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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.9.2024 um 12:52 schrieb Kelle:

Hallöle - weiß jemand den Wuchtfaktor der originalen 60 Hub Quattrini Drehschieber Kurbelwelle?

Das ist zwar schon ne Weile her und ne Antwort hab ich nicht gefunden - da aber grade aktuell das Thema würde mich das auch sehr interessieren. Hab bisher nur positives von dieser Welle gehört. 

Geschrieben
Am 12.6.2025 um 23:31 schrieb Dejan90:

Habe jetzt doch zur Nessi gegriffen…

Ich fahre 265ccm mit einer NS Viper und finde das geht schon echt gut, nur fehlt mir einfach dieser Reso Sound.

Zum entspannten fahren habe ich noch eine VNA mit 177 und einer Box! :inlove:

Wieso ich jetzt die Nessi nehme liegt daran, dass ich glaube zur Viper wird es kein fühlbarer großer Leistungsunterschied sein.

Bei den anderen Pötten müsste ich den Motor raus holen Überströmer anpassen und bei der Leistung wahrscheinlich nochmal das Getriebe erneuern…

Bin mal auf den Unterschied gespannt!

Gefühlt hat sich das Band verschoben.

In allen Gängen kommt die „Kraft“ ein bisschen später als mit der Viper Box aber das finde ich gar nicht schlimm.

265 ccm schiebt einfach trotzdem in allen Lagen! :inlove:
Hab die Nessi mit VHT Klarlack lackiert und dann eingebrannt.

Ich finde das kann sich sehen lassen! 🥰

Im Winter geht es nochmal an die Steuerzeiten.

Momentan ist noch 181/132/25.

IMG_4747.jpeg

IMG_4749.jpeg

  • Like 5
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb timo123:

Wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zur Viper? Ist es die Innengedämmte Nessi?

Hab sie beim SC bestellt da ist nichts gedämmt.

Ich finde es hält sich in grenzen.

Hatte mal einen Nordspeed R2 in Edelstahl das war echt schlimm

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dejan90:

Hab sie beim SC bestellt da ist nichts gedämmt.

Ich finde es hält sich in grenzen.

Hatte mal einen Nordspeed R2 in Edelstahl das war echt schlimm

Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.

Dachte ich mir auch…

War halt anders laut so typisch Box deshalb dachte ich mir da kann dann auch eine Reso Tüte drauf.

Wenn ich keine Lust auf Lautstärke habe fahre ich meine VNA mit 177 und Box :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2025 um 23:10 schrieb Dejan90:

 

Hab die Nessi mit VHT Klarlack lackiert und dann eingebrannt.

Ich finde das kann sich sehen lassen! 🥰

 

IMG_4747.jpeg

Leider hält der VHT Lack nur von Elf bis Mittag. Ich fand die eingebrannte Optik bei meiner Resi auch top, nur komm da bloß nicht mit Bremsenreiniger auch nur in die Nähe! :crybaby:
 

Bearbeitet von sinfonique
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb sinfonique:

Leider hält der VHT Lack nur von Elf bis Mittag. Ich fand die eingebrannte Optik bei meiner Resi auch top, nur komm da bloß nicht mit Bremsenreiniger auch nur in die Nähe! :crybaby:
 

Ohje danke für den Tipp!

Da geht man ja gerne mal bei beim Motor putzen…

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dejan90:

Ohje danke für den Tipp!

Da geht man ja gerne mal bei beim Motor putzen…

Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand einen Bedüsungstip für 28er Pinasco für mich? Polini box, 60er hub, sip drehschieber langer Einlass.

 

Mit orig mod Luffi war ich bei hlkd110/be2/132 und 65/160 nd

 

Jetzt mit trichter 190/be2/190 und 68/170 zieht es obenrum richtig gut und sauber aber in der mitte gibts vibrationen. Unten auch ok, zwischen 55 und 70kmh im vierten nur am schütteln.

 

Düsen sind bgm.

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • Confused 1
Geschrieben

So... am WE eine kleine Tour zu den Breeds gemacht. 

 

Nach etwa 70-80km bei einem längeren Anstieg mit etwa Tempo 90-95 klemmte der Zylinder ab! EGT hat 440° ca. angezeigt. Aussentemperatur war wohl um die 28°

 

Heute mit Endoskop reingelurrt und das sehen können:

 

IMG_0006.thumb.JPG.e74915e6ffbccc6e7c66ad7998646ea8.JPG

 

Ist gegenüber vom Auslass überhalb vom Boostport. Hab nur über Kerzenloch reingeschaut.

 

Nach dem  Klemmer hab ich die Kiste abkühlen lassen und meine Nadel eins höher gehängt. Motor sprang dann auch wieder an und ich bin den Rest hin und komplett wieder zurück gefahren ohne etwas. Bin auch ab-und-zu Vollgas gefahren (EGT mal beobachtet). Im Teillastbereich (1/4-1/2) lief die Kiste etwas fetter/kühler dann.

Knallgas warens im Peak 400° (Teillast um die 430-445) . Tour war insgesamt so 340km

 

Nach dem ich ja auch das Problem mit der uncl-Tom Welle hatte baute ich um auf King - Kolben hat ja auch da gelitten, der kam neu - kann ich nicht sagen ob eventuell der Zylinder bei dem alten Setup doch einen "Schaden" davon getragen hatte. Optisch war nichts auffälliges zu sehen. 

 

Ich fahr jetzt mal weiter, neuen Kit schon im Warenkorb :???: und hoffe das hält noch ein wenig :-D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb zimbo:

So... am WE eine kleine Tour zu den Breeds gemacht. 

 

Nach etwa 70-80km bei einem längeren Anstieg mit etwa Tempo 90-95 klemmte der Zylinder ab! EGT hat 440° ca. angezeigt. Aussentemperatur war wohl um die 28°

 

Heute mit Endoskop reingelurrt und das sehen können:

 

IMG_0006.thumb.JPG.e74915e6ffbccc6e7c66ad7998646ea8.JPG

 

Ist gegenüber vom Auslass überhalb vom Boostport. Hab nur über Kerzenloch reingeschaut.

 

Nach dem  Klemmer hab ich die Kiste abkühlen lassen und meine Nadel eins höher gehängt. Motor sprang dann auch wieder an und ich bin den Rest hin und komplett wieder zurück gefahren ohne etwas. Bin auch ab-und-zu Vollgas gefahren (EGT mal beobachtet). Im Teillastbereich (1/4-1/2) lief die Kiste etwas fetter/kühler dann.

Knallgas warens im Peak 400° (Teillast um die 430-445) . Tour war insgesamt so 340km

 

Nach dem ich ja auch das Problem mit der uncl-Tom Welle hatte baute ich um auf King - Kolben hat ja auch da gelitten, der kam neu - kann ich nicht sagen ob eventuell der Zylinder bei dem alten Setup doch einen "Schaden" davon getragen hatte. Optisch war nichts auffälliges zu sehen. 

 

Ich fahr jetzt mal weiter, neuen Kit schon im Warenkorb :???: und hoffe das hält noch ein wenig :-D

 

 

Oha, bei vollschub nur 400 Grad? Ich bin da locker bei 650…. Was für ne Peripherie ist bei dir verbaut? Welche Kerze? 
 

so schlimm sieht der gezeigte klemmbereich gar nicht aus, ich würde ggf. Die Kolbenringe prüfen 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Oha, bei vollschub nur 400 Grad? Ich bin da locker bei 650…. Was für ne Peripherie ist bei dir verbaut? Welche Kerze? 
 

so schlimm sieht der gezeigte klemmbereich gar nicht aus, ich würde ggf. Die Kolbenringe prüfen 

EGT Sensor von Koso (ca. 13-14cm vom Auslass montiert) mit eigener Anzeige

Kerze Denso IWM27 (Iridiumkerze wie BR9ECM)

 

AFR war bei Vollgas 12.1 etwa - etwas fetter (so gewollt)

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Ich würde den Zylinder auch runterziehen und die Klemmstellen und evtl. Aluauftrag entfernen. Mein 221er Malossi Sport hatte auch 3x nen Klemmer, jeweils nach dem Klemmer war die Kompression schlechter und die Leistung weniger, nach dem „ausputzen“ lief er immer wieder wie vorher. Nach dem 3. Klemmer wurde die Ursache für die Klemmer dann behoben, war ein beschissen verarbeiteter Fastflow…

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    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
    • Ja. Das ist das Problem mit dem Internet. Keine Ahnung , keine Meinung, keine Festlegung. Aber trotzdem meinen, der eigene Erguss (oder wie sollte man das dann nun nennen?) müssten anderen mitgeteilt werden… chapeau! *weiter wichsen.
    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
    • Oh weia, manche Leute haben echt kein Schamgefühl 😂 Einen Mercedes W163 für 18.5k bietet er auch noch an. So was kostet normalerweise weniger, als die Hälfte 
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