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Riss im Öltank


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Hallo,

ich habe eine PX 200 aus den späten 80ern. Sie war sehr lange abgemeldet und soll nun anlässlich des Sabberköppe-Jubiläums wieder zum Laufen gebracht werden, um dort stilecht anzureisen. Nach 30 mal Kicken sprang sie an und vernebelte sofort meinen ganzen Hof mit blauem Dunst. Diagnose: Riss im Öltank. Das Gehäuse ist von Öl getränkt, eine Riesensauerei! Das kann natürlich so nicht bleiben. Nun meine Frage: Kann ich den Öltank einfach ausbauen und danach selber mischen oder lieber einen neuen einbauen? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Baurat? Denn das ist das nächste Problem, dass zu bewältigen wäre. Danke für Eure Antworten im Voraus!

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TÜV

 

Selbigen interessiert der Ausbau des Öltanks und die Umstellung auf Selbermischen nicht. Wenn´s ein praktischer Standard-Alltagshobel bleiben soll, würd ich einfach den Öltank ersetzen. Schau erstmal genau; manchmal ist auch nur das Schauglas gerissen.

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ja wenns AUF den Puff tropft klaro qualmts dann bissi wenn er heiss wird... 

 

er schrieb ja:  vernebelte sofort meinen ganzen Hof mit blauem Dunst...

 

denk das kaum AUS dem Puff... so schnell wird der ned heiss :satisfied:

 

 

hat sich wohl überschnitten... ok es tropft drauf

Bearbeitet von hacki
zu spääät
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dann ist dein Google leider nicht auf dem aktuell gültigen Stand... es spielt mittlerweile keine Rolle mehr, wie lange ein Fzg abgemeldet, ohne gültige HU usw ist/war...

 

Kannst mit ner 30 Jahre abgemeldeten Karre ´normale´ HU machen...

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Danke für die Infos. Also wir müssen durch die HU! Dafür muss das Öl ausm Motorblock. Das heisst wohl zerlegen, oder??? Und ab damit in den Geschirrspüler! Oh je... das sieht nach Arbeit aus.

Naja... Google spuckt DAS aus, was man googelt.

Ne normale HU ist dann ja auch normal teuer, hoffe ich.

Bearbeitet von Christel Mess
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Ich blick hier grad net so durch. Öltank hat nen riss und Öl tropft auf den auspuff aber das Motorgayheyse steht auch voll Öl ?

 

Zieh einfach den Ölschlauch vom gaser ab und mach den zulauf am gaser dicht durch z.b. eine schraube oder so.

Dann kannste einfach gemisch fahren.

 

Das Öl aus deinem Motor kommt von alleine raus.

 

Gruß F.

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vor 19 Stunden schrieb Christel Mess:

Danke für die Infos. Also wir müssen durch die HU! Dafür muss das Öl ausm Motorblock. Das heisst wohl zerlegen, oder??? Und ab damit in den Geschirrspüler! Oh je... das sieht nach Arbeit aus.

Naja... Google spuckt DAS aus, was man googelt.

Ne normale HU ist dann ja auch normal teuer, hoffe ich.

 

und für die HU musst auch das Öl aus'm Motor nicht ablassen;-)

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  • 4 Monate später...

...mitunter, so bei meiner 95er, lief das Öl auch unten an der Dichtung unter der großen Unterlegscheibe raus, mit der der Öltank per Schraube (= Schlauchanschlussstutzen) und Mutter (im Öleinfüllrohr) am Metalltank befestigt ist. Außen ist auch ein flacher Gummidichtring so groß wie die Unterlegscheibe selbst (drunter). Prüfen und reparieren wäre auch meine Wahl: die Getrenntschmierung ist klasse, jedenfalls beim Originalmotor und solche sind noch nicht aber werden seltener.

 

ich sehe nicht, weshalb man den Motor zerlegen müsste - der Qualm kann auch vom Mehreintrag mehrfachen Ankickens kommen.

Zur Getrenntschmierung: Meine Meinung!

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Am ‎04‎.‎03‎.‎2016 um 21:28 schrieb hacki:

dann ist dein Google leider nicht auf dem aktuell gültigen Stand... es spielt mittlerweile keine Rolle mehr, wie lange ein Fzg abgemeldet, ohne gültige HU usw ist/war...

 

Kannst mit ner 30 Jahre abgemeldeten Karre ´normale´ HU machen...

halb richtig....

manche Zulassungsstellen erkennen das an....

andere verlangen bei mehr als 7 Jahren Stillegung eine Vollabnahme...

bei Veränderungen dann sowieso...

 

Rita

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vor 10 Stunden schrieb consuetudo:

...mitunter, so bei meiner 95er, lief das Öl auch unten an der Dichtung unter der großen Unterlegscheibe raus, mit der der Öltank per Schraube (= Schlauchanschlussstutzen) und Mutter (im Öleinfüllrohr) am Metalltank befestigt ist. Außen ist auch ein flacher Gummidichtring so groß wie die Unterlegscheibe selbst (drunter). Prüfen und reparieren wäre auch meine Wahl: die Getrenntschmierung ist klasse, jedenfalls beim Originalmotor und solche sind noch nicht aber werden seltener.

 

ich sehe nicht, weshalb man den Motor zerlegen müsste - der Qualm kann auch vom Mehreintrag mehrfachen Ankickens kommen.

Zur Getrenntschmierung: Meine Meinung!

Der Motor Läuft super! Dafür, dass die Kiste sowenig Zuwendung bekommen hat sowieso. Danke füe die Anleitung, werde mir das ansehen.

Natürlich ist der Tank grade RANDVOLL gewesen.... :mad:

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So.....Bensin innen Kanisder bei 30° inner Sonne spart ne Menge Bier...:wacko:

Schlauchstutzenschraube (schönes Wort! bes. mit soviel Oktan intus) war nur handfest, Ölschlauch (und Spritschlauch) sind alt und hart.

Öltank ausgewischt und über das Konstruckzionsprinziep ge- und bewundert....:wow:

1cm vom Ölschlauch abgemacht, nun geht er wieder stramm drauf. Testölmenge rein und in einen Pappkarton gestellt.

Erstmal Siesta....

 

 

Und dann muss ich wohl noch den Hof aufräumen, wie kommt das ganze Öl den da überall hin???

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