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136er MHR Projekt 2016 - oder auch Knatterbüchse´s 1st SF


Empfohlene Beiträge

Am 18.2.2016 um 12:09 schrieb maxo:

Einfach kucken welche Ziffern auf deinen Getrieberädern stehen. 41 ist mein ich rund und 37 eckig (v50 alt), bitte korrigieren falls andersrum.

 

Zur Primär: Wenn du sowieso alles neu kaufen musst, ist der preisliche unterschied zwischen neuer Primär + Repkit oder DRT komplett auch wieder hinfällig.

Ausserdem kannst du beim DRT auch direkt ein 2.65er im Set wählen. Enweder direkt bei Dennis bestellen oder über jemand der Prozente bei Pis bekommt ;-)

 

 

 

bei mir stehen 4214 / 4296 / 4297 / 4298 auf den Gangrädern

 

Die Klauen sind beide eckig. Aber ob es die dazugehörigen sind ist die Frage ?!? Habe alles in einzelteilen gekauft...

 

Hat wer für mich ein Bauanleitung like IKEA? :muah:

 

 

IMG_6217 (Groß).JPG

IMG_6218 (Groß).JPG

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  • 2 Wochen später...

Ich mache mir aktuell Gedanken über die Elektrik.

 

Da er über 125ccm hat und eine Motorradzulassung bekommt, muss ich da Blinker anbauen. Ich weigere mich aber diesen hässlichen Blinkerschalter links an den Lenker zu bauen.

 

Es kommt ein Lichtschalter mit eingebauter Blinkerfunktion an den Lenker. Ich habe komischerweise nur diesen: http://www.vespa-50.de/shop/lichtschalter-v50-rundlicht-mit-blinker gefunden. Hat jemand noch einen anderen?

 

Kabelbaum würde ich mir selber einen stricken. Kommt eine statische PK 12V Zündung oder variable Zündung drauf. Steht noch nicht ganz fest.

 

Als Spannungsregler müsste es ein GGM sein? http://www.scooter-center.com/de/product/9100003/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung?meta=9100003*scd_ALL_de*s19500921594240*Spannungsregler pk*5*5*1*16

 

Als Schaltplan wurde ich den nehmen (nur halt mit angepassten Licht-/Blinkerschalter):

Schaltplan PV 12V mit Stadtlicht Var_ 2.JPG

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Ja, ich finde den runden blinkerschalter optisch glatt 6.

 

Motogadet ist bei mir ebenfalls raus.

 

Werde mir den oben genannten Licht/blinkerschalter besorgen und irgendwie einen Kabelbaum selber zusammenschustern.

 

Bin zum Glück, was Elektrik angeht, nicht gerade auf den Kopf gefallen :-)

 

 

Bearbeitet von knatterton80
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vor 23 Minuten schrieb Rietzebuh:

Hm, kann verstehen, dass er da nix bohren will.

Hab gerade bei meiner 67er Motovespa das gleiche Problem, will da nix anbohren und lieber den Schalter umbauen, leider kann ich nix an den Kabeln....

Ich kann auch nix an kabeln, aber bohren konnte ich schon immer gut

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Also ich habe den Conversion Lichtschalter vom SCK auf Blinkerfunktion umgebaut.

Beim Waagerechten Schalter die Kugel raus, rechts links hoch gebogen und das hat wunder funktioniert. Null Stellung ist zwar nicht perfekt aber funktionell.

War ne 3 Minuten Aktion

und ich habe KEINEN Dunst von dem Stromzeugs!!!!

Das war ein Notfallversuch der gut geklappt hat.

Die Kiste war das kmpl letzte Jahr auf der Straße ohne jetzt wirklich arg negativ aufzufallen.

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  • 2 Monate später...

Jetzt geht´s hier endlich weiter. Bekomme den Roller wohl endlich nächste Woche vom Lacker wieder. Grundlack ist drauf, müssen nun noch die Streifen drauf...

 

Was sich nun bei mir als evlt Problem rausstellen könnte ist, dass die BGM Kulu die Kraft nicht packt. Es könnte u.U. eine Leistung ü25 PS rauskommen. Da soll die BGM u.U. rutschen.

 

Wie sieht´s denn Kulu technisch auf dem SF Markt aus? Muss es die Hartz4 sein (bin parallel auf der Suche nach einer gebrauchten)? Ist ja nicht gerade ein Schnapper (neu). Ich will auch nicht am falschen Ende sparen, nur irgendwie muss ich aber auch versuchen die Kröten zusammen zu halten.

 

Was meint ihr?

IMG_8052.JPG

IMG_8042.JPG

Bearbeitet von knatterton80
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Ich halte bei der fabbri die zwischenscheiben für nachteilig, wenn man da nicht so oft beigehen will. Gibts da mittlerweile langzeiterfahrungen zu? 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansonsten: habe bis zur nächsten prüfungsphase noch 2-3 kulus frei. :-P 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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