Zum Inhalt springen

Kingwellen Wideframe CNC – Motorgehäuse


Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte Wideframe-Gemeinde,


Aufgrund der technisch eingeschränkten Gegebenheiten beim Wideframetuning hat sich Kingwelle in den vergangenen Monaten intensiv mit einem in der Vespaszene üblichen und modernen Motorkonzept für WF befasst. 
Wir haben viel Wert darauf gelegt, jede nur erdenkliche Verbesserung, jeden Vorteil oder technische bewährte Komponenten aus dem Vespasektor mit einfließen zu lassen. Alle Schwachstellen müssen weichen, der derzeitige Standard aus dem SF & LF Bereich und deren Erfahrungen müssen mit einfließen. 
Für ernstgemeinte Ratschläge haben wir wie immer ein offenes Ohr.


Was für Vorteile hat ein solches CNC–Motorgehäuse?

 


-Stehbolzenabstand Zylinderfuß nach Kundenwunsch

-Bohrung Zylinderhemd nach Kundenwunsch
-Positionierung  der Überströmer nach Kundenwusch
-Kurbelwellenhub bis 65mm realisierbar.
-Neue teilbare Kurbelwellenlager + neue Lagersitze im Kurbelgehäuse
-Kululager im Gehäuse durch Sicherungsring gesichert
-Neue Wellendichtringsitze auf Lima.- und Kuluseite.
-Dichtung Kickstartersegment langzeitdichtend.
-Getriebe mit PX Tannenbaum. (in Arbeit)
-Getriebegangräder von PX, bis auf Gangrad für Kickstarter. (in Arbeit)
-Kuludeckel für PX-Kupplung. (Kein Spacer nötig)
-Gehäuse maximal verstärkt.
-PX Zündgrundplatten und Zündung
-Aluminium aus spezieller Legierung
-Gehäuse für Drehschieber und SI Vergaser mit Verschlussplatte, damit auch schlitzgesteuerte Zylinder gefahren werden können.
 Durch die Möglichkeit eines Drehschiebers können alle Erfahrungen der Tourenbomber wie mit Polini 177, Malossi 177, Polini 220, MHR Malossi, Quattrini  M232, Quattrini M1X und alle anderen Zylinder die ich vergessen habe mit allen bekannten und längst erprobten Setups – Auspuffanlagen – Vergaser von PX  auf WF übernommen werden.
-Breitere und noch haltbarere Kurbelwelle mit breitem Pleuelauge und mehr Einpresstiefe.


 

Der Haken an der Sache ist, wir wissen noch nicht wie das Aluminium auf alt und vergraut nachpatiniert werden kann, damit es zum O-lack Chassis passt. Sind aber dran ;D


In den nächsten 7-12 Wochen kommen die ersten Gehäuse aus der Fertigung. Vllt schaffen Geli, Pasi und KingofBurnout es, diese bis Stockach anzuwerfen.

 

Geplante Setups:

Gelis Setup wird der Quattrini M1X, 63 Hub mit 24er SI aus ihrer VNB sein und ungefähr so aussehen. Die Kurve ist noch mit ÜS128/AS188, 1,2QK, 60Hub, 24SI und hat sich ca. 12000km im Alltag und auf Touren mit viel Gepäck sehr gut bewährt.

image.thumb.jpeg.071e8da04070a0239eee346

 

Unsere weiteren Setups folgen.....

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter ansatz, wobei sich mir da der vorteil zu einer px-conversion nicht mehr so richtig erschließt. warum nicht nur die kleine hälfte neu konstruieren, insbesondere für eine breitere kurbelwelle? für nen drehschieber mit vernünftigem vergaser dran wird es an der karosserie ja recht eng, oder soll der einlass wie bei sf "unten" sitzen? das wäre allerdings ne nette geschichte, dann passt es auch wieder mit dem gefälle zum tank. bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JungSiegfried:

interessanter ansatz, wobei sich mir da der vorteil zu einer px-conversion nicht mehr so richtig erschließt. warum nicht nur die kleine hälfte neu konstruieren, insbesondere für eine breitere kurbelwelle? für nen drehschieber mit vernünftigem vergaser dran wird es an der karosserie ja recht eng, oder soll der einlass wie bei sf "unten" sitzen? das wäre allerdings ne nette geschichte, dann passt es auch wieder mit dem gefälle zum tank. bin gespannt!

Alles ist noch machbar, wenn sinnvoll und gewünscht. 

Momentan ist alles auf dem Bildschirm noch bezahlbar zu ändern ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir mal ein paar Kurven der PX Zylinder die hier die letzten Jahre mit DS-Welle, Box und SI Vergaser im GSF gepostet wurden suchen und zur Erinnerung in den ersten Post hier anhängen.

Ist ganz interessant, mega Tourentauglich und potent.

Dann müssen diverse Anwender ihr Wideframe nicht mehr mit einem PX Motor schmücken.

 

Der Fakt ist, alles gibt es schon, alles wurde bei PX ins Detail entwickelt und erprobt und von vielen vielen Tunern perfektioniert. Nur passten die geilen Erfahrungswerte nicht in den Wideframe Motorgehäuse. Das wird sich jetzt aber ändern. 

Erstmal sind es 15Gehäuse aus meinem direkten Umfeld, jeder hat ne eigene Idee. Im Herbst haben die Jungs einiges zu erzählen.

Weitere Gehäuse können vorab natürlich bestellt werden und gehen vorm Herbst raus. Der Fertiger ist heiss und will seine neue 5Achs Fräse beschäftigen :inlove:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpferauge vom Block würde ich gleich so hinziehen das ganz normal PX Stoßdämpfer gefahren werden können

 

 

Wird der Preis vom Gehäuse 4stellig oder noch 3stellig?

Was ist mit der Bremse? Hässlich 8zoll von der Super? 

Oder muss man sich das irre Set von dem Italiener kaufen? (10zoll Bremsbeläge in großer 8zoll Trommel mit eigener Felge für 1000euro)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Stoßdämpferauge vom Block würde ich gleich so hinziehen das ganz normal PX Stoßdämpfer gefahren werden können

 

 

Wird der Preis vom Gehäuse 4stellig oder noch 3stellig?

Was ist mit der Bremse? Hässlich 8zoll von der Super? 

Oder muss man sich das irre Set von dem Italiener kaufen? (10zoll Bremsbeläge in großer 8zoll Trommel mit eigener Felge für 1000euro)

 

 

Das Gehäuse soll im oberen Drittel des 3 stelligen Bereiches hergestellt werden, so ist unser Ziel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Stoßdämpferauge vom Block würde ich gleich so hinziehen das ganz normal PX Stoßdämpfer gefahren werden können

 

 

Wird der Preis vom Gehäuse 4stellig oder noch 3stellig?

Was ist mit der Bremse? Hässlich 8zoll von der Super? 

Oder muss man sich das irre Set von dem Italiener kaufen? (10zoll Bremsbeläge in großer 8zoll Trommel mit eigener Felge für 1000euro)

 

 

Die Stoßdämpferaufnahme wird entsprechend ausgelegt für die PX Dämpfer. Gute Idee:thumbsup:

 

Die Bremse betrifft nicht das Gehäuse und war davor, nicht nur im WF-Bereich, schon das Thema. 

Da hat der Konstantine Hochstätter eine im Angebot, hat aber nichts mit dem CNC Gehäuse zu tun.

 

Gehäuse muss bezahlbar sein/bleiben.

 

Ich denke da muss man sich die vielen Spezialanfertigungen welche bisher beim O-Gehäuse nötig waren gegen die Serienkomponeten welche mit dem CNC Gehäuse verwendbar sind einmal gegen rechnen.

200-400€ kann man sich je nach Umstand gleich mal sparen, von den Kosten des CNC Gehäuses abziehen und am Ende hat man die geilere/haltbarere Technik.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sache.  Da würde ich eins haben wollen wenns soweit ist.

 

vor 13 Stunden schrieb JungSiegfried:

interessanter ansatz, wobei sich mir da der vorteil zu einer px-conversion nicht mehr so richtig erschließt. warum nicht nur die kleine hälfte neu konstruieren, insbesondere für eine breitere kurbelwelle? für nen drehschieber mit vernünftigem vergaser dran wird es an der karosserie ja recht eng

 

Den Vorteil zur PX Conversion sehe ich in der Optik, mit dem Vergaser hast Du aber recht. Könnte man aber evtl. beim cnc Gehäuse berücksichtigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort mit der Bremse kann ich nicht verstehen: Ihr wollt da wirklich diese originalen LampeUnten 1-Bolzen Pimmelbeläge verbaut sehen?

Spass oder?

 

Warum nicht wie PX? Also man kann normal 8zoll fahren und hat dicke 2-Bolzen Beläge 

Wer unbedingt will kann 10zoll PX Trommel fahren

 

 

Was der Italiener für 1-Bolzen Gabel/Motoren (also außer Super&T4 alle 8zoll Möhren) auf dem Markt hat ist wie folgt: 

-Dicke Bremsbeläge von der Super bzw T5

-Grosse CNC Bremstrommel 

-8zoll Felge mit O Optik extra für die große CNC Bremstrommel 

Kostet 1000euro pro SATZ

Also vorne u hinten 2000!

 

Sehe ich ab 12PS am HiRa als notwendig an!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KingOfBurnout:

...........

Dann müssen diverse Anwender ihr Wideframe nicht mehr mit einem PX Motor schmücken.

 

Der Fakt ist, alles gibt es schon, alles wurde bei PX ins Detail entwickelt und erprobt und von vielen vielen Tunern perfektioniert.

 

 

 

Genau so ist. :thumbsup:

Der Conversion Fahrer kann hier aus dem vollen schöpfen.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch eine problemlose Ersatzteilversorgung, und sofern man nur LF und C-WF wie ich zuhause hat, ein hohes Maß an Geichteile - Verwendung.

Wäre schön wenn man diesen Punkt bei einer Neukonstruktion mit berücksichtigt!  Keiner hat Bock wochenlang auf grade nicht lieferbare Spezialteile zu warten weil grade mal was kaputt ging.

 

OT

....zum schmücken...

Ein Umbau ist immer nur so gut wie er umgesetzt wurde. Es gibt Umbauten die auf den ersten Blick kaum als solche zu erkennen sind, perfekt funktionieren und auch vollkommen Rückbau fähig sind.;-)

Vom Preis-Leistungsverhältnis brauchen wir mal gar nicht anfangen zu reden.

 

@Crank Hank

....Schlitzsteuerung.....

Der Charakter der WF-Motoren basiert hier wohl weniger auf der Schlitzsteuerung im allgemeinen. Wenn dann muss es in diesem Zusammenhang mit dem Spülsystem der Zylinder, den Massen im Kurbeltrieb usw. gesehen werden.

Weshalb dann auch ein Pinasco 9port Direktgesaugt mit seinem modernem Spülsystem vom Charakter her (akustisch wie von der Leistungsentfaltung) wohl eher einem Drehschieber gesteuertem Motor gleichkommen wird.

(Der Pinasco auf WF-Block wäre geil!)

 

Ich freu mich jedenfalls auf das was kommt. Bitte weitermachen:thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb richosburli:

wegen alu patinieren: (sand/glasperl)-strahlen?

Glasperlen gibt ne ultra geile seidige Oberfläche vielleicht schon zu geil für manche. Ist aber sicher besser als Sandstrahlen. Sandgestrahlte Oberflächen fressen den Dreck förmlich und lassen ihn nicht mehr los.

Ebenfalls sehr interessant wie das Glasperlstrahlen ist trovalisieren.

 

Ich werde mal zwei Musterstücke anfertigen lassen.:cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich ja mächtig in Zeug gelegt hier. Ist dann ja nur noch eine Frage der Zeit, wann die WF-Motor in LF Conversion kommt. Die naheliegendste Möglichkeit für die Largeframer durch ne anständige Hauptwellenlagerung die Getriebeprobleme bei den leistungsstarken Motorn abzustellen.:muah:

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Klingelkasper:

Wird sich ja mächtig in Zeug gelegt hier. Ist dann ja nur noch eine Frage der Zeit, wann die WF-Motor in LF Conversion kommt. Die naheliegendste Möglichkeit für die Largeframer durch ne anständige Hauptwellenlagerung die Getriebeprobleme bei den leistungsstarken Motorn abzustellen.:muah:

Oh nein am Ende gibt's noch Wideframe Klasse in der DBM :laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, KingOfBurnout said:

Glasperlen gibt ne ultra geile seidige Oberfläche vielleicht schon zu geil für manche. Ist aber sicher besser als Sandstrahlen. Sandgestrahlte Oberflächen fressen den Dreck förmlich und lassen ihn nicht mehr los.

Ebenfalls sehr interessant wie das Glasperlstrahlen ist trovalisieren.

 

Ich werde mal zwei Musterstücke anfertigen lassen.:cheers:

oder eisstrahlen das ist auch eine möglichkeit

 

ich denke aber die CNC leute hatte gerne auch rote anodizierte gehause :muah:

 

lg

 

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Patinieren ginge nach dem Glasperlen doch das:

 

Am ‎01‎.‎06‎.‎2013 um 02:50 schrieb gravedigger:

oder spülmaschinentabs.

wenn mutti nicht daheim ist kannst den ganzen motor in die maschine legen.

 

hab mal ein cnc lüfterrad in die maschine gelegt und das sah dann wie ein 15 jahre altes lüfterrad aus.

schön matt und dunkelgrau.

 

Aus: https://www.germanscooterforum.de/topic/268720-aluminium-schnell-k%C3%BCnstlich-altern-lassen/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde oben ja schon mal angesprochen, wie sieht es mit der Bremserei aus?

 

Wer mit der originalen 8 Zoll Bremse viel Pässe fährt, weiß dass das früher oder später ziemlich haarig wird.

 

Durch das neue Gehäuse steigt die mögliche Leistung durch Verwendbarkeit aktueller Zylinder ja enorm, die Option 10 Zoll Trommeln zu nutzen wäre da schon fein ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

Wurde oben ja schon mal angesprochen, wie sieht es mit der Bremserei aus?

 

Wer mit der originalen 8 Zoll Bremse viel Pässe fährt, weiß dass das früher oder später ziemlich haarig wird.

 

Durch das neue Gehäuse steigt die mögliche Leistung durch Verwendbarkeit aktueller Zylinder ja enorm, die Option 10 Zoll Trommeln zu nutzen wäre da schon fein ...

 

Stimmt.....hinten ist´s ja nicht so das Problem. Der kleine 8"Reifen kann eh kaum Bremsleistung übertragen.

Aber vorne mehr Bremspower wäre am Berg schon hilfreich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir freundlich darauf hinzuweisen, das das Motorgehäuse der WF-Motoren mit der hinteren Bremse erstmal direkt nichts zu tun hat. Die Bremsankerplatte sitzt an der Schwinge, das Motorgehäuse selbst ist ein separates Bauteil und wird an die Schwinge geschraubt bzw. geklemmt. Daher bestimmt die verbaute Schwinge die Bremsengröße, und nicht das Motorgehäuse. Jegliche Diskussionen bezüglich der hinteren Bremse sind daher in diesem Topic eher fehl am Platz, sofern der King nicht plant Schwinge und Motorgehäuse als ein Teil zu fräsen, was mir aber als ziemlich abwegig erscheint.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn eigentlich mit der angedachten limaseitigen Lagerung der Nebenwelle im Gehäuse aus? Bleibt es bei der stabilen Lagerung wie im Original?

 

Getriebe_GS150.jpg

 


Bin ja mal gespannt was Ihr so an Kurbelwelle unterbringt, viel Platz zu Reifen oder zur Motorhaube ist ja nicht gerade vorhanden. Zumal manche von den alten Schwingen unter ausgeleierten Bohrungen für die Silentblocks leiden bzw. sich mit den  Jahren langsam verdreht haben, sodass der Jockel nicht mehr ganz gerade im Rahmen sitzt, was zusätzlich Freiraum Richtung Motorhaube frisst. Auf jeden Fall schon mal Hut ab das Ihr euch das antut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Klingelkasper:

Wie siehts denn eigentlich mit der angedachten limaseitigen Lagerung der Nebenwelle im Gehäuse aus? Bleibt es bei der stabilen Lagerung wie im Original?

 

Getriebe_GS150.jpg

 


Bin ja mal gespannt was Ihr so an Kurbelwelle unterbringt, viel Platz zu Reifen oder zur Motorhaube ist ja nicht gerade vorhanden. Zumal manche von den alten Schwingen unter ausgeleierten Bohrungen für die Silentblocks leiden bzw. sich mit den  Jahren langsam verdreht haben, sodass der Jockel nicht mehr ganz gerade im Rahmen sitzt, was zusätzlich Freiraum Richtung Motorhaube frisst. Auf jeden Fall schon mal Hut ab das Ihr euch das antut....

Ist schon alles knapp, aber mit ein zwei kniffen sind ein paar mm möglich. Es wird aller Voraussicht ein Originalgehäuse geben wie ursprünglich geplant und eine Version für Schweinereien ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. März 2016 um 15:49 schrieb Klingelkasper:

Ich erlaube mir freundlich darauf hinzuweisen, das das Motorgehäuse der WF-Motoren mit der hinteren Bremse erstmal direkt nichts zu tun hat. Die Bremsankerplatte sitzt an der Schwinge, das Motorgehäuse selbst ist ein separates Bauteil und wird an die Schwinge geschraubt bzw. geklemmt. Daher bestimmt die verbaute Schwinge die Bremsengröße, und nicht das Motorgehäuse. Jegliche Diskussionen bezüglich der hinteren Bremse sind daher in diesem Topic eher fehl am Platz.

Das sehe ich genau so.:thumbsup:

Wenn das ganze Konzept dann mal steht und zu befingern ist, sind wir natürlich für einen weiteren Entwicklungsgang sehr offen. Generell ändert sich 2016 so einiges was kommende Innovationen aus unserem Hause betrifft. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information