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Unterschiede PHBH/ 2und 4takt


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

habe hier einen Dellorto PHBH 26 BS liegen

der soll mal an ne Berta

bedüst ist der zur Zeit mit 40er Schieber, X31er Nadel, 132 HD, 55ND und M262 Mischrohr

schein eine 4 takt konstellation zu sein oder???? :-(

was muss ich alles tauschen um das Ding 2Takt-tauglich zu machen???

i dachte an ein AS 266er Mischrohr und eine X2er Nadel für den Anfang

im Dellorto vergaserhandbuch steht noch was von

leichten 2 Taktschwimmern und Schweren 4takt Schwimmern :-(

weis jemand wie die gekennzeichnet sind???

und es steht auch noch was von 2 unterschiedlichen Volllastsystemen für 2 und 4 takt

die bilder sind aber so schlecht dass ich nicht erkennen kann was ich alles tauschen muss

nur Mischrohr und Nadel oder auch sonst noch was?????

wer weiß rat wer kennt sich aus???????

:-D

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DANKE an allen :love:

also das habe ich auch gelesen sepp

ich kann mir die unterschiede jetzt auch ca vorstellen

aber 100% sicher bin ich mir noch net :-D

also schaut mal

im vergaserhandbuch ausm net wärs ja beschrieben

nur kann man auf den bildern nichts erkennen

so kann ich der beschreibung nicht ganz folgen

also hat wer dieses buch in besserer qualität vorliegen????

hier die orginale

2TAKT

20040117104531.jpg

und

4TAKT

20040117104720.jpg

DANKE !!!!

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Für allesmögliche. z.B.:

Für die Anschlüsse (Klemme, Gummi, Flansch..)

Für die Seite der Einstellschrauben (links, rechts)

Für die Chokes (Klapp, Seilzug....)

Was für was steht, weiß ich im Moment nicht gaynau, kann man aber auf den einschlägigen DellO Datenblättern nachlesen.

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warum macht ihr da so einen riesen umstand aus den gasern?

gleich einen 28er phb zweitakt holen und fertich. die werden einem doch sicher nachgeworfen.

die kosten ja neu fast nichts. 69 ??

wenn ich das kosten für die ganzen benötigten teile rechne und die versandkosten für so einen kleinkram zum umbau auf 2 takt ..................

wenn so ein oller 177er DR bzw. polini einen 28 leersaugt wird es doch ein 175er auch tun oder?

Bearbeitet von gravedigger
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ich hab jetzt mal dank nen Link den mir der Rainer gesendet hat endlich gute bilder gefunden

fig22.jpg

also hier das 2taktsytem

und hier 4takt

fig24.jpg

also der einzige unterschied ist dieses messingteil welches in das gehäuse verpresst ist (wo dann der zerztäuber reingeschraubt wird)

Hier in bildern

4takt

20040117222856.jpg

das gewinde ist oberhalb des Kanales (der vom trichter her kommt)

somit strömt die luft DURCH den zerstäuber der bei den 4 taktern ja löcher hat

anders beim 2takter

20040117222817.jpg

das gewinde ist unerhalb des kanales

die luft stömt am letzden Stück was beim 2 taktzerstäuber nach dem gewinde kommt aus hoch und erzeugt eine saugwirkung im zerstäuber

klingt komplitziert isses aber nicht :-(

jetzt frag ich mich nur woch wo ich so ein sch.... teil herbekommen soll :-D

einzeln

Bearbeitet von Werner Amort
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Abgesehen davon, daß ich Gravi nur recht geben kann......:

Viertakter PHBs (wie die meisten anderen 4takter Gaser auch) haben einen glatten Vergaserboden im Venturi, also kein "Schild" vor dem Eintritt des Mischrohrs, und zudem haben 4-takt Mischrohre wegen der "Vormischung" Löcher im Messingmischrohr, das zudem kürzer ist, weil es nicht in den venturi hineinreicht!

Als Ersatzteil (etwa bei Stein-Dinse, dem dt. DO-Importeur) kostet der Umbau weit mehr als ein neuer 2Takt Vergaser inkl. dem richtigen Setup!

Abgesehen vom Mischrohr braucht man nämlich einen anderen Schieber, Nadel, Schwimmer, Nadelventil,.....(beläuft sich ohne Setup-Grundbedüsung auf deutlich jenseits 100Teuro!), alles klar?

Und nochwas: DO bohrt die Luftkanälchen von der Luftfilterseite her, und zwar in unterschiedlichen Durchmessern für 2takt und 4takt! Diese können nicht verändert werden. Das heißt, ihr könnt alle Bereichsangaben für Bedüsungen komplett vergessen, die hier im Forum so herumgeistern!!!

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Auch da braucht gewiß keiner so einen Gaser! Eine Guzzi schnupft so einen kleinen Gaser durch's Einlaßventil :-(

Versuche es doch mal in einem Plastik-Forum, für 4Takt Automatiks,..., wie wär's mit Sip Forum....? Mußt halt dazuschreiben, daß er "mindestens 2PS bringt, natürlich nur richtig eingestellt", :-(:-D

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  • 8 Jahre später...

hab hier so einen phbh30 in 4takt liegen und würd den gern statt einen 19:19er shb auf meinem crosser auf drehschieber fahren (133er doppel mit polini schnecke).

dh anforderungen eigentlich gering, mein problem ist nur das mischrohr was mir fehlt.

jemand ne idee was da reinpasst oder eventuell eines rumliegen? nadel X7 oder D22 hätte ich hier liegen....

möcht das ding halt gern verwenden :wacko:

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ich hab jetzt mal dank nen Link den mir der Rainer gesendet hat endlich gute bilder gefunden

fig22.jpg

also hier das 2taktsytem

und hier 4takt

fig24.jpg

also der einzige unterschied ist dieses messingteil welches in das gehäuse verpresst ist (wo dann der zerztäuber reingeschraubt wird)

Du brauchst halt dieses Messingteil, musst Du mal bei Stein-DInse anrufen, ob die so was als Ersatzteil haben. Mischrohr brauchst Du AVxxx (würd mal tippen 260 oder 262), manche nehmen auch AS. Nadeln vielleicht X2 + X3?

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bin irgendwie nicht gewillt, den rumliegenden gaser aufzumöbeln - hätte noch einen 30er pwk den ich aber dafür nicht verwenden wollte...

mal sehn ob ich das mischrohr anderwertig reinpfriemeln kann - wie tief unter der bohrung ist es normalerweise eingeschraubt?

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Da hab ich auch mal ne Frage!

Das der Unterschied u. a. im Venturi liegt ist ja bekannt und wurde hier ja schon erläutert.

Aber:

Warum haben dann die 2-Takt 125 NSR Mofas einen solchen, flachen und ungeöffneten Venturi im PHBH 28 mm drin obwohl 2-Takt!?

Hab auch so nen komischen VHSB 38 liegen der lt. Vorbesitzer schon auf ner Vespa gelaufen ist.

Ist dann bei denen "nur" der Unterschied von 2 -4 Takt im Mischrohr?

MfG

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Das der Unterschied u. a. im Venturi liegt ist ja bekannt und wurde hier ja schon erläutert.

Wer sagt sowas? Die Venturis sind m.W. gleich.

Der Unterschied liegt liegt m.W. zuerst einmal an der Form der Spritzdüse wo sie in den Venturi hineinragt und in der Lochung der 2-Takt bzw. 4-Takt-Mischrohre. Das war im alten SCK-Katalog mal ganz nett bebildert erläutert.

Angeblich gibt es aber auch noch andere Unterschiede in irgendwelchen Kanälen / Bohrungen.

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das kenn ich schon, solche optionen hatte ich damals am 34er vhsb mit falc. beides getestet, mit und ohne nase - recht egal.

hat jemand ein 4takt gemischrohr übrig? sonst klemm ich das 2takt-mischrohr mit nem helicoil oder sowas rein ( :wacko: )...

Bearbeitet von Motorhead
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    • Da geh ich ja konform mit dir.    Das klang nur eben gerade noch ein wenig anders. Stinkende Zweitakter lass ich so einfach nicht stehen. Dass man heutzutage eine Wolke von 100 vor einem fahrenden Zweitaktern dann vielleicht nicht mehr gut ab kann, ist natürlich nachvollziehbar.    Aber wenn man es grundsätzlich verteufelt, ist man hier dann doch irgendwo falsch.   
    • Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Zum Überwintern mach ich immer Super Plus in Tank. Ich habe keine Probleme mit defekten Wellendichtringen.   
    • Ach komm, Du kannst jetzt noch weitersuchen, um mir was anzuhängen, kannst es aber auch sein lassen weil mich das nicht tangiert.   Wenn die Kisten sauber laufen, ist für mich alles ok. Ich hab früher Euro TT und Castrol TTS vergöttert, Kartsport betrieben und mag den Sound der Zweitakter und die Motoren generell, aber heute ist es ok, wenn die Jacke im Flur abends nicht mehr nachqualmt.   Corso vorm Casino Aachen hat mich schon 1993 gestört, weil man da nicht mehr atmen konnte, also hab ich sowas seitdem schon sein gelassen.   Ich kippe auch nicht mehr nen extra Schluck Silkolene KR2 pro irgendwas nach, wenn ich auf ein Treffen fahre. Ich muss einfach nicht mehr zwingend alles toll finden, was ich vor 30 Jahren klasse fand.   Wenn ich dann Sachen lese, wie neulich mit dem PX Deppen, der den Klimakleber eingenebelt hat, oder da oben den Typen, der mit seinem Diesel absichtlich Russ erzeugt, dann darf ich das scheiße finden und trotzdem gleich auf meine Vespa steigen.
    • Bitteschön. als Vergleich recht gut das die Bremsen identisch sind. Höchstgeschwindigkeit steht bei Prestazioni. Lambretta_J50.pdf Lambretta_J125.pdf
    • Wir treffen uns 1030/1045 am Wörthsee und fahren dann weiter um den Ammersee nach LL, wenn dir das nicht zu früh ist und du dich anschließen magst
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