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Geschrieben

Hallo Liebe Gemeinde... 

 

hab hier die Suche bereits genutzt, jedoch keine passenden Antworten gefunden. 

 

Zu meinem Problem. 

 

Meine 200 ccm Cosa dreht nur bis 4000 U. 

Hab bereits die Zündrundplatte, Vergaser, Auspuff, Zündung und diverses getauscht. Läuft immer noch so bescheiden....

 

Wo könnte der Fehler noch liegen?

 

 

Hab einen PX-Vergaser mit Tropf genommen, somit konnte ich den Benzinhahn und den Choke umgehen. 

Spring super an aber dreht immer noch nicht hoch..... 

 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Geschrieben

Vergaserbedüsung ist auf original PX. Plattenluftfilter ist bereits raus. 

Der Vergaser wurde mal gereinigt seitdem läuft die Cosa nur bis maximal 4000 U. 

 

Daraufhin habe ich den PX-vergaser mit Tropf eingebaut.,.,..

Geschrieben

Kriegt die vielleicht zu wenig Sprit? Tankentlüftung mal prüfen und Benzinschlauch neu machen. Evtl. auch Filter im Tank prüfen.

Geschrieben

Pickup/Polrad defekt/schwach. Hatte das erst. Schwache Magneten im Polrad und ab ca. 4000 Doppelbilder beim blitzen. Anderen Pickup(Durchgemessen) eingebaut, Problem blieb. Das Polrad gewechselt und schon lief die Kiste wieder und dreht auch wieder frei aus.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Der PX-Vergaser ist mit neunen Benzinschlauch angeschlossen worden. Habe die Spritversorgung ohne Filter direkt über eine Flasche sichergestellt.

Keine Besserung.

 

Komischerweise ist erst das Problem aufgetaucht als ich den alten Cosa-Vergaser gereinigt habe.... 

 

 

Werde mal das Polrad tauschen. 

 

Danke euch soweit erst mal. Statusmeldung folgt 

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaserbedüsung ist auf original PX. Plattenluftfilter ist bereits raus. 

Der Vergaser wurde mal gereinigt seitdem läuft die Cosa nur bis maximal 4000 U. 

 

Daraufhin habe ich den PX-vergaser mit Tropf eingebaut.,.,..

 

Er schreibt doch das das Problem nach dem Vergaserreinigen aufgetreten ist,

komisch nur das es die Symtome auch mit dem Tauschvergaser hat.

Was falsch zusammengebaut, Chokezug dauernd unter Zug?

 

Kerzenbild wenn du mal einen Kilometer mit Vollgas also deinen 4000 u/min gefahren bist?

Bearbeitet von x003
Geschrieben

verbaute Bedüsung angeben, und mal Bilder vom Gaser.

 

Was zeigt denn der Tacho an ? Nicht das der Drehzahlmesser bei 4000 hängt, und die Cosa aus Versehen 90km/h läuft ( kurz bevor sie den Geist aufgibt....).

Geschrieben

Dreht die Kiste in jedem Gang nur bis 4000 und im Leerlauf auch nicht darüber, wenn du Vollgas gibst? Nicht mal kurzfristig?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebe Gemeinde, 

 

hab mal die Zündgrundplatte und Polrad getauscht und siehe da... Sie lief wieder einwandfrei!

Nachdem ich soweit alles wieder zusammen gebaut habe und ne Runde drehen wollte...... Tauchte das besagte Problem wieder auf...  :wacko:

 

Die Cosa dreht in keinen Gang höher aus 4000 U. Wenn sie an den 4000 U  ankommt hört man sowas wie den Drehzahlbegrenzer vom Auto. 

 

Ich könnt echt  :repuke:

 

Kerzenbild ist völlig okay.

 

Ich weiß nicht mehr weiter! 

 

Sonst noch eine Idee was es sein könnte?

 

Danke 

Bearbeitet von skilipec
Geschrieben

Dreht die Kiste in jedem Gang nur bis 4000 und im Leerlauf auch nicht darüber, wenn du Vollgas gibst? Nicht mal kurzfristig?

Im Leerlauf auch???

Dreh doch bitte einfach mal das Gas voll auf! Was dreht sie dann?

Geschrieben

ZGP und Polrad hast du ja getauscht, bleibt noch die CDi, bzw die Verbindung dahin und davon weg (dus chreibst ja, es hätt mal kurz getan...). Die CDI kann schon mal als DROSSEL wirken, wenn dort ein Capacitor hinüber ist, und die Eigenfrequenz des CDI-Systems irgendwo bei den 4000min-1 zu liegen kommen, dann koomst du fast nicht drüber hinweg, kann, muss nicht, eventuell ist eben, wie schon einige Vorredner vor mir erwähnt haben, die Leitungen (Rotes- oder Zündkabel) hinüber... und beginnen bei einer Frequenz so zu schwingen, dass sie grad als Unterbrecher wirken...

 

Kannst du mal kurz und knackig summieren, was getauscht wurde, und ob neu oder durch einen wissend (!!!) dass er funktioniert Ersatz...

 

-Zügrupla

-Polrad

-Vergaser

-Auspuff

Geschrieben

Ja auch im Leerlauf dreht sie nur bis 4000. 

 

-Zügrupla

-Polrad

-Vergaser

-Auspuff

 

sind bereits durch funktionierende Teile getauscht worden. 

 

 

Werde mich mal heute an die CDI begeben und die Verbindungen prüfen. 

Ergebnis folgt... 

 

Danke schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

Prüf nicht (nur) die CDI-Verbindungen. Tausch gleich die CDI

Kostet nicht die Welt! Reserve zu haben ist auch nie falsch! Gehen schon mal kaputt.

Oder kurzer Tausch mit wem, dessen CDI gut läuft

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Tach liebe Gemeinde.

 

So - trotz tausch der besagten Komponenten kann ich jetzt sagen es läuft immer noch nicht. 

 

Hab den Motor ohne den ganzen Schnickschnack laufengelassen aber keine Besserung. 

Maximale Umdrehung 4000 ... 

 

Hab sowas von die Schnau... voll!

 

 

Danke und Gruß

Paul

Geschrieben

Dann bitte mal ein video der Sache

Ein Video im Stand mit Sound, Drehzahlmesser und voll aufgerissenem Gas

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht liegst ja an so banalen Dingen, wie Zündkerze, Zündkerzenstecker der zu locker drauf sitzt und bei 4000 anfängt zu vibrieren so das es dann keinen gescheiten Kontakt mehr gibt oder gar dem Zündkabel.

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben

Hallo Paul, ich.tippe auf einen Kabelbruch unter der Isolation, den du nicht siehst. Mein Rat: Spiel mal an allen zundkabeln rum während der Motor läuft - insbesondere an denen der Cdi, kann auch ein massekontakt sein, durchgescheuerter kabelbaum.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

@skilipec hast du das Problem gefunden?

 

Ich habe die Tage die Dichtung unter der Vergaserwanne getauscht und in dem Zusammenhang die Ölpumpe stillgelegt. 

Seitdem dreht meine auch nur noch max. 4000 U/min was 60km/h Spitze macht.

 

Im Leerlauf habe ich es noch getestet. 

 

Vorher lief die Cosa wunderbar und drehte jeden Gang voll aus.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Tag,

habt Ihr die max. 4000 Problematik gelöst?

Es fühlt sich zwar etwas besser an, Leidensgenossen zu entdecken und viele Vorschläge zu lesen. Aber wie war die Lösung?

Meine 200er Cosa, die ich in sehr gutem Allgemeinzustand erworben habe, ging alle Nase lang aus. Das habe ich durch Kürzen des Benzinschlauches lösen können.

Leider ist aber auch hier bei 4000U/Min. bzw. 60 KM/h Schluss. Ein Wechsel der Hauptdüse von 92 auf 112 hat daran nichts geändert.

Gibt es unter Euch Erfahrene, die mit  probaten Tipps helfen können?

Grüße

Oliver 

 

20200908_174305.jpg

Geschrieben

Danke für den Tip. Da muss ich wohl Unterstützung im RaumAdelsdorf/Erlangen suchen, da ich keinen Abzieher habe und auch noch keine Erfahrung mit den Komponenten der Zündelektrik habe. Der Pickup selber ist ja nicht so teuer. Kann man so einen nehmen?https://www.ebay.de/itm/Vespa-Cosa-200-2T-AC-FL-1992-Pickup-Impulsgeber-Lichtmaschine-NEU-/283895324337?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Grüße 

Oliver

Geschrieben
Am 1.4.2021 um 11:49 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf Pick Up, mal ne andere Zündung testen


 

WORD! exakt auch meine Vermutung. 

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    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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