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Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb ВП-150:

Glatze, Du hast mich ja auch erst auf die Idee gebracht und mich mit Deinen coolen Basteleien motiviert. So muss ein Forum funktionieren.


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Du sagst es,Bro! Aber es gibt da zwei Fraktionen .Die einen labern und die anderen machen.Geil ist es wenn mehrere zusammenkommen und eine Idee weiterentwickeln und ein paar andere die selber zwar nix machen aber trotzdem die eine oder andere konstruktive Anregung haben.Das find ich dann allergeilstens.

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vor 38 Minuten schrieb Deichgraf:

Für die Viatka wäre doch diese Kreation was...

 

Made by Glatze natürlich, macht mir auf einem Alupolossi richtig Spaß und ist ziemlich leise (kann Euch ein Video senden). 

 

20161112_164556.jpg

Freut mich echt das du mit der Box zufrieden bist! Pack mal ruhig das.Video hier rein oder Jutublink

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21 hours ago, AIC-PX said:

 

 aber da muss ich leider wiedersprechen. :rotwerd::whistling:

glaub nicht das ein Boxauspuff gegenüber einer richtigen Resotröter besser ist.

Was soll die Boxen besser können?!

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

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vor einer Stunde schrieb Truls221:

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

Es gibt doch keine Resobox oder doch?

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vor 2 Stunden schrieb Truls221:

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

 

Ich hab halt die Erfahrung bei meinem Motor gemacht... das stimmt.... muss auch sagen das die Big Box Sport und der SIP Performance 2.0 sich nicht viel genommen haben.

Da waren wir schon sehr überrascht was der Box-Auspuff kann :aaalder: die kleineren Box-Auspuff Anlagen kammen da aber bei weitem nicht hin.

Aber die kleinen Boxen sind auch nicht für "extremere" Motoren (großer Vergaser, Membran, hohe Steurzeiten) konzipiert....

:dontgetit: da muss ich dir vieleicht recht geben...  kommt schon auch auf die Steurzeiten an und auf das restlich Setup.

Bei wenig Vorauslass bzw. Steuerzeiten am Zylinder mit denen der Auspuff "arbeiten" kann... da bring die beste Resotüte nicht viel bzw. da "reicht" dann ein Box Auspuff auch. :whistling:

 

Da fällt mir doch wieder ein... ich wollte ja noch was testeten mit dem Doppel Reso (Zwei Gegenkonuse, einer aus Lochblech).

Da hab ich mich über deine Tips sehr gefreut Truls221 :thumbsup: da muss ich mal noch was machen....

Das wäre ja im endefekt auch so wie du dann schreibst, eine Box-Auspuff-Reso-Tüten verschnitt-Prinzip...:wacko:

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Han.F:

Keine Resonanz würde es nur geben, wenn nach dem Belly offen wär!

 

 

Naja bei den modernen Boxen ist der Belly ja offen und der Gasstrom gelangt dann durch die gelöcherte Prallwand in den Dämpferbereich und wird dann durchs Röhrchen rausgeleitet.Hinter dem Belly herrscht Gasdurcheinander. Ich kann mir nicht vorstellen das die Welle da irgendwie kontrolliert reflektiert werden kann.

Bearbeitet von scheuerglatze
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Reflektiert wird es wohl werden. Ob man damit die gewünschte Resonanz erzeugen kann glaube ich nicht. 
 

Das gesuchte Wort ist da wohl " Gegendruck" ggf. Auch Überdruck?!
Reflektiert wird die Welle im klassischen Sinn dort nicht... zumindest nicht kontrolliert! Aber solange es die gewünschte Leistung bringt ist es mir egal wie man es nennen will ! [emoji12]


Gesendet von .... mir!
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vor 31 Minuten schrieb Dude 1708:


Das gesuchte Wort ist da wohl " Gegendruck" ggf. Auch Überdruck?!
Reflektiert wird die Welle im klassischen Sinn dort nicht... zumindest nicht kontrolliert! Aber solange es die gewünschte Leistung bringt ist es mir egal wie man es nennen will ! emoji12.png


Gesendet von .... mir!

So seh ich das auch.

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Der aus dem Konus austretende Gasstrom wird auf jeden Fall an den Wänden der Box zurückgeworfen, also reflektiert. Der dadurch in der Box entstehende Druck wird aber in alle möglichen Richtungen wirken, nur nicht die gewünschte Resonanzwelle erzeugen und diese zurück in Richtung Zühlander bringen. Die Leistungssteigerungen bei den Boxauspuffanlagen, mit dem statt dem einfachen Rohr angebrachten Konusteil, liegt meiner Meinung nach eher in dem erhöhten Volumen der ganzen Anlage. So meine Theorie.

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Ja, Gasstrom ist nicht richtig. Es ist eine Schall-/Druckwelle....Ich habe es der Verständlichkeit wegen so genannt.

Die Welle wird auch Richtung Zühlander zurücklaufen, ich tue es mir nur bei dem Gedanken schwer das so eine effektive Resonanz erzoigt wird.

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Es wäre interessant für mich, ob man durch das Einsetzen von Blechen gegenüber der Eintrittsöffnung den Effekt verbessern könnte. 

In etwa so wie bei meinem Gekritzel:

1485086057991358475967.jpg

 

Schalldämmung und ähnliches mal aussen vor.

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
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    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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