Zum Inhalt springen

TSR Evo mal anders...


Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade die TD-customs (takuya) Halterung für den JL Auspuff mit meinem TSR Evo zu verheiraten. Beide Bleche liegen bis auf wenige Millimeter in einer Ebene, die ich aber mit dem relativ weichen Halteblech vom TSR Dämpfer ausgleichen kann.

Mit einem neuen Loch im Halteblech vom TSR Dämpfer könnte ich also beide Ausleger miteinander verschrauben - allerdings ohne jegliche Zwischenlage (Silentblock, Kunststoffbuchse, ...), einfach nur Metall-auf-Metall.

index.jpg

Wäre das bzgl. der Vibrationen für die Haltbarkeit der Befestigung und des Auspuffs kritisch? "Original" hat der TSR Evo ja auch nur eine massive Kunststoffbuchse zur Kettendeckelbefestigung, die nach meiner Einschätzung keinerlei Vibrationen aufnimmt - lediglich den Abstand zwischen Halteblech und Halterung am Kettendeckel überbrückt.

 

Meinungen? Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eigenbauten dieser Art haben immer ein Gummilager. Bis auf eine, bei der einfach zu wenig Fleisch war, haben die immer gehalten.

Gefühlsmäßig wäre es mir ohne zu starr - andererseits schwingt ja alles mitsamt dem Motor. Also .....probieren. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den TD-Customs Halter verwendet. 

Jedoch ist das auf der Serie 2 etwas doof mit der Haube, da diese dann immer an dem org. Abstandshalter gerieben hat. 

Habe es dann so gelöst wie auf den Bildern. Sprich den TD Halter 90 Grad umgebogen. Der org. Halter habe ich heiß gemacht und das Halteblech in die andere Richtung gebogen, dann hat es fast perfekt zum TS gepasst. Dann. ich ein wenig fein arbeit und fertisch....hält bisher super.

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schmied:

Ich würd das so verschrauben 

Du könntest aber auch ne Klinke in den ESD Halter biegen das ne PVC Buchse dazwischen passt.

Da hatte ich auch drüber nachgedacht. Mit der Klinke im ESD Halter würde der Halter aber zu kurz, so dass er nicht mehr vor dem takuya-Halter steht. Bekomme am Montag neue PTFE Buchsen für die vordere Halterung vom könich aus PB, dann sehe ich genau, wo ich mit dem ESD-Halter hin muss. Danke für die Kommentare. Von der finalen Lösung gibt's dann nochmal Fotos hier und im Verkaufstopic vom takuya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Housfrau... und was ist dann vom originalen Trittbrett bei der Serie 2 noch übrig ?

Bei uns hier passt das genau gar nicht ohne komplette Überarbeitung des Potts für die Serie 2..

Endkonus des Potts anders ausdrehen und Stinger um 5-7cm nach hinten verlängern. Komplett ander Position des Endschalldämpfers so das mit dem mitgelieftereten TSR Blech gar nicht an zu fangen ist... dafür bleibt dann das Trittbrett so gut wie original... 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Tom, da haste leider in allen Punkten recht. 

Da muss man schon gut die Flex anlegen damit der Pot drunter passt. Hatte da am Anfang auch so meine Probleme, aber irgendwann wars dann egal. 

Wobei die Änderungen die du vorgeschlagen hast sicher sinnvoller sind, da die Position und die Optik nicht so wirklich zur Serie 2 passen. 

Ich bin gerade dabei den Pott auf erträgliche Lautstärke zu bringen. Gewickelt habe ich schon und hat auch was gebracht, jetzt versuche ich gerade verschiedene Dämmvarianten für den Dämpfer....

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Enddämper.

Ohne zuzätzlichen Stinger im Belly wird der Pott auch nicht leise. (nach meinem empfinden)..Habe inzwischen 4 Anlagen umgebaut. Alle mit 16-18cm Stinger im Gegenkonus vom Belly.... Fox oder PM Enddämpfer dazu. Dann ist die Lautsärke erträglich. Meine Pötte waren im Bereich vom Gegenkonus auch doppelwandig. Ich denke mit dem zusätzlichen Stinger könnte man sich das mumifizieren auch sparen...

Das werd ich wohl demnächst auch mal so testen...

*g* Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Matrin ist der Pott mit Stinger auf nem Imola verbaut... er meinte der zieht jetzt untenrum sogar noch besser. Kann sein das die Abgastemeratur etwas besser zum kleinen Zylinder passt. Beim den 2 Monzamotoren (60 und 64 hub) war kein Leistungsunterscheid zun bemerken..

und wenn auch jetzt irgendwo 1PS fehlt wäre mir das echt egal... da ist mir die Lautstärke wichtiger !

*G* Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uncle Tom:

Vergiss den Enddämper.

Ohne zuzätzlichen Stinger im Belly wird der Pott auch nicht leise. (nach meinem empfinden)..Habe inzwischen 4 Anlagen umgebaut. Alle mit 16-18cm Stinger im Gegenkonus vom Belly.... Fox oder PM Enddämpfer dazu. Dann ist die Lautsärke erträglich. Meine Pötte waren im Bereich vom Gegenkonus auch doppelwandig. Ich denke mit dem zusätzlichen Stinger könnte man sich das mumifizieren auch sparen...

Das werd ich wohl demnächst auch mal so testen...

*g* Tom

würdest du das mal bildlich darstellen? vllt könnten die "Kleinserienhersteller" hier ja mal über eine Auflage nachdenken?!?!.....wenns doch hilft, nichts an Leistung kostet und Lautstärke reduziert?!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand ein Bild von einem schön verbauten TSR auf einer Serie 2. Stehe am Start einer Vollrestauration mit Endprodukt TS1 u Scheibenbremse und bin gerade am Zusammenstellen und Grübeln Floorboard schneiden oder nicht.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information