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Supernova


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"lass laufen" is eh das tour-motto.

 

betriebsstunden hatter.

 

leider knallen der 3. und der 4. gang raus ohne wenn und aber. schaltung ist schon nachgestellt / zugspiel erhöht. falsche klaue? kaputte klaue? räder falschrum? ich war eigentlich sehr bei der sache.

dezenter würgreiz. entweder damit leben oder morgen nochmal eben nebenbei zerreissen das ding :repuke:

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vor 2 Stunden schrieb pedalo:

"lass laufen" is eh das tour-motto.

 

betriebsstunden hatter.

 

leider knallen der 3. und der 4. gang raus ohne wenn und aber. schaltung ist schon nachgestellt / zugspiel erhöht. falsche klaue? kaputte klaue? räder falschrum? ich war eigentlich sehr bei der sache.

dezenter würgreiz. entweder damit leben oder morgen nochmal eben nebenbei zerreissen das ding :repuke:

 

Zerreißen das Ding!

 

Ich bin mal in meiner Jugend mit ner SF in den Süden gefahren mit springenden Gängen, wurde dann irgendwann sehr unkonzentriert und ein Gangsprung hat dann bei ca. 80 / 90 Sachen dafür gesorgt das Öl die Straße bekleckerte und der Block gespalten war wie ne Wallnuss.....war schon scheiße zu wissen das alle Anderen auf'n Run sich bei Bier und Wurst eingefunden hatten und ich mit dem ADAC in Richtung Heimat wieder unterwegs war.....:???:

 

 

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züge nochmal lockern und weitersehen.

schalklaue war eigentlich ok, glaube kaum dass ich die gangräder falsch drin habe. evtl falsche sorte schaltklaue.

 

jetzt den block spalten kommt ziemlich ungünstig :mad:

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vor 5 Stunden schrieb pedalo:

züge nochmal lockern und weitersehen.

schalklaue war eigentlich ok, glaube kaum dass ich die gangräder falsch drin habe. evtl falsche sorte schaltklaue.

 

jetzt den block spalten kommt ziemlich ungünstig :mad:

Ich bin der Meinung, dass Gangspringen fast immer ausgejackelte Gangrädern als Ursache hat (Schaltklauenzustand is auch n Thema, aber denke ich Zweitrangig)

Flanken genau ansehen! Seitdem ich nur noch neue/gute Gangräder mit neuer Schaltklaue verbaue und auf 0,2-0,3 distanziere sind Gangsprünge ein Thema der Vergangenheit.

Block spalten geht auch im verbauten Zustand :-) muss nur leider die Kulu/der Tannenbaum raus in diesem Fall...

Bearbeitet von Tim Ey
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quizfrage: wieviele bolzen halten die hälften zusammen! (und nicht schummeln!) das muss im schlaf bzw. mindestens im dunkeln sofort gayen!

vor der abfahrt am besten noch einen spalt-wettbewerb vollziehen. es sollte keine dichtung reißen. selbst wenn sie mit dem skalpell gelöst werden muss!

und jetzt 10...9...8...7...666...5 vollgas!

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hahaha :D

 

also.

matz hat nen nun anderen motor eingebaut. ich hätte gerne den eigentlichen motor fit gemacht, um zu zeigen, dass man mit dem setup problemlos an den bodensee und zurück kommt.

doch das gangspringen war gegen uns und die zeit auch.

 

2222.jpg

 

daher ist nun ein 133er reservemotor drin.

wie ich gerade aus dem fenster sah, kickte man fröhlich den austauschmotor an. natürlich ohne schaltzüge und kill. und wie das so ist, dreht der auf anhieb unbeschränkt los und ein gang springt rein. um ein haar wäre die schöne supernova die wand raugekrabbelt. hurra :D

 

aber bald haben wir das teil fit. hoffentlich kann der ersatzmotor was.

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vor 32 Minuten schrieb vesponex:

Habt ihr jetzt den Motor von mir eingebaut?

 

Wenn ja, habt ihr nach der Kupplung geschaut. Hab dem Hafensänger gesacht dat die nicht richtich trennt.....:???:

 

haben deinen motor verbaut. von der kupplung hab ich nix gewusst. aber matz ist auch nicht in der laune, sich um ne kupplung zu kümmern :D

scheiss die wand an.

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liegt nicht in meiner hand. ist mein topic und mein konzept, aber ich hab grad ratten-kram am hacken. mehr als ansagen kann ich nicht. tanze eh grad auf mehreren hochzeiten: nämlich bier, grill, gsf :laugh:

 

wird schon :) stößchen!

  • Like 1
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vor 21 Minuten schrieb pedalo:

@Matz01 kam grad freudestrahlend von der probefahrt zurück. kupplung trennt, karre rennt. das ist nicht nur ein ankommer, das ist ein zurückkommer!

Shice! 

Die “Gefällt mir“s sind schon wieder alle.

 

Kann mal fix jemand für mich einspringen?

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und deine ranzkarre?

 

wilkl ja egtl nur wissen, ob ich noch aufräumen muss, damit ihr pennen könnt. so müsstet ihr auf motorenteilen schlafen. könnte lustige malossi und falcabdrücke im gesicht geben.

Bearbeitet von chup5
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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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