Zum Inhalt springen

Auspuffbox selbstbauen.(Booombox)


Empfohlene Beiträge

So meine Herren

Gestern heb ich den Roller dann mal mit zum Pruefstand nach Marl genommen um vieleicht Sachdienliche Hinweise zu meinem Problem zu kriegen.Zuallererst mal vielen Dank an die Jungs vom RPRT für Technischen Support ,geduldige Erklärungen ,Bier,Wurst,Tipps und ein paar echt klasse Stunden am Prüfstand.Ach ja und dafür das ihr mich als Rookie nicht komplett auf die Rolle genommen habt.Ich freu mich schon wenn ich nochmal die Gelegenheit kriege ,an so einem Testtag dabei zu sein.Ihr seit schon echt ne geile Truppe.

So genug geschleimt! Anscheinend ist es doch nicht der Simmering gewesen da der Motor das Standgas hält und auch nicht nach verbranntem Getriebeöl stinkt.Deswegen war er dann gestern doch auf dem Prüfstand und wir hatten die Möglichkeit die"Booombox" gegen einen Oriauspuff zu testen.

Und siehe da: sie kann was! Schöner wäre es gewesen sie gegen einen anderdn Auspuff zu testen aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und mehr muss auch garnicht.attachicon.gif20150117_171335.jpg

Natürlich habe ich gestern noch ein Haufen Tipps mit auf den Weg gekriegt wie: bearbeiten der Kuwe,Auslass des Zylinders,Vergaser usw. Ihr habt mich echt angefixt

Schraubertechnisch bin ich zwar mehr oder weniger Anfänger aber nicht ganz ohne Kenntnisse und jetzt weiss ich auch wen ich fragen kann .

 

mit einer fetten groben und einem Kasten Hefeteilchen bist du immer ein gern gesehener Gast  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für anfang und frei aus der hüfte doch echt gut geworden. würde da vielleicht mein augenmerk etwas auf die drehzahl setzten.

das ganze mit 1000 umdrehungen mehr wäre noch feiner zu fahren, denke ich.

 

ach ja, lass dir bloß von den rprtlern kein floh ins ohr setzen.

das ist ein ganz schlimmes volks :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für anfang und frei aus der hüfte doch echt gut geworden. würde da vielleicht mein augenmerk etwas auf die drehzahl setzten.

das ganze mit 1000 umdrehungen mehr wäre noch feiner zu fahren, denke ich.

ach ja, lass dir bloß von den rprtlern kein floh ins ohr setzen.

das ist ein ganz schlimmes volks :-)

Das sind ganz schlimme,nämlich! Ach ja :Floh is schon drin. Bearbeitet von scheuerglatze
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja nur froh sein, dass ich da nicht auch bei wahr :-D

 

aber schön, dass es mit meiner empfehlung zum prüfstand geklappt hat

Nochmal vielen Dank dafür. Dadurch bieten sich noch einige Möglichkeiten für mich die Box zu optimieren ,vielleicht auch in Richtung Drehzahl .schaun mehr mal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N paar Kleinigkeiten werde ich noch machen .17 muntere Pferdchen waeren nicht schlecht.

Auslass breiter und ein deut höher fräsen, Kurbelwelle um grob 1,5cm im Einlass beschneiden. Ich hab aus dem Bauch raus gefräst wie Du den Puff gebaut hast und so mit Sip Road über 17 PS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt !was ähnliches hat masch mir auch empfohlen. Mal sehen ob ich mich traue an meinem Alulini rumzufraesen.

Ich habe am Nikasil nur die Schleiftönnchen genommen, ist ziemlich empfindlich das Zeug. Breite hab ich auf ~65% gemacht, Höhe wenig nach Gefühl. Es geht bei beidem mehr, ich wollte aber auf der sicheren Seite bleiben.

Die Kurbelwelle jab ich stumpf mit der Flex beschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal einen vergleich mit einer anderen box wagen, sip road wäre da nicht so schlecht.

wenn du panik vorm fräsen hast, helfen dir der andreas oder der masch auch vor ort sicher.

Panik habe ich nicht wirklich und das noetige Equippment habe ich wohl. Aber son Baby kostet ja auch ein paar Taler und deswegen werde ich natürlich mit Respekt da dran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich nen alu 210 fräse,würd ich an deiner Stelle erstmal dass Polrad auf 1900 Gramm abdrehen,und nen anderen Topf ala pisroad oder mega testen,weitere Schritte wären ne anständige kuwe ,dickeren Gaser,was dir eh schon gesagt wurde.

Ich bin der meinung nen Alu Polini braucht man nicht wirklich fräsen,20 Ps fallen da auch so schnell am P4.

bei meinem Alu Polini waren nur die Motorüberströmer angepasst,nen Pisroad und 30er PHBH.kuwe war ne worb 5-57 mm

dass lief  geil.

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich nen alu 210 fräse,würd ich an deiner Stelle erstmal dass Polrad auf 1900 Gramm abdrehen,und nen anderen Topf ala pisroad oder mega testen,weitere Schritte wären ne anständige kuwe ,dickeren Gaser,was dir eh schon gesagt wurde.

Ich bin der meinung nen Alu Polini braucht man nicht wirklich fräsen,20 Ps fallen da auch so schnell am P4.

bei meinem Alu Polini waren nur die Motorüberströmer angepasst,nen Pisroad und 30er PHBH.kuwe war ne worb 5-57 mm

dass lief geil.

Ja genau, nimm nen anderen Pott, dann fallen die 17 PS.

[emoji23][emoji23][emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kurbelwelle um grob 1,5cm im Einlass beschneiden.

 

Wie Du später geschrieben hast - "geflext" - aber wie siehts dann mit Wuchten aus? Ist das zwingend notwendig oder verschiebt sich da nur das Wuchtverhältnis ein wenig?  :blink: 

Würde das auch gern bei einem Motor probieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du später geschrieben hast - "geflext" - aber wie siehts dann mit Wuchten aus? Ist das zwingend notwendig oder verschiebt sich da nur das Wuchtverhältnis ein wenig?  :blink:

Würde das auch gern bei einem Motor probieren ...

 

Wuchten wird überbewertet, zumindest in den Leistungsbereichen. Da schneidest ja eh nur ein bischen weg. Ich tune seit ~25 Jahren so und hatte immer gut laufende Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11000 mit polini [emoji23][emoji23][emoji23]

 

Hat mein bearbeiteter, hochgelegter Guss 210er Langhub mit 1- Kolbenring geschafft. Mit Simonini, 24er Si und HP4. War damit in Holland aufm Prüfstand, Amazombi hat den damals gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information