Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ducati-Zündung - wer hat sie - was kann sie wirklich?

Featured Replies

Geschrieben
Am 6.6.2022 um 10:06 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

BGM hat ein neues Pickup  für die Ducati Zündungen. Könnte was sein.

Wie ist das so ?

die anderen Nachbaudinger saßen ja krumm und schief usw. 

Eine einzige Katastrophe. 

Was soll da anders dran sein? Mein Pickup hält schon seit 40 Jahren, leistet treue 

Dienste, ist noch nie ausgefallen. Was soll an dem neuen besser sein?

Ob er krumm oder schief sitzt, das spielt doch gar keine Rolle. 

Das sind alles nur schöne Bilder. Auf detaiierte technische Daten kannst du lange warten. Wenn etwas 100 pro funktionert, warum dann noch was verbessern wollen?

• Antworten 132
  • views 36Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Genau darauf habe auch ich abgezielt und hoffe, daß die von CDI und uLuxx ins Spiel gebrachten 4 pol. Zündungen jetzt wieder in Frieden ruhen können und (in diesem Topic) in Vergessenheit geraten.

• Werner Amort
    Werner Amort

Die CDI gut erklärt  

• Pickup hat "intern" zwei Spulen, zwei Dioden, zwei Widerstände. Bei der Messung mit dem Ohmmeter "sieht" man nur die zwei in Reihe liegenden 56-Ohm-Widerstände. Was der Rest im Pickup fürSorgen hat, e

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

@Don falsch verstanden. komplett.

wenn Dein Ducati Pickup noch tut - dann freu Dich halt.

Viele brauchen aber Ersatz. z.b. iche.

Und ich hab hier 3-4-5 so Nachbau Schrottdinger liegen. Da stellts Dir die Haare auf. Schleift am Polrad. zu kurz.

steht Schief nach oben 1mm uswusw

deswegen fahre ich keine Ducati mehr. liegt alles noch rum.

Wenn es 1:1 Ersatz gäbe, könnte man das wieder startklar kriegen. 

Wenn bei Dir alles geht, brauchst Du dieses Teil nicht. logisch. 

Wenn Du BMW fährst auch nicht. 

Geschrieben

20220418_140644.thumb.jpg.ac5d910e1633443269ee3f7fae60b790.jpg

Ich habe den Pickup verbaut, passt perfekt und liegt auch gerade auf, die Funktion ist gegeben. :thumbsup:

Hatte auch schon Probleme, mit der Passgenauigkeit von Pickups, im original Piaggio Tütchen.

Bearbeitet von efendi

• 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Yamawudri hat einen ziemlich schicken link rausgehauen.

Zündungsteile Hersteller in IT !!:thumbsup::drool:

https://ceabshop.it/collections/centraline-elettroniche/products/centralina-elettronica-vespa-px-et3-pe-pk

https://ceabshop.it/products/copia-del-pick-up-vespa-rally-200-vse1t?_pos=4&_sid=9a31d4c97&_ss=r

Unterbrecherteile undund und !

Bearbeitet von 500 Miles

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, 

ich hoffe es schaut noch jemand in den Thread. Hab bei meiner Vespa eine Ducati Zündung ausgebaut und brauch dafür vermutlich neue Spulen. Gibt es da Bezugsquellen welche passen sollten? 

IMG_20250713_181745.jpg

Geschrieben
  • Autor

die neue BGM Grundplatte sieht super aus.

würde ich bei Defekt in Betracht ziehen.

aber wenn due Spulen noch gehen, nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

die neue BGM Grundplatte sieht super aus.

Bringt nur nix wenn der Pickup teilweise über 2mm neben der Spur läuft. Ist das inzwischen bei allen behoben?

Geschrieben
15 hours ago, PH3329 said:

Hab bei meiner Vespa eine Ducati Zündung ausgebaut und brauch dafür vermutlich neue Spulen. Gibt es da Bezugsquellen welche passen sollten?

wenn Du die Spulen neu kaufen willst, dann ist bei ca. 15 EUR pro Stück eine komplette Zündgrundplatte günstiger.

Auf dem Bild scheint das Ende der 3. Spule nicht mehr verbunden. Der Kabelast ist auch kurz vor Exitus.

Wende Dich mal zur Überholung an @Friedi hier ;-)

Geschrieben

Was ihr immer so seht; ich sehe das so: Spulen richtig verbunden, aber eine Spule beschädigt, weil Isolationsschaden und min. eine Windung komplett aufgetrennt.

Die Spule ist verschieden, je nachdem, ob ohne oder mit Batterie oder Keramik Lüfterrad ...

Da Lackisolierung nicht ewig hält würde ich zu einer neuen Grundplatte raten oder demontiere einmal die alte Spule, dann weißt du wie leicht De- und Wiedermontage (da darf dann nichts wackeln) geht.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Besten Dank für all eure Antworten. Lief bis zum Ausbau ohne Probleme, bin aber nicht viel damit gefahren. Verbaut war die mit HP4 Schwung. Kabelast hab ich von SCK schon da zum tauschen. Hab ich bei einer anderen ZGP gestern auch schon umgelötet. 

Das mit der offenen Spule hätte ich auch als Problem gesehen besonders wenn das offene Ende da unter dem Schwung frei liegt. Weiß ja nicht was die dann macht. Bei einer anderen Spule hat jemand wohl mit einem Schraubendreher dran rumgedrückt und da sieht der Lack auch nicht mehr gut aus. Die Spulen werden rein über das umgebogene Kernblech an der hinteren Seite gehalten? Sitzen vermutlich stramm am Kern, oder. Hab schon befürchtet dass das nicht lustig wird. 

Als Hosenträger Gürtel Variante hab ich eine BGM ProRev bestellt da die gerade vergünstigt war. Die sollte hoffentlich passen. Oder könnte das ein Problem sein mit HP4 Schwung? 

Bearbeitet von PH3329