Zum Inhalt springen

LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Edith meint, der Polini 28 PWK dürfte orig. mit einer Nadel PW28 ausgeliefert werden. Polini Part.No. = 342.0119

 

Genau so steht es geschrieben und Polini hält es nicht für nötig die Nadel zu beschriften, warum auch, ist ja üner jeden Zweifel erhaben :wacko:.

 

Heute die Elektrik zuende gefummelt, funzt soweit bis auf das ich wohl irgenwie AC auf die Batterie bekomme :-(. Kein Plan woher, der Sache muss ich wohl morgen nochmals nach gehen.

 

Edit fragt noch ob der Gelichrichter auch am Gehäuse zwingend Masse braut? Den habe ich auf Silentgummis montiert :whistling:

 

IMG_20160412_173041.jpg

 

Zündschloss übernimmt jetzt Kill und Standlicht, das scheint zu funzen.

 

Morgen dann mit dem neuen vollstandigen Lichtschalter nochmal messen und durch cheken. Die Verdrahtung habe ich im Gehäuse von dem alten Gleichrichter unter gebracht.

 

IMG_20160412_200706.jpg

 

Gummitülle kommt da natürlich noch drauf ;-)

 

Dank @sucram70 ist der Tacho auch wieder fitt, gereinigt und überhoöt soll er sogar recht genau sein, bin gespannt wo die Nader bei Full Throttle nachher steht :cheers:

 

IMG_20160412_112853_hdr.jpg

 

Leider brauche ich glatten Gelichstom für die AFR Messung mit der Tech Edge .5

 

So, Euch noch einen schönen Aben und bin ich ölich bin ich fröhlich :-P

 

Bearbeitet von insidedev
Geistesblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb insidedev:

 

Genau so steht es geschrieben und Polini hält es nicht für nötig die Nadel zu beschriften, warum auch, ist ja üner jeden Zweifel erhaben :wacko:.

 

Heute die Elektrik zuende gefummelt, funzt soweit bis auf das ich wohl irgenwie AC auf die Batterie bekomme :-(. Kein Plan woher, der Sache muss ich wohl morgen nochmals nach gehen.

 

Edit fragt noch ob der Gelichrichter auch am Gehäuse zwingend Masse braut? Den habe ich auf Silentgummis montiert :whistling:

 

IMG_20160412_173041.jpg

 

Zündschloss übernimmt jetzt Kill und Standlicht, das scheint zu funzen.

 

Morgen dann mit dem neuen vollstandigen Lichtschalter nochmal messen und durch cheken. Die Verdrahtung habe ich im Gehäuse von dem alten Gleichrichter unter gebracht.

 

IMG_20160412_200706.jpg

 

Gummitülle kommt da natürlich noch drauf ;-)

 

Dank @sucram70 ist der Tacho auch wieder fitt, gereinigt und überhoöt soll er sogar recht genau sein, bin gespannt wo die Nader bei Full Throttle nachher steht :cheers:

 

IMG_20160412_112853_hdr.jpg

 

Leider brauche ich glatten Gelichstom für die AFR Messung mit der Tech Edge .5

 

So, Euch noch einen schönen Aben und bin ich ölich bin ich fröhlich :-P

 

für glatten gleichstrom kannst ja einen dickeren elko verbauen..wobei ich eine kleine gel batterie bevorzugen würde.

im kabelkasterl ist ja noch platz.

ich würde  ein kabel mit ringschuhen zwischen den zwei befestigungen des silentblocks basteln, damit die masse sichergestellt ist.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb insidedev:

 

 

 

 

Dank @sucram70 ist der Tacho auch wieder fitt, gereinigt und überhoöt soll er sogar recht genau sein, bin gespannt wo die Nader bei Full Throttle nachher steht :cheers:

 

IMG_20160412_112853_hdr.jpg

 

 

Im Idealfall rechts im nicht mehr sichtbaren Bereich:-D:cheers:

Nicht das sie da noch abbricht :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb insidedev:

Der Fastflow mit Reserveanzeige wollte mit den großen Silentblöcken nicht so recht passen :-(. Da muss ich wohl neue Tank Gummis haben damit dieser etwas höher sitzt.

Evtl. reicht es aus, die Tankspannbänder zu lösen und den Tank etwas zu verdrehen, damit der Benzinhahn am Silentblock freigeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

ich würde  ein kabel mit ringschuhen zwischen den zwei befestigungen des silentblocks basteln, damit die masse sichergestellt ist.

 

Moin,

im Stromkreis ist ja eine Batterie, Ausführung LI 150 mit Batterie, 6 Pole Lichtschalter.

Die Tech Edge 1.5 sagt mit das die Spannung zu gering ist und ich gehe davon aus das es die negative Halbwelle ist, beim Messen an der Batterie spackt das Messgerat auf DC rum.

Werde heute das Gehäuse auf Masse legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb insidedev:

im Stromkreis ist ja eine Batterie

Welche Kapazität? Korrekt vorgeladen?

 

Negative Halbwelle kann am Regler-Batterieausgang nicht sein. Allenfalls ripple wg. zu kleinem Kondensator. Aber auch nur dann, wenn keine Batterie dranhängt, die das glattziehen würde.

 

Evtl. zu niedrige Spannung wegen hohem Strom während der Sondenaufheizzeit? Daher die Frage zur Batterie s.o.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

Welche Kapazität? Korrekt vorgeladen?

 12V 5Ah, neu und frisch befüllt ohne Laden.

 

vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Evtl. zu niedrige Spannung wegen hohem Strom während der Sondenaufheizzeit?

Werde ich nochmal prüfen, war gestern zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gravedigger:

die lima hat einen gleichstrom und einen wechselstromkreis...ist das richtig angeschlossen?

 

Ich habe an der ursprünglichen Verkabelung (vorkonfektioniert) nicht geänader, rot aus dem Regler geht auf DC im Bordnetz und abgesichert auf die Batterie, gelb geht auf AC also nur Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge,

haben gemessen und gemessen, DC ergeben max 6V oder bei voll Drehzahl mal bei 9V.

Batterie wird somit nicht geladen bzw. bekommt irgendwie keinen sauberen Gleichstrom :-(

 

 

Verkabelung ist wie hier geschaltet auf Seite 17. Jedoch mit Zünschloss dazwischen, bzw. parallel, daran sollte es aber nicht liegen.

 

Wenn man an der unteren Wippe des Schalter (Motor aus) schaltet, klackt es an der Zündgrundplatte :wacko:. Da geht dann irgenwie DC auf die Grundplatte.

 

Da ich Dau bin und nach x Frustbier raus, wird sich wohl noch mein Stromanalytiker melden.

 

IMG_20160413_194247.jpg

 

Für den Tüv Termin am Freitag hat heute nichts gebracht, Blech und Lenkkopfabdeckung liegen noch verstreut in der Garage :???:. Morgen ran den Blechkrams und gegen Abned verladen und ab zum Treffpunkt.

 

Freitag Abend mit Pickerl abholen und weiter gehts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Braucht er m.E. am Gehäuse nicht. An meiner HOREX hat der gleiche Regler die Masse nur am entspr. Kabel.

 

Ist So, hat keine Änderung gebracht :-(

 

vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

und batterie evtl. vorher noch laden.

 

War voll geladen :-(

 

Gleichrichter irgenwie gegrillt oder vorher sc hon ein hau wech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb T5Rainer:

DC Klemmenspannung

 DC Ausgang ohne Verbraucher lag bei ~6v :-(, direkt nach den Gleichrichter auf Masse gemessen. Batterie etc. kompl. getrennt. Verpolt gemssen war es anders, kann leider nicht sagen wie weil Bier :cheers:

 

P.s. geil an der Zündung ist das man den ZZP ohne demontage des Polrad einstellen kann :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb insidedev:

 DC Ausgang ohne Verbraucher lag bei ~6v :-(, direkt nach den Gleichrichter auf Masse gemessen. Batterie etc. kompl. getrennt.

 

So wie s.o. nicht. 

Wie ist die Klemmenspannung der angeklemmten Batterie bei Motor OFF und ON (bei mittlerer Drehzahl)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb insidedev:

Da ich Dau bin und nach x Frustbier raus, wird sich wohl noch mein Stromanalytiker melden.

 

IMG_20160413_194247.jpg

Damit bin ich dann wohl gemeint....

Ganz merkwürdiges (aber interessantes) Moped! Bisher habe ich ja nur Elektrik an der Vespa gemacht.


Auf nachfolgendem Bild (Quelle: Posting #304) sieht man ja die Wago Klemme, die DC verteilt: 

Rot + Grau + Lila + Rot, wobei der eine rote aus dem Regler kommt, und der andere rote zur Batterie weiter geht (mit dazwischen geschalteter Stecksicherung)

IMG_20160412_173041.jpg

 

Frage: Ist das so richtig? Zumindest habe ich keine sinnvollere Verkabelung mir erdenken können (Nachdem ich mir diverse original-Schaltpläne angeschaut habe).

 

Auf dem Bild ist auch noch eine zweite Wago-Klemme zu sehen, in die Gelb+Braun rein gehen. Geld aus dem Regler, Braun auf den Kabelbaum (AC)

 

Die Spackungen des Messgerätes beim Messen der Gleichspannung aus Posting 313 sind übrigens auf einen nicht entstörten Zündkerzenstecker zurückzuführen.

 

Nachdem wir den Fehler behoben haben konnte man auch Gleichspannung messen. Wie insidedev schon schrieb aber nur merkwürdige ~6-9V DC aus dem Regler.
Nun konnte ich ein (mir) merkwürdiges Phänomen feststellen:

Stelle ich das Multimeter auf AC und messe zwischen dem roten (DC) Ausgang aus dem Regler und Masse erhalte ich je nach Polung (der beiden Abnehmer am Multimeter) entweder ~12-13V oder 0V...

Frage: Wer kann mir das erklären? Und ist das richtig so oder hat hier die ZGP/Regler nen Schlag weg?

 

Frage zum nachgekauften Zündschloss: Es hat 5 Rastungen: links: Parklicht, mitte: Aus, "1": Run ohne Licht, "2": Run mit Stadtlicht (Über DC), "3": Run mit Abblendlicht (über AC) + Rücklicht/Bremslicht/Hupe (über DC).
Die Funktionen haben wir uns vorgestern nach xx Bier so zusammengereimt, kann das einer bestätigen?

 

Vorerst wars das... Ich hoffe auf etwas Licht im Dunkeln bezüglich der DC-Sache...

 

Grüße, Daniel

 

Edith: Die in Posting 322 erwähnten Klackgeräusche treten nur auf, wenn das Zündschloss in Stadtlicht- oder Parklicht-Stellung ist UND der Lichtschalter in der ganz linken Position ist (Licht an). Jedesmal wenn man den Schalter in diese Position bewegt kommt genau ein Klick-Geräusch. Gleichzeitig fällt die Spannung ab von 12V auf ~7V DC, und die Gleichspannung wird auf braun geschaltet und geht im Kabelkästchen auf Gelb und somit in die ZGP.

Frage: Das kann doch nicht so gewollt sein, oder?

Bearbeitet von Dannyjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information