Zum Inhalt springen

Trommelbremse auf Teilhydraulik umbauen


Empfohlene Beiträge

[EDITH: Ich habe den Topictitel angepasst, da sich die Frage, ob man eine Trommelbremse drückend betätigen kann sehr schnell geklärt hat und der Kern des Threads eher bei dem Umbau auf Teilhydraulik mithilfe eines Magura Nehmerzylinders liegt. ]

 

 

Moin moin!

 

meint ihr, man kann die bremse auch andersrum betätigen? also drücken, statt ziehen? im grunde ist das doch das gleiche in grün, oder? :)

 

hats schonmal jemand ausprobiert? - wieso auch... :D

 

ich will es trotzdem wissen...

 

 

vg jan

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meine vorhandene mmw hydraulik von der sip scheibenbremse weiternutzen. Der Rahmen ist für die pumpe modifiziert.

Meine Idee war ein kupplungsnehmerzylinder. Das hat auch schon mal jemand umgesetzt. Ich weiß nur nicht mehr in welchem topic das war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da aufpassen wegen auf- und ablaufender Bremsbacke und dem Thema Selbstverstärkung.

 

Oder soll der Hebel immernoch in die gleiche Richtung bewegt werden? Wenn ja ändert sich nichts. Wenn aber in die andere Richtug gedrückt werden soll kommt das Thema wie von mir beschrieben zum Tragen!

 

Machbar ist sicher alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Gespann habe ich zum Bremsen des Beiwagens einen neuen Bremshebel gebaut der nicht nur nach unten geht sondern aich nach oben und dort via Widerlager am Kupplungsdeckel nen 2. Bremszug für das Beiwagenrad ansteuert. Wenn man das nach oben verlängerte teil drücken würde, betätigt man die Hinterradbremse auch. Also würde es bei dir reichen den Bremsheben um 180° zu drehen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Magura Krams hatte ich mal an einer Husky 570 Supermoto als Kupplungsbetätigung, hat einen sehr kurzen Weg!

 

Wenn das bei dem hier auch so ist muss die Bremse sehr eng und genau eingestellt werden.

 

Gruß und ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vorweg... es gibt bei dem nehmerzylinder ein kleines problem.

Meine bremspumpe verlangt dot 5 und der nehmerzylinder magura blood (mineralisch)

"Normales" Dot 5 zersetzt die Dichtungen im nehmerzylinder. Das magura blood kommt mit der bremspumpe nicht klar bzw andersrum.

Ich habe bereits mit magura telefoniert. Das System wird nun mit Silikon dot5 befüllt. Das "sollte gehen" - der Mitarbeiter von magura bat mich jedoch um rückmeldung, wenn ich das System getestet habe. Sooo sicher scheint er sich also nicht zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. hat ein Kollege einen alten Bremsgriffe einer Magura, Shimano, Tektro od. Grimeca Fahrrad-Felgen- bzw. Scheibenbremse rumliegen.

Sind alle auf Mineralöl-Basis.

Sollte wenigstens zum Testen funktionieren.

Die Magura Bremsgriffe der HS33 haben einen kleineren Geberkolben als die HS11 z.B.

Ich glaub bei der Luise zur Julie verhält es sich auch so wie oben geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nehmerzylinder ist da.

Leider habe ich keinerlei Papier dazubekommen. Ausser die Rechnung ;)

Mir stellt sich da noch eine frage.

Wie weit kann man den kolben rausziehen? Bis Feder anschlag? Da ist so eine Art teflonscheibe. Diese fungiert hoffentlich nur als Führung und für die Feder?

zum anschließen der Leitung brauche ich noch einen Adapter und jemanden, der meine Zeichnung umsetzen kann. ;)

post-7023-14358762871087_thumb.jpeg post-7023-1435876128973_thumb.jpgpost-7023-14358761428873_thumb.jpgpost-7023-14358761550932_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben hat einen Arbeitsbereich von Anschlag bis Anschlag.Wenn das irgenwie anders sein sollte, müsste das entsprechend gekennzeichnet sein. Silikon Bremsflüssigkeit DOT5 ist ein wunderbares Zeug und relativ harmlos. Das wird schon so klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information