Cirlu Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Bei Verwendung von Graffity-Entferner kräuselt sich im Idealfall die zu entfernende Lackschicht und lässt sich leicht abwischen/abschieben.Die Einwirkzeit ist aber nach meiner Erfahrung nicht vorhersehbar, d.h. der Vorgang muss ständig beobachtet werden.Mit div. Mitteln experimentieren muss man beim Freilegen des O-Lacks immer, was genau die beste Methode ist, weiß man vorher nicht! Bearbeitet 27. Oktober 2015 von Cirlu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Heiligs blechle... das hat aber nach Aceton geduftet in deiner Bastelbutze gestern...Interessanter Thread - bin sehr gespannt, wie es weiter geht! Gruß Stefan Bearbeitet 27. Oktober 2015 von Yukka Palme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Na ob das mal so gesund Ist wage ich zu bezweifeln.Arbeitest du wirklich in nem geschlossenen Raum ???Verm. Fenster auf, ok aber mehr nicht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) ich arbeite mit Aceton nur draußen und trage dabei inzwischen immer solche Maske Die Aktivkohlefilter müssen für Lösungmittel / Lacke taugen , würde sagen die hilft 100 % edit : glaube kostet um die 30 .- Bearbeitet 27. Oktober 2015 von kolamann 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forchheimer Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Ja... Ich finde über das Thema wird viel zu wenig gesprochen. Verwende Aceton auch nur außen und mit Butyl-Handschuhen die eine Zeit lang davor schützen. Aceton ist schon ein Höllenzeug und nicht sehr gut für die Gesundheit - das sollte hoffentlich jedem klar sein! Bearbeitet 27. Oktober 2015 von Forchheimer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Absolut sinnvolle Investition!!Diese 30 € sollte es jedem wert sein.Ich wollte hier ja nicht den Moralapostel spielen aber bei dem Zeug sollte man echt vorsichtig sein.Vor allen Dingen wenn es so schleppend voran geht :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich arbeite mit einer 3M Maske mit speziellem Filter, der für Aceton auch geeignet ist.Die meisten Kombifilter für Lacke etc filtern Ace nicht...dafür gibt es extra Filter mit der Aufschrift AXVerdünnung,Benzin und viele andere "normale" Lösungsmittel haben "A"..die dann oft in Kombifiltern wie ABEK zu finden sind.Hab mich da mal vor einiger Zeit etwas reingelesen....eben für den normalen "Hobbygebrauch" und für ca 140 Euro mal in eine gute Maske und Filter jeglicher Art inverstiert. Also neben Gasfiltern auch Staubfilter usw. Der AX Filter war dabei sogar teurer als die Maske...war es mir aber wert.Habe ein Halbmaske, die neben dem Kopfspanngurt auch einen für den Nacken hat.Hatte früher eine Maske, die nur den Kopfgurt hatte und beim runtergucken des Kopfes am Mund abstand....also sinnlos war.Die AX Filter bei 3M sind zwar für Vollmasken gedacht, das hat aber wie ich hörte vor allem mit dem Gewicht der Dinger zu tun.Bin bisher zufrieden damit.Die AX Filter sind auch für Dichlormethan die passenden. Das Zeug ist in den alten...nicht mehr erlaubten Abbeizern drin.Kann ja sein, dass jemand davon noch nen Pott stehen hatListe und Filterklasse Zurück zum freilegen....wenn die Chemie nicht hilft oder zu brutal zu händeln ist....versuche mal nass freischleifen.Habe so meine komplette Hoffmann vor Jahren freigelegt...ist ein rantasten... .Der Vorteil bei Deinen Farben ist der krasse Farbkontrast...also wenn Du schleifst siehst Du ruckzuck ob das bambus anfängt hindurchzuschimmern.Dann eben feiner werden mit dem Schleifpapier oder alternativ dann nochmal Verdünnung,Ace etc probieren.Ace weicht den O-Lack auch oft etwas auf..so dass er matt wird. Einfach wieder ablüften lassen und mit Lackreiniger/Politur/Schleifpaste und dem ganzen Kram wieder aufpolieren.Man wird auch mit Sicherheit irgendwo durchkommen..., stört aber i.d.R nicht das Gesamtbild...auch wenn man sich kurz ärgert. Bearbeitet 27. Oktober 2015 von gattinator 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skjalm Geschrieben 27. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Danke für Eure Hinweise. Ich arbeite mit Aceton nur im Luftdurchzug in meiner Garage bei geöffnetem Tor und Türe und säurefesten Handschuhen. Atemschutz und geeignete Handschuhe wurden bereits heute Morgen nach Rücksprache mit unserem Sicherheitsexperten in der Firma bestellt. Die von mir verwendeten Handschuhe haben keinen optimal Schutz gegeben. Es müssen schon mindestens 1,5 mm dicke Butyl-Handschuhen (wie von Forchheimer bereits beschrieben) sein und selbst diese können nicht ewig (ca. 480h) genutzt werden da sich das Aceton da durchfrisst. Bearbeitet 27. Oktober 2015 von Skjalm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Ok, jetzt kann ich wieder ruhigen Gewissens das Topic weiter verfolgen :))@Gattinator: vorbildlich!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 bin auch gespannt .....das Wertkauftütenblau muss da runter ! weiter so .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volvesp Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 :-DWird mal zeit dass ich meine T4 reinposte - immer nur beige und grau ......... Gruß an Gatti 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skjalm Geschrieben 12. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, nein nein keine Angst ich hab nicht aufgegeben aber musste erstmal sicherheitstechnisch nachrüsten (Maske und Anschuhe). In der Zwischenzeit habe ich nach alternativen O-Lack Freilegungsverfahren gesucht und bin auch nach einem guten Gespräch mit dem Korrosionsschutz-Depot auf das Trockeneisstrahlen aufmerksam gemacht worden. Freundlicherweise haben diese mir dann auch direkt eine Firma genannt die in meiner Nähe das Verfahren anwendet. Kurzum habe ich dann auch einen Termin mit dieser Firma für einen "Trockeneisstraholackfreilegungsversuchs" gemacht. Das Trockeneinstrahlen ist schon eine geniale Sache. Die Trockeneisnuggets (Temperatur ~ -78°C) werden auf die Oberfläche geschossen und durch den Temperaturunterschied bricht der Lack dann weg. Doch leider wurde in meinem Fall auch der O-Lack mit entfernt. Einen Versuch war es wert, jetzt geht es mit der Chemie weiter, mit Maske und Handschuhen. Trotz allem ein dickes Danke schön an die Jungs vom Korrosionsschutz-Depot für den Tip. Gruß Bernd Bearbeitet 12. November 2015 von Skjalm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thunderbird Geschrieben 13. November 2015 Teilen Geschrieben 13. November 2015 (bearbeitet) Hallo, ich kann Dir den Dicht und Klebstoffentferner von Weicon empfehlen. Ist sehr gut zum entlacken geeignet. Grüße Bearbeitet 13. November 2015 von thunderbird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. November 2015 Teilen Geschrieben 13. November 2015 (bearbeitet) Pobier doch nochmal dick und viel Nitro...einen richtig nassen Lappen und dann immer mit nem sauberen nachwischen....das ist nicht so aggressiv zum Rahmen und auch nicht zu dir . Und idealerweise im Freien! Bearbeitet 13. November 2015 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thunderbird Geschrieben 13. November 2015 Teilen Geschrieben 13. November 2015 Schau mal hier:http://www.germanscooterforum.de/topic/299443-hoffmann-ha-o-lack-restauration-mit-tuning/page-2?hl=%20strichacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skjalm Geschrieben 16. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2015 Nabend Zusammen und vielen Dank für die Tips... Ihr macht mir immer wieder Mut und Hoffnung nicht die Flinte ins Korn zu werfen . @weissbierjojo, nur mit Nitro tut sich da nichts ... nicht mal der Lappen wird blau, leider. @thunderbird, hab mir hoch motiviert das Zeug bestellt und auch schon getestet. Bis jetzt die beste Variante aber leider löst sich der Lack damit auch nicht richtig. Er wird weicher und lässt sich dann abkratzen aber von wegschieben kann man da nicht sprechen. Meine Vorgehensweise ist folgende. Einsprühen ca 3-5 min warten, trocken abwaschen und dann mit der Plastikspachtel dran. Wenn dann immer noch der Lack zu hart ist gehe ich mit Nitro drüber, was leider den Olack das ein oder andere Mal angegriffen hat. Leider ist der Lack auf dem Koti auch sehr dünn. Das blaue und den Klarlack bekomme ich abgekratzt aber einmal die Plastikspachtel falsch angesetzt und ich ziehe den O-Lack runter (siehe Foto). Außerdem musste ich feststellen, daß der Koti nicht grundiert worden ist. Ist das so üblich gewesen oder in meinem Fall eine Ausnahme? Gruß Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 Die wird super, ja nicht aufgeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 versteif dich nicht auf die optik von einzelnen teilen , wenn alles zusammengebaut ist , siehts schon wieder anders aus , und in den meisten fällensieht das gesamtkonzept dann sehr gut aus .weitermachen, am ende haste nen klasse roller ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 Wenn der Roller komplett so wie der freigelegte Teil vom Koti wird, dann könntest du ne richtig geile Bambus - Ratte bekommen.Weitermachen!!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Hey Bernd, altes Haus - wie schauts auf der Aceton-Baustelle? Wie du weißt, bin ich auch ins Bambusthema eingestiegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skjalm Geschrieben 11. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2017 Hi, könnte Deine Hilfe gebrauchen bei mir komme ich beim Rahmen nicht weiter [emoji21]Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miniplie40 Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Meine THW T4 is no nett ganz fertig 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Da der Ülack ja offensichtlich nicht übermäßig dick ist, aber zäh, würde ich mal probieren mit einem Nitro oder Aceton getränkten Schleifflies zu arbeiten. Hat bei mir, bei der letzten Schicht, die auch dünn aber hartnäckig war, geholfen. Immer kleine Stellen, max. handflächengroß. Vorher bissl einweichen mit Aceton oder Nitro. Wenn das nicht hilft, vorher mit Abbeitzer vom KSD weichmachen.......diesen dann abwischen und wie beschrieben rubbeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skjalm Geschrieben 11. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2017 Danke für den Tip... Das werde ich mal testen.Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Wenn Du den Lack vorher mit etwas Schleifpapier anrauhst, dann kann das Aceton/Nitro etc. besser einwirken und hat ein größere Oberfläche zum Wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Ging das hier weiter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skjalm Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Rahmen wird gerade vom Beulendoktor behandelt ... Vermutlich werde ich erst im März/April mit dem Projekt weitermachen können. Bis zum heutigen Tag habe ich noch kein Mittel oder Verfahren gefunden nur den O-Lack freizulegen. Der O-Lack ist so dünn, dass beim Versuch den "Überlack" zu entfernen sich dieser mit löst. Melde mich so bald es weitergeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 An den Stellen, wo noch die "orig." blaue Schicht ist, könntest du es mit Knibbeln mit kleinem Schraubendreher versuchen. Funktioniert teils sehr gut wenn nicht angeschliffen wurde. Gerade bei mehreren Schichten. Bei meiner grauen1°serie 50er mit ihren 13 Ülack-Schichten ging mit einem "Knibbler" 10 Schichten auf einmal runter. Hatte dann nur noch 2 zu entfernen. Das ging dann mit ACE weg. Bei der Nuova mußte ich die letzte Schicht wegschleifen. Da half auch keinerlei Chemi. Keine Ahnung was das für ein hartnäckiger Teufels-Ülack war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Am 11.4.2017 um 13:02 schrieb miniplie40: Meine THW T4 is no nett ganz fertig Gibt es vieleicht schon neue Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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