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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mir diverse Threads zum Thema Nieten einer Hupe durchgelesen habe und eigentlich nichts wirklich Brauchbares dabei war, hier meine Version. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

 

Erstmal die Utensilien:

 

1. 6 Stück Rohrnieten, Messing versilbert vom DIN Typ A Flachkopf 3x6 mm. Zu bestellen bei www.buerklin.com (18H648)

2. Einen Nagel, Durchmesser ca. 2mm. Zur Not einen dickeren Nagel mit dem Tremel bearbeiten.

3. Eine Alte Popnietzange mit "bearbeitetem" Einsatz. Den Einsatz muss man abflexen, da man sonst den Chromdeckel beschädigt.

 

Arbeitsschritte:

 

1. Hupe zusammenbauen und mit 2 Schrauben + Muttern fixieren

2. Nieten stecken. Nagel von hinten durchstecken.

3. Nietzange vorne an die Niete an den Chromdeckel anlegen und den Nagel anziehen.  Dabei den Nagel als Zugstange nutzen wie bei einer Popniete. Der Vorteil ist, dass sich der Nagel nach dem Nieten einfach wieder nach hinten rausziehen lässt

 

Das Ergebnis sieht aus wie original genietet.

Hier noch ein paar Bilder:

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Bearbeitet von badtothebone
  • Like 9
  • Thanks 3
Geschrieben

Und noch besser Schlitzschrauben mit Rundkopf. Sind bestellt aber noch nicht da. :-D

 

Damit die Hupe nicht rumfliegt, sitzt sie jetzt erstmal mit kreuzschrauben an einem sicheren Platz.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schrauben in DIN86, wie damals original gibt es hier : http://www.rundkopfschlitzschrauben.de/

Nicht ganz günstig, das Stück für 0,50€ aber man braucht ja nur 4.

Und selbst der bestsortierteste Schraubenhändler wird die Schrauben nicht mehr haben, da

DIN86 1964 ersatzlos gestrichen wurde :rotwerd:

 

Habe gerade gesehen das seit neuestem 10 Stck. Mindestabnahme je Typ sind.

Dann sind es halt 5,-€ und Versand war bei mir glaube ich 1,45€

Die Schrauben kamen nach Bestellung per Post mit Rechnung zum übeweisen.

Bearbeitet von calimero17
Geschrieben

Schrauben in DIN86, wie damals original gibt es hier : http://www.rundkopfschlitzschrauben.de/

Nicht ganz günstig, das Stück für 0,50€ aber man braucht ja nur 4.

Und selbst der bestsortierteste Schraubenhändler wird die Schrauben nicht mehr haben, da

DIN86 1964 ersatzlos gestrichen wurde :rotwerd:

 

Habe gerade gesehen das seit neuestem 10 Stck. Mindestabnahme je Typ sind.

Dann sind es halt 5,-€ und Versand war bei mir glaube ich 1,45€

Die Schrauben kamen nach Bestellung per Post mit Rechnung zum übeweisen.

Ja genau dort und zu diesem Preis habe ich bestellt

Geschrieben (bearbeitet)

Schrauben sind heute angekommen. Super verpackt und mit einem freundlichen Hinweis den Betrag zu überweisen. Finde ich gut, in der heutigen Zeit ohne Vorkasse, Nachnahme ..... Einfach so auf Vertrauensbasis. Findet man nur noch selten :thumbsup:

 

Natürlich werde ich sofort Bilder machen, sobald die Hupe stilecht und zeitgerecht mit vernickelten Rundkopfschlitzschrauben :drool:  montiert ist.

Bearbeitet von badtothebone
  • 4 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Gut, dass ich diesen alten Thread hier gefunden habe. Habs gestern genau so gemacht wie hier beschrieben, hat top geklappt!

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bürklin ist aber mal sauteuer. Leider kann man die Nieten nur im 100er Pack bestellen=16€ und dann kommen nochmal 8€!!! Versand (günstigste bei bürklin) drauf. Und dann auch noch UPS:wacko: Macht also 24€ für 6 Nieten. Wer welche braucht kann diese gerne bei mir Anfragen per pm.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner GL150 habe ich es so gemacht:

 

Es waren original keine Hohlnieten drin, sondern massive Nieten. Ich habe als Ersatz einfach normale Nägel genommen, diese eingekürzt und den Teller mit der Flex geglättet und leicht gewölbt geformt. Diese dann von vorne durchgesteckt und hinten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. 

Ist klar eine Primitivlösung, aber durch die Befestigungsschrauben am Fahrzeug wird sowieso alles schön stabil.

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Geschrieben
vor 24 Minuten hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Bei meiner GL150 habe ich es so gemacht:

 

Es waren original keine Hohlnieten drin, sondern massive Nieten.

 

Na ja, es geht hier aber um die Hella Hupe, Und die hat halt mal Hohlnieten original drin...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Na ja, es geht hier aber um die Hella Hupe, Und die hat halt mal Hohlnieten original drin...

 Oh, sorry Sir. Ich kannte die Feinheiten der deutschen Ingenieurskunst leider nicht :whistling:

  • Haha 1
  • Confused 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich jetzt alle Teile für die Hupenconversion (Hellaabdeckung auf 12 V Hupe) habe ausser der eigentlichen Hupe, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Hupe dafür geeignet ist. Bei den "Standardhupen" ist das Glockenblech ja immer an das Abdeckungsblech genietet. Dies ist bei der Hellaabdeckung ja nicht möglich. Was kann man da nehmen? 

Geschrieben

Hi, habe dies schon hinter mir. Hatte drei (verschiedene) 12 Volt Hupen bei ebay bestellt, eine hatte dann funktioniert. Allerdings habe ich keine "plug&play"-Lösung gefunden. Hier war schon einiges an Bastelarbeit notwendig.

Aber die Hupe läuft super.

 

3.thumb.jpg.b6603ddf48e8f401040647eceeda125c.jpg

 

Ganz links sieht man die 12 Volt Hupe im Ausgangszustand (war ein 3-4€ Teil, daher gleich zwei bestellt), eins weiter sieht man die bearbeitete Hupe für die Hella Abdeckung.

Hier musste ins Blech mehrere Halbrundungen gefeilt werden. Hinten wurde ein (Alu) Ring hergestellt.

 

1.thumb.jpg.4ca43f79fd2238a65500c142df978622.jpg

 

Frontansicht. Links Original 6 Volt, Rechts "Fälschung" 12 Volt :-D Und nein, die 6 Volt Version ist nicht zu verkaufen...auch nicht die 12 Volt ;)

 

 

2.jpg

Geschrieben

Hatte es jetzt doch mal mit ner Sprinthupe probiert. Das Glockenblech mittels Knopfniete an der Abdeckung befestigt und den Gummi vorne drauf geklebt. Aber leider gefällt mir die Optik nicht so wirklich und das Glockenblech scheint etwas zu weit von der Membran entfernt zu sein. 20211228_173514.thumb.jpg.82c49183b179467211c0db393bb4fde0.jpg

Geschrieben

Wenn die Hupe somit funktionstüchtig ist, hat man schon ein Ziel erreicht:thumbsup:

Falls es nicht wieder zuviel Arbeit ist, könnte man das Glockenblech und das Unterteil noch matt schwarz lackieren. Somit wäre man an der originalen Optik dran...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hat bei mir gut mir so ner billigen Asia Hupe geklappt.

Blech ist zuvor schwarz matt lackiert worden.

20220204_145653.thumb.jpg.091cde504ba919273b9425a62b7953f3.jpg

Bearbeitet von Arthuro
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin!

 

Hat wer vielleicht einen Link / Quelle zu einer passenden modernen China Hupe, die man dafür schlechten kann und wo es dann mechanisch passt die Blende davor zu bieten?

 

Danke

 

 

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    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
    • Hab jetzt das selbe mit meinen Multimeter gemacht. Da kam nichts. Also mein defekt. &nbsp steck ich den weißen zumen kommt kein Strom. Getrennt von der ZGP ja.    vielen Dank
    • Da muss die Mutter Unterstand zur Nebenwelle haben, dann bist i.O.
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