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Drei Heidenau K80 3.5 – 10 auf neue Felgen verbaut und nur zwei sind fahrbar.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb oldie_v50:

also ich fahre seit kurzem den 90/90er. ist (nen ticken) schmaler als der Sava MC35.

 

fazit nach ca. 300km: klebt super, schmiert beim rausbeschleunigen nicht. ca. 2 bar, nicht mal ansatzweise nen verschleiß in der mitte. kann den nur empfehlen. ein kritikpunkt gibbets: der lässt sich trotz reifenmontage-maschine (firma nebenan) wirklich sehr schwer aufziehen.

Sava M

 

Du meinst man kann den zuhause nicht von Hand montieren?

Bleibt bei dem 90/90 dann aber immer noch das "Problem" das es dafür keine Freigabe für die Fuffi's gibt........

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb keffaspezial:

Hab gerade die Antwort von Heidenau bekommen:

 

Sehr geehrter Herr Hambsch

 

 

 

Das neue Profil K80SR gibt es leider aktuell nicht in der Dimension 3.00 – 10.Kurzfristig ist auch keine Entwicklung und Produktion dieses Reifens geplant.Generell möchten wir aber nicht ausschließen,die Größe später auch in diesem Profil anzubieten.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Veiko  Marschner

 

Verkauf

 

 

 

Telefon             +49(03529) 552 816

 

Fax                  +49(03529) 512 438

 

EMail               v.marschner@heidenau.com"parent.emo.popup('>

 

Internet             www.heidenau.com

 

 

 

Wird wohl so schnell nix damit:crybaby:

 

 

Interessant, habe ebenfalls antwort vom lieben Veiko bekommen. Bei mir hört es sich, wenn auch nur geringfügig, etwas optimistischer an:

 

Kurzfristig sollte der 3.00-10 nicht in K80SR kommen.Aber wir haben diese Größe auf jeden Fall "unter Beobachtung".Da zur Zeit ein zunehmende Nachfrage nach speziell diesem Reifen zu verzeichnen ist,können wir durchaus auch eine zeitnahe Entwicklung und Produktion nicht mehr ganz ausschließen.  

 

 

Schreibt da mal weiter fleissig hin! Am ende schafft man es den 3.00er in Produktion zu bekommen ;-) j

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb oldie_v50:

ne, klappt nicht.

doch wenn eingetragen / eintagen lassen, sind ja bis 130 kmh zugelassen. fahre das so auf nem 25ps bock

 

Meinst du bei Schlauchlosfelgen?

Oder auch mit den geteilten Standardfelgen?.......die müssten doch zu montieren sein wenn da ordentlich Flutschi am Reifen und Felge klebt.

Zusammenschrauben und ordentlich Druck drauf und die Reifen legen sich trotzdem nicht richtig am Felgenrand an?....

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben

naja....bin vielleicht nicht immer soooo lieb.......

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal auf die Maill vom guten Veiko geantwortet:

 

Hallo Hr. Marschner,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.....auch wenn sie nicht so ausfällt wie ich mir erhofft hatte.

 

Sie schreiben dass Sie es generell nicht ausschließen den K80SR in 3.00x10" aufzulegen.

 

Über welchen Zeitraum sprechen sie da wenn sie sagen evtl. später?

 

Bzw. wie hoch (Stückzahl) müsste denn die Nachfrage danach sein bis es zur Produktion in 3.00x10" kommt?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

ich frag mal bei scooter attack an ob die generell auch ein paar anfragen für die ganzen china roller , da ist genau die größe überall drauf ...

  • Like 1
Geschrieben

so. Die mail geht dort morgen hoffentlich durchs Büro :-D

Vermutlich kommter jetzt in 50P.

      Wobei, wenn man die DEA und M200-Topics so lesen tut, hätte ich ihn in 50T bestellen sollen. Aber bis ich sonnen Motörchen angespart habe....

 

Blick nach vorne: Bitte eintragen

Wer schreibt morgen ?

Mittwoch ?

Donnerstag ?

 

Huschhusch und immer nur einer Bitte !

* Wer mailt, bitte hier kurz vorher  posten !

Geschrieben (bearbeitet)

Neue, vielversprechende Antwort von Heidenau zum 3.00-10 TT:

 

Hallo Stefan

 

Es gibt leider noch keine konkreten Neuigkeiten zu diesem Thema.

Allerdings gibt es in letzter Zeit speziell zu dieser Dimension vermehrt Anfragen,so daß der Reifen mit  großer Wahrscheinlichkeit gebaut wird.

In welchem Zeitraum das aber dann geschehen soll,steht aktuell noch nicht fest.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Veiko  Marschner

Verkauf

 

 

Also schön weiter nerven!

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Ich hab jetzt 3000km mit dem Reifen runter. Trocken wie Nass super. Nass Besser als K58 und City Grip Winter. Verschleiss sehr gering. Ich denke der Hinterreifen hält nochmal 3000km.  Wenn er an der Blockiergrenze ist blockiert er nicht schlagartig sonder geht weich ins Blockieren über, man merkt es kaum hinten. Kein quietschen. Gut aussehen tut er auch noch!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎24‎.‎10‎.‎2016 um 18:17 schrieb keffaspezial:

naja....bin vielleicht nicht immer soooo lieb.......

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal auf die Maill vom guten Veiko geantwortet:

 

Hallo Hr. Marschner,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.....auch wenn sie nicht so ausfällt wie ich mir erhofft hatte.

 

Sie schreiben dass Sie es generell nicht ausschließen den K80SR in 3.00x10" aufzulegen.

 

Über welchen Zeitraum sprechen sie da wenn sie sagen evtl. später?

 

Bzw. wie hoch (Stückzahl) müsste denn die Nachfrage danach sein bis es zur Produktion in 3.00x10" kommt?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

soooo, der Veiko hat sich wieder gemeldet:

 

 

Hallo Herr Hambsch

 

Kurfristig würde bedeuten, das wir schon mit der Entwicklung beginnen müßten um den Reifen eventuell noch zum Ende nächsten Jahres  verkaufen zu können. Danach sieht es aktuell nicht aus, obwohl es doch schon einige Anfragen hierzu gab.Vermutlich dürfte es, wenn eher in Richtung 2018/19 passieren. Aber hierzu gibt es noch keine konkreten Pläne.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben

2018???

 

Puh dann bin ich raus. Wird eben 90/90 probiert. 

 

 

Achja würde mal den Kontakt von veiko hier lieber rauseditieren.

Geschrieben

Leute, wir haben es geschafft, gerade Antwort von Heidenau bekommen:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr ....

 

Es wird auch den 3.00-10 in der Profilausführung K80SR geben.Zum heutigen Zeitpunkt steht aber leider noch kein genauer Termin fest,ab wann der Reifen erhältlich sein wird.

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Jetzt müssen wir nut weiter nerven, dass sie den möglichst bald auch fertigen, bzw. halt mit den Vorarbeiten beginnen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Herren:

Gute Arbeit !

 

Und nicht vergessen: in 32 G braucht den keiner !

Man sollte da dezent drauf hinweisen, dass die immer leistungsfähigeren Roller eher schon 51P brauchen. Oder sowas wie 50M wenigstens.

 

In diesem Sinne, darf gerne weiter vorangeschritten werden.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb BerntStein:

Meine Herren:

Gute Arbeit !

 

Und nicht vergessen: in 32 G braucht den keiner !

Man sollte da dezent drauf hinweisen, dass die immer leistungsfähigeren Roller eher schon 51P brauchen. Oder sowas wie 50M wenigstens.

 

In diesem Sinne, darf gerne weiter vorangeschritten werden.

 

 

Ja, ich hab extra geschrieben, dass ich einen brauchbaren Reifen suche, der mindestens 120km/h kann.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb uLuxx:

Leute, wir haben es geschafft, gerade Antwort von Heidenau bekommen:

 

 

Jetzt müssen wir nut weiter nerven, dass sie den möglichst bald auch fertigen, bzw. halt mit den Vorarbeiten beginnen.

 

naja dass er anscheinend jetzt doch kommt ist ja schon mal ganz gut....aber meine Info war/ist halt dass dies nicht vor Ende 2017/ Anfang 2018 sein wird........mal abwarten

Geschrieben

Deswegen eben weiter Druck machen. Ich hab keine Ahnung wie lange es dauert die Formen zu bauen und was halt sonst zur Entwicklung gehört, und vielleicht ist das auch eine finanzielle und personelle Sache, aber ich denke dass das auch bis Mitte 17 zu schaffen wäre.

Geschrieben

naja - die werden schon bissl brauchen. Der Unterbau muß ja auch eingetrimmt werden.

Gummimischung weiß nicht, ob die anders sein wird.

Fabrizieren - testen - fabrizieren.

Und das ganze muß in den Ablaufplan der Firma mit rein.

Hier kann manchmal die größte Herausforderung liegen - wenn ich mich mal so in meinem Umfeld umschaue.

 

Wenn die keine anderen Sorgen hätten, würde das natürlich schnell gehen.

Geschrieben

Das wäre überhaupt was:

 

könnten wir theoretisch anbieten, den Reifen zu testen ?  Also quasi wie Stoffi mit dem Spocht ?

1-2-3 Karren auf dem Rundkurs treiben? Ich bin mangels Rundkurserfahrung nicht qualifiziert.

Für Heidenau wäre es gutes Marketing. Und für uns eine Chance, wie wir sie nicht 2x kriegen würden.

 

Ich melde mich freiwillig als Mechaniker zum Wechseln. 1 Reifensatz zum Vergleich stifte ich.

 

Wer hat ein geeignetes Chassis und würde fahren ?

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt es schon "Montage" Erfahrung der 90/90er TL Version?

Funktioniert das auf der FA Italia Schlauchlosfelge?

Wie siehts auf original zweigeteilter Felge aus?

 

Danke
 

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
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Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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