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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles wieder auf Null zurück. Mag den meisten lächerlich vorkommen, aber ich hab null Bock den ganzen Elektrikkram zu verlegen für den Curly Nitro, und die deutsche PK hat besonders viel davon....

Also verabschiede ich mich vom eh suboptimalen Nitro und suche nach einer Down & Forward Lösung.... Auch die 54er Welle ist somit wieder eine Option, fast schon ein Muss :D

Auspuffvorschläge willkommen!
Ich liebäugel ja schon länger mit was italienischem wie dem VMC Evo, der im deutschsprachigen Raum eher belächelt wird. Klar gibt's Anlagen die mehr Drehmoment können, und leiser dazu. Aber schön breitbandig und drehfreudig isser...
Jemand Erfahrung damit auf dem Zylinder,@Egig wohl am ehesten.

Jemand andere Vorschläge, oder gar was zu verkaufen?


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Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Geschrieben

Das bekommst Du eigentlich ohne große Probleme im Heck hinter dem Tank unter.

Am Kabelbaum mußt Du gar nichts ändern - einfach in einer Schleife nach hinten ziehen.....

Ich finde einen Curly bei der PK viel schöner.....

IMG_1545.JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kotzerider:

Alles wieder auf Null zurück. Mag den meisten lächerlich vorkommen, aber ich hab null Bock den ganzen Elektrikkram zu verlegen für den Curly Nitro, und die deutsche PK hat besonders viel davon....

Also verabschiede ich mich vom eh suboptimalen Nitro und suche nach einer Down & Forward Lösung.... Auch die 54er Welle ist somit wieder eine Option, fast schon ein Muss :D

Auspuffvorschläge willkommen!
Ich liebäugel ja schon länger mit was italienischem wie dem VMC Evo.

 

 

Den minderleister Reso verkaufen, gute idee.

54 schlecht da weniger VA "schön breitbandig und drehfreudig isser" + mehr Spindeln als 51, mit 51 hätt ich dir zugetraut das das selber hinbekommst, mit 54 KP

Ich sag doch billig setup, jetzt kommt ja der VMC ins spiel. Der wird sicher etwas bis viel Lauter sein, als dein minderleister Reso da 0,7ner blech.

Somit war der M200 keine träumerei, sondern eher ein Alptraum.

Geschrieben

Bei mir war da eigentlich nur das Blinker Relais im Weg und das habe ich mit einem gebogenem Blech über der Hupegleichrichter gehängt. 10 min für das Blech und gut...

Mehr Arbeit war da schon das Anpassen des Auspuffs, da er an der Verriegelung der Klappe abgestanden ist. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Geschrieben
Bei mir war da eigentlich nur das Blinker Relais im Weg und das habe ich mit einem gebogenem Blech über der Hupegleichrichter gehängt. 10 min für das Blech und gut...
Mehr Arbeit war da schon das Anpassen des Auspuffs, da er an der Verriegelung der Klappe abgestanden ist. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.


Mit einem Nitro? Kann ich mir kaum vorstellen... der sitzt noch viel höher als am Bild, hab den nur hingehalten.


Der Nitro ist sicher kein Minderleistungsauspuff, der ist eigentlich total geil! VMC hab ich nur mal schnell in den Raum geworfen, bin offen für alles. Egal ob Falc, Fabrizzi, Scherer, FalkR, Marri, LTH, Nordspeed oder was auch immer...


Arndt, hättest du wirklich Interesse am Nitro? Dir würde ich natürlich einen super Spezial Preis machen.

Elektrik nach hinten zur Stoßdämpferaufnahme, klingt zu schön um wahr zu sein...Vielleicht schaue ich mir das noch mal in Ruhe an. Was ist das eigentlich für ein 3. großer Kasten den die deutsche PK hat? Österreich und Italienmodelle haben Spannungsregler und Blinker Relais, dass war's.









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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kotzerider:

 


Mit einem Nitro? Kann ich mir kaum vorstellen... der sitzt noch viel höher als am Bild, hab den nur hingehalten.


Der Nitro ist sicher kein Minderleistungsauspuff, der ist eigentlich total geil! VMC hab ich nur mal schnell in den Raum geworfen, bin offen für alles. Egal ob Falc, Fabrizzi, Scherer, FalkR, Marri, LTH, Nordspeed oder was auch immer...


Arndt, hättest du wirklich Interesse am Nitro? Dir würde ich natürlich einen super Spezial Preis machen.

Elektrik nach hinten zur Stoßdämpferaufnahme, klingt zu schön um wahr zu sein...Vielleicht schaue ich mir das noch mal in Ruhe an. Was ist das eigentlich für ein 3. großer Kasten den die deutsche PK hat? Österreich und Italienmodelle haben Spannungsregler und Blinker Relais, dass war's.









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Das müsste der Hupengleichrichter sein.

Geschrieben
Das müsste der Hupengleichrichter sein.

Hab ich auch grade gecheckt, ziemlich riesig das Teil[emoji15]

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Geschrieben

Heute morgen in aller früh abgeholt:inlove: Heute Nachmittag werde ich mich in Ruhe mal an die Elektrik setzen und schauen, Stoßdämpferaufnahme gefällt mir als Platz, Vergaserraum finde ich aus mehreren Gründen eher ungeeignet. Gestern hatte ich keine Ruhe dazu, wenn man zu dritt in der Werkstatt hängt, hat man eben keine Ruhe...

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  • Like 2
Geschrieben
Das bekommst Du eigentlich ohne große Probleme im Heck hinter dem Tank unter.
Am Kabelbaum mußt Du gar nichts ändern - einfach in einer Schleife nach hinten ziehen.....
Ich finde einen Curly bei der PK viel schöner.....
IMG_1545.thumb.JPG.f3fa39daf89168b0557f41c03d7beecb.JPG

Ich habe das jetzt auch gemacht, hast recht, im Prinzip einfach. Aber mit dem original Spannungsregler, Hupengleichrichter und Blinker Relais, dazu der zusammgerollte, harte Kabelbaum...eine echte Herausforderung, aber machbar. Der Spannungsregler hat seinen festen Platz, der Rest wird vorsichtig gestopft [emoji23]

Am Foto sieht das aus als wär maasig Platz, iss nicht so

Somit kann mein geliebter, leiser Nitro bleiben
458034cdedadd6adddab0a9c76aa4ac5.jpg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Kotzerider:


Ich habe das jetzt auch gemacht, hast recht, im Prinzip einfach. Aber mit dem original Spannungsregler, Hupengleichrichter und Blinker Relais, dazu der zusammgerollte, harte Kabelbaum...eine echte Herausforderung, aber machbar. Der Spannungsregler hat seinen festen Platz, der Rest wird vorsichtig gestopft emoji23.png

Am Foto sieht das aus als wär maasig Platz, iss nicht so

Somit kann mein geliebter, leiser Nitro bleiben
458034cdedadd6adddab0a9c76aa4ac5.jpg

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Lass doch den HGR weg und setz für 10.-€ ne Schnarre rein....... :-)

Und den Kabelbaum bitte nicht zusammen rollen, sondern in einer Schleife in der linken Fuge (dort wo Dein HGR gerade liegt) zum Heck führen. Der Tank hat locker Platz....

 

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
 
Lass doch den HGR weg und setz für 10.-€ ne Schnarre rein....... :-)
Und den Kabelbaum bitte nicht zusammen rollen, sondern in einer Schleife in der linken Fuge (dort wo Dein HGR gerade liegt) zum Heck führen. Der Tank hat locker Platz....
 

Geht das wirklich so einfach wie es klingt, einfach Stecker vom Hupengleichrichter abziehen und weglassen und Schnarre verbauen? Oder muss noch mehr gemacht werden?

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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kotzerider:


Geht das wirklich so einfach wie es klingt, einfach Stecker vom Hupengleichrichter abziehen und weglassen und Schnarre verbauen? Oder muss noch mehr gemacht werden?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

 

Ja, das ist ganz einfach (Tips vom Chup5 - danke!)

Es sind vorhanden: schwarz, grün und 2X schwarzgrün

Du schließt an: schwarz an schwarzgrün und grün an schwarzgrün - das ist alles.....

Geschrieben
 
Ja, das ist ganz einfach (Tips vom Chup5 - danke!)
Es sind vorhanden: schwarz, grün und 2X schwarzgrün
Du schließt an: schwarz an schwarzgrün und grün an schwarzgrün - das ist alles.....

Die Info hätte ich mal ein paar Minuten früher gebraucht, musste die grade alle kappen weil der Kombistecker nicht durchs Karosserieloch passte...und wieder schön verlötet [emoji23]

Aber das werde ich wohl machen, dass verstehe sogar ich [emoji3]

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Geschrieben

Das Seitenblech ist mittlerweile zu Gunsten des Curlys beflext, der Motor zerlegt und auf beim Spindeln für Vollwange und Zylinderfuß und zum Planen der Dichtfläche inkl. enfernen des Lüfterkanals., ich hoffe in gut einer Woche ist der Zurück, dann geht es weiter.

Der 34er PWK ist mittlerweile auch angekommen.

@mr.mooks, hast Du nächste Woche mal Zeit für eine Lüfterschaufel? Denn erst danach macht abdrehen und wuchten Sinn, sonst wär das gestern gleich mitgegangen...

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab das Blinkerrelais nach innen gelegt und statt dem riesen Spannungsregler einfach das kleine BGM Teil reingehangen. Platz genug jetzt.

Bin mal gespannt wie oft sich noch das Projekt ändert.

Mittlerweile hast ja fast alle Zylinder die es gibt, durch :-D

Geschrieben

Bin mal gespannt wie oft sich noch das Projekt ändert.
Mittlerweile hast ja fast alle Zylinder die es gibt, durch :-D

M1 60 und jetzt M1L 60, sind jetzt nicht so viele. Und der wird durchgezogen, und zwar fix. Teile sind bis auf Kleinteile alle vorhandenen, Motor ist schon in Bearbeitung. 2-3 Wochen, hängt von den Dienstleistungen ab, je nachdem wie lange die dauern.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

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    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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