PMS Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Würde auch auf Kontaktlos umrüsten.Der Unterbrecher ist ok beim Serienmotor....aber Du willst ja was flottes.Ich hab in meine Nuova den Motor von meiner 50N mit PK Zündung(HP Lüfter)133er..24Dello und Banane verbaut, eingetragen und durch halb Europa damit gefahren.An der Elektrik musst ja nur den Lichtschalter umbauen...Dann gibts auch mal ein ordentliches Licht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 6. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2015 Hi.Ich bin noch da und hör Euch zu! Ich schwanke zur Zeit zwischen Polin und M1-60 (hör ich immer wieder). M1-60Holt der seine (Mehr-) Leistung aus Drehmoment oder -zahl? Polin 130GS Ringe ist klar.Aber, Racing oder Worb5?Worb5 hört sich gut an mit ÜS ganz offen. Aber Material am Gehäuse aufschweißen und planen zum ÜS optimal übertragen ? Ist das die Kür und es geht auch gesteckt schon richtig los und gibt Potenzial für (spätere oder frühere) Bearbeitung? Und bleibt der Charakter (Drehzahl/Drehmoment) ähnlich des "ohne Worb5" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) m1-60 holt sein drehmoment aus dem größeren hubraum. polini 133 hat nen kolbendurchmesser von 57mmquattrini m1 d-60 wie der name schon sagt hat 60mm ;) für den d-60 muss man aber den lüfterkanal beschneiden, ist aber nicht wild und bringt keine beeinträchtigungen (zumindest nicht dass ich wüsste). wenn du da sägen willst, dann so: (bild geklaut, strich unpräzise, aber es wird glaube ich einigermaßen klar, was gemeint ist ;) ) dadurch erweitert sich auch deine zylinderauswahl siehe: http://www.germanscooterforum.de/topic/304654-liste-zylinder-die-ohne-gehäusebearbeitung-passen/ Bearbeitet 6. März 2015 von pedalo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 6. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2015 Also, eine Rennwelle mit stärkerem Konus scheint klar zu sein und E-Zündung wohl auch.Jetzt hab ich heute gespalten und eine Welle gefunden ...…die wohl nicht original drin war. Da hat schon einer was gemacht. Das ist aber nicht das wo ich hin will, richtig? Könnt Ihr das so erkennen?Der Stumpf vorm Lager hat 19mm.Da kann ich die dann doch vergessen, oder? Ihr meint ja ich brauch mindestens 20mm. Aber beim SIP seh ich für die 125 auch nur ne Welle mit 19/20. Oder beziehen sich die Modellangaben für die Kurbelwellen nicht wirklich auf den Roller, sondern auf die zu verwendende Zündung bei dem jeweiligen Roller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 das logo auf der welle kenne ich nicht. gibt 3 arten von kurbelwellen: - 19er konus, 20er lagersitz (pv, pk 80s, pk125s) - 20er konus, 20er lagersitz (pk 80, pk125) - 20er konus, 24er lagersitz (pk125 xl2, ETS) für das polrad ist der konus ausschlaggebend. da gibt es 2 arten von polrädern: mit 19er innenkonus (überwiegend kontaktzündungen) und solche mit dem stärkeren 20er innenkonus (e-zündungen). kupplungsseitig sind die kurbelwellen allesamt gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 Schlüsselweite Polradmutter hilft bei Identifizieren. 19er Nuß=20er Konus Wenn nicht irgendwas total gefrickelt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 7. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2015 So Leute, geht weiter. Der alte Motor ist zerlegt und leer. Ohne alles im Detail angesehen zu haben, sind mir doch schon ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich gerne Euren Rat hätte. Der Kupplungsdeckel war auch mit 2 „ungewöhnlichen“ Schrauben befestigt. Und es gibt einen Stehbolzen am Gehäuse zur Befestigung der Lüfterradabdeckung.Die Stehbolzenlösung wurde nach dem Öffnen logisch. Er verschließt ein Bohrloch ins Motorinnere. Vielleicht sollte da mal ein Gewinde nachgeschnitten werden wie bei den beiden großen Schrauben am Kupplungsdeckel. Die Schrauben sind nicht nur falsch, sondern die Gewinde teilweise schon wieder vergnaddelt. Wie repariert man sowas? Schweißen? Kaltmetall? Wo kann ich sowas machen lassen? Ich kann nicht schweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 8. März 2015 Teilen Geschrieben 8. März 2015 bei den deckelgewinden würde ich mal messingdübeln ausschau halten. das loch im gehäuse würde ich entweder mit epoxidharz von innen zukleben, oder das loch loch sein lassen und den stehbolzen halt stecken lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 10. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2015 So.Ein paar Eckdaten stehen fest: M1-60Rennwelle PinascoPHBL24ADKupplung XL2E-Zündung PK Auspuff noch unklar. Banane, Franz, PM40 Bis hierher danke für Eure Mithilfe. Wenn Euch Weiterführendes einfällt, immer kommen lassen. Ich bin für Tipps dankbar. Und bei der manuellen Umsetzung brauch ich Euch sowieso wieder ! Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 PM sorgt halt für ein absolut tourentaugliches Band mit ausreichend Qualm bei niederer Drehzahl.Da würde ich ganz klar für abstimmen.Kann man im entsprechenden Topic unter loslowrider (Beitragssuche) auch Diagramme zu finden.Die Kombi rockt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Willste nicht wenigstens 'nen 28er hin hängen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 pinasco rennwelle würde ich gegen eine mazzu eintauschen.und den 24er phb weg, der ist nicht ganz so trivial beim einstellen.dann lieber einen 24er oko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 10. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2015 Ich hab den 24er rumliegen und dachte, damit leg ich mal los.Da verbau ich mir ja nichts mit. So die Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 pinasco rennwelle würde ich gegen eine mazzu eintauschen. dumm gefragt: wieso? dachte immer die pinasco hat mehr qualität für das was sie mehr kostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 mazzu ist günstig und hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Und warum jetzt nicht den Nitro?Das eine Seite vorher verlinkte Diagramm ist doch Hammer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 11. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2015 pinasco rennwelle würde ich gegen eine mazzu eintauschen.und den 24er phb weg, der ist nicht ganz so trivial beim einstellen.dann lieber einen 24er oko. Das ist ja interessant, was man dem entnehmen kann. Warum unterschiedlich große Vergaser, war klar.Aber ich dachte immer, daß Ihr den Vergasertyp nach Leistungskriterien aussucht. Jetzt kommen Aspekte wie "einfache Einstellung" (Abstimmung/Bedüsung?) oder "kann man nichts falsch machen" ins Spiel. Was nimmt denn da der "Nicht-Rennfahrer" in dieser Hinsicht am Besten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Ich glaub' da führen viele Wege nach Rom. Wenn du den Vergaser schon hast kannst du ja mal versuchen. Ich persönlich würde einen 28er PHBH nehmen. Ich behaupte, der ist einfacher abzustimmen als der 24er, braucht nicht mehr Sprit, hat mehr Leistung und ist billig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 16. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2015 OK.Verstanden...Und geglaubt...Aber... ich fang trotzdem mal mit meinem 24er an. Könnt Ihr ungefähr einschätzen bei welcher Bedüsung ich landen werde oder womit ich loslegen sollte? Als Auspuff wohl den Franz Nachbau und leichte Bearbeitungvon ÜS, Einlaß und Drehschieber. Ach so.Beim Entfernen des "Halbmondes" des Lüfterkanals wird auch die Fläche geplant.Wo bekomme ich zur Kompensation eine entsprechende Dichtung/ Spacer um wieder auf das Originalmaß zu kommen? Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 Auf dem Zettel vom M1-60 steht "Gemisch 4%".Eure Meinung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlix Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Überleg vielleicht an dem Teil http://www.ebay.de/itm/Zundung-Vespa-ahnlich-Vespatronic-Pinasco-Malossi-Tuning-Umbau-12Volt-20-Konus-/321685402549?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae5f1b3b5 ist günstiger als die bgm und hatt Variable Zündkurve Bearbeitet 17. März 2015 von Vlix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 Danke. Guter Tipp. Kannte ich noch nicht. Ich hab aber letzte Woche eine Gebrauchte XL2 gefunden, hier im GSF. Müsste bald eintreffen. Will sehen wie die geht und später vielleicht KyTronik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlix Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Ky tronic hab ich auch verbaut ist meiner Meinung nach auch, nach ner innenrotor, die beste Wahl da man von Traktor bis Drehzahlorgie wählen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlix Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Und lass das polrad auf jeden Fall abdrehen. Das und die ky tronic machen sich pervers bemerkbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 26. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2015 Hi, wieder. Ich seh ja nun viele Teile zum ersten Mal, zugekauft, aus anderen Rollern.... Hab lange gesucht, Schaltpläne, Bilder, SIP, Ersatzteilkatalog.... und hab jetzt ne Vermutung, will aber nicht ungefragt kaputt machen. Der komische runde Stecker/Buchse/Anschluß an der XL2 Zündung. Ich finde kein Bauteil, an das der dran muß/ war.Ist das einfach nur die Kupplung in den Original-Kabelbaum und ich kneife das einfach ab und verbinde mittels Kabelschuhen/Ösen mit Spannungsregler bzw. Kabelkästchen? Danke. Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 nimm nen kleinen schlitz schraubendreher und drück die nasen der einzelnen kabelschuhe in dem kombistecker an die schuhe. danach lässt er sich leicht abziehen. abknipsen würde ich das teil nicht.viel erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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