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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

So, nach langen Recherchen und PNs bin ich zur Vollwangenlippe gekommen.

Basis ist eine neue Mazzuchelli Langhub-Vollwangenwelle, die ich heute im Zuge der Beibehaltung größtmöglicher Vorverdichtung vor und nach dem Pleuelauge gelippt habe. Ich bin da ganz bei Schönis Worten aus dem Vollwange-oder-Schamlippe-Topic. Ich glaube weniger ist mehr. So wie das jetzt geworden ist bin ich fast sicher, das es weder nennenwert Stabilität oder Vorverdichtung oder Laufruhe kostet.

Mehr Durchsatz wäre möglich, ginge aber sicherlich zu Lasten der vorgenannten Punkte.

Mit dem 28er wohl auch unnötig.

Aus der Schachtel

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Fertig

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Auf jeweils rund 70 Grad symmetrisch gelippt. Ganz rum zu lippen erscheint mir unsinnig. Da will man ja Material haben..

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Gehäuse mit originalem Einlass kommt noch diese Woche (Boris, gib Gas) dann wird gefräst.

Drehschiebergehäuse lege ich zur Seite...

Bearbeitet von Deichgraf
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1x Flex mit Trennscheibe

1x Flex mit Fächerscheibe

1x Gehörschutz

1x Schutzbrille

1x nasser Lappen zum Kühlen der Wange

1 Stunde konzentrierte Arbeit

1x Staubsauger um die Werkstatt wieder schön zu machen

1x Zähneputzen um den Rostgeschmack zu entfernen

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Sieht gut aus, aber ob da die Bakelit oder was das ist - Einsätze auf Dauer drin bleiben?

Das wurde im Vollwangen-Topic auch schon diskutiert, die Dinger sind in Richtung der Fliehkraft immer noch durch Wellenmaterial blockiert, wie bei einer unbearbeiteten Welle auch.

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Zudem habe ich beim Materialabtrag darauf geachtet, das die Dinger auf mehr als 50% ihrer Höhe auf voller Breite von Metall umschlossen bleiben. Die Presspassung (nennen wir es mal so, die sind ja eingeklebt) bleibt also in hohem Maße erhalten. Der Teil, welcher also Richtung Wellenrand nicht mehr abgesichert ist, wird noch immer durch die Rundung des Metalls gehalten.

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Ich mache mir da keine Sorgen. Und das will schon was heißen...

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Wie hast du die Welle gewuchtet?Wie hast du die Welle gewuchtet?

Ich schmeisse jetzt mal nicht mit Zahlen von der Waage (kann ich gerne posten), aber wenn Du Dich mit Wuchten auskennst hilft Dir folgende Aussage: vor der Bearbeitung war das Wuchtverhältnis schlechter als danach. Ist ja eigentlich auch logisch: Die Mazzuchellianer haben da nicht umsonst das holzartige Zeug reingeklebt - man braucht rund um das Pleuelauge weniger Gewicht als mit Wangen, die vollkommen aus Metall bestehen. Und das ist durch den Materialabtrag ja nun noch besser geworden. Die Welle ist nach der Bearbeitung 44 Gramm leichter.

Dass sie dadurch nebenbei bemerkt immer noch auf 12 Uhr auspendelt seht ihr ja auf den Bildern.

Aaaaber: ganz genau weiß ich das auch erst wenn das Oggregoat läuft. Die momentan im Drehschiebermotor verbaute Pinascowelle hatte gemessen auch kein sooo geiles Wuchtverhältnis - läuft aber super sauber.

Das hat ja immer auch mit der Peripherie zu tun, Polrad usw.

Ich hab bei dieser Geschichte auch in dem Zusammenhang ein gutes Gefühl. Und da kann ich mich oft drauf verlassen :-)

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Also ich habe bei Döner regelmäßig ein ganz übles Gefühl. Ist auch manchmal schief gegangen.

Bei meinem Graugußpolossi hatte ich auch ein schlechtes Gefühl. Ist mindestens einmal schief gegangen.

Als Marcelo Diaz gegen Karlsruhe in der Nachspielzeit immer in die linke obere Ecke gekuckt hat hatte ich ein gutes Gefühl. Da hat er ihn dann auch reingesemmelt.

Das bedeutet, dass die Welleninserts halten werden und die Welle rund läuft. Hab ich im Gefühl.

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Gehäuse angekommen, gereinigt, Bestandsaufnahme.

Drehschieber hin - who cares, wird ja eh alles weggefräst.

Die gesamte Vorverdichterplatte muss gehen, aber ich werde da nicht "All In" gehen, weils halt auch nicht nötig ist.

Da geht Original nicht viel durch...

Erste Anpassungsarbeiten

Nu sitzt er wie er soll, als ich den gekauft habe wusste ich noch nicht welches Gehäuse kommt...

Überströmer dicht gemacht, diemal mit Flüssigmetall, keine Zeit um den Umweg über Kobolt zu gehen (Urlaub und Zeit mal richtig Gas zu geben).

Heute Abend wird erst mal der Drehschiebermotor ausgebaut, denn für die Fräsarbeiten im Überströmbereich brauche ich eh den Zylinder.

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Das geht gut los, fast keine Dichtfläche. Dachte immer, das wäre nur über dem Lima-Überströmer kritisch.

Da muss ich mir was überlegen.

Anzeichnen

Los geht's. Fräser alle paar Sekunden kühlen, dann setzt er sich nicht voll Alu.post-41605-0-33949400-1435322952_thumb.j

Da ist Platz. Durch das Lippen umso mehr.

Bis dahin geht die Bohrung des hinteren Stehbolzenkanales

Bis dahin geht die neue Schraube...

Um den unvermeidbar anzufräsenden Kanal smooth fräsen zu können- Madenschraube bauen

Heute abend gehts weiter mit Finish. Angleichen, Übergänge glätten.

Und Überströmer fräsen.

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Bearbeitet von Deichgraf
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Die Wellenform überzeugt. Habe ich in etwas moderaterer Form übernommen.

Sieht wild aus auf dem Foto, sind aber in der Realität sehr weiche Übergänge.

Materialabtrag eher gering.

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Zur Fräserei. Einlass ist fertig, vernünftig groß und ohne Kanten. Kein Durchbruch zur Kulu.

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Mit dem Einlass und der nochmal überarbeiteten Welle steht da jetzt nix mehr im Weg rum.

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Hm, na das gleiche Ziel wie mit dem Drehskibär!

DREHMOMENTMOTOR, kein Ps Wunder, deshalb wurde es auch keine Pilzwelle, sondern ist es eine weniger bearbeitete Vollwange geblieben, der Kurbelwellenraum soll recht ausgefüllt bleiben, sprich höherer Druck.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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    • Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber man kann auch jedes Topic einzeln durchsuchen mit Gewissen Stichworten kommt man da auch auf seine gewünschte Antwort. Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich. 
    • Nice und vor 11 Jahren sicher noch für nen guten Kurs 😀
    • Mein ehemaliger Arbeitskollege (jetzt seit ein paar Jahren Rentner) meinte einmal zu mir: "Weißt Du, das schlimme ist ja: die Arbeit selbst macht Spaß! Bloß das ganze drumherum wird immer schlimmer und nervt ohne Ende, es wird immer mehr und wir befassen uns immer weniger mit unserer eigentlichen Arbeit!"   Ich muß ihm recht geben, die Vorschriften und der ganze Dokumentationswahn führt irgendwie zu völliger Handlungsunfähigkeit. Und diejenigen, welche es ändern könnten, machen nichts! Das kann daran liegen daß sie es nicht begreifen, kann sein daß sie zu doof oder zu unfähig dazu sind, oder es ist ihnen schlichtweg wurscht!   Käme also mein ehemaliger Kollege heute nochmal an seinen Arbeitsplatz zurück, dann wäre er entweder nach einem halben Tag ein Fall für die Klapsmühle oder er würde schreiend davon rennen! Oder mit Herzstillstand in seinem Bürostuhl sitzen!
    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.   Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?   Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.   Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b Fange mit  145 HD 55 ND 266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....   Ist es denn wirklich so schwer?   Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.   LG
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