SpecialHeizer Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Moin. Aufbautopic meiner SS90 Ratte. Fragen, Bilder, Anregungen und blabla... Der Zustand soll erhalten bleiben. Technik wird komplett gemacht.Kommt ein dezenter M1 60 mit Nitro 160 rein, der Motor ist schon feddich. Ich hoffe, dass die Karre zum Sommer hin wieder auf der Straße ist... Vielen Dank an Fo0gLy für die adäquate Restauration der SS-Sitzbank.Die Neuseeländische hat mir gar nicht gefallen. So sieht´s schon viel besser aus. Dazu direkt ein paar Fragen - der Zapfen vorne passt nicht in die Löcher.Gibt´s da spezielle Zapfen für die SS oder muss ich das Gewinde runterdrehen? Hinten ist die Bank mit nur einer Schraube befestigt. Ist das orignal?Die Bank sitzt irgendwie komisch, was passt da nicht? Ich werde die Karre jetzt erstmal komplett zerlegen und den Blechzustand begutchten und konservieren.Da bin ich auch für jede Hilfe dankbar... werd das aber sonst auch im O-Lack Topic mal ansprechen. Leider funktioniert der Tacho nicht und ist von innen feucht. Was kann man da machen? Im Lenker haben irgendweleche Viecher gehaust Das Gasrohr ist komplett festgerostet. Hab schon mit WD40 geflutet.Irgendwlche Tipps, wie ich das wieder rausbekomme? Das war´s für´s erste. Ich hoffe, dass es zeitnah weitergeht 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olof K Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Geile Ratte, gefällt mir. Zu deinen Fragen fällt mir spontan folgendes ein: Deine Sitzbank ist wie bei meiner 50er Erstserie. Hinten wird die mit 2 Schrauben befestigt. Ist sehr fummelig, drum hab ich mir zwei Muttern auf ne kleine Platte geschweisst, damit geht das einfacher. Der Zapfen ist bei mir vorne links (wo bei dir die Mutter drin ist). Ob der Zapfen speziell Supersprint weiss ich nicht. Er hat aber ein M7 Gewinde, wie die Schrauben zur Tankbefestigung. Beim Tacho war wohl eine Dichtung zu viel und er ist durch Staunässe vollgelaufen. Ich musste bei mir mal eine Beleuchtung nachrüsten und habe dafür den Chromring aufgebördelt. Dann kann man nachsehen warum er nicht tut. Reinigen und neu fetten kann sicher auch nicht schaden. Vorgestern hatte ich das bei mir auf dem Tisch liegen. Soweit fürs erste und gutes Gelingen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Sehr sehr geile ratte würde da nur konservieren und ggf. Hier und da schweißen falls nötig.Woher kommt die gute bzw weist du wie sie gelagert wurde? Das blech sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus. Sehr geile einzigartige Patina. Wegen dem Gasrohr... WD 40 oder irgendeinen anderen Rostlöser probieren und lange einwirken lassen oder mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen und vorsichtig drehen sodass der lack nix abbekommt wenn man das lack nennen kann. Bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Die war doch mal bei Ebay. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Geile Ratte, gefällt mir. Zu deinen Fragen fällt mir spontan folgendes ein: Deine Sitzbank ist wie bei meiner 50er Erstserie. Hinten wird die mit 2 Schrauben befestigt. Ist sehr fummelig, drum hab ich mir zwei Muttern auf ne kleine Platte geschweisst, damit geht das einfacher. Der Zapfen ist bei mir vorne links (wo bei dir die Mutter drin ist). Ob der Zapfen speziell Supersprint weiss ich nicht. Er hat aber ein M7 Gewinde, wie die Schrauben zur Tankbefestigung. Beim Tacho war wohl eine Dichtung zu viel und er ist durch Staunässe vollgelaufen. Ich musste bei mir mal eine Beleuchtung nachrüsten und habe dafür den Chromring aufgebördelt. Dann kann man nachsehen warum er nicht tut. Reinigen und neu fetten kann sicher auch nicht schaden. Vorgestern hatte ich das bei mir auf dem Tisch liegen. Tacho_vespa_sf.JPG Soweit fürs erste und gutes Gelingen Danke schonmal. Hinten ist allerdings nur ein Loch vorgebohrt.Und der winkel (an) der Bank sieht auch irgendwie komisch aus.Hast du eventuell mal ein Bild von deiner Befestigung? Du bietest die Tachorevisoin nicht zufällig als Dienstleistung an? Ist ne Neuseeländische SS90 die ihren Weg über Italien zu mir gefunden hat.Für die Patina ist der Blechzustand recht gut, im See lag sie also nicht.Das Trittblech macht allerdings nen recht weichen Eindruck... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Wegen deinem Tacho...frag mal hier an. Man liest nur Gutes. http://www.germanscooterforum.de/topic/279212-überholung-revision-alter-original-tachos/page-2#entry1067737112 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Das dort nur ein Loch gebohrt ist und vorne das mit dem Zapfen nicht so klappt wie gewünscht, liegt wohl einfach daran, dass Du eine 2te Serie hast. Die hat ja bekanntlich das "normale" Sitzbankprinzip. Meine 1te Serie hat vorne links zb. kein Gewinde, sondern nur ein Loch. Ob das grundsätzlich so ist, kann ich aber nicht garantieren. Hinten 2-Löcher, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Das stimmt nicht ganz, denn die neuseeländischen SSen hatten wohl teilweise die Airco Sitzbank verbaut.Meine auch und die geht ebenfalls nach hinten auf. Sitzbankzapfen M7 vorne passt, hatte nur M8 rumliegen. Meine ist wohl auch ein Zwitter, denn die hat Bohrungen für die Toolbox aber auch Trittleisten verbaut. Danke Martin, werde ich mal anschreiben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Erste Serie SS50 hat zwei Gewinde da die Toolbox auch verschraubt wird. Die schwedische Nuova hat auch zwei Gewinde, eins wird wegen fehlender Toolbox mit nem Plastiknupsi verschlossen. Bearbeitet 28. Januar 2015 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Kannst du bitte auch mal ein Bild von der hinteren Aufnahme machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Kannst du bitte auch mal ein Bild von der hinteren Aufnahme machen.Ivanca hat eins gefunden. Bearbeitet 28. Januar 2015 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Ist doch alles ganz einfach: Rahmen wurden aus I nach NZ geliefert und zwar alles was da war.Darum sind bei manchen SSen die Toolboxlöcher schon verschlossen, bei manchen nicht! Da die Airco Sitzbänke zwar nach hinten aufgehen, allerdings nur mit 1 Schraube befestigt wurden, gabs auch nur ein Loch am Heck. (bzw. Sollten neben dem großen Loch noch seitlich rechts und links jeweils ein kleines sein!) Das ganze stört auch nicht weiter, denn die "normale" Sitzbank hält auch mit nur einer Schraube! Der Zapfen vorne muss allerdings passen, da wurden in NZ die selben verwendet, wie auch im Rest der Welt!Eventuell ist einfach Dein Gewinde schon zugerostet Bearbeitet 28. Januar 2015 von Eisi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Der Zapfen passt auch, ich hatte aber nur nen M8 Zapfen da uns wusste nicht, dass es den auch in M7 gibt Und der Spalt hinten zwischen Bank und Rahmen ist normal? So sieht´s irgendwie blöd aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Da ist Dein Sitzbank Scharnier etwas verbogen....normalerweise geht das schon ein bisschen weiter runter: (Ein kleiner Spalt bleibt aber immer): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 so sieht's bei meiner Karre aus. Ob das orginal so war, oder das Linke Gewinde der Zeit zum Opfer gefallen ist, kann ich natürlich nicht sagen:(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Gasrohr würde ich mit Heißluftfön probieren. Hat bei einer sehr gammligen TS bei mir gut funktioniert. Rostlöster hatte ich keine Chance. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Ich musste mal eines mit dem Dremel entfernen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olof K Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 so sieht's bei meiner Karre aus. Ob das orginal so war, oder das Linke Gewinde der Zeit zum Opfer gefallen ist, kann ich natürlich nicht sagen:(null) die Gewinde sind wohl angelötete (?) Muttern. Ev. hat ja mal ein M7-entnervter Vorbesitzer bei dir kurzen Prozess gemacht. Was sagt denn der Blick von unten - glattes gelacktes Blech? Ansonsten mag ich mich erinnern, dass ich vor langer Zeit auch schon mein Scharnier wieder gerichtet hatte. Der "Endanschlag" beim Öffnen ist halt etwas suboptimal. Anbei ein Foto, wie das jetzt bei mir ausschaut mit einem original Gestell und dem etwas schlampigen Pas***ibezug. Bei der Variante liegen auch alle 4 Gummipuffer sauber auf und die Sitzbank trifft den Tapfen recht genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 lässt sich schwer nachvollziehen, auch von innen. Aber wurscht, grob klar ist ja jetzt wie's funktioniert mit den Löchern und so (null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Heute mal ein wenig weitergemacht... Bilder kommen morgen Der Hauptständer war mit Einloch-Ständerblechen befestigt.Bzw. mit einem, auf der anderen Seite wurde vom Vorbesitzer russich repariert. Wurden auf den SSen immer diese Halter hier verbaut?Wo bekomme ich die her, beim SCK sind die aktuell nicht lieferbar. Oder wer hat welche abzugeben?Bild vom SCK geliehen Bearbeitet 23. Februar 2015 von SpecialHeizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Ich kenne nur 2 (bzw. 4-) Loch Befestigung bei SS. Die Halter passen also nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Die passen schon. War ja bei mir verbaut und im Trittlech gibt es auch nur ein Loch.Auf der anderen Seite wurde leider ein zweites zusätzliches Loch gebohrt und russisch repariert. Daher ja auch die Frage, ob das bei den SSen immer so war, oder auch hier die Neuseeländischen anders sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 NZ SSen hatten immer nur die Einlochbefestigung mit diesen "Klammern"..... Waren/sind meines Wissens aber Largeframeteile, die eben in NZ verwendet wurden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Dann muß das nur bei den Neuseeländischen so sein. "Deutsche" haben immer 2 (4) Löcher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Dann muß das nur bei den Neuseeländischen so sein. "Deutsche" haben immer 2 (4) Löcher. Ganz genau.... Edith sagt noch, dass auch der Ständer selbst aus NZ anders sind.... Bearbeitet 24. Februar 2015 von Eisi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Schau mal bei dem VBA Zubehör Felix!Da findest du die Haltebleche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Schau mal bei dem VBA Zubehör Felix!Da findest du die Haltebleche Wo denn? Im SCK sind die nicht lieferbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Gabel komplett revidiert. Unterboden und Motorraum gereinigt und mit Oxyblock behandelt. Rahmen von losen Rost- und Lackpartiklen befreit.Ist jetzt komplett fettfrei und trocken, wird die Tage versiegelt. Das sollte man wahrscheinlich schweißen Auf jeden Fall geht´s weiter und dat Ding wird geil... Bearbeitet 24. Februar 2015 von SpecialHeizer 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Sehr sehr geil. Will ma anfassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Ich schau mal die Tage im Teilelager Nord Nordwest. Eventuell habe ich sogar noch originale von der VBA. Kann ich aber nicht versprechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden