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Projekt - schwed. O-Lack Rally konservieren & aufbereiten !


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Auf Umwegen (hatte sie schon im Sommer mal in meiner Garage stehen) hat diese schwedische O - Lack Rally nun zu mir gefunden :-)

Die Gute ist voll einsatzbereit & gefällt mir so wie sie ist eigentlich schon sehr gut.

Habe mich aber nach reifer Überlegung doch dazu entschlossen , den Lack gründlich aufzubereiten & zu konservieren.

Plane mit ihr heuer eventuell die Reise nach Mersea zu machen , drum sollen auch Motor & Fahrwerk überholt werden.

Mache mir hierbei aber keinen Zeitdruck , möchte das gründlich angehen.

Für hilfreiche Tipps & Tricks bin ich natürlich dankbar.

Habe mich schon etwas im O -Lack Topic eingelesen & werde mir anhand der Empfehlungen mal ein paar Mittelchen zulegen.

Der Tacho geht schon demnächst an den Tacho Doktor hier im Forum.

Werde beginnen sie Schritt für Schritt zu zerlegen , alle Anbauteile wie Leisten etc aufzuarbeiten und nach der Lackbehandlung wieder aufzubauen.

Natürlich gibt's wieder Fotos bis zur Fertigstellung.

Und so schaut sie aus.

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Bearbeitet von JagoFett7
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update:

Die Gute hat schon ein paar Macken , die ich gerne beseitigen möchte.

Der Kotflügel ist offensichtlich etwas gestaucht , die Seitenbacken haben auch schon einiges abbekommen.

Ebenso das Monoschlitzrohr & das Beinschild brauchen professionelle Hilfe.

Für die Anbauteile darf ich mich wieder auf die sensationellen Fertigkeiten eines Forum Mitgliedes freuen :-)

Das Beinschild muss sich mein Spengler vor Ort mal ansehen.

Natürlich soll der Lack so gut wie möglich geschont werden.

Nachdem ich sie fertig zerlegt habe , möchte ich zuerst den Rahmen behandeln.

Der Kabelbaum wird bei Bedarf auch erneuert & der Holm gründlich versiegelt.

Motor wird natürlich auch überholt , kommt aber wie immer als Letzter dran.

to be continued ...

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  • 1 Monat später...

update :

Soweit fertig zerlegt & grob gereinigt.

Trittleisten & Gummis sind schon aufbereitet.

Die Delle im Beinschild wird demnächst ausgerichtet & dann wird der Rahmen rostbehandelt , aufpoliert & versiegelt.

to be continued ...

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Acf50?

Die Trittleisten runterzureißen war jetzt aber überflüssig: die O Nieten sind futsch

Aber schöne Kreuzschlitzschrauben rein und dann ist es wieder ehrlich

Seh ich anders. Die drauf zu lassen, wenn man einmal alles konserviert, wäre Pfusch.

@Topiceröffner

Pinsel deine Aluleisten von unten mit einem Konservierungsmittel (Oxyblock/ Multifilm) ein.

Das mindert/ verhindert Alukorrosion und weiteres Gammeln unterhalb derer.

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@flohjo: Danke :-)

@ sukram:

Aha , kannte ich bis jetzt noch nicht , werde ich mir aber umgehend bestellen , die Produktbeschreibung hört sich ja sehr vernünftig an.

@Crank - Hank:

Wenn , dann mach ich das wie geschrieben - sehr gründlich.

Verwende dann aber doch wieder Nieten um diese mit der Zange originalgetreu zu montieren.

Da ich die Endstücke & Leisten sowieso aufpoliert habe , ist mir der Verlust der patinierten Original Nieten eigentlich egal.

@Senior Pommezz:

Danke für diesen Tip , werde ich vor der Montage berücksichtigen.

Mbg

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  • 5 Wochen später...

update 03.04.2015

schön langsam kommt die Rally wieder in Teilen zurück aus Germany :-)

Sensationelle Arbeiten wurden hier durchgeführt - Danke an dieser Stelle nochmal an alle Helfer für ihre Dienste.

Speziell dem Beulendoktor schlechthin , der es wieder geschafft hat,nach dem GS Monoschlitzrohr & den Zierleisten ,auch dieses wieder wie neu aussehen zu lassen & die Anbauteile penibelst auszurichten ohne den O-Lack zu beleidigen.

Aber seht selbst anhand der vorher - nachher Bilder.

2 Ersatzzündungen wurden mit neuen Kabelpeitschen ausgestattet - der Original & ein Ersatztacho wieder komplett überholt.

Der Rahmen kommt hoffentlich diese WE vom Spengler retour - sobald der da ist geht's los mit dem Wiederaufbau.

Die Gabel wurde schon komplett überholt & ein neuer Kabelbaum bereits nachgebaut.

Tool Box , Lenker & Schaltrohr gereinigt und fertig aufpoliert.

Gummiteile entsprechend mit Pflegemittel eingelassen.

Die Rot Weiß Produkte sind gut zu verarbeiten & das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Beim Motor habe ich nebenbei schon mit dem Zerlegen angefangen.

Aufs ACF50 bin ich gespannt.

to be continued....

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Bearbeitet von JagoFett7
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Der Motor wird definitiv Original belassen.

Wird nur serviciert, sämtliche Verschleißteile gecheckt & getauscht.

Die Femsa hat bis jetzt brav ihren Dienst verrichtet. & darf das auch weiterhin.

Ersatz habe ich ja ohnehin.

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Auf den Fotos kommt das gar nicht einmal so gut rüber !

Mit einer riesen Portion Geduld , eigens angefertigten Werkzeugen , viel Übung & dem notwendigen Know How würd jetzt mal behaupten.

Der " Meister dieser Kunst " und stille Mitleser hier möge mich bitte korrigieren , wenn ich hier völlig daneben liege :-)

Mbg

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  • 3 Wochen später...

update :

Der Rahmen ist endlich vom Ausrichten retour & das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

Alle sichtbaren Roststellen wurden mit Fertan behandelt.

Anschließend der Lack mit Rot Weiß Polierpaste & Hochglanzpolitur versiegelt.

Trittleisten & Monoschlitzrohr sitzen wieder wie es sein soll.

to be continued ...

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  • 2 Wochen später...

update

da ich den Originalen Durchstieggummi für meine GS nehmen musste, hab ich hier erneut ein Repro probiert :-(

Trotz anderem Hersteller, wie zu erwarten wieder sehr ernüchternd.

Sollte jemand von Euch einen guten originalen gebrauchten Gummi noch über haben , bitte PN an mich.

mbg

to be continued ...

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Hi Ronny

hab das Topic erst jetzt gesehen!!!

Echt Top was du da wieder anstellst!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Freu mich schon auf den Einsatz der Rally wenn wir Richtung Mersea rollern!!!

 

Die Polierpaste kannte ich nicht, schaut aber aus als dürfte sie top Ergebnisse bringen(natürlich beim richtigen Anwender ;-) )

gruß rudi

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Seavas Rudi!

Danke , das Moped muss top fit sein , für die große Reise.

Ich gebe mein Bestes.

Bin schon geil auf den Motor , wenn die LiMa Lager Geschichte ( der Außenring steckt noch in der Motorhälfte& der Rest auf der KuWe) erledigt ist , gehts auch da weiter.

Das Rot Weiss Zeug ist spitze , kann ich dir nur empfehlen.

Da steht dann sicher die ein oder andere Testfahrt zur Kartause an mein Freund!!!

Auf bald & beste Grüsse

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    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
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    • Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.
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