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Projekt Clubman.... Anforderungen, Anregungen und Wünsche....


Empfohlene Beiträge

Hab da noch ein Pimmelvideo von der EL (aus einem Salzburger Hotelzimmer). Kann ich dir zur Überbrückung senden.

Danke, kein Bedarf.

Ich lag seinerzeit neben dem Pimmel und hatte alles live und in Farbe, als derjenige, an dem der Pimmel dranhing, das Video drehte.

Meine Güte waren da viele rote Haare um den Pimmel.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Danke, kein Bedarf.

Ich lag seinerzeit neben dem Pimmel und hatte alles live und in Farbe, als derjenige, an dem der Pimmel dranhing, das Video drehte.

Meine Güte waren da viele rote Haare um den Pimmel.

*spuck* wir hatten 2D in Farbe, du 3D plus Geruch (= 4D)....

Nich immer ist es einfach Dirk Diggler zu sein...

Oder hast du Regie geführt?!?

Bearbeitet von swissscooter
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Ich glaube, dass in dem Bereich nicht viel zu gewinnen/verlieren ist... Das Endrohr muss eh mindestens so lange sein, dass man es mit der Schelle am Block befestigen kann...

 

Nachdem ich jetzt auch die ganze Woche krank war, ist auch nix weiter gegangen, ich hoffe, dass sich im alten Jahr noch etwas ausgeht. Aber mit der Länge des Endrohres kann man ja leicht experimentieren....

 

Wenn jemand noch einen alten Clubman in vernünftiger Blechqualität herumliegen hat und spenden mag, würde ich mich freuen....

 

LG

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Nachdem ich jetzt auch die ganze Woche krank war, ist auch nix weiter gegangen, ich hoffe, dass sich im alten Jahr noch etwas ausgeht.

 

Ich sehe da bereits einen zeitlichen Issue. Solche AU-Zeiten sind in dem Prozess eigentlich nicht vorgesehen. Da verschiebt sich womöglich der proof of concept unverhältnismäßig was mich echt sad machen würde. Bitte mit high pressure an der Sache dran bleiben. Ich setze echt mutch hope auf Euch.

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hast oidaaaaaa.........

 

mir sama gmiatliche Österreicher und keine schwäbischen Akkordstricher........ :-D  :-D

 

außerdem beschwipst.......äh besinnliche Vorweihnachtszeit 

 

da werden Tannenbäume mit schokogenitalien behangen und eifrigst die punschbepinselten Geschlechtsteile beleckt!

 

vom hudeln kommen Kinder 

 

in diesem Sinne ! 

 

bussibussi

 

und vielleicht bis zum spitzbübischen nighter? :cheers:

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hast oidaaaaaa.........

 

mir sama gmiatliche Österreicher und keine schwäbischen Akkordstricher........ :-D  :-D

 

außerdem beschwipst.......äh besinnliche Vorweihnachtszeit 

 

da werden Tannenbäume mit schokogenitalien behangen und eifrigst die punschbepinselten Geschlechtsteile beleckt!

 

vom hudeln kommen Kinder 

 

in diesem Sinne ! 

 

bussibussi

 

und vielleicht bis zum spitzbübischen nighter? :cheers:

Ick liebe Dir! :cheers:

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  • 2 Wochen später...

Heute mal wieder ein wenig am Prototypen gebastelt und auch schon ganz schöne Ergebnisse erzielt. Beim GG185 konnten wir Leistung und Drehmoment drauflegen, beim Mugello 230 liegen wir um 0,1PS hinten, legen aber fast 2Nm Drehmoment drauf. Sollten eigentlich auf der Straße sehr schön zu fahren sein. Aber viel wichtiger, wir haben dem BGM im Stand 2 dB und in höheren Bereichen bis zu 4 dB abgenommen, obwohl da noch Reserven zur Verbesserung vorhanden sind.

 

Die Kurven vom Mugello sind beide heute am Prüfstand entstanden. Beim GG 185 kamen wir heute nur auf 14,7 PS mit dem BGM Auspuff, deshalb hab ich mal die bisher beste Kurve im Diagramm gezeigt.

 

GG 185

Mugello 230

 
Weitere Erläuterungen zu den Motoren dann von brettabretta.
Bearbeitet von ddog
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War ein richtig geiler Tag heute! Danke an Ddog und Onkel Mike! Ich finde beide Kurven mit dem Proto richtig geil, das was hinten zur Big Box fehlt kann man denke ich mit ein wenig mehr Vorauslass ausgleichen, wenn man das will. 

 

Mein Motor: 186er GG Conversion mit Mugello Kolben, angepasster Kopf, 60/110er BGM Welle, Indexzündung mit SKR Lüfter, 30er PHBH, Gummiknie mit Schaumstofffilter. Steuerzeiten 151/127,5/175,5

 

Mugello 230: TMX 30, Gummiknie mit Schaumstofffilter, LTH Membran mit Boostport, vielleicht mag der Po den Rest ergänzen, ist die ehemalige Serie 2 vom Rene.

 

Ich würde mal sagen, das Ziel ist vorerst erreicht.... 

 

LG

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Die 400 mehr Band kommen zu 99% davon dass der Hahn auf der Rolle später zugemacht wurde ! Sieht man eh schön am knick.

Wenn er nämlich aufgrund des Leistungscharakters so aprubt zumacht is das dann auf der Strasse so als ob du auf die Bremse steigst.und mit Endgeschwindigkeit halten wäre dann auch nix aufgrund der fehlenden Leistung auf max Drehzahl.

Mit mehr Va bei solchen Anlagen wirds schlechter !

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Ja, die 400 mehr Band kommen mit Sicherheit daher, dass der Hahn später zugemacht wurde, bei beiden Läufen hab ich auch abgedreht, ist nicht mein Moped. Ich hab gemeint, dass die Big Box hinten raus die Nase vorn hat, der Proto hat aber ganz vorne und vor allem übers ganze Band die Nase deutlich vorne. Auf der Straße wird man das schon deutlich merken. Und ich bin auch der Meinung, dass bei solchen Töpfen ein VA um die 25° ausreichend ist, dreht ja eh trotzdem.

 

LG

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sehr schön, auf der Strasse merkt man den Unterschied auf jeden Fall. Drehmoment nach peak ist bei beiden Anlagen nahezu gleich, deswegen denke ich, dass man da ab 7000 keine Nachteile spüren wird. Bei typischer Übersetzung um 4,7 rum ist je nach Fahrergewicht und Karosse eh bei rund 7800 Ende im 4. Gang. (Mugello Diagramm)

 

Welche Bigbox ist das nochmal, V2 oder V3?

 

Was später noch interessant wird, ist der Einfluss der "Geräuschdämmungsmassnahmen" auf die Abgastemperatur

 

Mugello vom Rene find ich keinen, ist der eventuell vom Bambi?

Bearbeitet von Powes
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@Po, das war eine V2 meines Wissens nach. Als nächstes werd ich einen Prototypen aus eigenen Blechschalen und vollständiger Dämmung machen. Da kann man dann einen Abgastemperaturfühler bei den Läufen reinhängen und aufzeichnen. Wo wäre denn die beste Position für aussagekräftige Werte?

@Scumandy, wir haben auch die Innereien und Volumen nochmal abgeändert.

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Heute mal wieder ein wenig am Prototypen gebastelt und auch schon ganz schöne Ergebnisse erzielt. .........................................................................................

 

Aber viel wichtiger, wir haben dem BGM im Stand 2 dB und in höheren Bereichen bis zu 4 dB abgenommen, obwohl da noch Reserven zur Verbesserung vorhanden sind.

 

 

 

Das mit dem Leistungszuwachs ist prima.

 

Viel wichtiger ist für mich die Tatsache, dass ihr die Geräuschkulisse etwas reduzieren konntet. 2 db bzw. 4 db sind schon bemerkenswert! :thumbsup:

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@Po, das war eine V2 meines Wissens nach. Als nächstes werd ich einen Prototypen aus eigenen Blechschalen und vollständiger Dämmung machen. Da kann man dann einen Abgastemperaturfühler bei den Läufen reinhängen und aufzeichnen. Wo wäre denn die beste Position für aussagekräftige Werte?

 

umso respektabler, da die V2 unten besser ist als die V3  :thumbsup:

 

Ich würde eine EGT Vergleichsmessung unter Belastung machen, also im normalen Strassenbetrieb und den Endrohrdurchmesser anpassen - wenn es überhaupt notwendig sein sollte. Einfach am Krümmer von der Bigbox und am Krümmer von eurem die Mutter aufbraten und pfeift schon. ~10-15cm vom Kolben, Hauptsache gleicher Abstand bei beiden. Wenn der so gut geht, leiser ist und vielleicht auch noch ne kleine thermische Entlastung hat wär´s natürlich ein Hammer

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@Po: die Serie 2 hat der Rene vor ungefähr 4 Jahren an einen Freund von mir verkauft. Angeblich ist das ein 225 Mugello mit Monzakolben und LTH Mumu, 30er TMX und damals AF Brülltüte. Interessant wäre Steuerzeiten und Welle und eventuell andere wichtige Details. 

 

Der 2te Proto wurde aus einer Anke gebrutzelt, die ist davor sicher schon fast 10 000 KM unterm Moped gehangen, die Dämmung war innen stellenweise ziemlich ölig. Wenn man das alles mit ordentlicher Dämmmatte und Lochblech macht, wird sich am technischen und somit an der Leistung nichts ändern, aber an der Lautstärke und am Klang schon. 

 

Ich freu mich immer noch sehr über das Ergebnis, eigentlich besser als erhofft....

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+ 6dB bedeutet erinnerlich verdoppelung der Lautstärke.

Hiesse -4dB demnach 2/3 weniger laut?

Gibt es Ohrenzeugen bzgl. subjektiver Wahrnehmung?

na ja.. nicht ganz.

 

Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.

Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.

Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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