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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

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Ich kenne keine und müsst auch mal schauen ob es sowas gibt. Meist werden die Sicherrungsträger in ein dichtes Gehäuse gepackt wenn es keinen anderen Platz am Fahrzeug dafür gibt.

 

Soll das überhaupt an einen Roller?

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 39 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

Soll das überhaupt an einen Roller?

 

Ja soll es, ein paar Geräte wie AFR, EGT usw... sollen abgesichert werden. 

Boardnetz ist FULL-DC. 

 

Bisher gehe ich mit allen Endgeräten direkt auf Batterie +/-, da reichen bald die überlangen Schrauben an den Polen nicht mehr. Ausserdem ist es immer ein gefrickel wenn Batterie raus muss. Mit so einen Sicherrungsträger wäre das schöner verpackt und einfacher. 

Ich hab bisher nur solche Sicherungsverteiler gefunden wie obiges Bild, die eigentlich echt gut wären, allerdings eben nicht IP44 bzw. wasserdicht.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Packs mal hierrein, weil es eine Allgemeine Elektrikfragetopic nicht gibt, oder zumindest nicht angepinnt ist.... 

 

 

Kennt jemand einen wasserdichten, oder zumindest IP44-Standard, KFZ Sicherungsverteiler mit gemeinsamen Zuleitungen für (+)  und (-)? 

 

Sowas, aber eben IP44 oder gar besser.... 

 

Screenshot_20210420_132243.thumb.jpg.30c16828944bdadbe13b40997b9180d0.jpg

 

meiner hat da noch eine Abdeckung... zumindest etwas Schutz

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07FSVWZKQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

 

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vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja soll es, ein paar Geräte wie AFR, EGT usw... sollen abgesichert werden. 

Boardnetz ist FULL-DC. 

 

Bisher gehe ich mit allen Endgeräten direkt auf Batterie +/-, da reichen bald die überlangen Schrauben an den Polen nicht mehr. Ausserdem ist es immer ein gefrickel wenn Batterie raus muss. Mit so einen Sicherrungsträger wäre das schöner verpackt und einfacher. 

Ich hab bisher nur solche Sicherungsverteiler gefunden wie obiges Bild, die eigentlich echt gut wären, allerdings eben nicht IP44 bzw. wasserdicht.... 

 

Also soll das ganze unter die linke Seitenbacke. Da hats doch Platz für nen Klemmkasten. Die gibt es auch mit transparentem Deckel.

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vor 47 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

meiner hat da noch eine Abdeckung... zumindest etwas Schutz

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07FSVWZKQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

 

 

Ja, wäre mein Favorit auch, wenns nix wasserdichtes gibt... oder sich findet... 

 

Es gibt sauteure Sachen für Marine, das muss nicht unbedingt sein... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 15 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

Also soll das ganze unter die linke Seitenbacke....

 

Das soll wenn überhaupt unter die Seitenhaube.... ;-)

 

Nene, son Klemmkasten nicht, da musst noch Löcher usw. bohren und innen alles lose verdrahten, bzw. wieder selber was basteln.... Nee... 

 

Ich such weiter.... 

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vor 22 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Das soll wenn überhaupt unter die Seitenhaube.... ;-)

 

Nene, son Klemmkasten nicht, da musst noch Löcher usw. bohren und innen alles lose verdrahten, bzw. wieder selber was basteln.... Nee... 

 

Ich such weiter.... 

 

 

Dann bau dir einen Kabelbaum der dazu passt. 14 Sicherungen braucht es m.M bei dir da gar nicht. 2 reichen

 

 

:-D

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vor 31 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

 

Dann bau dir einen Kabelbaum der dazu passt. 14 Sicherungen braucht es m.M bei dir da gar nicht. 2 reichen

 

 

:-D

 

Wer redet von 14 Sicherungen... :wacko:

 

Du, ich möchte das sauber haben... billige Klemmkasten mit miserabler Verdrahtung ist 90iger...

:wheeeha:

 

Und für was ein extra Kabelbaum? 

 

Irgendwie hast das Bild oben nicht gecheckt.... 

 

Alle Endgeräte gehen mit nur (+) und (-) in den Sicherungsverteiler, vom Sicherungsverteiler nur 2 Kabel an Batterie, nämlich (+) und (-) 

 

Sauberer und sogar abgesichert geht's gar nicht. Den Sicherungsverteiler jetzt in IP44 UND ich bin glücklich... :inlove:

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wer redet von 14 Sicherungen... :wacko:

 

Du, ich möchte das sauber haben... billige Klemmkasten mit miserabler Verdrahtung ist 90iger...

:wheeeha:

 

Und für was ein extra Kabelbaum? 

 

Irgendwie hast das Bild oben nicht gecheckt.... 

 

Alle Endgeräte gehen mit nur (+) und (-) in den Sicherungsverteiler, vom Sicherungsverteiler nur 2 Kabel an Batterie, nämlich (+) und (-) 

 

Sauberer und sogar abgesichert geht's gar nicht. Den Sicherungsverteiler jetzt in IP44 UND ich bin glücklich... :inlove:

 

Sauber wäre den Kabelbaum so zu Stricken das er zu den Verbrauchern passt ohne überflüssige Sicherungen da rein zu setzen... aber da bin ich wieder zu sehr der Fachidiot dafür :-)

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vor 14 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

Sauber wäre den Kabelbaum so zu Stricken das er zu den Verbrauchern passt ohne überflüssige Sicherungen da rein zu setzen... aber da bin ich wieder zu sehr der Fachidiot dafür :-)

 

Wieso, die Verbraucher kommen nachträglich hinzu, und mal wieder weg... Da braucht es keinen angepassten Kabelbaum am Moped. 

Irgendwie hast du es immer noch nicht verstanden.... 

Aber ist MIR jetzt Latte, da du eh nur auf Kontra bist... 

 

Dein letzter Teilsatz ist komplett richtig

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vor 12 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Selba blöd...

 

Ich hab nichts von deinen Plänen gewusst und du nichts gesagt. Und kontra sieht hier anders aus :sly:

 

Bleib dir selbst treu und 

bleib bei deiner Klemmschachtel..... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 30 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Bleib dir selbst treu und 

bleib bei deiner Klemmschachtel..... 

 

 

 

 

Wie wäre es hiermit? Dann haste alles abgesichert, zwei AUX Versorgungen dabei, und ist komplett wasserdicht.

 

https://motogadget.com/shop/de/m-unit-blue.html

 

Bearbeitet von Jochen07
zwei mal zwei geschrieben
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vor 23 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Packs mal hierrein, weil es eine Allgemeine Elektrikfragetopic nicht gibt, oder zumindest nicht angepinnt ist.... 

 

 

Kennt jemand einen wasserdichten, oder zumindest IP44-Standard, KFZ Sicherungsverteiler mit gemeinsamen Zuleitungen für (+)  und (-)? 

 

Sowas, aber eben IP44 oder gar besser.... 

 

Screenshot_20210420_132243.thumb.jpg.30c16828944bdadbe13b40997b9180d0.jpg

 


https://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten-mit-6-Stromkreisen-Minus-Anschluessen-Blue-Sea-Systems-5025-/322197532576?_trksid=p2349624.m46890.l49286

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Am 20.4.2021 um 19:33 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja, zeig mal bitte... 

91B775ED-6496-48D3-A672-3C65E56F687D.thumb.jpeg.354463a1afe07f63c8b0527233e9396d.jpeg72EB66E6-9E1D-42C2-A5BE-763F99041FCE.thumb.jpeg.6e17354d8ec6503871a068c182a4d242.jpeg

 

Unten rechts ist der Plus-Verteiler/Anschluss

Daneben (sieht mann nicht) ein Relais zum schalten

Bearbeitet von zimbo
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Hallo,

 

hier mal eine Frage an unsere Maschinenelemente-Profis:

Folgende Verschraub-Situation habe ich zu der ich eine Frage zum Anzugsmoment habe:

 

DSC_2861.thumb.JPG.6c81a180b20615e5f28bbfff0a6ed8f1.JPG

 

Teil 1 soll mit einer Langmutter/Gewindehülse (Teil 2) mit definiertem Drehmoment - sagen wir mal bspw. 20Nm - über einen Gewindestehbolzen gespannt werden.

Nun muss ich auf Teil 1 noch einen Deckel (Teil 3) montieren - vorzugsweise mit einer Maschinenschraube (Teil 4) von oben.

 

Ist es jetzt so, dass wenn ich die Gewindehülse (Teil 2) mit 30Nm gegen Teil 1 spanne und im Folgenden den Deckel (Teil 3) gegen die Gewindehülse mit 10Nm über die Schraube (Teil 4) montiere, sich die Vorspannkraft Teil 1 gegen Hülse um genau die 10Nm wieder verringert?

Ich im Endeffekt also die gewünschten 20Nm Vorspannung erreiche?

Müsste doch gehen, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Grüße,
Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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On 4/27/2021 at 1:34 PM, wasserbuschi said:

Hallo,

 

hier mal eine Frage an unsere Maschinenelemente-Profis:

Folgende Verschraub-Situation habe ich zu der ich eine Frage zum Anzugsmoment habe:

 

DSC_2861.thumb.JPG.6c81a180b20615e5f28bbfff0a6ed8f1.JPG

 

Teil 1 soll mit einer Langmutter/Gewindehülse (Teil 2) mit definiertem Drehmoment - sagen wir mal bspw. 20Nm - über einen Gewindestehbolzen gespannt werden.

Nun muss ich auf Teil 1 noch einen Deckel (Teil 3) montieren - vorzugsweise mit einer Maschinenschraube (Teil 4) von oben.

 

Ist es jetzt so, dass wenn ich die Gewindehülse (Teil 2) mit 30Nm gegen Teil 1 spanne und im Folgenden den Deckel (Teil 3) gegen die Gewindehülse mit 10Nm über die Schraube (Teil 4) montiere, sich die Vorspannkraft Teil 1 gegen Hülse um genau die 10Nm wieder verringert?

Ich im Endeffekt also die gewünschten 20Nm Vorspannung erreiche?

Müsste doch gehen, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Grüße,
Al.

 

Niemand:withstupid:

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vor 51 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich glaub das geht gar nicht... ist zu spröde und es gibt kaum einen Temperaturspielraum zwischen fest und flüssg. 

hmmmm.....

 

In meinem Fall geht es üm die Lampeneinfassung

bei einem Olack-Nuova Lenker.

Ich das so gedacht....:

Außen fixiere ich mit einer gr. Schlauchschelle.

Von innen ein in der Rundungsform

bearbeitetes Holz. mit diesem klopfe

ich dann von innen nach außen.

So meine Theorie.

Es haben auch schon Leute einen Alu-Kicker

wieder gerade/zurückgebogen.

 

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vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

hmmmm.....

 

In meinem Fall geht es üm die Lampeneinfassung

bei einem Olack-Nuova Lenker.

Ich das so gedacht....:

Außen fixiere ich mit einer gr. Schlauchschelle.

Von innen ein in der Rundungsform

bearbeitetes Holz. mit diesem klopfe

ich dann von innen nach außen.

So meine Theorie.

Es haben auch schon Leute einen Alu-Kicker

wieder gerade/zurückgebogen.

 

 

...mehr als brechen kann es ja kaum :-D -einfach testen

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vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

...mehr als brechen kann es ja kaum :-D -einfach testen

Probieren tu ich das natürlich.

Ohne montierbarer Lampe macht´s ja keinen Sinn.....

Hätte zur Not noch einen Ersatzlenker :cool:

 

Zweite Idee:

Zwei Metall/Alu-Teile an die O-Form passend machen.

Dann mit Schraubzwingen die beiden Teile zus.-ziehen.

Es muß ja nur soweit bearbeitet werden, bis der Scheinwerfer

rein geht.

Und wenn´s bricht, laß ich´s schweißen.

Roller ist auch noch nicht freigelegt......

 

Aber Danke für deine Antwort.

:cheers:

 

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War hier nicht mal die Rede von Warmmachen mitm Heißluftfön? Ging zwar um die Beinschildumrandung aber die ist ja auch aus Alu wenn auch um ein Vielfaches dünner. Hatte mit Warmmachen glaube sehr gut geklappt die weniger schönen Stellen zu bearbeiten. 

Bearbeitet von tekeshi
Materialstärke
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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