Zum Inhalt springen

NEUFAHRZEUG PX150 umgebaut auf Lusso 1989


Linsensuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mitte Dezember 2015 habe ich mir eine PX15 als Neufahrzeug gekauft , weil ich dachte es wäre schön im Sommer Vespa zu fahren. Zweitakterfahrung habe ich genug, dachte ich ;-)

 

Nun ja, ich hab also einen riesen Sack an Teilen gekauft ( Sitzbank, Blinker in Orange, Rücklicht, Schriftzüge , Spiegel, alter Lusso-Tacho, Gepäckhaken, Auspuf usw.. ) ich wollte ja ansich eine alte Vespa haben, hatte nur leider nichts gefunden was so war wie ich es wollte.

Nachdem ich alle Teile umgebaut hatte, Die Lenkerhaube vom Lackierer wieder da war und der Tacho eingebaut war und auch funktieniert, machte ich meine erste Probefahrt.

Soweit ganz gut nachdem ich den kleinen 20er Vergaser auf den Auspuff angepasst hatte fuhr die Vespe schon sehr ansprechend.

Was mich störte, war das der  erste Gang unnötig war und man eigentlich im zweiten anfahren konnte.

Ein befreundeter Händler sagte mir das man mit einem 177er Polini, einem 24/24SI Vergaser, einem 23er Kupplungsritzel und einer BIG Box von Scooter Center richtig was erreichen kann.

 

Meine Vorstellung war die fahrleistung einer 200er, welche ich in Italien schonmal gefahren war.

 

Nun gut, Zeug gekauft und ab in meine Werkstatt, der umbau ist ansich einfach, da ich die Kanäle nicht angeglichen habe sondern ( Ihr sagt Stecktuning dazu ) nur einfach die Teile zusammengefügt habe.

 

Der Vergaser wurde mithilfe der SUPER DATENBANK !!! schon vorkalibriert, so dass die erste Probefahrt ein voller Erfolg war !

 

Angefangen habe ich bei dem SI24 mit einer 160er Luftkorrekturdüse einem BE3 und einer 125er HD die Teillast war 140/45.

ABER JETZT !!

Ich hatte die Empfehlung auf irgendeiner Internetseite eine B9HS Kerze bei diesem Zylinder zu verwenden einfach so hingenommen und dem keine weitere Beachtung geschenkt.

So fuhr ich nun probe um den Vergaser abzustimmen, aber ich bekam das immer stärker werdende ruckeln bei Last nicht weg !!

Das Moped fuhr soweit gut verschluckte sich kurz und beschleunigte, und bei hoher Drehzahl hatte ich das Gefühl als wenn der Motor klemmt !

Da ja alle Teile neu sind ging ich davon aus, dass die HD zu mager ist, fetter als 125 ging nicht weil sie dann devinitiv zu fett lief und anfing abzuriegeln.

Sprittkanal aufgebohrt um die Versorgung zu sichern. ( das Moped lief Vollast Tacho 120) dennoch ständig dieses Klemmgefühl, oder sowas wie aussetzer.  ( Ätzend immer Hand an der Kupplung )

Mittlerweile hatte ich die 10 Teillastdüse und den 3 Düsenstock und alles durch, sogar den Verfgaser ovalisiert, weil ich nicht mehr weiter wusste.

 

Leute was soll ich sagen, ich stand im Wald !!

 

ein Freund hörte sich die Story an fuhr und sagte " wechsel mal die Käz "

 

hahahaha, ich dachte naja schaden tut es nicht, denn die Kerze war ja eh immer schwarz, woraus ich schloss das sie

viiiel zu fett lief.

Also die 6er Kerze aus der Standard Konfig reingeschraubt, der Vergaser war mittlerweile auf 160er Luftkorrektur / BE3 und 116er HD sowie 160/55er Teillast bei Ovalisiertem Vergaser umgebaut.....

Motor starten , alles SUPER !!

 

alle Probleme weg !! das gibts doch garnicht, Stunden der Schrauberei alles wegen der Kerze.

 

Nunja, das Ding rennt wie sie soll, zieht im 4ten ab 50gut durch, ist sanft fahrbar und rennt wenn sie muss im 3ten Gang deutlich über 85, man kann sie gut drehen, den 4ten Gang zieht der Motor in dicker Winterjacke ohne Gegenwind gut bis Tacho über 120 durch.

Ich weiß das die 6er Kerze die falsche Wahl ist, ich werde jetzt im Frühjahr eine 7er fahren und im Hochsommer eine 8er.

Hat irgendwer ne idee zu iridium ??

 

Ich wollte euch nur teilhaben lassen an dem Wahnsinn wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

 

Liebe Grüße

 

Roland

 

IMG-20160130-WA0025.jpeg

IMG-20160128-WA0051.jpeg

IMG-20160204-WA0119.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die 9er Kerze hat schlicht und ergreifend den falschen Wärmewert für diese Konfig, daher brannte sie sich nicht frei, der Ruß ist Elektrisch leitend, daher sprang der Funke dann irgendwo über aber nicht da wo er sollte, was die Aussetztre auslöste und das klemmgefühl verursachte.....

 

Daher !! Augenauf, die Kerze hat mich Stunden meines Lebens gekostet, ich hoffe ich kann irgendeinem anderen Vespa Novizen mit meiner Geschichte helfen ;-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich weiß das die 6er Kerze die falsche Wahl ist, ich werde jetzt im Frühjahr eine 7er fahren und im Hochsommer eine 8er.

Hat irgendwer ne idee zu iridium ??"

Das Motorkonzept ist über 40 Jahre alt, 2Takter. Da sind Iridiumkerzen vielleicht ein wenig übertrieben.

 

Sehe zu, das du da eine NGK 7 oder 8 rein machst und dann abstimmen. HD 116 ist vielleicht ein wenig mager.

Welche Übersetzung ist denn drin? Kleine Kupplung Z23/68?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polifika Rudl

 

Kaskade mit Sechseckgrill wäre echt schön, ja !! devinitiv.

Sobald die Trommel vorne da ist ( hab bei SIP die alte Trommelbremsoptik Scheibenbremstrommel bestellt ) werde ich die Kaskade auch in Angriff nehmen. Leider sind die Lackarbeiten sind immer so teuer ;-(

 

Hi Joe Waschl

 

ja , Du hast natürlich recht, aber so bin ich sicher das das Gerät unverfummelt und neu ist ! Ich habe mir Fahrzeuge ( PX200 ) angeschaut, welche knapp 4000€ kosten sollten, für die ich nichtmals 2500 gegebn hätte.

 

Man weiß nie wer da gefummelt hat , einen Erstbesitz mit Scheckheft zu finden ist unmöglich, und wenn das Gerät in 20 Jahren 4 Besitzer hatte und nur einer hatte 2 linke Hände ist die Bude total verwurstelt. Manche Fahrzeuge haben deutlich mehr Fahrzeugbesitzer :-)

Bei Restaurationen, versteht jeder irgendwie was anderes unter Perfekt ! Perfekt ist NEU, daher hab ich dann einfach gesagt ich kauf Neu.

Der Fahrzeugpreis war korrekt, die neuen Teile welche ich abgeschraubt habe, sind alle bei E-Bay Kleinanzeigen zu sehr guten Preisen verkauft worden, so das ich fast 1 zu 1 tauschen konnte.  Die Arbeit macht mir Spass und entspannt mich.

Wenn alles brandneu ist, ist die Schrauberei einfach super ;-)

 

Hi 2 Manni,

 

recht hast Du, ich hab gestern einen Kerzensatz von NGK gekauft B6HS - B7HS und B8HS

Die Übersetzung ist 23-68

Tja das mit der Vollgasabstimmung werde ich bei besserem Wetter  +15 Grad mal sauber durchziehen, derzeit klingelt nichts 116 habe ich zurückbedüst nachdem ich den Sprittkanal aufgebohrt hatte, vorher hatte ich 118 drin.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein das die Zündung oben raus abriegelt. Meine hier in Forum gelesen zu haben das die neuen Zündanlagen da so haben. Muss ne ander CDI bei.

116er HD finde ich auch sehr mager.

Gruß Tim

Bearbeitet von witt25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

 

klar, die Zündung regelt ab einer gewissen Drehzahl langsam und  ( ich glaube bei ca 7000 ) immer mehr auf spät. Es ist ja kein Drehzahlbegrenzer, der aussetzt, sondern nur langsam vor die Wand läuft. ( Gummibandeffekt)

Ist für mich aber kein Problem, weil die Fuhre ja wie schon gesagt in der Konfiguration mit der Übersetzung 23-68 nicht hoch drehen muss um wirklich schnell zu sein. Ich werde am Wochenende mal mit dem Mobiltel und GPS messen wie schnell sie wirklich ist. Tacho geht sie ohne wenn und aber knapp über 120, mir reicht das völlig.

Ich kann komfortabel 100 ( Tacho) fahren und hab noch genug Potenzial um noch nachzulegen wenn notwendig.

Ich kann diesen Umbau echt total empfehlen ! Ich werde dennoch, sobald der BGM Zylinder vom Sooter Center da ist, zuschlagen, die Daten sind echt sehr vielversprechend. Mir ist halt wichtig, das man einfach und ohne irgendwelche Drehzahlorgien schön kräftig von untenraus, ohne Krach und mit Originaloptik schön schnell ist.

Du hast recht, der reine Wert 116 ist echt sehr mager, ich habe aber festgestellt, dass nachdem ich den Sprittkanal aufgebohrt habe das ganze Verhältniss deutlich fetter ist.

Ich halte es im Auge und werde am ende berichten.

 

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gespannt was deine GPSmessung bringt. 120 km/h sind entspannte 7500 U/min! Ist schon für so ein Drehschiebermotor eine ordentliche Drehzahl. Der drosselt eher über den Drehschieber als Zündung runter?

 

Wird spannend wenn es wärmer wird, besonders der Teillastbereich, Klingellingelling....

 

Auf wieviel hast du den Kanal aufgebohrt?

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2Manni,

 

ich bin letzte Woche bei relativ gutem Wetter ( 11,5 Grad und Windstille ) gefahren. Das GPS hat bei einer Messtrecke von 3,8 KM eine Geschwindigkeit 109,6 Km/h aufgezeichnet, das sind auf meinem Lusso Tacho, knapp über 120. Das Ding fliegt echt gut los.

Die Bedüsung ist immernoch wie oben angegeben 160/BE3/116  und Teillast 160/55. Der Spritkanal ist auf 2mm aufgebohrt. Ich vermute genau wie eigentlich alle, dass die HD zu mager ist, aber das Kerzenbild sieht super aus. Das Moped wird im Nahbereich bewegt, lange Vollgasetappen find ich eh doof, dennoch muss ich echt aufpassen, klingeln höre ich nichts ( ist auch echt schwer bei dem Lärm welches das Gebläse macht).

Ich werde wohl auf Sicherheit bedüsen und am ende bei 120 landen, da im Sommer ansonsten wohl die innenkühlung fehlen wird.

Da ich mir unsicher war hab ich gestern mal mit dem Stehtoskop durch den Auslass in den Zylinder geschaut. Alles astrein also schein der Motor derzeit nicht zu mager zu laufen.

Warum sollte der gerade im Teillastbereich zu mager laufen ? meinst Du ich sollte ne fettere Teillastdüse fahren ?

 

Hallo Matthias,

 

die Blinker sind original PIAGGIO, Nachbauten bringen es garnicht und die Originalen sind echt günstig.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn ich bei meiner Konfig eine 125er HD fahre ( wie in der Datenbank ja viele angeben) dann viertaktet der Motor ständig und läuft wie eine Oma mit Bronchialkatar hustend und asthmatisch rum . Ich habe deswegen Stück für Stück magerer bedüst und bin nun bei 116

Das gillt aber devinitiv erst seit dem ich den Kanal aufgebohrt habe !!!!

Die Kerze welche ich fahre ist nun eine BR7HS, mit der zuckt sie ab und an mal rum, sobald der Motor dann aber heiss ist, läufzt sie sehr schön so wie sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kurze Info seit dem WE hab ich nun endlich auch das Vorderrad umgebaut. 

Mittlerweile bin ich auch gut 2000 Km mit dem Gerät gefahren ohne Probleme. Bbedüsung immernoch 160/BE3/116  und Teillast 160/55

lange Vollgasetappen meide ich (  mal 2 Km volle Pulle kein Problem) das Gerät wird zu 70% in der Stadt gefahren.

Endgeschwindigkeit ist jetzt zuverlässig GPS 109 Km/h

 

20160602_211729.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach zusammen,

 

die Vespe ist fertig, gestern hab ich das Fahrwerk eingebaut und Heidenauer K1 montiert. Sehr geil, das Moped läuft jetzt wie an der Schnur gezogen um die Ecken.

Die Reifen sind ein echter zugewinn, guter Gripp und echt saubere Spur, kein nervöses gezappel mehr.

Kann ich echt empfehlen.

Das vordere Federbein ist mit einer sehr weichen 13-18 NM Feder bestückt und hat eine sehr knackige Zugstufe. Alles was ich bislang gefunden hatte war einfach immer nur knall hart und sprach garnicht an.

IMG-20160726-WA0028[1].jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis hierher wars ja ganz schön, aber ganz ehrlich - der vordere Stoßdämpfer sieht aus wie ein Verkehrsunfall :-(. Der verunstaltet die ganze Karre... aber egal, ist nur meine Meinung.

Wegen der Kaskade, ich würde mir einfach ne alte Sechseck besorgen und mir den 2K Lack in ner Dose anmischen lassen (z.B. bei Prosol).

So ein kleine Fläche in dankbarem Weiss bekommt man auch als Leihe hin, und wenn nicht... abschleifen und nochmal probieren.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespatreiber,

 

ich fürchte Du hast recht ! Ich bin vom Pfad der reinen Lehre abgekommen!

Das sieht wirklich mies aus.

Mein Problem ist halt, das ich von dem Gerät erwarte das es fährt wie ein Motorrad, das Standard PIAGGIO FEDERBEIN vorne wie hinten ist einfach schlecht. Sowohl Zugstufe, Druckstufe sind entweder zu wenig oder garnicht vorhanden, also Luftpumpe. :-)

 

 

Hinten hab ich jetzt im Griff, Feder mit 300 NM Linear und der Dämpfer ist Gasdruck mit sehr satter Zugstufe.

Ich werde vorne wieder auf den Standard YSS Dämpfer umbauen und diesen dann mit der PIAGGIO Originalfeder bestücken ( 130 NM ) , dass war bisher sowohl vom Comfort als auch von der Fahrbarkeit am besten. Die Optik sieht dann nahe Original aus.

Vorher werde ich den YSS in siber umlacken.  Bilder folgen dann ;-)

 

Die Kaskade, tja auch hier hast Du recht! Schaumermal

 

Danke jedenfalls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Felge hat kein Teilegutachten, die Eintragung ist bestimmt nicht möglich !

 

Wobei ich sagen muss, dass selbst den härtesten TüV Prüfern dieser Umbau nicht auffallen wird, da sich die Optik ja über viele Jahrzehnte in die Köpfe eingebrannt hat.

 

Ich weiss das es rein rechtlich nicht OK ist, aber es wird niemanden auffallen. SIP verkauft das Teil ohne Gutachten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information