Zum Inhalt springen

Femsa 200 Rally als Tourenroller


Empfohlene Beiträge

Ich habe gesucht - auch im großen Rally Thread - aber nichts gefunden.  Ich würde gerne meine 1975 Femsa 200 Rally (amerikanische mit Batterie, Öltank, Blinkern) etwas erweitern. Dabei möchte ich nicht zu invasiv vorgehen, da alles bis auf den SIP Road 2.0 noch original ist - also einfacher Rückbau zum Originalzustand bevorzugt.  Der Roller soll als stabiler Tourerroller dienen.  Ich plane auch (wieder) an einem zweitägigen 600 Meilen (~1000km) Überlandrennen teilzunehmen und würde gerne ankommen und nicht Letzter werden - also gesunde Mischung aus Haltbarkeit und Leistung.

Ich dachte an

1) Malossi 210 Sport 2013

2) jetzigen SIP Road 2.0

3) BGM Pro Faster Flow 24/24 Vergaser (der originale Rally Vergaser hat die schwer abstimmbaren Düsen)

4) Serie Pro/Worb 5 Rennwelle 57/110 (für Femsatronic, Zündplatte dann angepasst und gedreht)

Hat jemand solch eine Kombination?  Gibt es bessere Alternativen zum Malossi für die Rally?  Gibt es Erfahrungen mit dem Verbrauch (tanken kostet Zeit)?  Gibt es weitere "einfache" Veränderungen die sinnvoll wären?

Vielen Dank!
 

photo1_no_plate.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre seit mittlerweile über 7 Jahren folgendes Setup auf meiner 200er Rally (damals gab´s auch noch nichts anderes, wenn man auf Femsa bleiben wollte und nicht auf PX-Zündung umbauen wollte und ich wollte unbedingt so original wie möglich bleiben - sozusagen das Oldschool Tuning von deiner Variante :-) )

Orig. 57er Welle  - jedoch von einem Freund etwas bearbeitet,

orig. 24/24 Vergaser, ovalisiert,

"normalen" alten 210er Malossi, damals gab´s wie gesagt leider den MHR u. Sport noch nicht -

Block original, nur die Überströmer angepasst.,

orig. Zündung und

bis vor einem Jahr mit dem umgeschweißten T5 Auspuff, seit einem Jahr mit SIP Road 2.0,

außerdem habe ich vor einem Jahr auf den Polini Venturi Luftansauger umgestellt, davor die obligatorischen Löcher im Luftfilter über´n Düsenstock.

Wichtig ist sicher noch eine ordentliche Kupplung.

 

Hab auf einem P4 Ammerschläger (noch mit dem T5 Auspuff) knapp über 20PS auf die Walze gebracht. Genügt vollkommen, würde aber sagen, mit den heutigen Komponenten packst du da sicher ohne Aufwand noch was drauf. Autobahn schaffte ich lt. GPS knapp 125km/h (großer, schwerer Fahrer :-) )

Wichtiger ist, dass das ganze eine super Performance zum Fahren auf der Strecke macht. Egal ob Tour, Stadtverkehr, schwer beladen, etc.. Schöner Drehzahlverlauf übers ganze´Band.

bei Tourengeschwindigkeit (auch schwerer beladen) bis 120km bis zum nächsten Tankstop

bei Vollgasorgien (z.B. auf der Autobahn) peile ich lieber alle 80km eine Tankstelle an.

Zum Polini Venturi: Soll angeblich 1 PS bringen, hatte den Roller aber nie mehr auf einem Prüfstand, vom Gefühl (Popometer) her habe ich nichts gemerkt, aber: Der Motor lässt sich seither viel feiner einstellen und abstimmen - hatte mit dem alten Luftfilter immer das Problem des "nachdieselns" egal was ich am Gaser veränderte, das ist seither weg und es wirkt alles ein wenig "runder". und harmonischer.

 

Alles im allen sehr runde Sache und haltbar, die Rally ist mein Langstrecken- u. Tourenroller und ich hab in den 7-8 Jahre so um die 15.000km zurückgelegt ohne den Motor zu öffnen oder ein Problem zu haben.

 

Greetz, STANI

 

 

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, bin ich also nicht auf dem Holzweg.

@staniWäre es besser die Kupplung zu überarbeiten (SIP hat dieses Road tuning kit mit verstärkten Federn) oder wäre es besser die Kupplung auf eine SIP Cosa 2 umzutauschen? Wieviele Zähne wären sinnvoll - 21, 22 oder 23?

Vielen Dank.

Bearbeitet von tom_rally75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbes Setup wie stani jahrelang auch auf meiner rally. 

War seht zufrieden. Ca. 20000  km

Hatte anfangs die original Kupplung mit stärkeren federn drinn. 

Für den stadtbetrieb sehr mühsam da die Kupplung sehr stark zu bedienen War.  Nach Umstieg auf CosaKupplung mit sicherungsring und xl federn ein Traum.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliches vor, da ich noch nen alten 210er und nen Road rumliegen hab. 

Kommen die Rallytypischen Vibrationen eigentlich vom Polrad oder der KW? Femsa soll bleiben, aber weniger Gerappel wäre toll. Gaser 24 oder 26, wenn neu?

Vermutlich reicht beim O-Drehschieber der 24er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirvano: Um dich zu zitieren: "Hubraum ist mit nichts zu ersetzen. Ausser mit noch mehr Hubraum.;-)  Ich will mit dem Umbau experimentieren - die Erfahrungen mit einem getunten Roller machen, aber auch die Option des Rückbaus zum Original behalten.

@JOB Mir wurde gesagt, dass der SI24/24 mit angepassten Löchern ausreichend Kraftstoff für Motoren bis 25PS geben würde. Der Verbrauch dürfte wahrscheinlich auch geringer sein als beim SI26. Keine Ahnung, wo das "Gerappel" herkommt.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe mal meine originale Femsa-Welle bearbeitet und dann grob gewuchtet. Seitdem läuft sie wesentlich runder.

Bis auf den Auspuff (PEP2) alles Originalteile, alles etwas angepasst (O-tuning eben). Das fährt schon sehr zufriedenstellend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tom_rally75:

@stani und @Pez: Habt ihr den Vergaser mit Getrenntschmierung laufen lassen oder auf Selbermischen umgestellt? Ich finde die Getrenntschmierung sehr praktisch - aber scheinbar gibt es Stimmen wie "Wer fährt schon mit Ölpumpe bei Motortuning".

Ich habe eine Rally200 mit Getrenntschmierung und das seit 1999. Ich bin seitdem ca. 30.000km mit der Rally gefahren. Man sagte mir von Anfang an, ich soll die Grenntschmierung (die Pumpe) stilllegen, weil das ein Bauteil wäre, was kaputt gehen könne und wenn das kaputt ginge, dann hätte ich keine Schmierung mehr und ein kapitaler Klemmer wäre die Folge. Im Grundsatz stimmt das, aber ich habe die Getrenntschmierung natürlich nicht still gelegt.

 

Die Getrenntschmierung ist eine praktische Sache und die mechanische Pumpe funktioniert nun schon, seit zumindest ich die Rally habe (also seit knapp 17 Jahren) ohne Probleme und anstandslos. Es mag natürlich Beispiele geben, wo die Pumpe kaputt ging. Ich fahre einen 12PS-PX-Standard-Graugußzylinder auf der Rally und wenn der wegen einer plötzlich nicht mehr funktionierenden Pumpe und eines Klemmers dann im Eimer ist, dann fliegt er in die Ecke und ich kaufe für 100 Euro einen neuen oder ich lasse den Zylinder honen und fahre dann ggf. mit einem Übermaßkolben.

 

Ob die Rally getunt ist oder nicht, spielt keine Rolle. Die Pumpe der Getrenntschmierung fördert in Abhängigkeit der Drehzahl und im Schnitt bei hohen Drehzahlen eher minimal zu viel Öl, also so ca. Mischungsverhältnis 1:40-45. Da kannst Du genauso einen 210er Malossi oder Polini oder sonst einen Tuningzylinder mit Performanceauspuff fahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege aus Genua hat auch ne Rally Femsa mit Getrenntschmierung. Seit 1973 fährt sie fast jeden tag, der Motor wurde nur einmal vor ca. 10 Jahre komplett überholt.

Meine Rally ist leider ohne... schade, die finde ich wirklich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

war leider jetzt beruflich im Ausland, daher keine Antwort, aber es wurde eh alles von den Kollegen gesagt, trotzdem noch kurz meinen Senf dazu:

 

- Auch meine Rally (echte Österreicherin mit Lichthupe, ohne Blinker) ist ohne Getrenntschmierung, super wenn du eine mit hast, würde ich beibehalten.

Kann dir  sagen, von einigen 200er PX-Motoren, die ich mit ähnlichem "Tuning" für Freunde gemacht habe: Getrenntschmierung kannst du beruhigt weiterhin verwenden. Läuft, wie oben beschrieben, mit der Drehzahl mit, liefert also entsprechend mehr Öl. Ich persönlich würde ab 25PS aufwärts anfangen zu  überlegen, ob ich noch bei der Getrenntschmierung bleiben würde oder nicht.

- 24/24 Vergaser reicht auch voll aus, eventuell den Spacer für die vergrößerte Schwimmerkammer verwenden oder gleich den DRT-24/24 Vergaser verwenden, der hat auch schon die größere Bohrung und den Spacer + größere Schwimmernadel an Bord. Vom 26er Vergaser habe ich damals Abstand gehalten, da über den nur schlechte Berichte zu lesen waren.

- Kupplung u. Übersetzung wurde ja auch schon geschrieben. Cosa 2 ist sicher top, bei 23 Zähnen bleiben auch. Entgegen so mancher PX-Serie (z.B. MY) ist das originale Rallygetriebe von der Übersetzung her ein Traum!!!! und du brauchst keinen kurzen 4. Gang oder ähnliches Klimbim, wie es eben bei manchen PX-Getrieben notwendig ist, damit dir der 4. bergauf oder bei Gegenwind verhungert.

 

Greetz, STANI

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stani Vielen Dank!

- Den DRT-24/24 gibt es, glaube ich, nur ohne Getrenntschmierung. Ich werde einfach den spacer in den BGM Pro SI24/24 einsetzen. 
- Mir ist Deine Kupplungsempfehlung nicht ganz klar. Würdest Du das Rallygetriebe empfehlen, das Rallygetriebe mit verstärkten Federn oder die Cosa 2? Hat die Cosa 2 (SIP's Cosa 2 Sport) das Problem mit dem 4. Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe hat keine Federn. Die Empfehlung ist m. E. so zu verstehen, dass man das Getriebe unangetastet und mit originalem 23er Kupplungsritzel fahren sollte. Cosa-Kupplungsritzel hätte serienmäßig 20 oder 21 Zähne (je nach Modell) und sollte daher auf 23er Ritzel umgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich fahre erst seit ca 1.5 jahren ne rally mit femsa.ca 4500km bis jetzt.  Läuft ganz gut damit. Nur der braune femsa klotz ist abgeschmiert.

War aber noch der erste aus 1976.

Jetzt ist ein nachbau drin der auch ganz gut läuft.Nen braunen klotz suche ich trotzdem noch.

Motor ist orginal mit sip road 2.0 doppelrohr.

Zieht etwas besser.

Hd ist etwas höher. Nd auch. Die stotterte beim gas wegnehmen.

Ansonsten ist und bleibt alles orginal.

Licht hat man nachts auch genug.

Meine px alt mit 12 v macht auch nicht mehr licht. Frauenfreundlich vibrieren tut sie auch ganz gut. Längere ausfahrten sind kein Problem.  Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 85-90kmh.

Ne rally ist ja ein tourer und kein raser...

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb creutzfeld666:

Moin!

Ich fahre erst seit ca 1.5 jahren ne rally mit femsa.ca 4500km bis jetzt.  Läuft ganz gut damit. Nur der braune femsa klotz ist abgeschmiert.

War aber noch der erste aus 1976.

Jetzt ist ein nachbau drin der auch ganz gut läuft.Nen braunen klotz suche ich trotzdem noch.

Motor ist orginal mit sip road 2.0 doppelrohr.

Zieht etwas besser.

Hd ist etwas höher. Nd auch. Die stotterte beim gas wegnehmen.

Ansonsten ist und bleibt alles orginal.

Licht hat man nachts auch genug.

Meine px alt mit 12 v macht auch nicht mehr licht. Frauenfreundlich vibrieren tut sie auch ganz gut. Längere ausfahrten sind kein Problem.  Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 85-90kmh.

Ne rally ist ja ein tourer und kein raser...

 

Gruß Marco 

Weiss jemand ob ich diese ND für den original Rally Vergaser nehmen kann? Möchte von 50 auf 55 erhöhen. 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gicleur+secondaire+dellorto+_33605500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tec:

Das Getriebe hat keine Federn. Die Empfehlung ist m. E. so zu verstehen, dass man das Getriebe unangetastet und mit originalem 23er Kupplungsritzel fahren sollte. Cosa-Kupplungsritzel hätte serienmäßig 20 oder 21 Zähne (je nach Modell) und sollte daher auf 23er Ritzel umgerüstet werden.

 

:cheers::thumbsup: so hab ich´s gemeint, sorry für meine missverständliche Umschreibung :rotwerd:

 

Greetz, STANI:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb RallyOli:

Weiss jemand ob ich diese ND für den original Rally Vergaser nehmen kann? Möchte von 50 auf 55 erhöhen. 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gicleur+secondaire+dellorto+_33605500

 

Ne, die ist zu kurz.

Du kannst aber prinzipiell alle normalen SI nebendüsen verwenden wenn du deren Luftbohrung oben verschliesst.

Der originale Rallyvergaser hat im Regelfall noch die Luftbohrung für die Nebendüse fest im Korpus drin.

Es gab auch mal ne Umrüstaktion seitens Piaggio bei der diese Bohrung erweitert und mit einer Bleikugel verstemmt wurde.

Dann kann man die heute gängigen Nebendüsen, z.B. 55/160, verwenden.
Da die Rally einen geschlossenen Schieber ohne Lufttasche hat, kommt sie in Serie sehr gut mit der 50'er ND klar.

Die Luftbohrung des Vergasers ist meines Wissens auch 1,6mm = 160

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tom_rally75:

@stani und @Tec: Also wichtig sind die 23 Zähne um ein P200-Gemurkse am Berg zu verhindern, richtig?  Egal ob Rally-Getriebe mit 23Z oder Cosa2 mit 23Z - http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+sip+cosa+2+sport+_93405000.

Vielen Dank!

Ja, würde ich so sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

alle Teile sind da (Malossi Sport 2016 mit MMW Kopf, Cosa 2 Kupplung, BGM SI24/24 Vergaser, Worb5 Rennwelle für Femsa, SIP Road 2.0) und demnächst beginnt der Umbau.

@stani, @Pez, @Dirk Diggler: Habt ihr den originalen 4. Gang drin gelassen oder habt ihr auf einen kürzeren 4. Gang umgestellt?

Danke!
Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information