Jump to content
Stoxnet

LED Beleuchtung/ Scheinwerfer

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Don:

Nein! Das solltest du nicht tun! Ein Brückengleichrichter vorweg nützt da überhaupt nichts.

Die Spannung im AC-Kreis, vor allen Dingen aber die der positiven Halbwelle, variieret stark, d. h. je nach Belastung oder Drehzahl

ist sie mal sehr hoch oder mal nicht so hoch. Sie kann sogar sehr hoch werden, wenn überhaupt kein Licht eingeschaltet ist und der

Motor dreht. Um eine LED am AC-Bordnetz zuverlässig mit gleichbleibender Lichtsstärke zu betreiben, bedarf es schon anderer Maßnahmen.

Der Regler killt zwar die negative Halbwelle, aber die positive geht voll durch. Nach Gleichrichtung durch eine Brückenschaltung ist dann

jede zweite Halbwelle ein Kandidat mit Überspannung.

Dachte für die Spannungsbegrenzung ist der PX Regler da. Würde ja sonst auch im AC Betrieb alle Brinen und Verbraucher killen.

Macht er auch - per Phasenabschnitt - z.T. nur bei einer Halbwelle. Effektiv stimmt dann die AC-Voltzahl und "unproblematische" Verbraucher wie z.B. Glühlampen sind damit "zufrieden".

Verbleibende Spitzen können aber bei empfindlichen Verbrauchern Schäden anrichten.

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Verbleibende Spitzen können aber bei empfindlichen Verbrauchern Schäden anrichten

Ich hatte letztens mal einen 100uF Elko testweise parallel zur Rücklicht-LED-Sofitte gehängt, um das blöde Standgasgeflacker wegzubekommen. Minus an Masse, plus an Eingangsstrom... das Ding ist brutal heiß geworden und ich hab es lieber gleich wieder rausgebaut. ...hatte ich da nen Denkfehler? ...wie bei der Überlegung mit nem Gleichrichter was besser machen zu wollen...:rotwerd:...die Halbwellen 'liegen ja schon nur noch auf der Plusseite'...haben nur diesen blöden Abstand voneinander...:wallbash:

/ V

Edited by volker

vor 30 Minuten schrieb volker:

Ich hatte letztens mal einen 100uF Elko testweise parallel zur Rücklicht-LED-Sofitte gehängt, um das blöde Standgasgeflacker wegzubekommen. Minus an Masse, plus an Eingangsstrom... das Ding ist brutal heiß geworden und ich hab es lieber gleich wieder rausgebaut. ...hatte ich da nen Denkfehler? ...wie bei der Überlegung mit nem Gleichrichter was besser machen zu wollen...:rotwerd:...die Halbwellen 'liegen ja schon nur noch auf der Plusseite'...haben nur diesen blöden Abstand voneinander...:wallbash:

/ V

läuft bei mir unauffällig. hast du verpolt?

vor 42 Minuten schrieb Hjey:

Läuft bei mir unauffällig. hast du verpolt?

Du hast auch nen Elko gegen das Flackern reingebaut? Ich kanns ja noch mal andersherum probieren. Mehr als heiß werden wird ja erstmal nicht passieren...

/ V

vor 41 Minuten schrieb heizer:

verpolen mögen die nicht. die platzen dann gerne auf. 

aber vorher werden die heiß, oder nicht?

vor 53 Minuten schrieb volker:

Du hast auch nen Elko gegen das Flackern reingebaut? Ich kanns ja noch mal andersherum probieren. Mehr als heiß werden wird ja erstmal nicht passieren...

/ V

nicht gegen Flackern, sondern weil das Blinkerrelais nicht mit dem flackerneden Gleichstrom klargekommen ist.

Im Grunde genommen muss ich dem heizer recht geben. Ein explodierender Elko ist ziemlich unwitzig. Wenn du sicher bist richtig angeschlossen zu haben, dann würde ich die Polung lieber nicht ändern.

Edited by Hjey

vor 7 Minuten schrieb Hjey:

aber vorher werden die heiß, oder nicht?

ja. aber das kann dann recht schnell gehen. kann man mal machen. ist lustig. aber nicht mit dem Auge in der Nähe sein wenn er platzt.  

Alle Kondensator-Klimmzüge kann man sich sparen, wenn für LED-Beleuchtung konsequent auf DC-Bordnetz umgebaut wird. Mit massefreiem Generator, Vollwellenregler und Batterie läuft alles pipifein. ;-)

• Thanks 1