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TÜV Mängel - Auspuffhalter, Fernlicht, Vorderbremse


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Hallo zusammen,

Ich wollte eigentlich meine Vollabnahme beim TÜV machen (Primavera 125 BJ75), allerdings bin ich da auf die "Schnauze" gefallen :(

Folgende Hauptprobleme hab ich:

- Der Bananenauspuff war statt mit dem ordentlichen Halter nur mit einer Schelle befestigt. Halter hab ich mittlerweile bekomme den aber nicht montiert mit dem Rad drinnen bzw. bekomme ich die Banane nicht vom Krümmer ab (Schrauben zwischen Auspuff und Krümmer sind BOMBENfest :(). Habt ihr da eine Idee?

- es wurde bemängelt, dass sich der Vorderbremshebel nicht selbst ganz zurück stellt. Oben am Lenker ist er eigentlich recht leichtgängig und trotzdem geht er die letzten mm nicht ganz zurück und die Ausgangsposition. Woran kann das denn liegen? Feder in der Bremmstrommel nicht ausreichend?

- Fernlicht funktioniert nicht. Glühbirne ist aber okay. Ich hab ein pink zusammen mit blau sowie einmal braun auf der 25/25 und dann einmal lila auf dem Standlicht. Gehört das so?

Vielleicht habt ihr ja "bahnbrechende" Tipps für mich. Muss das bis in spätestens vier Wochen hinbekommen wegen Nachuntersuchung.

Kennt jemand ggf. auch einen ordentlichen Schrauben in München?

Ciao chris

post-62511-0-48439700-1452025687_thumb.j

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viel interessanter als die offensichtlich gepfuschte auspuffhalterung finde ich, dass die banane selber nicht bemängelt wurde :D

 

 

... nun, ist ja auch ori bei ner PV...(et3 zum.) 

Bearbeitet von hacki
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... nun, ist ja auch ori bei ner PV...(et3 zum.) 

 

bei der pv nicht, da war immer die brotdose drauf. banone gabs nur auf der et3 und die hat keine ABE in deutschland. dass das wohl einige durchwinken, ist ne andre sache

Bearbeitet von pedalo
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Für den Auspuffhalter brauchst doch nur eine recht kurze Schraube Luft raus und rein damit. Original ist die auch sehr kurz. Die Schwinge hat ja ein Gewinde. Bremse zerlegen und alles gangbare machen vielleicht ist der Hebel unten etwas fest neuer Zug kann auch noch helfen.

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Danke euch allen schonmal.

@hiro: okay, hab auch noch mal das Service manual durchwühlt, d.h. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann pink und blau aus Standlicht und braun und lila an die 25/25 Birne oder?

@Hell: wenn das so einfach wäre :( Originalschraube und -Halter hab ich, aber ich bekomm den Auspuff nicht weg vom Krümmer, deswegen hatte ich das schon versucht mit Lift raus und dann Halter drauf geschoben auf die Banane, aber dann bekomm ich sie unmöglich so hingedrückt, dass die Schraube grad reingeht :( mit roher Gewalt versuchen die Schrauben zum Krümmer aufzubekommen? Der ist eigentlich neu samt der Banane...

@pedalo: der beim TÜV kannte sich eigentlich echt sehr gut aus. Hat das mit der Banane auch sofort erkannt, meinte aber die passt ja sowohl et3 als auch Primavera, passt aus seiner Sicht.

@spiderdust: wie komm ich denn in die Trommelbremse sein? Staubschutzkappe runter und dann muss diese zentrale Schraube auf? Hab den spezialschlüssel dafür leider nicht :

Ciao chris

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Fahr das ding gescheit heiss, und direkt mit ringschlüssel ansetzen und das gewinde mit dosenwinter runterkühlen.

Sollte sich lösen!

Kannst den krempel auch mit n brenner heiss machen, fackel aber nicht die kiste ab.

Ansonsten, der pott is doch an dem kleinen "alukrümmer" geschraubt. Alternativ die andere verbindung mal versuchen zu lösen...

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Upps. Da ist mir beim schreiben was entfallen.. naja, gut, dann nur das Dosenwinter!

Eine überlegung:

Was bringt dir das krümmer abschrauben, wenn du so schon sagst dass die löcher nicht fluchten?

Ich behaupte, wenn du das lose schraubst, passt das trotzdem immer noch nicht.

Hat wohl n grund warum da dieses blechband rum ist.

Scheinbar hat das beim einbau auch schon nicht funktioniert....

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Passiert leider, wenn man sich selber nicht perfekt auskennt und auf andere verlässt... :(

Die Banane passt fast mit dem Halter an das schraub,och, mit leichten drücken geht das, ABER mit dem Reifen davor und der Banane bekomm ich es einfach kraftmässsig nicht hin, die Schraube sauber eindrehen zu können :(

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Danke für eure tips!

Hab das Thema mit dem Auspuff hinbekommen :)

Aufnahme ist jetzt dran...WD40 und die große Ratsche haben Wunder geholfen.

Alles etwas taff beim zusammenschrauben von Krümmer und Auspuff, aber der Fahrtest hat funktioniert, denke müsste dann passen.

Vorne hab ich an der Bremse aber nach wie vor das die Bremswirkung (trotz neuer Beläge) mau ist und sich der Bremshebel nicht zurückstellt bis auf null. Feder hab ich gewechselt, Zug auch :(

Ist irgendein Experte hier in München unterwegs?

Wo kann man eigentlich so ein Typenschild gravieren lassen?

Ciao chris

post-62511-0-09551300-1452109019_thumb.j

Bearbeitet von it04-chris
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Das mit dem bremshebel, hast du nur den zug oder auch die hülle mit getauscht?

Wenn nicht, kein wunder.

Ansonsten ordentlich flutschi rein, und scharfe radien beim verlegen vermeiden.

Ist dein hebel ohne zug leichtgängig? Oder zu fest angeknallt?

Das selbe unten an der trommel, hebel leichtgängig? Geölt?

  • Like 1
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Hi,

 

neuer TÜV Termin voraussichtlich am 22.01. ;)

Wechsle jetzt gleich die ganze Schwinge inkl. neuer Lager, Dämpfer, Trommel und dann neue Züge ziehen und dann passt das hoffentlich alles.

Auspuff ist gefixed, Typenschild erledigt, sollten dann am 22.01. also laufen! :)

 

ciao Chris

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    • Ich will hier echt nicht den Miguel oder clash machen, aber die Zahnradflanken der Gangräder und der Nebenwelle vom Cyclone und MB5 sind jedoch breiter als die des AF Getriebes. Das sollte schon stabiler sein, wenn es korrekt vergütet worden ist.   Der Rest ist zwar eher eine Glaubenssache, aber ich vertraue dann schon eher einem europäischen Betrieb, der sich auf Getriebe spezialisiert und für MB oder das RLC produziert statt einem indischen Getriebe von AF.   Mittlerweile lässt der MB sein Getriebe auch irgendwo in Asien machen.    Keine Ahnung, welches MB "die Engländer" geschrottet haben. Ich habe eines seit April 2018 von Nova Racing aus UK. Es gab vor 2018 auch keine haltbaren Cyclone Getriebe.     ich habe mich selbst schon zwischen 3. und 4. Gang verschaltet, was mir mit vier Gängen zuvor mit der Lambretta noch nie passiert ist. Ist zum Glück nichts passiert, jedoch kaputt kriegt man alles, denke ich.     Let us take it easy. Hauptsache es hält oder lässt einen ausrollen. Lambretta MB-5 5 speed gearbox (youtube.com)     Over'n'out      
    • Herr Dr. tyrell deinen schreiben nach bist du sicher ein Profi was ich nicht bin und ich habe hier KEINEN Persönlich als nicht begabt oder faul genannt nur meine Meinung dazu beigetragen. Ich selbst habe auch einmal mit so einem Antidive herumgespielt und schnell gemerkt das es nicht das richtige für mich ist da es doch ganz schön was ändert an der Gabel und ich glaube das es sehr schmerzt wenn das Plättchen bricht. Ich glaube jeder darf hier seine Meinung beitragen und man muss ja nicht immer alles in den falschen Hals bekommen, Herr Tyrell    Aja ich fahre selbst eine Special mit Et4 Gabel und bin sehr damit zufrieden egal ob es optisch oder technisch und der umbau ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Aber jeder wie er will…
    • 64mm Rat-Bones. Hatte ja erst auf B52s gehofft... Das Brett hat echt fast kein concave. Fühlt sich sehr ungewohnt an.. Ihr habt recht: Rails bleiben erstmal ab. Trau mich damit eh nicht, loszushredden und mit Rails sind ja gleich mal Löcher drin.. Zum schön zerkratzen hab ich ja noch ein andres Board..
    • Lets wait for Tim, but I would say so...otherwise the new plating would be again perhaps compromised. I wouldn't risk having a damaged plating due to modifiying the boost port. Better do the plating later. The 5mm above, where Tim meant to polish should be done perhaps after the plating, as the plating might fill that gap again.
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