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Bremslicht für Vorderradberemse nachrüsten? (nur Trommelbremse)


Markus1

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

habe gerade mal hier im Forum nach Möglichkeiten für das Aufleuchten des Bremslichtes bei Betätigung der Vorderradbremse gesucht und nichts gefunden.

Hat das jemand mal nachgerüstet oder gibt´s da eventuell schon Schalter, die nachgerüstet werden könnten, so daß das Bremslicht auch bei Betätigung der Vorderradbremse leuchtet ?

 

Gruß Markus

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vor 23 Minuten schrieb kriegy:

Geht das nicht evtl mit dem kupplungsschalter der Elestartmodelle? 

 

Der ist von innen im Lenker verschraubt und lässt den Starter nur dann rotieren wenn die Kupplung gezogen ist. 

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das bei einigen Exportmodellen (Österreich? Schweiz?) ab Werk so gemacht.

 

Schau doch mal, ob du den Schalter vielleicht auch rechts einbauen kannst.

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So unnötig finde ich das allerdings nicht.

 

Ich bremse gerne mal nur mit der Vorderradbremse, vor allem wenn ich irgendwas Sperriges aufm Mitteltunnel transportiere (Reisetasche / Kanister / Bierfass / Brennholz / Kühlbox / Schlafsack etc...)

 

Da finde ich es schon wichtig, dass der Hintermann sieht wenn ich bremse...

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vor 9 Stunden schrieb ringring:

Da hast Du recht. Habe noch mal nachgelesen und es gibt unterschiedliche Angaben bezüglich des Datums. Genannt wird mehrfach der 01.01.88, eine hundertprozentige Aussage konnte ich aber nicht finden.

 

Ab ´88 ist Bremslicht generell erst Pflicht bei Krafträdern, dabei gehts nicht um den Bremslichtschalter am Vorderrad-Bremshebel. Natürlich hatten viele Fz. schon viel früher "ab Werk" ein Bremslicht, da es ja die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht. Aber Pflicht ist es erst ab `88.

 

Umgekehrt ist es natürlich nicht zulässig, an seiner ´86er PX das Bremslicht auszubauen. Sollte klar sein...

 

Nachzulesen in StVZO § 53 (2 und 9) (22 a (1) Nr. 14 und 18) "Keine Bremsleuchte vorgeschrieben, wenn vor 1.1.1988 erstm. i. Verk." ... usw...

Bearbeitet von OFFI
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Wenn ich also den "Seilzugschalter" nachträglich in den Bremszug bauen wollte, ginge das nicht mit dem serienmäßig verbauten ?
Oder reicht es, bei dem die Außenhülle zu trennen, den "Seilzugschalter" in die Außenhülle dazwischen zu setzen, Stromleitungen anschließen und fertig ? 

 

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vor 2 Stunden schrieb Markus1:

wenn jetzt noch jemand wüßte, wo in etwa ich den Schalter am Bremszug platzieren sollte, wäre es perfekt; machen würde ich es selber :muah:

Wie gesagt hat bei mir gerade so oben ins PV Lenkrohr gepasst, evtl wäre auch im Gasrohr ne gute Lösung...

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vor 7 Stunden schrieb OFFI:

...falls demnächst dann die Frage kommt, wo die "Stromleitungen" (Zitat TE) angeschlossen werden müssen: Stichwort "Bremspedalschalter" :cheers:

 

 

Ich werd´ Dich höchstpersönlich fragen, versprochen !

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    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
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    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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