Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus, bin noch ziemlich jung was den Kauf vom Ausland betrifft, bräuchte eure Hilfe:)

 

Es geht darum das ich in Österreich übers internet eine Vespa 150 Super gefunden habe, bin etwas skeptisch, woher weiß ich ob es kein Import aus Asien ist?

Im Fahrzeugschein steht zudem das die Vespa nicht mehr als 60 Tage im Jahr gefahren werden darf, haha warum den das:)?

Und zu guter letzt, falls ich sie doch kaufen sollte, auf was muss ich achten, welche kosten kommen noch auf mich zu, bis auf die Abholung, komme aus Stuttgart...

 

Danke im voraus, Lorenzo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Fahrzeugschein steht zudem das die Vespa nicht mehr als 60 Tage im Jahr gefahren werden darf, haha warum den das:)?

...

 

Ist in Österreich bei Oldtimer-Krafträdern so (KLICK)

 

Ob Asiat oder nicht kann ich auf den von dir gebrachten Bildern nicht erkennen. Kosten: da sie ja anscheinend österreichische Papiere hat, wird´s vermutlich bei ner deutschen "Vollabnahme" für geschätzte 100 Euro plus Zulassung plus ggf. Kurzzeitkennzeichen bleiben. 

 

Wenn sie so aussieht, ist´s definitiv asiatisch;

 

$_20.JPG

 

Sowas könnte eher auf italienisch hinweisen:

$_1.JPG

Bearbeitet von t4.
Bebildert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in Österreich bei Oldtimer-Krafträdern so (KLICK)

 

Ob Asiat oder nicht kann ich auf den von dir gebrachten Bildern nicht erkennen. Kosten: da sie ja anscheinend österreichische Papiere hat, wird´s vermutlich bei ner deutschen "Vollabnahme" für geschätzte 100 Euro plus Zulassung plus ggf. Kurzzeitkennzeichen bleiben. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Kasten denn kosten?

 

Es gibt übrigens ein Unterforum Verkaufsberatung. Da gehört dein Topic rein und darin diese wenn es denn eine Super sein soll:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/303928-vespa-125-super/

 

Die dürfte zu verkaufen sein und ist im Vergleich zu der türkisen Karre sicher ein besseres Angebot. Ansonsten könntest du im

genannten Unterforum ein Topic aufmachen mit Eckdaten was es in etwas sein soll und was es kosten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Eisdiele reichts (manchem) - aber wie so eine verbastelte Warze in Österreich als Oldtimer durchgeht versteh ich nicht. Da soll doch alles so streng sein  ... :wacko:

 

Arthur: stimmt; ich verschubs das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, bin noch ziemlich jung was den Kauf vom Ausland betrifft, bräuchte eure Hilfe:)

 

Es geht darum das ich in Österreich übers internet eine Vespa 150 Super gefunden habe, bin etwas skeptisch, woher weiß ich ob es kein Import aus Asien ist?

Im Fahrzeugschein steht zudem das die Vespa nicht mehr als 60 Tage im Jahr gefahren werden darf, haha warum den das:)?

Und zu guter letzt, falls ich sie doch kaufen sollte, auf was muss ich achten, welche kosten kommen noch auf mich zu, bis auf die Abholung, komme aus Stuttgart...

 

Danke im voraus, Lorenzo 

 

Warum so ein Stress machen und einen potentiellen Asia-Hobel in Österreich kaufen.....gibt doch genug andere Möglichkeiten, auch in D einen anständigen Roller zu kaufen, der darüber hinaus noch deutsche Papiere/Zulassung/TÜV etc. besitzt.......versteh ich nicht......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Roller hat mit einer Super (siehe Bild von t4. weiter oben) nichts mehr zu tun, außer der Fahrgestellnummer. Die VBC ist eines der meist gebauten Vespamodelle (in Italien) und ist hauptsächlich in den Export nach Asien gegangen. Davon kamen dann einige zurück als wildeste Umbauten, z.B. Faro Basso Style, ACMA Style etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis macht's aus;)

Also er meint es ist kein Asia Import, jetzt steh ich da und weiß nicht weiter, 4200€ wird angeboten.

Getriebe muss evtl gereinigt werden, und Vergaser.

Hmm ok und wem glaub ich jetzt:)

An was kann man sowas nachschauen, im Schein steht glaub auch nix?!

 

Wenn er behauptet, dass das Ding keine Asia-Restauration ist lügt er - oder er ist selbst blauäugig beschissen worden.

Ich finde auf Anhieb keine eindeutigen Anbauteile die an  eine Super gehören. Das Chassis ist hinten zwischen Rücklicht und Soziussitz heftig modifiziert - wenn du Glück hast, ist es vernünftig geschweisst worden. Wenn du Pech hast, ist das mit Sardinendosen und Spachtel modelliert. Weiterhin sehe ich keinen Tacho. Ohne diesen ist eine Zulassung in (D) nicht möglich (Fahrradtacho würde meist akzeptiert werden).

 

Und warum sollte das Getriebe gereinigt werden? Dann doch lieber den Motor neu abdichten. Wenn das Ding nach den paar Kilometern schon wieder so heftig an der Kurbelwelle / hinter dem Lüfterrad sifft ...

 

Hast du noch mehr Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt handelt es sich ursprünglich sicher um eine in Italien produzierte Vespa, aber es ist einfach offensichtlich, dass die Kiste aus Asien kommt bzw. dort umgebaut wurde - sämtliche Anbauteile, der Umbau von serienmäßigen 8" auf 10" Räder, das geglättete Heck usw. sprechen da eine eindeutige Sprache.

 

Mag sein, dass der Verkäufer es selbst nicht besser weiß oder er die asiatische Herkunft bewusst verschweigt, weil das einen deutlichen Preisverfall zur Folge hätte.

 

Aber nochmal: Selbst wenn die Kiste so aussieht, wie man sich als trendbewusster Laie eine "alte Vespa" vorstellt, d. h. pastelliger Lack, Einzelsitze, Weißwandreifen, Chromteile blabla, ist das hier ein 1a Blender und mehr nicht. Für diese Bastelkarre sind 4.200 Euro mindestens 3.000 Euro zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok und wem glaub ich jetzt:)

 

Entweder Du glaubst einigen unbeteiligten, neutralen Forumsusern oder dem Verkäufer, der so viel wie möglich rausholen will ( und daher viel erzählen kann, ohne hier Lügen unterstellen zu wollen )

 

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Eisdiele reichts (manchem) - aber wie so eine verbastelte Warze in Österreich als Oldtimer durchgeht versteh ich nicht. Da soll doch alles so streng sein  ... :wacko:

 

Arthur: stimmt; ich verschubs das mal.

 

Ja genau diese Roller sind der Grund, warum die Richtlinien in unserem Bundesland verstärkt wurden.

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommst du auch mit ein bisschen Handeln für 4.2K. Auch Asia aber immerhin

mit deutschen Papieren und TÜV.

 

http://www.ebay.de/itm/VESPA-VBC-SUPER-150-SPECIAL-BAUJAHR-1966-ORANGE-RESTAURIERT-LIEBHABERSTUCK-TOP-/321660659148?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item4ae47825cc

 

Sag doch mal, was es sein soll. Einen guten, ehrlichen Oldie aus dieser Epoche

bekommt man für 2.5-max.3K. Eine Super, die mehr kostet ist ein Witz.

 

P.S. Bei der türkisen Kiste wird der TÜV dich schon mit der italienischen

Krawalltüte nach Hause schicken.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr asiatisch geht fast gar nicht. Auch ohne Modellwissen findet man das schnell anhand der VBC/Super Bezeichnung bei google Bildersuche, Vespabüchern ja heraus. Das soll jetzt keine Kritik am Fragesteller sein, aber vieles ist zigfach behandelt worden.
Die Verkäufer behaupten dann immer gerne, dass es ein italienisches Modell ist, und keine Asiatin.
Heißt nix anderes, dass die Kiste 1966 oder so mal 2 Wochen in Italien war, dann per Schiff nach Asien (oft Vietnam) ging, und dort 40-50 Jahre über Bombenkrater mit einer Großfamilie fuhr...., bis dann meist ein Europäer mit Mittelsmann vor Ort und aufgrund des anhaltenden Vespabooms auf die Idee kam, die vorhanden Blechteile, ...halbes Chassis vom Schrott..halbes Chassis aus dem Erdloch, Heck vom alten Kochtopf zu einem abenteuerlichen Fantasiemodell zusammenzubraten.
8 Kilo Spachtel zum verdecken der Frankensteinnähte, 4 Coladosen zum einpassen der Lager in den ausgenudelten Lagersitzen, 1 liter bunte Farbe und etwas Fantasiechrom ...und voilá...., man hat einen Blender vor dem Herrn für gut betuchte und ahnungslose Europäer, Amerikaner etc,..... .
Das vorhandene Spitzenmodell wurde natürlich unter deutscher Aufsicht restauriert, was nix anderes heißt, dass ein Idiot, der es hier in Europa zu nix gebracht hat ...und sich nach Asien abgesetzt hat, drölfzig Vietnamesen damit beschäftigt, schön irgendwelche Kisten zusammenzuschustern....bzw er einmal am Tag das Chassis streichelt.
Aber selbst ohne Asiengeschwür..., man kann doch für eine Super (there is nothing super on a super) nicht 4000 Taler zahlen !
Einige wenige wirklich gute originale Super mal aussen vor, ....die Dinger will niemand haben.
Für besagte Preise bekommt man nicht Piaggios Resteverwertung an Design und Teilen, sondern wirklich gute Modelle.....

Bearbeitet von gattinator
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr asiatisch geht fast gar nicht. Auch ohne Modellwissen findet man das schnell anhand der VBC/Super Bezeichnung bei google Bildersuche, Vespabüchern ja heraus. Das soll jetzt keine Kritik am Fragesteller sein, aber vieles ist zigfach behandelt worden.

Die Verkäufer behaupten dann immer gerne, dass es ein italienisches Modell ist, und keine Asiatin.

Heißt nix anderes, dass die Kiste 1966 oder so mal 2 Wochen in Italien war, dann per Schiff nach Asien (oft Vietnam) ging, und dort 40-50 Jahre über Bombenkrater mit einer Großfamilie fuhr...., bis dann meist ein Europäer mit Mittelsmann vor Ort und aufgrund des anhaltenden Vespabooms auf die Idee kam, die vorhanden Blechteile, ...halbes Chassis vom Schrott..halbes Chassis aus dem Erdloch, Heck vom alten Kochtopf zu einem abenteuerlichen Fantasiemodell zusammenzubraten.

8 Kilo Spachtel zum verdecken der Frankensteinnähte, 4 Coladosen zum einpassen der Lager in den ausgenudelten Lagersitzen, 1 liter bunte Farbe und etwas Fantasiechrom ...und voilá...., man hat einen Blender vor dem Herrn für gut betuchte und ahnungslose Europäer, Amerikaner etc,..... .

Das vorhandene Spitzenmodell wurde natürlich unter deutscher Aufsicht restauriert, was nix anderes heißt, dass ein Idiot, der es hier in Europa zu nix gebracht hat ...und sich nach Asien abgesetzt hat, drölfzig Vietnamesen damit beschäftigt, schön irgendwelche Kisten zusammenzuschustern....bzw er einmal am Tag das Chassis streichelt.

Aber selbst ohne Asiengeschwür..., man kann doch für eine Super (there is nothing super on a super) nicht 4000 Taler zahlen !

Einige wenige wirklich gute originale Super mal aussen vor, ....die Dinger will niemand haben.

Für besagte Preise bekommt man nicht Piaggios Resteverwertung an Design und Teilen, sondern wirklich gute Modelle.....

Selten so ne geile und auch zutreffende Beschreibung gelesen!!! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast in der Kürze der Zeit viele viele Argumente GEGEN die Asia-Kiste erhalten....damit machst Du Deinem Bruder keine Freude, im Gegenteil! Die Frage ist ja, wie schnell Du einen Roller kaufen willst und ob es wirklich eine Super sein muss....wie viele hier vor mir gibt es für deutlich schmaleres Budget wesentlich schönere Fahrzeuge....lass Dich einfach mal beraten, hier gibt es definitiv Rollerkameraden aus Stuttgart oder Umgebung, die Dir etwas Schönes besorgen können!

 

.... € 4.200,--...... :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr asiatisch geht fast gar nicht. Auch ohne Modellwissen findet man das schnell anhand der VBC/Super Bezeichnung bei google Bildersuche, Vespabüchern ja heraus. Das soll jetzt keine Kritik am Fragesteller sein, aber vieles ist zigfach behandelt worden.

Die Verkäufer behaupten dann immer gerne, dass es ein italienisches Modell ist, und keine Asiatin.

Heißt nix anderes, dass die Kiste 1966 oder so mal 2 Wochen in Italien war, dann per Schiff nach Asien (oft Vietnam) ging, und dort 40-50 Jahre über Bombenkrater mit einer Großfamilie fuhr...., bis dann meist ein Europäer mit Mittelsmann vor Ort und aufgrund des anhaltenden Vespabooms auf die Idee kam, die vorhanden Blechteile, ...halbes Chassis vom Schrott..halbes Chassis aus dem Erdloch, Heck vom alten Kochtopf zu einem abenteuerlichen Fantasiemodell zusammenzubraten.

8 Kilo Spachtel zum verdecken der Frankensteinnähte, 4 Coladosen zum einpassen der Lager in den ausgenudelten Lagersitzen, 1 liter bunte Farbe und etwas Fantasiechrom ...und voilá...., man hat einen Blender vor dem Herrn für gut betuchte und ahnungslose Europäer, Amerikaner etc,..... .

Das vorhandene Spitzenmodell wurde natürlich unter deutscher Aufsicht restauriert, was nix anderes heißt, dass ein Idiot, der es hier in Europa zu nix gebracht hat ...und sich nach Asien abgesetzt hat, drölfzig Vietnamesen damit beschäftigt, schön irgendwelche Kisten zusammenzuschustern....bzw er einmal am Tag das Chassis streichelt.

Aber selbst ohne Asiengeschwür..., man kann doch für eine Super (there is nothing super on a super) nicht 4000 Taler zahlen !

Einige wenige wirklich gute originale Super mal aussen vor, ....die Dinger will niemand haben.

Für besagte Preise bekommt man nicht Piaggios Resteverwertung an Design und Teilen, sondern wirklich gute Modelle.....

 

Sehr treffend formuliert. Dem ist nichst mehr hinzuzufügen. Finger weg von dem Asienschrott. Da sind mit Sicherheit 10 kg Spachtelmasse auf dem Chassis. Zumal dieser Mutant obendrein extrem beschissen aussieht.

Übrigens rostet das Teil schon unter dem Lack. Siehe Bild.

post-35874-0-23390600-1425035568_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleinen Tip: Wenn Karosseriefalze weggespachtelt wurde verheisst das nichts, aber rein gar nichts Gutes!

Gemeint ist der eigentlich vorhandene Falz der orthogonal unterm Rücklicht durchgeht.

Googel mal Bilder und mach Dich schlau.

Finger weg, dringend. Alles richtige wurde bereits gesagt, insbesondere Gatti trifft den Nagel auf den Falz.

Kauf Deinem Bruder lieber eine Haushaltsmaschine. Die läuft wenigstens. Und vergiss die Dallmayr - Werbung.

Sorry wegen des Tons, aber bei Deiner Frage "wem soll ich denn glauben" habe ich gerade meinen Kaffee über den Bildschirm gejaucht.

Bin deshalb etwas verspannt. :satisfied:

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok und wem glaub ich jetzt:)

An was kann man sowas nachschauen, im Schein steht glaub auch nix?!

was für eine Frage.

Uns glaubst du natürlich. Wenn dir dein Brüderlein ans Herz gewachsen ist,

dann kauf eine gescheite Vespa und nicht so einen zusammengebratenen Haufen,

der zudem evtl. noch ein gehöriges Unsicherheitspotential aufweisen kann.

Bei dem Händler ist es doch so wie mit den Fröschen.

Die darf man nicht fragen, möchte man den Teich austrocknen

 

Ich habe am ISEO mal eine Super - offensichtlich eine Italienrestauration - fotografiert.

Kann die Bilder mal suchen. Die sieht jedenfalls auch nicht nach der Asienkarre aus.

 

Hier noch ein paar Links zum Thema Asien:

 

http://www.thevespawizard.com.au/the_black_vbb.htm

http://scoot.net/faq/Asian_Restorations

 

Kannst ja auch mal nach "vespa asian restoration" googeln

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Mach ein Bild rein, dann zerreißen wir das schon ... ;-)

 

Standard-Indikatoren sind:

  • gelb-transparente Ständerfüße
  • relativ waagerecht stehender Schwingsattel mit Nieten
  • Zweifarblackierung, gerne Bonbon-Pastell mit Cremeweiss
  • PX-Lusso-Tunneldurchstiegsabdeckung
  • viel Chrom; gerne Muschelhupe(Schnarre) und verchromter Hauptständer
  • Umbau auf 10"; vorn gerne dillettantisch durch einfaches Austauschen von Schwinge und Rad
  • im Extremfall Umbau auf Rohrlenker und Lampe unten
  • Tacho mit zu hohem Chromrand und schwarzem Zifferblatt
  • freiliegende Verkabelung im Motorbereich
  • "NISHA"-Lenkschloß
  • ... (tbc)

 

Wie immer gilt aber: alles kann, nix muß.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information