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Lüftungsschlitze in der Backe und Pornorolller


benebane

Empfohlene Beiträge

Auch Riffelblech hat manchmal seine Berechtigung bei meiner Ratte war das Bodenblech total durchlöchert und mit 5 Farbschichten um die Trittleisten rumlackiert...ist halt auch alles Geschmacks- und Kostensache...

Hat das dann bei dir jetzt eine tragende Funktion übernommen ????
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Nee das ganze Projekt sollte nicht mehr wie 700 € kosten und mit möglichst vielen Teilen die vorhanden waren aufgebaut werden.

 

Griptape ging nicht da Blech zu schlecht (viele Lackschichten etc.) also Riffelblech (ordentlich Oxyblock drunter) drauf und gut, alles andere wäre zu teuer und zu zeitaufwändig

 

gewesen.

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Ähm ja, bei Wasserkühlung ist jeder Schlitz in der Motorbacke noch viel überflüssiger als ohne ;-)

Die wassergekühlten Zylinder/-köpfe, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, wurden ohne Hutze gefahren, also ohne Gebläsekühlung! Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Luftkühlung durch die Schlitze in der Backe sinnvoll ist, auch wenn die Hauptkühlung vorne am Beinschild stattfindet.

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Die wassergekühlten Zylinder/-köpfe, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, wurden ohne Hutze gefahren, also ohne Gebläsekühlung! Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Luftkühlung durch die Schlitze in der Backe sinnvoll ist, auch wenn die Hauptkühlung vorne am Beinschild stattfindet.

Ich dachte auch das einer der Vorteile der Wasserkühlung ist dass man auf das "schwere " Lüfterrad verzichten kann......

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Die wassergekühlten Zylinder/-köpfe, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, wurden ohne Hutze gefahren, also ohne Gebläsekühlung! Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Luftkühlung durch die Schlitze in der Backe sinnvoll ist, auch wenn die Hauptkühlung vorne am Beinschild stattfindet.

dann macht es vielleicht eher Sinn den Lappen unter der Kaskade zu entfernen. :whistling:

Zumal der Motor ja in kleinster Weise von Luftzirkulationen abgeriegelt ist, die Backe und das Chassis sind zur Straße und zum Hinterreifen "geöffnet". Bei einem komplett H20 gekühlten Zylinder übernimmt der Kühlmittelkreislauf die thermische Regelung, der ummantelte Zylinder bietet nur eine marginale Wärmeaustauschfläche.

 

 

Ich dachte auch das einer der Vorteile der Wasserkühlung ist dass man auf das "schwere " Lüfterrad verzichten kann......

 

jedes nullachtfünfzehn Elestartpolrad lässt sich auf ~1,7 Kilo abdrehen, und wer noch weniger braucht nimmt ein HP4 oder sonst was. Wobei sich über Sinn bzw. Unsinn von so extrem leichten Polrädern ja auch vorzüglich streiten lässt.

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so hab's ich gemacht...

 

Hintergedanke war, dass der Vergaser mit kalter Frischluft versorgt wird und nicht die Warme Motorluft saugt.

Wie eben beim auto auch.... die ganzen Renn-Pilzluftfilter die dann schön die warme Luft aus den Motorraum ziehen sind da eher leistungsmindernd als fördernd.

 

Ob's wirklich was bring.... keine Ahnung :-D

 

IMG_20141230_102537.jpg

 

IMG_20141230_102607.jpg

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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