Zum Inhalt springen

Bei Vollgas nie genug Sprit, Kerze grau, Mhr 221


Felix89

Empfohlene Beiträge

Morje Leute, habt ihr vielleicht eine Idee warum ich bei Vollgas nie genug Sprit bekomme? Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann...

 
Tank voll
Vespa Px 221
Bgm Fast Flow
7mm(innen) Benzinschlauch mit Sip Benzinschlauchbogen
Schlauchlänge ca. 20-25cm mit Durchführungsloch im Rahmen
30er Phbd Dellorto 145Hd (9,5gr Schwimmer, 300er Schwimmernadelventil)
Mrp Drehschieber Ansaugstutzen
Sip Performance Auspuff
 
Gruß Felix
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, kann den schwimmerstand schwer beurteilen... der schlauch ist so kurz wie möglich...

kanns auch sein, dass die 145er mit sip road performance zu klein ist? ich kanns mir kaum vorstellen, wenns die hd wäre, dann müsste die karre ja bei Vollgas mit gez. choke drosseln... läuft aber normal weiter...

 

also wenn ich Vollgas fahre, kommt die Mühle nicht über die 100... kann aber auch der Tacho sein, sie zieht halt nicht weiter, stottert dabei aber nicht, sondern eher, als würde man ihr den Sprit/luft abschnüren.... und die Kerze ist danach halt richtig grau bzw weiss

 

gruß

Bearbeitet von Felix89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es an der HD liegt, eher an der Spritzufuhr generell oder am zu niedrigen Schwimmerstand bzw. an einer Kombination aus beidem.

Wahrscheinlich kommt unter Volllast einfach zu wenig Kraftstoff nach, da hilft auch ne größere HD nichts.

Ich fahre ein fast identisches Setup:

MHR 221; Pinasco DS-Welle; MRP-DS Ansauger, JL-Lefthand V2A; Dellorto VHSH 30cs; Luftfilter RamAir.

Meine Bedüsung ist: HD: 138; ND: 54 (noch nicht 100%ig abgestimmt)

Zündkerzenbild nach Vollgasfahrt dunkelbraun bis schwarz...

Interessant wäre auch zu wissen ob dein Vergaser schräg oder gerade steht.

 

Wenn die Spritversorgung als Fehlerquelle sicher ausgeschlossen werden kann würde ich mal die Zündung abblitzen.

Ein zu sehr verstellter ZZP kann zu ähnlichen Symptomen führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser hängt leicht schräg, der Schwimmer (orig 6.5g) wurde gegen einen 9.5g ausgetauscht und ich habe die lasche bis max runtergebogen, dass gerade kein Sprit über der überlaufe kommt, Zündung ist  auf 18° vor geblitzt... ich weiss schon was ich tue, deshalb wundert es mich halt ein wenig.... hatte das problem auchschon vorher mit meinem 187er parmamotor, da war der gleich Vergaser verbaut usw.... ich mach gleich nomma die spritlauf probe, also in eine Flasche füllen... vielleicht mal mit video

 

edit: @ devils wingman, ist definitiv erst ab vollast, bei 3/4 kann man mit dem choke sogar noch drosseln, bei Vollgas nichtmehr

 

gruß

Bearbeitet von Felix89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du evtl. die Möglichkeit mal nen anderen Vergaser zu testen? (Am besten nen ähnlichen der auf nem anderen Motor läuft).

Kommt mir komisch vor das dasselbe Problem bei 2 unterschiedlichen Motoren auftritt die mit dem gleichen Vergaser gefahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes ZZP checken, sonst macht das abdüsen keinen Sinn.

Vergaser abstimmen fängt mit Schwimmerstandeinstellen an. Bemühe mal die Suche, da gibt es einiges zu finden, deine Methode ist m.E. fragwürdig.

Wegen der HD, da musst die richtige erfahren, mit überlegen wirst nicht rauskriegen ob die 145er passend ist. Also mal ne größere HD rein bis die Kiste drosselt und dann runter düsen.

 

Klar kann´s dann immer noch sein dass nicht genügend Sprit in die Kammer fliesst, aber ohne systematisches Vorgehen wird das nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe noch einen 30er tm, den ich zur not mal testen werde.

wie gesagt, die Zündung ist exakt abgeblitzt, und wie ich einen Vergaser abstimme ist mir auch klar und so gehe ich auch immer vor... welche Methode findest du fragwürdig? erst abblitzen, dann Vergaser abstimmen oder welche?

 

gruß felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Phänomen der grauen Kerze auch bei 2 Malossi Sport Motoren. Einmal auf Langhub mit 30er Dell'Orto und einmal Plug & Play mit 24er Si.

Die Motoren sind immer sehr ähnlich abgestimmt und eingeblitzt und laufen sauber.

Laut div. Kerzenbild-Mustern ist grau ja auch in Ordnung, aber schön braun beruhigt mich halt...

Woran liegt es? An der Brennraumform? Verdichtung?

LG, Heli

Bearbeitet von Helos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den Gaser schon mal gereinigt? Sprich svhwimmernadelsitz und filter, etc.? Hab beim 30er dello scho mal Probleme wegen dem Sieb unterm Banjo Probleme gehabt.

Eine hellgraue Kerze würde mich auch komplett entspannt lassen, wenn nix klingelt und nach 500-1000km das Kolbendach noch pippifein aussieht, einfach fahren.

Hatte das auch auf meinem Polossi und nie Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, was soll ich denn nun machen.. den 30er tm drauf oder das größere mischrohr?  ist die x3 Nadel dünner? 

 

@L1E, ja ich habe ja sogar das schwimmernadelventil von 250 oder 260 auf 300 gewechselt... also sollte das sauber sein... und sieb habe ich vorgestern nochmal gereinigt, war nur leicht verschmutzt...

bringt es vielleicht auch etwas, den ein benzinschlauchstutzen am Vergaser vielleicht aufzubohren?

 

 

 

gruß felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, kann den schwimmerstand schwer beurteilen... der schlauch ist so kurz wie möglich...

kanns auch sein, dass die 145er mit sip road performance zu klein ist? ich kanns mir kaum vorstellen, wenns die hd wäre, dann müsste die karre ja bei Vollgas mit gez. choke drosseln... läuft aber normal weiter...

 

also wenn ich Vollgas fahre, kommt die Mühle nicht über die 100... kann aber auch der Tacho sein, sie zieht halt nicht weiter, stottert dabei aber nicht, sondern eher, als würde man ihr den Sprit/luft abschnüren.... und die Kerze ist danach halt richtig grau bzw weiss

 

gruß

wenn die düse zu klein wäre, dann würde sie bei gezogenem choke nicht drosseln.

drosseln würde sie bei zu grosser hd!

und vergiss das kerzenbild! von fett so lang runterdüsen bis sie ohne " viertakten" sauber läuft. voraussetzung alles ist perfekt eingestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach wie wheelspin vorgeschlagen hat!!!!! Größeres Mischrohr rein und schauen was passiert!

Glaub dem Jung mal der weiß wovon er redet!

262iger Mischrohr finde ich bei der Kombi auch was klein!

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die düse zu klein wäre, dann würde sie bei gezogenem choke nicht drosseln.

drosseln würde sie bei zu grosser hd!

und vergiss das kerzenbild! von fett so lang runterdüsen bis sie ohne " viertakten" sauber läuft. voraussetzung alles ist perfekt eingestellt!

mir ist schon klar, der motor sollte bei zu kleiner hd und gezogenem choke sogar mehr Leistung bekommen, und nein... es wird auch bei richtiger hd Größe mit gezogenem choke gedrosselt, bei zu großer hd drosselt der motor bereits ohne gezogenem choke... 

und das kerzenbild nehme ich immer als leichten Anhaltspunkt, mir ist schon klar, dass durch mordeten additive im öl, kerzenbilder nichtmehr aussagekräftig sind... und ja von großer düse runtermüssen, ich stimme ja nicht zum ersten mal einen Vergaser ab :D soll jetzt nicht als anmache verstanden werden, aber man muss mir auch nicht so einfache dinge erklären, ich stecke schon ein wenig in der Materie drin...

 

@laser, ja das was wheelspin  vorschlug ist auch sehr nachvollziehbar, wollte das auch zuerst machen, aber hier geben tausend Leute vorschläge, nicht böse gemeint Leute :D

nur ich kann mir kaum vorstellen, dass ein mischrohe von 262 zu 264 das problem gänzlich erloschen lässt, habe schon überlegt auch noch ein 266er zu holen

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mir ist schon klar, der motor sollte bei zu kleiner hd und gezogenem choke sogar mehr Leistung bekommen, und nein... es wird auch bei richtiger hd Größe mit gezogenem choke gedrosselt, bei zu großer hd drosselt der motor bereits ohne gezogenem choke... 

und das kerzenbild nehme ich immer als leichten Anhaltspunkt, mir ist schon klar, dass durch mordeten additive im öl, kerzenbilder nichtmehr aussagekräftig sind... und ja von großer düse runtermüssen, ich stimme ja nicht zum ersten mal einen Vergaser ab :D soll jetzt nicht als anmache verstanden werden, aber man muss mir auch nicht so einfache dinge erklären, ich stecke schon ein wenig in der Materie drin...

 

@laser, ja das was wheelspin  vorschlug ist auch sehr nachvollziehbar, wollte das auch zuerst machen, aber hier geben tausend Leute vorschläge, nicht böse gemeint Leute :D

nur ich kann mir kaum vorstellen, dass ein mischrohe von 262 zu 264 das problem gänzlich erloschen lässt, habe schon überlegt auch noch ein 266er zu holen

 

gruß

 

 

die dellos sind gerne mal komisch - die dinger lassen sich perfect einstellen - nur der weg bis dorthin ist teilweise etwas beschwerlich, man benötigt mitunter eine aramda von mischrohren und nadeln.... ich habe häufig die erfahrung gemacht, das die nadel einfach zum motor passen muß, dann gehst du über sdas mischrohr und die HD. wieder andere motoren lassen sich nach diesem vorgehen nicht einstellen...

 

wenn man garnicht weiter kommt, dann kannst du am besten zuerst versuchen heraus zu finden welcher ringspalt, also nadelspitze und MRØ am besten läuft. wenn das passt, sollte der motor sehr deutlich auf eine änderung der HD reagieren.

 

nehmen wir mal an, nur um jetzt einmal zahlen als vergleich zu haben, das ding läuft gut bei vollast mit AV264 und X13 und spricht deutliche auf einen wechsel der HD von 135 auf 138 an - wird also fetter, dann kannat du dir weiter gedanken über die kontur der nadel machen, wenn der motor jetzt also zu fett/mager im unteren Teillastbereich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es dir nicht weiter hilft,ich hatte voriges jahr auch die identen Probleme,lief nie wirkllich annehmbar.

Heuer hab ich auf anraten,einen Keihin Pwk 28 montiert.und mit dem Tool mal rumgespielt und bedüst.

Ganz ehrlich sogut wie schon jetzt lief der Dello NIE !

würde auch den Mikuni testen,wenn du schon einen da liegen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es dir nicht weiter hilft,ich hatte voriges jahr auch die identen Probleme,lief nie wirkllich annehmbar.

Heuer hab ich auf anraten,einen Keihin Pwk 28 montiert.und mit dem Tool mal rumgespielt und bedüst.

Ganz ehrlich sogut wie schon jetzt lief der Dello NIE !

würde auch den Mikuni testen,wenn du schon einen da liegen hast.

da hast du aber nen großen Wurf gelandet mit dem PWK 28, für mich die größte Diva bzgl. abdüsen auf dem Vergasermarkt...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann melde ich mich auch mal mit dem gleichen Problem:

 

Motor 1:

Malossi alt

Rennwelle 57mm

Kurzer vierter

entdrosselter Scorpion

Faster Flow

30er Dello PHB

Malossi ASS

 

Motor 2:

Malossi Sport

Langhubkingwelle

Sip-Road

Faster Flow

30er Dello PHB

Malossi Ass

 

Bei beiden Motoren habe ich o.g. Symptome. Ich habe den Ass im Verdacht, da der Vergaser schon recht suboptimal steht.

 

Bedüsung weiß ich nicht. Die Einstellung hat ein Fachmann aus Schürsdorf vorgenommen, der ja schon so ein wenig Ahnung hat.  Welcher Ansaugstutzen wäre zu empfehlen, um den Schwimmerstand zu optimieren? Scoot RS evtl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information