mrfreeze Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Hatte beim unbearbeitetem M1X 18 PS bei 5000U/min. Allerdings mit SBOX! Tja die 90 iger sind ja schon lange her. Da war noch vieles anders!!!!!! Bearbeitet 19. September 2018 von mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Würdet ihr auf BGM der bei 115kmh mit BBT zu macht, auch eher zum BBS tendieren? BGM177 SZ~122/174 23/65 ~17-18PS max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Wenns mit der BBT läuft kannst auch länger Übersetzen! Grüße & Küsse mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 21. September 2018 Teilen Geschrieben 21. September 2018 (bearbeitet) Hallo, Was sagt ihr zu den SZ mit der BBS? Setup Polossi 221ccm: PX Lusso Mazzu 60er K2D Si 26 Gaser Big Box Sport Lusso Lüfterrad 2000g Steuerzeiten Ü 119/ A 178 Auslass: 60-61% Bearbeitet 21. September 2018 von raimi-27 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 22. September 2018 Teilen Geschrieben 22. September 2018 Einfach testen. Die BBS verträgt locker höhere SZ. Ich fahr meinen M1X mit 177/122 mit BBS. Läuft tadellos und noch immer besser als mit der SBox. Grüße & Küsse mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 22. September 2018 Teilen Geschrieben 22. September 2018 Bbs läuft auch mit 185 as einwandfrei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 22. September 2018 Teilen Geschrieben 22. September 2018 vor 11 Stunden schrieb raimi-27: Hallo, Was sagt ihr zu den SZ mit der BBS? Setup Polossi 221ccm: PX Lusso Mazzu 60er K2D Si 26 Gaser Big Box Sport Lusso Lüfterrad 2000g Steuerzeiten Ü 119/ A 178 Auslass: 60-61% Die zeiten passen ganz gut für die bbs Jedoch mag der topf eine grosse auslassfläche...also viell. etwas mehr in die breite! Probier ob du zufrieden bist, fräsen kannst immer noch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 22. September 2018 Teilen Geschrieben 22. September 2018 @GT DRIVER Der Motor wäre schon fix fertig, neu gelagert wie abbedüst. Ist noch beim Kollegen verbaut und könnte mit seiner Vespa mal eine Testfahrt machen. Bei seiner ist aber ein Sip Road verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 22. September 2018 Teilen Geschrieben 22. September 2018 Also ist der motor für einen sip road bedüst? Oder wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 22. September 2018 Teilen Geschrieben 22. September 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb GT DRIVER: Also ist der motor für einen sip road bedüst? Oder wie? Ja da er noch mit diesem Polossi fährt. Wird erst im Winter gekauft. Habe mit‘n Jürgen auch schon Kontakt aufgenommen da ich von seiner Resi Box auch überzeugt bin. Bearbeitet 22. September 2018 von raimi-27 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 22. September 2018 Teilen Geschrieben 22. September 2018 (bearbeitet) Ok...ich fahre die bbs auf einem bearbeitetem sport mit 60er drehschieberwelle und 30er dello... 122/182 steuerzeiten...mit 64% sehne! In dieser kombi funktioniert der topf ganz gut Bearbeitet 22. September 2018 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 vergleiche sind immer gut und zeigen unterschiede megadella compact L vs bgm big box sport krümmerdesign und bodenfreiheit wurde bei den beiden herstellern sichtbar anders interpretiert 1x auffi = megadella 1x obi = bgm übrigens gewicht: megadella 3,5kg bgm: 2,9kg = minus 600gr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 Am 22.1.2019 um 09:47 schrieb freakmoped: übrigens gewicht: megadella 3,5kg bgm: 2,9kg = minus 600gr Bei dem BGM fehlt auch schon der Lack 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 (bearbeitet) thema bodenfreiheit und rechtskurven streif problematik, die zahlen dazu: bbs = 12cm = krümmer fliegt 5cm tiefer & 3cm weiter aussen mCL4 = 17cm = krümmer ist 5cm höher & 3cm weiter innen (aussenkante trittbrett) bbs, durch draufsitzen/einfedern kommt der krümmer noch tiefer megadella mehr fotos auf meiner fb seite ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- preisfrage: wird bgm das klar zu tiefe design korrigieren? oder nicht... vorerst mal nicht, da alles auf lager ja erst noch weg muss. aber danach? dem seit jeher individuellen online shops abseits standard webdesign , dem verkauf von kuwe´s mit zu geringer presspassung, "fastflow" vergasern mit falschen zu kleinen 1,8mm bohrungen unter hd, lustigen benzinhähnen die blockieren können und div anderer individueller herangehensweisen tippe ich auf: nein, wird nicht korrigiert. bgm IST. punkt. oder wird man in dem fall doch für den kunden umdenken da aufsitzen/streifen mim auspuff doch bissale gefährlich ist = der marke ned wirklich zuträglich... es bleibt spannend, bzw mir ists egal es ist ein good2know bei dem preis, daher dokumentiert. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- hab einige bbs verbaut werden/wurden alle ersetzt gegen töpfe die selbstverständlich nicht streifen. auch klar: flachland, city, geradeaus, eckig kurven fahren und aufm prüfstand ist der tiefe krümmer natürlich kein problem Bearbeitet 26. Januar 2019 von freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Moin, bei meiner 200er BBS (Nicht montiert, mehrere Jahre alt) habe ich am Endrohr nur ca. 16mm innen gemessen und mich sehr gewundert: - Haben alle BBS den Durchmesser innen? - Welche Erfahrungen im Fahr-Alltag gibt es in Bezug auf Hitzestau/Klemmgefahr bei Motoren mit 60mm, Membran, MHR? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 Ich habe einen BGM177 mit 60er Welle, 30er PHB und VForce, der für SIP Road 3.0 leicht optimiert ist auf 121/174,3 und so auch sehr gut fährt mit 28NM – zieht leicht 24/64. QK ist 0.9 und das Pferd kriegt immer Super+. Aus Interesse habe ich eine BBS runtergeschraubt. Das Ding dreht etwas weiter aus. Aber es macht immer etwas Pause um 5000 herum, was wohl typisch ist. Schlimmer noch: Wenn man den 3. nicht durchzieht, sondern bei 100 im 4. Vollgas gibt, fängt es nach einer Weile gräßlich an zu Knistern. Eine größere HD lässt den Motor nicht mehr ausdrehen. Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten: – Zylinder höher setzen, denn mit 25 VA gabs kein Loch (allerdings auch nicht so recht Ausdrehen) bzw. nur Auslass höher fräsen. – Vergaser Vodoo am Mischrohr für mehr Unterdruck. Meinungen oder andere Ideen? Prinzipiell will ich weiter auch SR3 fahren können und die 24/64 behalten, so dass zu arge Steuerzeiten ausfallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 (bearbeitet) wenn bei qs 0.9 was knistert, gibt es ein deutliches Problem. kann es sein, dass die Verdichtung exorbitant ist ? ich hatte beim BGM177 ja auch so nen Sonderkopf mit höherer Verdichtung erwischt. Pholgix wohl auch wimre. edit p.s. wenn es von .Knistern. mit fetterer HD direkt zu nicht.mehr.ausdrehen geht, stimmt was nicht. ich versteif mich hier auf die Verdichtung ! an meinem BGM wäre qs 0.9 deutlichst über 12 Verdichtung gewesen. und bei AS 174 ist das nicht wenig. Bearbeitet 12. September 2021 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 (bearbeitet) Deinen Ansatz kann ich nachvollziehen. Das trifft hier aber vermutlich nicht zu. Ich fahre die 0.9 (und teilweise weniger) seit 4000km mit PoliniBox und Road. Da hat nix geknistert. Das tritt nur mit BBS auf und nur im Bereich des typischen Hängers um 5000 Umdrehungen. Ich teste den SR3 nochmal direkt gegen, um sicherzugehen. Bearbeitet 12. September 2021 von style63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 bei mir knistert bei qs unter 1 ja auch nie was. wenns natürlich nur drehzahlspezifisch ist, kann man es vielleicht anders heilen. Aber ich würd mir schon Gedanken machen, wenn es von Knistern bis zu fett nur ein kleiner Sprung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Ich hab’s mit dem SR3 gegengecheckt: Da klingelt und knistert nix. Der Zieht bei 5000 reichlich an, wenn die BBS gerade faul herumlungert. Hintenraus fehlen dann dafür 300 RPM, die BBS mit Anlauf erreicht. Die Steuerzeiten scheinen hier nicht zur BBS zu passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiulioEX125E Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 (bearbeitet) Hi everyone. I am trying out a BBS on a test engine, basically it's a temporary engine with almost random parts in it, I'm fixing the main engine so I use this one for a while. This is the setup anyway: VMC Stelvio, 57x110 LML cases with vforce4and VHSB 34 115-170° standard timings, 1,0mm squish, compression ratio not measured So I'm testing out the BBS and I opened it up to do the modification suggested by White One Racing (W1R). Basically the final cone is very far from the box wall, 9.5 cm. I added a wall in front of the final cone, at 4 cm. Then I removed the original wall (wall bent at 90°, with 5 holes and a bigger hole with the curved tube), and replaced it with a "standard" wall with only one single 22mm hole. Then the final tube, originally 16.5mm, was replaced with a 20mm one. W1R shows a GREAT improvement with this modification, as you can see in the dyno's posted some time ago in this topic. Sadly, my modification showed literally ZERO changes, or even a 0.5hp loss. I asked W1R about it and they can't really explain it. The only difference is that in their case, it was an exhaust for 200+ engines, and originally it has the final cone even more far from the box wall, 12cm instead of my 9cm. So in the 200 version, the final cone is even shorter, inside the box, than in the 125/150 version. So here comes my question: anyone here has modified the BBS with good results? Bearbeitet 20. September 2021 von GiulioEX125E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Thanks for sharing! I think that the outcome of the mods on a "bigblock"-engine is bigger due to the weird ratio of ccm/inner holes/final tube. For the smallblock a 17-19 mm outlet could be reasonable. Additionally i.m.h.o. you have way too low timings for this type of box. I estimate that you have to lift up the timimgs to 120/175 at least. I am going to try a modified BBS on a 187 enginge myself with 122/175 the next month (and possibly a little higher) and will share the results. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiulioEX125E Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 11 hours ago, style63 said: For the smallblock a 17-19 mm outlet could be reasonable I agree on this, actually. Infact I already welded the original 16,5mm outlet tube right after the 20mm outlet. Not the cleanest thing, but it might work just to see if the engine responds better. If not, then I'll try the same thing with a 18mm. 11 hours ago, style63 said: Additionally i.m.h.o. you have way too low timings for this type of box. I estimate that you have to lift up the timimgs to 120/175 at least This could also be true. I am not going to tune this VMC Stelvio as it is a bacup engine as I said. I'll soon test the BBS on my main engine which is gonna be a reed 177 Malossi MHR with timings around 130-195°. By the way, I can agree that there might be a difference in how the exhaust changes after a modification, between 125 and 200 engines. But seeing NO CHANGES AT ALL after all the modifications I did, is quite weird. But GSF Dyno doesn't lie so it is actually like that, looks like I wasted some hours welding stuff for nothing 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 (bearbeitet) Gifts to the god of speed :) I am very interested in additional GSF dyno readings after your modifications. Bearbeitet 21. September 2021 von style63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiulioEX125E Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 (bearbeitet) 10 minutes ago, style63 said: Gifts to the god of speed :) The god of speed can spend his entire life in a Gods-only SPA after all I gifted him... Haha By the way, I read again the previous page of this topic and I remembered that dyno graph with a 187 engine, from W1R, with the modded BBS. The gain was great there too. So I can delete the idea that there is a big difference between 125/200 version. I talked again to W1R and we came to the conclusion that I possibly made a relevant mistake. The hole in the wall must not be near the outlet tube. I placed the hole on the right side of the wall, but then I didn't follow their instruction (stupid me, I underestimated this aspect) to use a long outlet tube of 8-10 cm and weld it on the box and also inside, where it ends, because otherwise the vibrations will crack the weld of the outlet tube. I only had a short pipe for the outlet, so I used that one, but it goes inside the box for only 0.5-1 cm at max. This way the gasses might short-circuit from the wall hole to the outlet tube, or something similar, maybe the pressure is not the same, blablabla. Whatever, I'll remove the short tube and use a longer one fo the outlet. But I'll make it 18mm, not 20. Let's see if that fixes it. The gain showed by W1R graphs is huge and dammit I really want to get it [By the way: why does my computer work weird when composing the text in this forum? As I type the letters, the cursor jumps back and I type in the middle of the previous sentence... super weird. I have to use notepad to type then copy-paste in the forum page, but still something moves randomly, like the emoticon in my last sentence, I typed that at the end of the sentence, copy-paste, and it jumps in the middle of it. WTF?] Bearbeitet 21. September 2021 von GiulioEX125E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 (bearbeitet) Interesting remarks! I will try 2 holes in the wall and a 19.5mm outlet. Bearbeitet 22. September 2021 von style63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiulioEX125E Geschrieben 28. September 2021 Teilen Geschrieben 28. September 2021 (bearbeitet) Ok so nothing good came out of my attempt to modify the BBS as described by W1R. Initially I used a short outlet pipe of 20mm, but as I said, since the hole in the internal wall was on the right side, that caused the hole to be too close to the outlet pipe, and this caused a bad behaviour by the exhaust, maybe the gases were flowing out too fast, causing a low internal pressure. Anyway, I removed the short 20mm outlet pipe and I used a long 18mm pipe, which goes inside the box for 8-10cm, going all the way to the left side. This made the exhaust perform a little better, but still, the overall difference between stock BBS and modded BBS, is really really low, less than 1hp and 0,5nm. Also the gain is only after the power peak, so only in the overrev area. W1R showed a great gain (around 3hp) in the WHOLE rpm range, their test was done on a 187cc Parmakit engine with higher timings, don't know exactly but around 125-185° or something like that. That might be the only explanatin of why my modification on the BBS didn't show any result, maybe my VMC has too low timings to show any difference, with the stock 115-170° timings. That's the only thing that cames to my mind, even tho I must say that it doesn't sound very logical. I will now proceed to test the modded BBS on my other engine, 177 MHR with high timings, around 126-191° or 130-195°, actually I will maybe try both the combinations. But still, even if with the higher MHR timings the BBS works better, I will never know if there would be a difference between original and modded Bearbeitet 28. September 2021 von GiulioEX125E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 28. September 2021 Teilen Geschrieben 28. September 2021 (bearbeitet) Low timings - low benefit; higher timings - higher benefit. The BBS is comparable to a real expansion chamber like SIP Performance therefore you need at least timings of 120/175. The MHR is the better setup for this box. The Standard VMC World with PoliniBox and the like. Bearbeitet 28. September 2021 von style63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. September 2021 Teilen Geschrieben 28. September 2021 with 115 170 you are most likely better off with a Polinibox, Siproad or a Touringbox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 (bearbeitet) Hier eine BigBoxSport mit niedrigen Zeiten auf BGM177 (125/178). Es ist nicht der besten Lauf, sondern der dritte und im 4. Gang gemessen, um zu zeigen, dass die BBS durch den Umbau nicht mehr so überhitzt, sondern die Leistung hält. Als Alternative zu einem echten Reso finde ich es ok. Vermutlich würde etwas mehr Auslasszeit noch helfen. Die Box ist von @AIC-PXnach meinen Wünschen umgearbeitet worden (innen nach seinen Erkenntnissen, Krümmer als Versuch von mir). Bearbeitet 12. November 2021 von style63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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