Mediakreck Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Ich lass mal das 80w90 drinnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Für Minderleistung mit 12 Federn tuts ja auch das Sae30, oder? Für erwartete 12-14PS. Sonst lass ich das gleich wieder ab bevor ich den das erste Mal ankicke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 vor 3 Stunden schrieb uLuxx: Für Minderleistung mit 12 Federn tuts ja auch das Sae30, oder? Für erwartete 12-14PS. Sonst lass ich das gleich wieder ab bevor ich den das erste Mal ankicke... ich würds drin lassen. FALLS es doch rutscht (wovon ich nicht ausgehe) ... das von mir im bild gezeigte hat nach dem ölwechsel damals(!) das atf automatikgetriebeöl, was ich vorher drin hatte (rutschpartie), nach etwa 3x kuppeln rausgewaschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Ich hab sie auch mit 12 Federn zusammen gebaut und da kommt wie immer das Runge SAE 30 rein. Das SCK schrieb ja auch das zwar SAE30 drauf steht aber nicht drin ist. Soll ja das Öl sein was nacher in die PX Motoren eingefüllt werden sollte nach herstellervorgabe. Guck nacher mal welches das sein soll hab den Beitrag gespeichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Schiesser Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 habe meine Sonne jetzt auch drin bin schon gespannt wie sie sich verhält der verbaut war Traum mit dem mitgelieferten Werkzeug.habe 12 Federn mal drin, der Motor hat 24 psMercy Jannis kann man nur weiter empfehlen auch für den netten KontaktMfGWalterGesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 vor 6 Stunden schrieb HELL: Ich hab sie auch mit 12 Federn zusammen gebaut und da kommt wie immer das Runge SAE 30 rein. Das SCK schrieb ja auch das zwar SAE30 drauf steht aber nicht drin ist. Soll ja das Öl sein was nacher in die PX Motoren eingefüllt werden sollte nach herstellervorgabe. Guck nacher mal welches das sein soll hab den Beitrag gespeichert. Ich hab die SIP SAE30 Hausplörre genommen. Für meine Minderleistung wird's schon halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Schiesser Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 werde das mal ausprobieren Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Ich hab das Procycle 75w140 drinnen. Hat Vaddi eh immer da für seine Gummikuh Hält ohne zu rutschen bei 22ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Da es bei uns zur Zeit Frühlingshafte Temperaturen gibt, hatte ich jetzt Zeit die Kupplung ausgiebig zu testen. Und eig. kann ich mich meine Vorredner nur anschließen. Das Teil ist Top und funktioniert einfach. Kinderleicht zu ziehen, Trennverhalten, Verarbeitungsqualität und der Service von Karren77 sind einfach top und endlich konnte ich die Spacer rauswerfen und da ist noch immer genug Platz . Verbaut ist sie in einem 22Ps Polini, 2.56Übersetzung, XL2 Deckel, 12Federn und ca. 350-400ml SAE30 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Servus zusammen! Ich habe die Kupplung letzten Winter in meiner Karre verbaut und muss sagen ich bin äußerst zufrieden! Sehr leicht zu ziehen, greift wunderbar und sehr gut dosierbar. Großartige Kupplung! (Quattrini M60 mit PM40 und standard Getriebe bei <20ps) Ich fahre die Kupplung aktuell mit 12 Federn. Ich hatte gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich bei meiner Minderleistung. Ich habe den Motor jetzt im Winter überholt und festgestellt, dass sie scheinbar auf dem Nebenwellenkonus gerutscht ist. Man sieht leichte Stellen auf der Kontaktfläche zur Nebenwelle. Nachdem ich nun neue Beläge und neues Öl drin habe und die Kontaktflächen vor dem Einbau gut entfettet hatte und mit 70Nm angezogen habe rutscht sie aber noch immer. Was sollte ich Eurer Meinung nach nun tun? Das Ganze mal mit Ventilschleifpaste etwas einschleifen? Bearbeitet 7. März 2018 von floschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Den Nebenwellenkonus immer einschleifen! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Ich hatte gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich bei meiner Minderleistung. Jetzt mal unabhängig davon, daß das durchrutschen bei dir dann wahrscheinlich wirklich nicht an den Belägen war, wäre gerade drin Motor prädestiniert dafür. Mit der Motorleistung bei laufendem Motor hat das nämlich direkt nichts zu tun, sondern mit der effektiven Verdichtung. Und die ist gerade bei einem Motor mit niedriger Auslasssteuerzeit und relativ großem Hubraum, also zb so einem gesteckten M1-60 wie deinem, besonders hoch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 vor 2 Stunden schrieb Mediakreck: Den Nebenwellenkonus immer einschleifen! Und zusätzlich festkleben...... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Ich habe irgendwann aus der Not heraus (keinen Bock zu spalten) angefangen, den Kram zu verkleben. Die NW war bei mir wegen Durchrutschen auch etwas malträtiert. Aktuell nutze ich dafür Petec Schraubensicherung Hochfest. Hält bei meinem oft vergewaltigten 18Ps Graugusspolinimotor seit gut 2000km einwandfrei. Edit: Der Herr über mir war schneller. Bearbeitet 7. März 2018 von Smallframeschüttelhippe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Danke Jungs! wird direkt bestellt ... aber man kriegt die Kulu dann schon auch noch mal raus ohne die rauszuflexen? ;) Bearbeitet 7. März 2018 von floschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 vor 8 Minuten schrieb floschi: Danke Jungs! wird direkt bestellt ... aber man kriegt die Kulu dann schon auch noch mal raus ohne die rauszuflexen? ;) Ja! Vorher etwas erwärmen...! Loctite 648 ist mein Mittel der Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Brosi: Jetzt mal unabhängig davon, daß das durchrutschen bei dir dann wahrscheinlich wirklich nicht an den Belägen war, wäre gerade drin Motor prädestiniert dafür. Mit der Motorleistung bei laufendem Motor hat das nämlich direkt nichts zu tun, sondern mit der effektiven Verdichtung. Und die ist gerade bei einem Motor mit niedriger Auslasssteuerzeit und relativ großem Hubraum, also zb so einem gesteckten M1-60 wie deinem, besonders hoch. das erklärt auch, warum man das schon beim ankicken merkt, es aber beim fahren nur ab und an vorkommt... Dann hab ich ja jetzt wieder Hoffnung, dass ich die Kiste diese Saison mal wirklich sauber zum laufen kriege ohne irgendwelche Fehler. Bearbeitet 7. März 2018 von floschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 7. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2018 schick mir bitte ein foto des montierten grundkörpers per pn. nicht, dass die nebenwelle so weit eingetrieben ist im der konusbohrung, dass du die mutter gegen die nebenwelle schraubst.. ansonsten schleif ich das persönlich (bei meiner kupplung zumindest) nie ein. der winkel passt ziehmlich genau. wenn nicht, merkt man das schon beim losen aufstecken, da kippelt der korb dann minimal auf der nebenwelle. dann sollte man einschleifen... steht so ja auch im pdf-bogen. loctite benutze ich auch nicht. ich entfette alles gut, dann 70nm drauf und fertig. hab ich grad beim m200 auch gemacht. da rutscht nix durch beim kicken. 12 graue und 2 silberne federn hab ich da drin. mal im fahrbetrieb ausloten, ob dies reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 vor 17 Stunden schrieb karren77: schick mir bitte ein foto des montierten grundkörpers per pn. nicht, dass die nebenwelle so weit eingetrieben ist im der konusbohrung, dass du die mutter gegen die nebenwelle schraubst.. ansonsten schleif ich das persönlich (bei meiner kupplung zumindest) nie ein. der winkel passt ziehmlich genau. wenn nicht, merkt man das schon beim losen aufstecken, da kippelt der korb dann minimal auf der nebenwelle. dann sollte man einschleifen... steht so ja auch im pdf-bogen. loctite benutze ich auch nicht. ich entfette alles gut, dann 70nm drauf und fertig. hab ich grad beim m200 auch gemacht. da rutscht nix durch beim kicken. 12 graue und 2 silberne federn hab ich da drin. mal im fahrbetrieb ausloten, ob dies reicht. aye sir! Fotos werde ich die tage anfertigen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 Lieber Karren, Liebe Sonnenfreunde, Ich habe die Kulu und Nebenwelle gestern gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung verbaut und bis heute trocknen lassen. Heute habe ich das ganze dann auf Herz und Nieren getestet und es scheint hervorragend zu halten. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. Endlich hält das Ding :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb floschi: Lieber Karren, Liebe Sonnenfreunde, Ich habe die Kulu und Nebenwelle gestern gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung verbaut und bis heute trocknen lassen. Heute habe ich das ganze dann auf Herz und Nieren getestet und es scheint hervorragend zu halten. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. Endlich hält das Ding :) hast du diesmal mit nem drehmomentschlüssel gearbeitet? wenn ja: hattest du die kulu zuvor mit weniger kraft fest gemacht? ich weiß natürlich nicht, wie es die betreiber der kupplung am ende handhaben. aber ich würd das einschleifen nicht als absolute notwenigkeit sehen. wenn die winkel der konen passen, ist die von haus aus geschliffene oben fläche von bohrung und welle der rauheren nach dem einschleifen mit ventilschleifpaste wohl vorzuziehen denk ich. vielleicht lehrt mich der baldige m200-test aber auch etwas besseres. Bearbeitet 10. März 2018 von karren77 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 vor 1 Minute schrieb karren77: hast du diesmal mit nem drehmomentschlüssel gearbeitet? wenn ja: hattest du die kulu zuvor mit weniger kraft fest gemacht? Ich habe dieses und das letzte mal mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Ich habe die Kulu aber auch schon ein paar Mal ein und aus gebaut. Ich schätze mal, dass ich am Anfang mit weniger als 70Nm angezogen habe. 70Nm sind schon ganz schön ordentlich, dass ist gar nicht so einfach alleine ohne dass irgendwer den Hobel fest hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 (bearbeitet) wie schauts denn aus:? 10 Federn für meinen M1-60, der allergünstigtenfalls knappe 20 Pferde bei 8xxx rpm aufbieten würde ? 2.56 oder 2.46 wird das... will ne leichtgängige Kulu, weil ich gern und viel Schalte... Bearbeitet 31. März 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 31. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2018 vor 9 Minuten schrieb BerntStein: wie schauts denn aus:? 10 Federn für meinen M1-60, der allergünstigtenfalls knappe 20 Pferde bei 8xxx rpm aufbieten würde ? 2.56 oder 2.46 wird das... will ne leichtgängige Kulu, weil ich gern und viel Schalte... 10-12. auch 16 lassen sich recht leicht ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Hab 12 Federn mit XL2 Kupplungsdeckel lässt sich easy ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 (bearbeitet) ich fahre bisher 10 mit xl2 und will nicht mehr, als nötig, weil das bei 10 12 Std am Tag viel wird... mal sehn...scheint ja ne chance zu geben...ich berichte. Bearbeitet 1. April 2018 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Zwischenbericht 2te Sonne: fast schon fad, das Ding zu verbaun. keine erwähnbaren Späne, keine abenteuerliche Nacharbeit... Beläge gemütlich beim Bier gefeilt, aufrauhen der Scheiben strecke ich noch bis morgen. ansonsten passt das mit surflex u GSF repkit im SIP-gehäuse TOP. schönes Stück Technik das. Auch der Konus. na zumindest das Gehäuse mit seinen Lagersitzen hat meine Russischkenntnisse gefordert. der Sitz des 6200 hatte in etwa 29.95 und ging garnicht. Am Sitz des 16005 werde ich auch etwas beigehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 21. April 2018 Teilen Geschrieben 21. April 2018 Kann mich dem nur anschließen. 2.Sonne in meinen Minderleistungskisten und wie immer top zufrieden. Finde ich für kleine Motoren in der Stadt einfach super ! Ich rauhe bei den Leistungsregionen nüscht. Danke Jannis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 21. April 2018 Teilen Geschrieben 21. April 2018 Ich bin gerade 20km vor zu hause wegen rutschender kulu liegen geblieben. Schöne 150km anroller tour gemacht. Unterwegs hat sich offenbar die kupplung von der nebenwelle gelöst. Trotz gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung mit 75nm verbaut und 2 tage trocknen lassen. Jetzt erstmal mit der bahn nach hause, die reuse mit dem auto abholen und dann mal die kupplung ansehen...Wie kriege ich die bloß endlich fest? Karren, kann man da nicht ne nut für nen halbmondkeil rein machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 21. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2018 aua... hoffentlich kann man s retten. :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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