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Eibar Lambretta LI 150 Scooterwinter


Eibar

Empfohlene Beiträge

Hola GSF

 

ich stelle hier meine Winter vor. Diese ist schon lange in meinem (Familien) Besitz, ich habe mir aber jetzt fest vorgenommen, Sie wieder auf die Straße zu bringen.

 

Ich will Sie erst einmal zum laufen bekommen. Der Vergaser ist bereits gereinigt. Als nächstes kommt der Tank dran. Der bekommt innen eine neue Beschichtung. Naja und so weiter. Ich habe durch das Stöbern im Forum schon viel rausgefunden. Vielen dank für die vielen Kommentare :thumbsup:

 

Ich werde bestimmt noch Fragen haben und würde mich über jede Info freuen. Bestimmt nicht nur technischer Art, sondern auch bezüglich der Zulassung.

 

Ansonsten kann ich euch noch meine "spanische Erfahrung" anbieten :-D Also Sprache oder ein paar Kontakte nach Spanien.

 

Dann hasta pronto

post-14117-0-89850200-1447332073_thumb.j

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Eines meiner Lieblingsmodelle.

 

Ich würde mit Rahmen vermessen beginnen. Bilder im Netz täuschen immer, aber deine schaut recht arg gen Himmel, kann auch eine Mischung, aus plattem Ständer, Untergrund, Perspektive sein, aber bevor du lackierst, etc. würde ich da Sicherheit haben wollen.

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Das lässt sich schwer sagen auf einem Bildern. Ein Crash welcher den Rahmen verzieht geht in der Regel nie ohne zusätzliche Schäden. Wenn ein Familiebstück ließe sich das eventuell herausfinden.

Gemessen ist das Schnell! Drücke die Daumen, dass sie gerade ist, und das Bild täuscht.

Schöner Roller, seltenes Stück, toll wenn er (sie?) wieder auf die Straße kommt.

Bearbeitet von swissscooter
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Eines meiner Lieblingsmodelle.

 

Ich würde mit Rahmen vermessen beginnen. Bilder im Netz täuschen immer, aber deine schaut recht arg gen Himmel, kann auch eine Mischung, aus plattem Ständer, Untergrund, Perspektive sein, aber bevor du lackierst, etc. würde ich da Sicherheit haben wollen.

Ich hänge gleich noch ein anderes Bild an. Danke für den Tipp. Ich hoffe nicht, obwohl mein alter Herr irgendwann mal was von einer wohl sehr guten Party erzählt hat wo er mal hin wollte ;-) da gab es wohl auch einen #vorfall :-(

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Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

 

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model. Da ist aber nicht von Scheibenbremse die Rede.

 

Sonderausstattung war

° Ersatzrad am Beinschild mit Hülle (diese ist mir leider abhanden gekommen)

° Frontstoßstange

° Rückspiegel (leider auch nicht mehr da)

° Gummimatte (Auch verschwunden)

 

technische Neuerungen:

° Verbesserte Federung hinten

° Verbesserter Zylinderkopf

° Lautere Hupe :laugh:

° Verbesserter Kupplungskorb (?)

° Scheinwerfer anders

° Polrad aus leichterem Aluminiunm

 

andere Farben

 

Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

 

ich finde die Geschicht cool :inlove:

post-14117-0-33473900-1447396844_thumb.j

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Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

 

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model. Da ist aber nicht von Scheibenbremse die Rede.

 

Sonderausstattung war

° Ersatzrad am Beinschild mit Hülle (diese ist mir leider abhanden gekommen)

° Frontstoßstange

° Rückspiegel (leider auch nicht mehr da)

° Gummimatte (Auch verschwunden)

 

technische Neuerungen:

° Verbesserte Federung hinten

° Verbesserter Zylinderkopf

° Lautere Hupe :laugh:

° Verbesserter Kupplungskorb (?)

° Scheinwerfer anders

° Polrad aus leichterem Aluminiunm

 

andere Farben

 

Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

 

ich finde die Geschicht cool :inlove:

 

wurde gerade schon anderweitig belehrt, dass es auch prospekte für die wintermodelle gab, wo keine scheibe abgebildet ist. insforfern ziehe ich meinen anorak-hinweis zurück und bitte um verzeihung :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wobei auf deinem prospektbild sieht das schon sehr nach scheibe aus :-D

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Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model..... Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

Die span. Wintermodelle Bj. 64-65 gab es mit 125, 150 und 175 ccm-Motoren.

Die Ser.2 TV 175 Bj. 63-64 (noch kein Wintermodell) hatte serienmäßig innenliegende Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn.

Vermutung: Evtl. hatten daher die 175er Wintermodelle (oder auch nur vereinzelte davon?) eine Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn. :???:

 

Folgende Zitate stammen von der mittlerweile platten, alten Scomo-net-Seite...

zu den drei Wintermodellen:

"The Series 2 "winter models" were apparently to smooth the transition from Series 2 to Series 3 as apparently the spanish liked the Series 2. The winter model had a Series 2 headset with SX headlight and Series 3 speedo, turning front mudguard, bench seat, and Italian-type Li gearbox."

 

zur Ser.2 TV 175:

"A strange combination that had the bodywork of a Series 2 bike (with a turning front mudguard and modified horncast), damper forks, disk brake, an SX style headlight, bench seat, a unique speedometer, LD style aluminum badges, floor runners metal with rubber inserts, and Italian Series 3 motor. Painted white with panels & horncasts painted black, green, red, orange or blue."

 

Evtl. weiß der Hans-Günther mehr dazu. Zumindest mit der span. Ser.2 TV 175 hat er sich intensiver beschäftigt.

Bearbeitet von T5Rainer
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Die span. Wintermodelle Bj. 64-65 gab es mit 125, 150 und 175 ccm-Motoren.

Die Ser.2 TV 175 Bj. 63-64 (noch kein Wintermodell) hatte serienmäßig innenliegende Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn.

Vermutung: Evtl. hatten daher die 175er Wintermodelle (oder auch nur vereinzelte davon?) eine Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn. :???:

 

Folgende Zitate stammen von der mittlerweile platten, alten Scomo-net-Seite...

zu den drei Wintermodellen:

"The Series 2 "winter models" were apparently to smooth the transition from Series 2 to Series 3 as apparently the spanish liked the Series 2. The winter model had a Series 2 headset with SX headlight and Series 3 speedo, turning front mudguard, bench seat, and Italian-type Li gearbox."

 

zur Ser.2 TV 175:

"A strange combination that had the bodywork of a Series 2 bike (with a turning front mudguard and modified horncast), damper forks, disk brake, an SX style headlight, bench seat, a unique speedometer, LD style aluminum badges, floor runners metal with rubber inserts, and Italian Series 3 motor. Painted white with panels & horncasts painted black, green, red, orange or blue."

 

Evtl. weiß der Hans-Günther mehr dazu. Zumindest mit der span. Ser.2 TV 175 hat er sich intensiver beschäftigt

 

 

 

 

Das mit der Scheibe bei der TV 175 serie 2 habe ich so auch in der spanischen Literatur gelesen

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 Gab es denn spanische TV2 nicht Winter Modelle also mit normalen S.2 Lenker?

Das ist m.W. nicht allein das Kriterium für Wintermodell oder Nicht-Wintermodell.

 

Winter ist m.W. nur die Baureihe zum Jahreswechsel 64 auf 65. Die TV175 Winter war ausgestattet mit einem spanischen Motor.

 

Die Ser.2 TV 175 (Bj. 63 bis Ende 64) hatte gem. s.o. einen in Italien hergestellten Ser.3 Motor.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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