Zum Inhalt springen

Tacho Basteleien/Umbauten/Eigenkreationen


timtailor75

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Suche irgendwie kein passendes Topic ausgespuckt hat, eröffne ich nun selber eines.
 
Hier können, wie der Titel schon sagt, Fotos/Videos/Dokus von umgebauten Tachos rein. Sei es ein integrierter Sigma im Special Trapez, ein handgemaltes Zifferblatt oder sonst was.
 
Ich für meinen Teil wollte einen Drehzahlmesser im Lusso Tacho haben. Klar, das ginge natürlich schnell wenn man 160,- zum SCK trägt und sich den PIS Tacho kauft. Aber erstens gefällt mir die Lusso Millenium Geschichte überhaupt nicht, zweitens bin ich zu geizig, und drittens bastel ich zu gerne.
 
Einen kompletten Cosa Tacho hatte ich schon lange auf Halde liegen, sowie einen defekten Lusso. Also warum nicht beides zusammenwürfeln.
Zunächst ging es darum das Zifferblatt neu zu "designen". Die Postion des Tachos lässt sich aufgrund der Welle nicht verändern, max 1-2mm nach oben oder unten. Also wurde die Drehzahlmesserskala ein bisschen kleiner und wanderte an die Stelle der Tankanzeige.
Diese fand unter dem Tacho ihren Platz und wurde durch die der Cosa ersetzt.
Der Aufbau des Zifferblatts ist wie folgt, von unten nach oben:
- EL-Leuchtfolie
- schwarze Klebefolie mit spiegelverkehrt geplotteten Ziffern und Symbolen
- Acrylglasscheibe
- Tönungsfolie für Rückleuchten
Letztere habe ich gewählt, weil ich wollte das im ausgeschalteten Zustand keine Zahlen zu sehen sind. Spielerei halt. Wobei durch die EL-Folie eine schöne gleichmässige Ausleuchtung erfolgt.
Das größte Problem war der Platz im Lusso Gehäuse. Aktuell sitzt die Platine vom Drehzahlmesser noch extern unter der Lenkkopfabdeckung. Wenn die ganze Geschichte zuverlässig den Rest des Jahres läuft, dann wird im Winter alles vernünftig gebaut, inkl Eigenbau Gehäuse in welchem dann auch die Platine ihren Platz findet.
 
 post-8289-0-62202800-1434093475_thumb.jp
 
post-8289-0-87261900-1434093475_thumb.jp
 
post-8289-0-20365000-1434093476_thumb.jp
 
post-8289-0-42172600-1434093476_thumb.jp


 

 

:cheers:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :cheers: .

Wie gesagt, war die erste Fahrt, bei der sich gleich die ersten "Fehler" herausgestellt haben. Die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser berühren sich bei 60kmh, da muss ich nochmal bei. Und die LEDs der Kontrollleuchten sitzen zu tief und sind teilweise zu schwach (Restbestand aus Vatters Kramkiste und bestimmt schon 20 Jahre alt). Aber im Moment hab ich keinen Bock den Ring wieder auf- und zuzubördeln, ich hasse es  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will vorgreifen, aber ich vermute mal einfach am Licht mit angeklemmt, oder?

meinst du die Folie?

Meist wird Leuchtfolie mit einer höheren Spannung und höheren Frequenzen angesteuert.

Im zweiten Video sieht man ja, was da bei Tageslichteinstrahlung noch von der Lichtausbeute

übrig bleibt.

Generell gilt: je höher die Spannung und die Frequenz, desto heller die Folie und desto geringer

die Halbwertszeit, sprich der Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie betreibst du die Leuchtfolie?

Nur mit Bordspannung?

Normalerweise braucht es doch einen Inverter für die Folie.

Wie hast du die Ränder abgedichtet?

 

Richtig, die Folie wird mit Inverter betrieben der aus 12V DC ca 100V AC macht. Angeschlossen an die Hupe welche ja über Zündung läuft (hab eine Lusso mit nachgerüsteter Batterie).

Die Ränder hab ich mit Tesafilm abgeklebt. Kann man machen, muß man aber nicht (lt Hersteller)

cool.

Wie nimmst du das Signal für den Cosa Drehzahlmesser ab?

 

 

Ich will vorgreifen, aber ich vermute mal einfach am Licht mit angeklemmt, oder?

 

Ja richtig. Licht und Masse, das reicht. Die Elektronik macht den Rest ;-)

 

 

meinst du die Folie?

Meist wird Leuchtfolie mit einer höheren Spannung und höheren Frequenzen angesteuert.

Im zweiten Video sieht man ja, was da bei Tageslichteinstrahlung noch von der Lichtausbeute

übrig bleibt.

Generell gilt: je höher die Spannung und die Frequenz, desto heller die Folie und desto geringer

die Halbwertszeit, sprich der Verschleiß.

 

 

Du hast Recht, bei Tageslicht oder direkter Sonneneinstrahlung schwindet die Leuchtstärke, aber live ist noch mehr zu erkennen als auf dem Video.

Wie oben erwähnt hängt der Inverter an der Batterie. Mit Wechselspannung kann der nichts anfangen.

Bearbeitet von timtailor75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch AC/AC-Inverter. Die Ränder solltest du am besten mit einem spannungsfesten Klebeband isolieren.

Noch besser ist es die Folie zu laminieren. Die Leuchtsubstanz ist extrem wasserfreundlich.

Vom ungeschützten Rand her kriecht dann die Feuchtigkeit in die Folie und die Folie wird dort dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, ich denke da muß ich nacharbeiten :thumbsup: . Meinste ich kann die Folie mit einem handelsüblichen Laminiergerät laminieren?

 

Klar gibt es auch AC/AC Inverter, aber der DC/AC für 12V= war schon dabei. Ist halt aus dem Autozubehör  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht klar mit einem handelsüblichen Laminiergerät.

3mm Rand sind ausreichend.

Die Kontaktierung musst du halt versuchen vorher zu entfernen.

Muss aber nicht unbedingt sein.

Es gibt Einschlagpins, mit denen kannst du dann hinterher wieder

kontakten.

Kann auch sein, dass du gleich auf die Kontakte löten kannst.

Wäre meine erste Wahl, aber ob das geht kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind Einschlagpins drin. Ich denke die werde ich anschließend auch wieder nehmen. Hab vor 10 Jahren schonmal einen Autotacho auf Folie umgebaut, da gab es noch keine fertigen Zifferblätter zu kaufen. Und der Versuch die Käbelchen direkt auf die Kontake zu löten ging leider in die Hose  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich lese mir gerade folgendes durch:

 

http://www.t5net.de/speedtriple/tacho.html

(Drucktasten für Tacho durch Tachglas hindurch)

 

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-551910.html

(Tachobeleuchtung)

 

Ich denke, wenn man solch einen Tacho in einem Lusso/MY Tachogehäuse

einbauen möchte, sind LED Beleuchtungsmittel eher weniger zu empfehlen,

da diese wohl zu viel Platz wegnehmen.

 

Die Drucktasten sind eine tolle Option. So kann man den Digitaltacho

weiterhin bedienen und die entsprechenden Menüs auswählen. Eine

Verkabelung zu irgendwelchen Drückern am Lenker wäre sicherlich

möglich, übersteigt aber definitiv meinen elektrotechnischen Sachverstand.

Da müsste man sicherlich viel Zeit aufbringen um sich einzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Led gibts auch in smd bauform. Kleiner gehts nimmer.

Und ein kabel an die lötpinns vom ursprünglichen taster sollte kein stress sein, wenn mann denn das gehäuse auf bekommt.

Die durchgeführten tasten, sollten aber mit nem gummiüberzieher geschützt werden und stramm am glas anliegen. Sonst läuft dir der regen da rein und ersäuft dir alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Led gibts auch in smd bauform. Kleiner gehts nimmer.

Und ein kabel an die lötpinns vom ursprünglichen taster sollte kein stress sein, wenn mann denn das gehäuse auf bekommt.

Die durchgeführten tasten, sollten aber mit nem gummiüberzieher geschützt werden und stramm am glas anliegen. Sonst läuft dir der regen da rein und ersäuft dir alles...

Gehäuse öffnen ginge wohl gut mit einem Dremel + Trennscheibe, sofern keine Verschraubung am Gehäuse ist.

Verkabelung wäre mir schon lieber. Die neuen SIP/Koso Tachos haben ja auch externe Bedienungstasten.

 

Edit: Ebend gefunden http://www.germanscooterforum.de/topic/190282-montageideen-zum-sigma-digitaltacho/

 

muss erst mal Tannenbaum kaufen und dann lese ich mir das durch.

 

Edit 2: Zum Großteil externe Digitaltachometer aber auch einige im Tacho verbaute Versionen.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir heute einen Sigma BC 400 bestellt. Sobald der da ist, werde ich den

in meinen alten Millenium Tacho hinein tüddeln.

 

Weitere Schritte wären eine ausreichende Bildschirmbeleuchtung mit EL-Folie

und eine externe Funktionstaste.

 

In der Stvzo stand aber nichts über eine Beleuchtungsvorschrift.

 

Hier mal der Auszug

 

 

§ 57 (STVzO) Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowiemit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57 a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

 

 

Ich habe aber noch folgenden Text gefunden, jedoch ohne eine normative Quelle:

 

 

4 . Vorschriften 4.1 Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muss sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden, und der Anzeigewert muss sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein. Der Anzeigebereich muss so groß sein, dass er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch im Abschnitt 4.

Blablabla....muss auch bei Nacht.....Blabla ;-)

Der 400ter hat keine eigene Beleuchtung (meine ich) und mit der Folie bekommst du den nicht so beleuchtet das man den ablesen kann.

Bei meinem Cutdown wollten der Ingenieur erst meinen digital Tacho nicht eintragen bzw er wollte einen originalen ...hatte aber ne KBA für meinen daher ging das dann doch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch im Abschnitt 4.

Blablabla....muss auch bei Nacht.....Blabla ;-)

Der 400ter hat keine eigene Beleuchtung (meine ich) und mit der Folie bekommst du den nicht so beleuchtet das man den ablesen kann.

Bei meinem Cutdown wollten der Ingenieur erst meinen digital Tacho nicht eintragen bzw er wollte einen originalen ...hatte aber ne KBA für meinen daher ging das dann doch durch.

Doch, mit der EL Folie geht. Wenn man von der Lcd-Einheit die rückseitige Alufolie entfernt und durch die El ersetzt. Hab ich schon genaut. Problem war das die Frequenz der EL die Tachoelektronik stört. Wenn man dazwischen 2-3 Lagen Alupapier klemmt geht das trotzdem. Bei mir ist es letztendlich daran gescheitert das beim Zusammenbau des Gehäuses das Display gebrochen ist. Hatte sich entweder was verkantet oder war einfach zu vollgepackt. Die größte Schwierigkeit ist das Display richtig zu positionieren,da die Kontakte sehr filigran sind und nur auf einer Kontaktleiste aufliegen, und nicht gesteckt werden. Beim nächsten Tacho starte ich nochmal einen Versuch.

Edith meint noch es gibt auch beleuchtete Fahrradtachos,allerdings leuchten die nur für ein paar Sekunden. Aber zumindest könnte man da einfach nen externen Konverter anschliessen und hat sich die Fummelei mit der Folie gespart.

Bearbeitet von timtailor75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Verweis zur EL-Folie: http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-551910.html

 

Also da hat es schon jemand geschafft, so eine Folie in einen Tacho hinein zu basteln.

 

Als Stromquelle kommt nur Wechselstrom in Frage. Mit Gleichstrom funktioniert das nicht.

 

Je nach Bauart soll die Betriebsspannung zwischen 30 und 300 Volt bei einer Frequenz zwischen 50 Hz und 4 kHz liegen.

 

Kriegt man das auf einer Vespa überhaupt hin?

 

.......

Bei meinem Cutdown wollten der Ingenieur erst meinen digital Tacho nicht eintragen bzw er wollte einen originalen ...hatte aber ne KBA für meinen daher ging das dann doch durch.

Da stellt sich die Frage, ob es für Tachos eine KBA Pflicht gibt. Wenn ja, dann müsste die irgendwo stehen.

 

Der von mir zitierte Abschnitt 4 ist zwar gut und schön, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser Abschnitt Teil einer

verbindlichen Norm ist.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit den Regler für die Folie? Also da Alufolie drum rum tüddeln?

Nein die Folie an sich hat die Tachoelektronik gestört. Der Spannungswandler war weit genug entfernt. Ich habe in meinem Tacho im ersten Post auch EL-Folie verbaut, läuft über die Fahrzeugbatterie. Die Lichtausbeute ist deshalb so bescheiden weil das Zifferblatt noch mit einer Tönungsfolie für Rückleuchten beklebt ist. So sind im ausgeschalteten Zustand die Ziffern nicht zu sehen. Ich denke das werde ich aber wieder rückgängig machen. Zumal die Folie Blasen wirft...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Silvester hab ich mir fix bei unserem Fahrradhändler des Vertrauens

einen BC 400 von Sigma gekauft.

 

 

post-54102-0-34757700-1451918704_thumb.j

 

Den Milleniumtacho habe ich schon geöffnet. Hier sieht man das Gehäuse

mit abmontiertem Deckel und Anzeigeblatt. Darunter befinden sich 2 seperate

Baugruppen. Oberhalb das Bauelement zur Benzinstandanzeige und unterhalb

der Geschwindigkeitsmesser mit Kilometerzähler.

 

post-54102-0-27998900-1451918857_thumb.j

 

Der Geschwindigkeitsmesser mit Kilometerzähler wird nun dem BC 400 weichen.

Um diesen entfernen zu können, muss man zunächst die Tankanzeige ausbauen.

Dazu muss man die 3 Schrauben entfernen, welche die Tankanzeige am Gehäuse

befestigen.

 

post-54102-0-80714800-1451919119_thumb.j

 

 

 

 

 

 

 

Ist die Tankanzeige im Gehäuse entfernt, ist der Tacho nun optimal zugänglich ...

 

 

post-54102-0-29804300-1451919480_thumb.j

 

... und kann entfernt werden.

 

post-54102-0-14236000-1451919882_thumb.j

 

Alles wieder zusammen bauen und dann mal schauen,

ob der Tacho in den Freiraum passen würde ...

 

post-54102-0-11289300-1451920152_thumb.j

 

JOUH!

 

 

Jetzt bin ich kurz am überlegen, wie ich weiter vorgehe.

Werde wohl die Löcher im Anzeigeblatt mit dünnen GFK

Matten schließen und dann eine entsprechende Öffnung

für den Bildschirm des Tachos anfertigen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du besorgst dir dünnes Plexi, bohrst bzw dremelst die Löcher für die Leuchten, Tank und Tacho, lackierst das Ganze in Wunschfarbe und pappst es auf die graue Abdeckung. Dann haste das Harzgematsche und die elendige Schleiferei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du besorgst dir dünnes Plexi, bohrst bzw dremelst die Löcher für die Leuchten, Tank und Tacho, lackierst das Ganze in Wunschfarbe und pappst es auf die graue Abdeckung. Dann haste das Harzgematsche und die elendige Schleiferei nicht.

Gute Idee :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Anzeigescheibe noch mal genauer angeschaut. Also ich werde wohl

auf GFK Vertüddelung setzten. Muss in nächster Zeit eh für einen Bekannten ran.

Der will so eine Spezialüberdachung für ein Abflussrohr auf seinem Garagendach

aus GFK. Da kann ich die Scheibe gleich mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information