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La Nonna. Vielleicht hangelt Ihr mich durch mein erstes Tuning.


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Würde auch auf Kontaktlos umrüsten.

Der Unterbrecher ist ok beim Serienmotor....aber Du willst ja was flottes.

Ich hab in meine Nuova den Motor von meiner 50N mit PK Zündung(HP Lüfter)133er..24Dello und Banane verbaut, eingetragen und durch halb Europa damit gefahren.

An der Elektrik musst ja nur den Lichtschalter umbauen...

Dann gibts auch mal ein ordentliches Licht :thumbsup:

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Hi.

Ich bin noch da und hör Euch zu!

 

Ich schwanke zur Zeit zwischen Polin und M1-60 (hör ich immer wieder).

 

M1-60

Holt der seine (Mehr-) Leistung aus Drehmoment oder -zahl?

 

Polin 130

GS Ringe ist klar.

Aber, Racing oder Worb5?

Worb5 hört sich gut an mit ÜS ganz offen. Aber Material am Gehäuse aufschweißen und planen zum ÜS optimal übertragen ? 

Ist das die Kür und es geht auch gesteckt schon richtig los und gibt Potenzial für (spätere oder frühere) Bearbeitung? 

Und bleibt der Charakter (Drehzahl/Drehmoment) ähnlich des "ohne Worb5" ?

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m1-60 holt sein drehmoment aus dem größeren hubraum.

 

polini 133 hat nen kolbendurchmesser von 57mm

quattrini m1 d-60 wie der name schon sagt hat 60mm ;)

 

für den d-60 muss man aber den lüfterkanal beschneiden, ist aber nicht wild und bringt keine beeinträchtigungen (zumindest nicht dass ich wüsste). wenn du da sägen willst, dann so: 

 

post-39512-0-01965000-1425648942.jpg

(bild geklaut, strich unpräzise, aber es wird glaube ich einigermaßen klar, was gemeint ist ;) )

 

dadurch erweitert sich auch deine zylinderauswahl

 

siehe: http://www.germanscooterforum.de/topic/304654-liste-zylinder-die-ohne-gehäusebearbeitung-passen/

Bearbeitet von pedalo
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Also, eine Rennwelle mit stärkerem Konus scheint klar zu sein und E-Zündung wohl auch.

Jetzt hab ich heute gespalten und eine Welle gefunden ...

…die wohl nicht original drin war. Da hat schon einer was gemacht.

 

 

Das ist aber nicht das wo ich hin will, richtig? Könnt Ihr das so erkennen?

Der Stumpf vorm Lager hat 19mm.

Da kann ich die dann doch vergessen, oder?

 

Ihr meint ja ich brauch mindestens 20mm. Aber beim SIP seh ich für die 125 auch nur ne Welle mit 19/20.

 

Oder beziehen sich die Modellangaben für die Kurbelwellen nicht wirklich auf den Roller, sondern auf die zu verwendende Zündung bei dem jeweiligen Roller?

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das logo auf der welle kenne ich nicht.

 

gibt 3 arten von kurbelwellen:

 

 - 19er konus, 20er lagersitz (pv, pk 80s, pk125s)

 - 20er konus, 20er lagersitz (pk 80, pk125)

 - 20er konus, 24er lagersitz (pk125 xl2, ETS)

 

für das polrad ist der konus ausschlaggebend. da gibt es 2 arten von polrädern: mit 19er innenkonus (überwiegend kontaktzündungen) und solche mit dem stärkeren 20er innenkonus (e-zündungen).

 

kupplungsseitig sind die kurbelwellen allesamt gleich.

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So Leute, geht weiter.

 

Der alte Motor ist zerlegt und leer. Ohne alles im Detail angesehen zu haben, sind mir doch schon ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich gerne Euren Rat hätte.

 

Der Kupplungsdeckel war auch mit 2 „ungewöhnlichen“ Schrauben befestigt. Und es gibt einen Stehbolzen am Gehäuse zur Befestigung der Lüfterradabdeckung.

Die Stehbolzenlösung wurde nach dem Öffnen logisch. Er verschließt ein Bohrloch ins Motorinnere. Vielleicht sollte da mal ein Gewinde nachgeschnitten werden wie bei den beiden großen Schrauben am Kupplungsdeckel. Die Schrauben sind nicht nur falsch, sondern die Gewinde teilweise schon wieder vergnaddelt.

 

Wie repariert man sowas? Schweißen? Kaltmetall?

 

Wo kann ich sowas machen lassen? Ich kann nicht schweißen.

 

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So.

Ein paar Eckdaten stehen fest:

 

M1-60

Rennwelle Pinasco

PHBL24AD

Kupplung XL2

E-Zündung PK

 

Auspuff noch unklar. Banane, Franz, PM40

 

Bis hierher danke für Eure Mithilfe.

 

Wenn Euch Weiterführendes einfällt, immer kommen lassen. Ich bin für Tipps dankbar.

 

Und bei der manuellen Umsetzung brauch ich Euch sowieso wieder !   :-D

 

Gerd 

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pinasco rennwelle würde ich gegen eine mazzu eintauschen.

und den 24er phb weg, der ist nicht ganz so trivial beim einstellen.

dann lieber einen 24er oko.

 

Das ist ja interessant, was man dem entnehmen kann. 

Warum unterschiedlich große Vergaser, war klar.
Aber ich dachte immer, daß Ihr den Vergasertyp nach Leistungskriterien aussucht. 
Jetzt kommen Aspekte wie "einfache Einstellung" (Abstimmung/Bedüsung?) oder "kann man nichts falsch machen" ins Spiel. 
 
Was nimmt denn da der "Nicht-Rennfahrer" in dieser Hinsicht am Besten?
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Ich glaub' da führen viele Wege nach Rom. Wenn du den Vergaser schon hast kannst du ja mal versuchen. Ich persönlich würde einen 28er PHBH nehmen. Ich behaupte, der ist einfacher abzustimmen als der 24er, braucht nicht mehr Sprit, hat mehr Leistung und ist billig.

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OK.

Verstanden...

Und geglaubt...

Aber...

 

ich fang trotzdem mal mit meinem 24er an.

 

Könnt Ihr ungefähr einschätzen bei welcher Bedüsung ich landen werde oder womit ich loslegen sollte?

 

Als Auspuff wohl den Franz Nachbau und leichte Bearbeitung

von ÜS, Einlaß und Drehschieber.

 

Ach so.

Beim Entfernen des "Halbmondes" des Lüfterkanals wird auch die Fläche geplant.

Wo bekomme ich zur Kompensation eine entsprechende Dichtung/ Spacer um wieder auf das Originalmaß zu kommen?

 

Gerd 

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  • 2 Wochen später...

Hi, wieder.

 

Ich seh ja nun viele Teile zum ersten Mal, zugekauft, aus anderen Rollern....

 

Hab lange gesucht, Schaltpläne, Bilder, SIP, Ersatzteilkatalog.

... und hab jetzt ne Vermutung, will aber nicht ungefragt kaputt machen.

 

Der komische runde Stecker/Buchse/Anschluß an der XL2 Zündung.

Ich finde kein Bauteil, an das der dran muß/ war.

Ist das einfach nur die Kupplung in den Original-Kabelbaum und ich kneife das einfach ab und verbinde mittels Kabelschuhen/Ösen mit Spannungsregler bzw. Kabelkästchen?

 

Danke.

 

Gerd

 

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