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NSU Lambretta 125 Bj 1953


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Zum 60. Geburtstag konnte ich die Lambretta nicht mehr zum laufen bringen. Jetzt nach gut 3 Jahren endet das Projekt und

wenn alles so weiter geht, wird das erste Treffen mit dieser Lambretta Regensburg sein.

Alle Teile noch original. Auf dem Zähler 3023km. Abgemeldet 1973. Neue Zulassung hoffe ich im Mai bis Juli 2015.

Bisher benötigte Ersatzteile: Tank wegen Rost und die üblichen Kleinteile wie Züge, Motordichtungen und.....

Ein toller Garagenfund!

 

 

Gruß

Schaltroller IG Sulzbach-Rosenberg

(ein Fahrer und drei Roller)

Lospiaggios

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Da muss nichts geschrieben werden! Ich musste einfach die Erfolge, Enteuschungen und Verzweiflungen verarbeiten.  Meine Erfahrungen seit 26 Jahren beruhen nur auf PX und Sprint und dann diesen Spontankauft.!

Zum Ende hin habe ich erst bemerkt, dass dieser kein Bremslicht besitzt. Ist aber ok und nimmt der TÜV so ab.

 

Wenn der TÜV den Daumen hebt :thumbsup: , dann werde ich auf den Auslöser drücken und das Bild einstellen.

 

Lospiaggios als Name bleibt lieber gay-gsf-Lord. 26 Jahre Vespa  mit gut 100000km und noch keine Minute Lambretta. Dann ist der Name erlaubt.

 

Servus in die Nacht

Lospiaggios

 

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Es ist immer wieder nett, wie da so abgeledert wird. Der ältere Herr ist die Lambretta, denn diese wurde 2013 stolze 60 Jahre alt. Der Motor ist

Sandgestrahlt und nicht silber lackiert, nur so zur Info. Ohne neuer Farbe hätte eine Restauration keinen Sinn gemacht, denn das Blech hatte Löcher und ordentliche Dellen vom abstellen ohne Ständer an Steinen oder Mauern. Das vermute ich den Spuren nach. Ja, und ich stehe nicht auf Rost und Dellen. Und die Hoffnung diesen bei eBay für 5000 EUR erwerben zu können geht auf null. Meine Garage fasst zur Zeit 2 Vespen, einen Steinwinter Junior ( 500er Fiat mit 2T Motor und Z-Schaltung ) sollte einer diesen nicht kennen und einen Bosmal 600 so wie einen 500er Fiat und bald eine Lambretta 125. Diese Fahrzeuge sind alle auf neuwertig restauriert.

Dies mache ich für mich, weil ich mich jeden Tag daran erfreue! Wenn jemand auf Rost steht, bitte gerne.

Menschen, die auch diese Leidenschaft pflegen- alte Autos oder Roller oder......- treffen sich bei mir in der Region dort   s.  www.mauelwerk.de 

An dieser Theke (original und restauriert!) hatte schon Elvis gesessen. Im Film auf der Seite zu erfahren.

 

So, und jetzt wird nicht mehr gewettert. Erwarten wir alle lieber das schöne Wetter um unsere Schätzchen mit oder ohne Rost auf die Straßen zu bringen.

Lospiaggios

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Ja, das unterstütze ich. :thumbsup:

 

Respekt?? Für was?

 

Für das unwiederbringliche Zerstören des Originalzustandes?

Für das Zerstören vom kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut?

Für die Transformation von einem Stück gelebter Zeitgeschichte in ein steriles Ding mit neuzeitlichem Hochglanzlack??

 

Sicher nicht. Gut, für die Qualität der durchgeführten (teils sinnlosen) Arbeit vielleicht.

Ok, der Schlamp hat Recht - jeder kann mit seinem Eigentum anstellen was er will. Doch glaube ich nicht, das auch nur ein einziger Lambrettist in diesem Forum nicht versucht hätte, den Originalzustand dieses Fahrzeugs zu erhalten, zu verbessern und nur technisch zu restaurieren.

 

Mein erster Kommentar in diesem Topic war ..sehr direkt...

 

Hätte der Topiceröffner nur ca. 5 Min Zeit geopfert, um sich mit dem Hobby des alten Blechs, egal ob 2-oder 4 Räder, zu beschäftigen, dann hätte er wohl bemerkt, das er den Wert dieser Lambretta mit seiner Aktion mindestens halbiert.

Da er mit dem Eröffnen dieses Topics sich Meinungs-und Bestätigungssuchend zeigte, darf auch eine deutliche Kritik an seinem Handeln erlaubt sein.

 

G

 

tom

 

@ Topiceröffner

...danke für das Posten vom "Schorsch" Comic...lang nicht gesehen

  . 

Bearbeitet von v30t
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  • 1 Jahr später...

Ich finde es super, wie man sich wegen so nem alten Roller aufgeilen kann. Rost und Schmutz gehören nicht zum Altertum. Auch zu dieser Zeit

wurden Neuwaren sauber ausgeliefert. (Motor lackiert?!)  Meine Meinung

Ich bin "alt" und stehe auf antike Restauration. Und das freut mich!!! Wirklich!!!!

Mir muß diese Lambretta gefallen, der Wert ist mir egal. Oder sammelt ihr wegen anderen?

Morgen könntet ihr vom Planeten verschwunden sein, was dann?       Die rostige Lamy gehört nem anderen! Lackiert aber auch!

 

Lospiaggios

 

 

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Trotzdem: Dem Fahrer muß der Roller gefallen. Also viel Spaß und Gute Fahrt !

Ein gefahrener Roller ist immer besser als alles stehende, -vor der Öffentlichkeit "versteckte", Sammlerobjekte.

 

 

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Am 13.5.2016 um 00:57 schrieb Lospiaggios:

Ich finde es super, wie man sich wegen so nem alten Roller aufgeilen kann. Rost und Schmutz gehören nicht zum Altertum. Auch zu dieser Zeit

wurden Neuwaren sauber ausgeliefert. (Motor lackiert?!)  Meine Meinung

Ich bin "alt" und stehe auf antike Restauration. Und das freut mich!!! Wirklich!!!!

Mir muß diese Lambretta gefallen, der Wert ist mir egal. Oder sammelt ihr wegen anderen?

Morgen könntet ihr vom Planeten verschwunden sein, was dann?       Die rostige Lamy gehört nem anderen! Lackiert aber auch!

 

Lospiaggios

 

 

"'Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett)

 

ach, ich liebe das forum..:-D

Bearbeitet von clash1
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  • 1 Jahr später...

Nur für den Fall, daß sich jemand ernsthaft für eine Patinarestauration interessiert!?

NSU LAMBRETTA D BAUJ 1954 ERSTE HAND

Werksroller BASF, Motor dreht nicht, alle Teile vorhanden.

Stand immer witterungsgeschützt!

Ausser Betrieb gesetzt 1981, original alter Pappbrief vorhanden.

Leider keine Bilder parat, Karre ist eingemottet. Kann bei Gelegenheit welche machen.

Bei ernsthaftem Interesse ohne Eile kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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