Zum Inhalt springen

PX 125 E (1984) oder doch eine LML Star 125 2T?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute. War gute 10 Jahre nicht hier im Forum, schön mal wieder hier zu sein :)

 

Nach längerer Abstinenz möchte ich mir endlich wieder eine Vespa kaufen. Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit - außer ein paar kleinere optische Verschönerungen (Sitzbank...) plane ich nicht viel zu schrauben. Finanziell will ich mich nicht in Unkosten stürzen, aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.

 

Um mal einen Anfang zu machen - Was wären die Argumente für und gegen folgende Optionen:

 

Vespa PX 125 E von 1984, recht gut erhalten & gepflegt, 9.000km für 2.400€,

oder

neue LML Star 125 2T, für 2.600€ (ja, gibt es auch billiger - aber ich zahle lieber etwas mehr bei einem Händler in der Nähe, als mir den Hobel schicken zu lassen)

 

Ich bin früher schon eine LML gefahren, an der ich viel rumgeschraubt habe - was viele kleinere und größere Problemchem mit sich brachte, v.a. mit den Blaumännern. Das plane ich heute nicht mehr - ich will einfach wieder Blech zum Schalten unterm Hintern haben - möglichst ohne Stress :)

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die schnelle Antwort.

Nach meinen Erfahrungen mit meiner ersten LML wie schwer (oder unmöglich) es war Teile eintragen zu lassen, bei einer PX würde ich auf jeden Fall heute in Erwägung ziehen eine Scheibenbremse nachzurüsten - das sollte ja kein größeres Problem darstellen, oder?

 

Das Argument mit der Leistung ist natürlich auch gut. Werde zwar meistens in der Stadt rumjuckeln, aber auch hier weiß ich noch wie es sich auf den großen Straßen angefühlt hat. Ist der unterschied denn wirklich groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bessere  Bremsbeläge bekommst du problemlos eingetragen....

 

Ein Euro3 Zweitakter ist total zugestopft, legal ist da nicht viel Fahrfreude zu erwarten....

 

Meine 80er 150er ist mit Sip road angenehm spritzig und gut in der Stadt zu fahren, oberhalb 80 macht das nicht mehr viel Spaß,  bei etwas über 90 ist Feierabend. 

 

Warum nicht gleich ne 200er ? Führerschein ist kein Hindernis mehr, der Aufstieg kostet nur noch wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lml hat ne Scheibenbremse serienmässig... da brauchst zB nix umrüsten

 

ohne kat & richtig abgedüst ging meine 100 Tacho... da kommt ne px 125 nicht mit...

 

und um es richtig interessant zu machen... such mal rum, ab und an gibts noch 2 T LML in neu für 1699,-:satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sprotte:

 

 

Warum nicht gleich ne 200er ? Führerschein ist kein Hindernis mehr, der Aufstieg kostet nur noch wenig....

 

Ich hab 200 Euro für die Fahrprüfung bezahlt und zack bum, A2 Lappen. Das schient sich aber noch nicht so richtig rumgesprochen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank für die guten Punkte.

 

Die Scheibenbremse an der LML wäre tatsächlich eins der Hauptargumente dafür - der Kat dagegen gewesen.

 

Der Preis der PX kam mir auch etwas hoch vor - auch wenn das ding tatsächlich top gepflegt ist. 1000€ zuviel hätte ich aber nicht gedacht.

 

Dass der A2 Lappen so easy zu machen ist (nur praktische Prüfung, oder?) hat sich tatsächlich noch nicht bis zu mir rumgesprochen :) lange Abstinenz macht nicht schlauer...das werd ich jetzt definitiv mal in Erwägung ziehen.

 

Cheers

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur ein paar Fahrstunden zum Grundfahrübungen lernen und um das regelkonforme Fahren wieder zu üben, dann die praktische Prüfung und schon darfst du 48 statt 15 PS fahren.....

 

Wenns doch bei 125cm³ bleiben soll, würde ich nach ner T5 ( Classic ) oder einem Roller mit T5 Motor suchen, da hast du 12 legale PS, mehr geht mit 125cm³ nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne T5 habe ich schon damals vergeblich gesucht - ist nicht so leicht zu finden leider. 

 

Die nummer mit dem A2 Führerschein werde ich jetzt mal durchrechnen. Ein paar Fahrstunden werden sicher nicht weh tun - der eigene Fahrstil mag zwar einigermaßen sicher sein, aber mit Sicherheit nicht immer ganz regelkonform :D 

 

Was ist denn für euch das wichtigste auf was ich beim Kauf einer 200 PX beachten sollte? Gibt ja ganz gute Checklisten, aber schadet nie ein paar mehr Meinungen zu hören..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hacki:

die lml hat ne Scheibenbremse serienmässig... da brauchst zB nix umrüsten

 

ohne kat & richtig abgedüst ging meine 100 Tacho... da kommt ne px 125 nicht mit...

 

und um es richtig interessant zu machen... such mal rum, ab und an gibts noch 2 T LML in neu für 1699,-:satisfied:

 

 

Reichts da nen anderen Auspuff und eine andere bedüsung zu wählen? Hast du das eingetragen bekommen?

wie waren denn sonst deine Erfahrungen so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kix125,

 

also ich habe jetzt seit April 2015 eine LML 2T 125. Bisher 2.000 Km gefahren und außer einen gerissenen Kupplungszug keine Probleme gehabt.

 

Anfangs lief das Ding mit KAT und Original LML Auspuff auf einer geraden Strecke mit viiiiiieeeel Anlauf 80 Km/h

Problem ist in der Tat der KAT. Wenn du den ausbauen würdest, einen originalen PX Auspuff dran und die Bedüsung leicht korrigierst, wird das Ding ca. 93 Km/h fahren.

Kenne da jmd. der das gemacht hat :cool:

 

Ein weiterer Schritt ist Stecktuning. z.B. der bewährte DR177 mit original Vergaser. Dann läuft das Ding 110 Km/h und kommt schon an Werte einer 200er Cosa ran.

 

Lack ist schön gemacht, aber sehr dünn aufgetragen. Rost kann ich noch keinen ausmachen, die Gummis von LML sind aber echt mies.

Schön das hier alles von der PX passt. SCR und SIP verkaufen ja alles nötige.

 

Auch empfehlen würde ich einen Reifenwechsel. Ich habe mich für die Schwalbe Racemann entschieden und die Dinger sind gerade in Kurven richtig gut!

 

Bei Fragen zur LML gerne melden - ich hoffe ich konnte helfen-

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht gerade unterwegs die Membran die Hufe hoch macht, sollte fast alles von der PX passen. Sowohl bei Vespa als auch bei LML muss eh alles mögliche im Detail nochmal angepasst

werden. Wer das nicht möchte oder kann fährt lieber Honda SH-Mode.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@such-schlumpf dank dir für deinen Erfahrungsbericht! Großartig. Was meinst du mit Gummis? Die ganzen Gummiteile rund um den Motorblock? Werden die so schnell spröde?

 

Hast du außer den Reifen sonst noch etwas angepasst? Habe mal gehört dass die Bremstrommel am Hinterrad wohl manchmal Mucken macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kix125,

 

also es gibt einen Haufen Dichtungen an einer Vespa/LML/.

 

Die Qualität bei der Erstausstattung von LML ist wie bereits erwähnt schlecht.

 

Beispiel: Zündschlossdichtung, Puffergummis am Hauptständer, Gummidichtungen um die Blinker, auch die Gummis auf die du deine Füße stellst sind bei mir schon bei Auslieferung spröde und rissig gewesen. Kurzzeitig hilft hier eine Gummipflege, Ballistik o.ä. 

 

Ordentlicher Gummi ist teuer, da wird halt gespart. Es gibt aber alles zu kaufen.

 

Bremsen: Die Bremse vorne ist top. Hinten hatte ich keine Probleme. Habe ich auch vorsichtshalber mit Kumpels überprüft.

Abgesehen von Reifen und einem anderen Zylinder habe ich nur noch den Blinkerpiepser abgeklemmt, da der den Fahrer sonst höllisch laut an jeder Ampel mit seinem Fernost gepiepse blamiert....

 

Also ich finde für das Geld ist der Roller Top! Die vergleichbare Vespa PX125 Millenium kostet neu das doppelte und die Verarbeitung ist da auch nicht mehr das was es mal war. Wenn man im inneren genau nachsieht, findet man auch ein paar LML Teile. LML hat ja in Lizenz für Vespa in Indien produziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken dazu:

Isse für den Alltag....Regen....Schnee..dann würde ich persönlich keine 84er px in top Zustand verheizen sondern die lml nehmen.

Auch gute Lusso haben mittlerweile ihren Preis. 2400 für ne serienmäßige is aber evtl. 400 bis 600 zu teuer...

Wenn Scheibenbremse und Vespa....warum keine px mit Scheibe aus den späten 90ern? Tuning legal is dann halt nicht.....is aber auch bei lml legal nich.

Und zur Scheibenbremse.....die Lusso Trommeln Bremsen top. Meine zumindest beißt nicht schlechter als die Scheibe von Kumpels px.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Blinkerpiepser - dem habe ich bei meiner ersten LML auch als erstes den garaus gemacht :) Mit den Gummiteilen hatte ich damals keine Probleme. Trotzdem gut zu wissen - werde ich drauf achten.

 

Was die Bremse betrifft, habe ich bei dem Roller auf eine halbhydraulische Scheibenbremse umgerüstet - die im Vergleich zur Trommelbremse schon eine gute Steigerung war. Ist die Trommelbremse von der PX denn soviel besser?

 

Nuja, werde mir die Tage eine PX von '82 (für 1900) und eine relativ neue LML (3300km, für 1500) anschauen - am Ende geht doch nichts über einen direkten Eindruck. Die für 2400 habe ich fallen gelassen - dank euch für die Hilfe bei der Einschätzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ein weiterer Schritt ist Stecktuning. z.B. der bewährte DR177 mit original Vergaser. Dann läuft das Ding 110 Km/h und kommt schon an Werte einer 200er Cosa ran.

Dass ne LML ohne KAT-Auspuff und mit gesteckten DR 177 und sonst nix auf gerader Strecke 110 km/h schafft, halte ich für ein Gerücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens-Paul1,

 

willst du etwa behaupten in lüge ?! :aaalder:

Ist bissl schwer bei dem Tempo noch mit dem Handy nen Foto zu schießen.

 

Ne im ernst, das funktioniert. Vielleicht spielen die Reifen noch eine minimale Rolle. Der Tacho der LML ist ziemlich genau,

GPS Messung mit dem Handy ist nicht wirklich besser. Von mir aus zieh 5Km/h ab. Trotzdem noch flink.

Der Verbrauch geht dann natürlich in Richtung 5l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jens-paul1:

Dass ne LML ohne KAT-Auspuff und mit gesteckten DR 177 und sonst nix auf gerader Strecke 110 km/h schafft, halte ich für ein Gerücht.

 

Dem stimme ich zu. Mit welcher Bedüsung fährst Du den. 20er Vergaser, korrekt?

obwohl. Gerade Strecke kann ja auch ein 14% Gefälle bedeuten ;-)

 

nimm eine gut abgehangene PX, mein Tip

Bearbeitet von tc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also damit dieses nervige glaub ich nicht Spielchen aufhört, muss ich doch mal n Foto machen. 

 

Fahre den original Vergaser. 

Natürluch haben wir damals auch beim Umbau die Zündung abgeblitzt und entsprechend eingestellt. 

 

Hat jmd. Noch einen sinnvollen Beitrag, außer "...glaub ich nicht..."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb such-schlumpf:

Also damit dieses nervige glaub ich nicht Spielchen aufhört, muss ich doch mal n Foto machen. 

 

Fahre den original Vergaser. 

Natürluch haben wir damals auch beim Umbau die Zündung abgeblitzt und entsprechend eingestellt. 

 

Hat jmd. Noch einen sinnvollen Beitrag, außer "...glaub ich nicht..."?

 

 

Eigentlich bat ich Dich bloß um Deine Bedüsung beim 177er. Würde mich interessieren, da 110 km/h lt. GPS schon eine Ansage ist und ich nach 29 Jahren Vespa- Schrauben gerne etwas neues / erhellendes lerne.

Hast Du somit einen sinnvollen Beitrag außer "Menno, die Pfosten glauben mir nicht"?

Ein Foto von Deinem Tacho interessiert mich nicht, ich unterstelle Dir auch keine Lüge - so wie keiner hier- aber wer gackert, muß auch legen.

Ansonsten: if you can't stand the heat- get out of the kittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2016 um 15:32 schrieb such-schlumpf:

...

Ein weiterer Schritt ist Stecktuning. z.B. der bewährte DR177 mit original Vergaser. Dann läuft das Ding 110 Km/h und kommt schon an Werte einer 200er Cosa ran.

...

 

Am 9.6.2016 um 07:34 schrieb jens-paul1:

Dass ne LML ohne KAT-Auspuff und mit gesteckten DR 177 und sonst nix auf gerader Strecke 110 km/h schafft, halte ich für ein Gerücht.

 

Ich auch. Und dass ne originale 200er Cosa Werte jenseits der 110 erreicht ebenso ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell

HD 115 läuft aber noch zu fett

ND 160/55

Mischrohr HD 160/BE3

 

Ich habe auch nicht gesagt, dass ne Cosa 200 generell 110km/h oder drüber läuft,

sondern, dass durch die Modifikation die ich hinter mir habe, die LML an die Werte einer Cosa rankommt.

 

Die wird in der Beschleunigung sicher besser sein als die LML, Vmax ist aber durchaus ähnlich.

 

Einigen wir uns einfach darauf, dass die Bude mit dem 177er um die 100 läuft, was für mich völlig ausreichend ist.

 

So, wer will jetzt noch nachtreten?

 

 

Bearbeitet von such-schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information