fozzibaermopped Geschrieben 9. August 2015 Teilen Geschrieben 9. August 2015 Hat schon Jemand dieses Primärrad verbaut:http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6564/Primaerrad+BGM+PRO+Vespa+PX200+Rally200+64+Zaehne?meta=?cat=C_V_VSX1T&catmatch=CAT_ANTRIEB_GETRIEBE Das ist schräg verzahnt und hat 64 Zähne. Leider kann ich keine Beschreibung dazu finden. Mit welchem Kupplungsritzel wird das gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 9. August 2015 Teilen Geschrieben 9. August 2015 Kann man mit dem Originalen 23er der PX fahren oder mit den 22/23/24 er Ritzeln der BGM Pro Serie für Cosa-Kupplungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 gibts da schon positive erfahrungsberichte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Also vernietet habe ich es: hat alles gut gepasst Obwohl das bei den Primärflanken schon sehr eng ist. Gehe aber davon aus das ist Absicht und verschleißt eben irgendwannWill ich mit dem 24er BGM auf einem M244 fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Ob das auch mit dem 24 Zähne DRT Ritzel passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 gibts da schon positive erfahrungsberichte? japp, zweiter beitrag, da gehts einerseits um das bgm schaltkreuz und um die neuen gangraeder \https://www.facebook.com/PXGarage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Also vernietet habe ich es: hat alles gut gepasstObwohl das bei den Primärflanken schon sehr eng ist. Gehe aber davon aus das ist Absicht und verschleißt eben irgendwannWill ich mit dem 24er BGM auf einem M244 fahren ich denk mal wenn ein neuteil schon amtlich schlackern würde, wär' das wohl auch doof.. hab das ding auf einer pinasco und auf einer piaggio nebenwelle verbaut - das unauffällig funktioniert. das pinasco ding hatte etwas mehr spiel als die gebraucht piaggio nebenwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Es hakt in der Mitte regelrecht (trocken ohne Federn probiert, klar). Wird sich schon aufreiben24er DRT weiss ich nicht@Crank Hank: das 24er bgm ritzel passt für originale primärräder mit 65 zähnen und für die bgm 64 & 65 primärräder .Nach dem Vermessen haben 24/64 BGM im Durchmesser zusammen 1mm weniger wie O 22/68 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) mein neuer cosa 221 murl macht irgendwie komisch geräusche wenn ich bei gezogener kupplung den kickstarter trete. verbaut ist ein BGM 65 primärzahnrad und ein 23/65er bgm kuluritzel in einer originalen cosa2 kulu. https://www.youtube.com/embed/_lz7mtaO15I Bearbeitet 28. September 2015 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 mein neuer cosa 221 murl macht irgendwie komisch geräusche wenn ich bei gezogener kupplung den kickstarter trete. verbaut ist ein BGM 65 primärzahnrad und ein 23/65er bgm kuluritzel in einer originalen cosa2 kulu. https://www.youtube.com/embed/_lz7mtaO15Iist normal wuerde ich sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 mein neuer cosa 221 murl macht irgendwie komisch geräusche wenn ich bei gezogener kupplung den kickstarter trete. verbaut ist ein BGM 65 primärzahnrad und ein 23/65er bgm kuluritzel in einer originalen cosa2 kulu. https://www.youtube.com/embed/_lz7mtaO15Iklingt völlig normal würde ich sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) es wird auch besser, mit der zeit *s_schleift_si_ein* Bearbeitet 28. September 2015 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 28. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2015 So hört sich meine PX auch an und da iss immer noch alles Originalgetriebezeugs drin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) was ihr bei mooks durchs video nicht mitbekommt ist, dass man beim runterdrücken den ungleichmässigen eingriff der einzelnen zähne spürt. dh bei jedem zahn gibts wie beim zylinder drehn vor OT ein kraftmaximum was dann überwunden wird bis zum nächsten zahn. beim kicken also ca 20-30x von oben nach unten. bei gezogener kulu wohlgemerkt! das erinnert mich stark an die madsol wellen mit dem falschen modul, da war der durchmesser 0.2mm zu gross. das geräusch am video ist normal, klar. meine px hört sich genauso an. nur gehts hier nicht ums hören! (@moosk: daher versteh ich den sinn des videos auch nicht ganz ) Bearbeitet 30. September 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 28. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2015 Aber ich kann doch nichts dafür... der Motor ist von 1980 und da wurde noch nichts getauscht (Außer Kupplungsbeläge). Und diese Geräusche sind da auch zu hören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 du spürst die zahneingriffe des primärs auch beim langsamen kicken bei gezogener kulu? ja dann gute nacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 28. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2015 weiß nicht, obs Primär oder im Geriebe oder die Kickerwelle ist. Aber funktioniert tadellos. Im Schiebebetrieb hört man es etwas jaulen, aber wie schon gesagt... ist schon etliche tausende km alt und fährt und fährt und fährt... iss eben ne VESPA!Ist allerdings eine Piaggio Primär 23/65 (Original 200er), keine BGM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 mein neuer cosa 221 murl macht irgendwie komisch geräusche wenn ich bei gezogener kupplung den kickstarter trete. verbaut ist ein BGM 65 primärzahnrad und ein 23/65er bgm kuluritzel in einer originalen cosa2 kulu. https://www.youtube.com/embed/_lz7mtaO15I mmh.. ich höre da jetzt nichts bedenkliches. ist das beim fahren unauffällig? die 24/64 fahre ich jetzt leicht über 1000km und da war das geräusch in dem sinne nicht anders als bei einer piaggio primär - das einzige was halt irritiert, ist das natürlich bedingt durch die etwas längere untersetzung der hebelweg/kraft auf den zylinder ne andere ist. was aber ja den gesetzen der untersetung nach, normal ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) ähm ich habs erläutert und gestern abend nochmal direkt gegen 2 andere lf gegengetestet. es ist natürlich minimal, aber man spürt das bei gezogener kulu und kicken mit der hand keine gleichmässige kraftübertragung stattfindet, sondern jeder zahn sich minimalst verhakt bzw leicht gegenruckelt. vermutlich wird sich das aber einlaufen und unproblematisch sein - so richtig sauber ist die lösung aber halt nicht, grad wenn man in den sauren apfel beisst und 65er zahnrad UND 23er ritzel neu kauft, weil der motor grad offen ist und man nicht die zeit hat gebrauchte teile zu besorgen. Bearbeitet 29. September 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Moin Moin, habe mir auch ein 64er BGM Primärzahnrad und eine 24er Superstrong-Kulu für einen geplanten 210er MHR Motor mit 60er DS-Kuwe gekauft. Der Motor soll über Drehschieber mit 30er PWK und JL bzw. PSP2000 Reso-Auspuff, sowie 2 Kilo-Lüra mit KyTronic 2.5 aufgebaut werden. Gibt es Erfahrungen, ob diese Kombination gut zu fahren ist oder Probleme beim Ganganschluss mit originalem PX200 Getriebe zu erwarten sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 original 200er mit 35er oder 36er 4tem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Mit dem originalen 200er, müsste ein 35er Zahnrad sein!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Die letzten 200er hatten doch 36er.Die älteren und vor allem die 10PS hatten 35er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Hab eben noch mal nachgeguckt, es ist in meinem Getriebe ein 35er Gangzahnrad verbaut. Um auf meine Frage zurückzukommen, schafft der MHR die Übersetzung oder ist das Übersetzungsverhältnis 64/24 bzw. 2,66 im 4.Gang zu lang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Warum schaust du nicht einfach im GearCalc nach welche V.max du beim Peak von deinem Auspuff hast?Ich wüßte jetzt nicht warum ich eine längere Übersetzung als 23/65 mit kurzem 4. in Verbindung mit Rap brauchen würde! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Hab eben noch mal nachgeguckt, es ist in meinem Getriebe ein 35er Gangzahnrad verbaut. Um auf meine Frage zurückzukommen, schafft der MHR die Übersetzung oder ist das Übersetzungsverhältnis 64/24 bzw. 2,66 im 4.Gang zu lang? als faustregel habe ich mir mal zurecht gelegt, wenn der hobel zwischen 5500 und 6000 einen anstieg der leistung hat und dort dann mindestens 18 ps, dann kann man da was längeres einbauen. wenn der motor bei 5500 nur 15ps und bei 6000 17ps hat, dann zieht er eine längere primär nur sehr zäh.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Warum schaust du nicht einfach im GearCalc nach welche V.max du beim Peak von deinem Auspuff hast?Ich wüßte jetzt nicht warum ich eine längere Übersetzung als 23/65 mit kurzem 4. in Verbindung mit Rap brauchen würde! Tja, dass kann ich Dir ganz genau sagen, dass weiß ich nicht! Warum? Ich habe vor 15 Jahren mit einem 210er Malossi, Mazzuchelli mit 57er Hub, 30er Dell'Orto auf Malossi Membran und PSP2000 bei knapp 25PS mit dem Rollerfahren aufgehört und alles verscherbelt. Auf dem alten Setup bin ich mit 7Loch-Kupplung und Primärübersetzung (64/23) im originalen PX200 Getriebe gefahren und war damit, bis auf die Kupplungszug fressenden Malossifedern sehr zufrieden. Es hat sich in der vergangenden Zeit dann doch einiges verändert und weiß nicht, wo der PSP2000 bzw. der JL auf einem MHR in Verbindung mit einem 30er PWK auf 60er DS seinen "Peak" hat. Sorry! als faustregel habe ich mir mal zurecht gelegt, wenn der hobel zwischen 5500 und 6000 einen anstieg der leistung hat und dort dann mindestens 18 ps, dann kann man da was längeres einbauen. wenn der motor bei 5500 nur 15ps und bei 6000 17ps hat, dann zieht er eine längere primär nur sehr zäh.. Denke ich werde einfach das 64er BGM Primärzahnrad vernieten und ausprobieren. Wenn mein Setup die Geschichte zieht ist´s gut und wenn nicht, dann kaufe ich ein 23er Kulu-Ritzel und hab ein bisschen Lehrgeld bezahlt. Bearbeitet 8. Dezember 2015 von Schrippe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 wenn der Motor doch noch offen ist, mach doch ein 36er rein, dann ist doch alles in Butter => längere Übersetzung und weniger Ganganschlussproblem. 36er Rad kost doch nicht die Welt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Wahrscheinlich werd ich es mit dem 36er Gangrad ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Moin Moin, habe mir auch ein 64er BGM Primärzahnrad und eine 24er Superstrong-Kulu für einen geplanten 210er MHR Motor mit 60er DS-Kuwe gekauft. Der Motor soll über Drehschieber mit 30er PWK und JL bzw. PSP2000 Reso-Auspuff, sowie 2 Kilo-Lüra mit KyTronic 2.5 aufgebaut werden. Gibt es Erfahrungen, ob diese Kombination gut zu fahren ist oder Probleme beim Ganganschluss mit originalem PX200 Getriebe zu erwarten sind?Meiner Meinung nach wird das viel zu lang sein für dieses Setup. Vor allem mit einem Reso-Pott.Ich bin den MHR selbst auf DS gefahren mit 60er Welle, 30er Gaser und JL-Lefthand.Hatte die originale 23/65 mit kurzem 4. Gang drin und damit super Durchzug bis in den 4.24/65 wäre auch noch gegangen, aber alles was länger gewesen wäre hätte der Motor nicht mehr gezogen.Dann wäre ich immer im Vorreso hängengeblieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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