Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Nö.

 

@Sieger Bitburg Du hattest, wie so oft, Recht - mit den Silentgummis. Es waren welche aus dem Zubehör, ich hatte mehrere zur Auswahl hier rumliegen und hatte die härtesten genommen. So mit Daumentest... Aber ich bin heute dem Tipp gefolgt und hab welche - Piaggio- aus einem älteren Motor umgebaut - laut Daumentest deutlich weicher. Resultat: Vibration weg. Man spürt noch wo sie mal war, denn der Motor produziert sie ja immer noch - aber sie sind nicht mehr im Chassis. 

Wenn ich so drüber nachdenke: die Zubehör-Silentgummis musste ich 2mm kürzen weil sie sonst nicht in den Rahmen gepasst hätten :wacko:

Vielleicht lag sogar die Schwinge am Rahmen an - viel Platz ist da ja nicht.

Also zusammen mit dem gemachten Polrad und der Kingwelle ist das jetzt ein nahezu vibrationsfreier Motor. 

 

 

Und nochmal @Sieger Bitburg Hab ich eigentlich den Vorserienkopf von MRP, den Du mal erwähnt hattest?

ich habe ja das Pinasco Gehäuse drinne u da sind die Silent auch härter! Nach 1 Fahrt u 1 km spürte ich auch mehr Vibration.

Bervorzuge sie aber weil Kiste das Fahrverhalten im kurvigen sich verbessert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Deichgraf:

Vorserie mag das falsche Wort sein - Du schriebst mal du hättest einen der ersten Köpfe bekommen. Vielleicht hat MRP ja im Laufe der Zeit auch noch was verändert.

 

Übrigens: meine neue Roller Schaukel ist fertig. Bin ja mit der Werkstatt umgezogen.

20160925_215758.jpg

Lüfterrad ragt positiv heraus :-) ne klasse Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja Rietzebuh noch Polrad gemacht die Tage... bin gespannt was er sagt zu Vibrationen.Das hatte 5 g Unwucht soviel wie noch keins!

aus 5 g müssten so ca 20 kg dann bei 8000 U/min werden,da kann auch mal ne Kingwellenstumpf abreisen :cool:



Motor is fertig, muss "nur" Zeit finden ihn reinzuhängen, kommt wieder in meine Alltagskiste. Da is aktuell nen T5 Motor drinnen, mal schauen wie da so der Vergleich is. Mit dem T5 kann man sogar was sehen im Spiegel, faszinierend!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr interessant das mit den Köpfen. Ich finds klasse, wie hier die Praxis durchexerziert wird :thumbsup:

 

Bzgl. der Lautstärke find ich das logisch, wenn man sich die viel längeren und dünneren Kühlrippen von Malossi und Original so anschaut. Die schwingen halt. MRP Design find ich auch eher suboptimal, auch wenns wohl wenig bis nichts ausmacht und die Optik ist auch super (unter der Haube). Schätze, das ist fertigungsoptimiert. Optimal von der Kühlleistung her sollte eigentlich so ein Fächerkopf sein, wie ihn Quattrini macht, oder? Kann man halt nur gießen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es eher witzig, das man sich gedanken über dinge macht, die gar keinen gedanken wert sind;-)

 

selbst mit gusszylinder und hp4 polrad, was ja beides von den kühleigenschaften auf dem untersten level liegt, kann man locker ne stunde auf der rennstrecke rumgasen, ohne das es da temperaturmässig kritisch wird.

also warum energie und zeit in dinge verschwenden, die seit langem immer funktioniert haben?

 

klein enzo hat sogar mal 13 prüfstandsläufe mit einem gusszylinder, ohne jedliche kühlung durchgezogen und die karre lief danach noch anstandslos. zufall? nein wohl eher ein zeichen dafür, dass unsere zylinder und motoren da nicht in einem kritischen thermischen level laufen.

ich denke, dass weiß auch basti (MRP) und hat da sicher nicht seine energie beim zylinderkopf konstruieren und fräsen verschenkt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Motor is fertig, muss "nur" Zeit finden ihn reinzuhängen, kommt wieder in meine Alltagskiste. Da is aktuell nen T5 Motor drinnen, mal schauen wie da so der Vergleich is. Mit dem T5 kann man sogar was sehen im Spiegel, faszinierend!


Also Motor is drinnen: läuft sehr ruhig und vibriert deutlich weniger wie früher [emoji106] also Lüfterrad wuchten is sehr sinnvoll!!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Deichgraf. Kannst du mir mal aus deiner enormen Testerfahrung kurz mal sagen mit was für einer Quetschkante du deine besten Erfahrungen gemacht hast. Am liebsten in Verbindung mit dem Malossi-Kopf. Und was haben bzw. hatten die verschiedenen QK für Auswirkungen auf die Temperatur, Klingeln und Drehmoment? Grüße Olli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die Antwort gibt es so einfach gar nicht. Weil es vom Hub, von der Zündung und vom Auspuff abhängt. Um nur einige zu nennen. Beim Malossi Kopf mit 60 Hub und Topfauspuff -  stellt ja so ne Art Standard dar - kann man problemlos 1,0mm fahren. Wenns da klingelt stimmen Zündung oder Vergasereinstellung nicht. 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordspeed-Tobi z.B. hat selbst bei seinen Resotröten den Zylinder (57er MHR 1 mit 60 Hub Welle und Mallekopf) so weit hochgesetzt, dass die QK immer 1mm ergeben hat, ohne Probleme.

Zündung so 18-19 Grad, bis die Peakdrehzahl gepasst hat.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Bezug auf mein Setup (siehe Signatur) habe ich gemeint. Fahre gerade eine QK von 0,95mm mit 60er Hub, keine FuDi, Elron, Keihin PWK35AS und Kytronik,...

Kommt mir schon wenig vor und ich denke weiter runter ist nicht wirklich gut. Meine Frage ist, wenn ich auf 1,2 mm gehe, bekomme ich da auch ein wenig mehr Thermische Entlastung?

Gibt e so Richtwerte wie 1,0 bei Box Auspuff, 1,2 bei Resotröten,...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Problem nicht!

Warum denkst du überhaupt über weiter runter nach wenn dir das so schon zu wenig erscheint?!

Wie kommst du darauf den Zylinder thermisch entlasten zu müssen?

 

1mm ist beim 57er MHR Malle mit 60mm Hub schon okay, zumal mit Box.

Falls dir das alles zu wenig erscheint mach halt ne 0,2er Fudi oder Kodi rein bzw. ersetze die vorhandene Kodi.

By the Way, wo steht deine Zündung?

 

Ein Irrglaube ist aber zu meinen, dass eine immer weitere Erhöhung der QK direkt mit einer thermische Entlastung des Zylinder einhergeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Olly da schon verstehen. Und wo mann die Erfahrung nicht hat ist Fragen eben das Mittel zur Wahl.

 

Ich hatte auch ein kleines Klingelthema, daß ich trotz spielen mit der QK und Vergasermarathon nicht in den griff bekam.

Letztendlich wars dann mit der niedrigeren Verdichtung des MRP-Racekopf erledigt. Es bleibt der alte Spruch "Jeder Motor ist anders".

Und die kleinen Stellschrauben (Zündung, Verdichtung, QK, Auspuff) müssen in einander greifen.

 

Also Olly, wenn Auspuff und Zündung fix sind (evtl. mal ohne Kytronic) dann probier nen andern Kopf und spiel mit der QK.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie auch immer. 1,0 sollten allgemeingültig ganz gut passen, ich denke bis 0,8 ist auch ein Kraftzuwachs zu erwarten. Darunter und über 1,2 ist kontraproduktiv. Mit 1,4 rumzufahren ist schon tendenziell sinnlos, gerade mit einem Aluzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, bin schon wieder am rumprobieren:

image.jpeg

 

LTH Meggele ist eigentlich das Einzige, was ich noch nicht probiert habe.

Ist schon speziell ausgedreht für extremen Langhub (also nicht LTH Serie) und sollte von der Verdichtung richtig gut passen.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information