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Geschrieben

Guten Tag! Ich habe mir neulich eine wunderschöne olack VBB Bj 61 gekauft. Im Großen und Ganzen steht sie gut da, hat Papiere und TUEV und ist fahrbereit.

Allerdings sind ein paar Sachen zu machen. Da die Suche nicht wirklich was ergab, hier mein eigener Threat...ich fang mal an: da keine Schlüssel dabei waren, wollte ich "schnell" mal die Gabel rausziehen und der verf........ Lenkkopf will nicht ab! Bremse und Tacho sind ab! Gibts einen "Trick" bevor der naechste logische Schritt der Selbstmord ist??!?post-29502-0-51435400-1438776166_thumb.jpost-29502-0-45787500-1438776182_thumb.jpost-29502-0-69954100-1438776200_thumb.j

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

fesche Dame!!! :thumbsup:

 

Die "Klemmschraube" unten am Lenkkopfhals haste offen???

 

 

Und ne Frage an alle gleich dazu:

 

Müsst nach dem flachen Heck ja ne VBB 2T oder? Gabs die 61 schon??? Ich dacht immer die kam erst später???

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

jawohl, diese Klemmschraube ist ab, den Lenkkopf kann ich hin und her bewegen und komme sogar einen guten cm hoch. haben dann zu zweit versucht dran zu reissen kommen aber nicht drueber.

zu deiner Frage: ist ne vbb2t aus Italien. Papiere wurde in D mit der "21" Abnahme gemacht. Eventuell wurde da was am Bj getrickst, damit die Blinkerpflicht umgangen werden konnte..kann das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Jou, das mit den Blinkern kann sein :-D

 

Sonst im Lenkkopf alle Züge ab und Elektrik abgeklemmt???

Kannste den Lenkkopf drehen ohne dass sich die Lenksäule bewegt???

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

Kann sein dass einer der Züge so kurz ist dass du den nicht weiter abbringst!

Aber das müsstest von vorn wennst in den Scheinwerfer reinschaust ja eigentlich gleich sehen

wo er hängt!

Geschrieben

so! hab soweit alle Zuege abgemacht und sogar eine kleine "Servicespalte" geschaffen post-29502-0-10510200-1438800860_thumb.j

und trotzdem ist dieses verdammte Teil fest!??!!!

Btw: kann man das Schweißen bzw. kann man das so lassen?

Noch ne Frage: wie ist denn die Bremstrommel fixiert?

Für mich sieht es aus, als waere da keine Abdeckung unter der die Kronenmutter mit dem Splint sitzt:

post-29502-0-10674200-1438801268_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

papperlapapp..so doll issa gar nicht. wollte den sowieso durch den viel praktischeren und vor allem an Ästhetik nicht zu uebertreffenden pk xl2 lenkkopf wechseln

ist jetzt ein witz, oder... ?[emoji15] [emoji15] [emoji15] [emoji15]

mach doch nicht mit Gewalt rum.. Der lenker der vbb/vba ist mit das schönste was es auf 'ner vespa gab [emoji37]

Geschrieben

Wenn alle Züge und Kabel in Sicherheit gebracht sind, mit schraubenden Bewegungen nach Oben weg ausdrehen. Hin und her drehen und dabei Gabel unten Fixieren.

Etwas Öl auf das Gabelrohr kann auch nicht schaden.

Geschrieben

Sonst frag mal Rollertina, die hat schon 1988 Vespa Roller gefahren. Pass aber auf, die mag keine sexistischen Sprüche.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fänd ja nen Heck-cut und Tunnelrücklichter würden diesem Blechroller gut stehen!

 

Kommt besonders gut bei dunklem lilametallik. :drool:

 

Und dass mit dem Lenker ist doch latte. Das macht der Schweisser, der ihn droppt, so nebenbei.

Bearbeitet von 666smallframe

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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