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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

So, nach langen Recherchen und PNs bin ich zur Vollwangenlippe gekommen.

Basis ist eine neue Mazzuchelli Langhub-Vollwangenwelle, die ich heute im Zuge der Beibehaltung größtmöglicher Vorverdichtung vor und nach dem Pleuelauge gelippt habe. Ich bin da ganz bei Schönis Worten aus dem Vollwange-oder-Schamlippe-Topic. Ich glaube weniger ist mehr. So wie das jetzt geworden ist bin ich fast sicher, das es weder nennenwert Stabilität oder Vorverdichtung oder Laufruhe kostet.

Mehr Durchsatz wäre möglich, ginge aber sicherlich zu Lasten der vorgenannten Punkte.

Mit dem 28er wohl auch unnötig.

Aus der Schachtel

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Fertig

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Auf jeweils rund 70 Grad symmetrisch gelippt. Ganz rum zu lippen erscheint mir unsinnig. Da will man ja Material haben..

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Gehäuse mit originalem Einlass kommt noch diese Woche (Boris, gib Gas) dann wird gefräst.

Drehschiebergehäuse lege ich zur Seite...

Bearbeitet von Deichgraf
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1x Flex mit Trennscheibe

1x Flex mit Fächerscheibe

1x Gehörschutz

1x Schutzbrille

1x nasser Lappen zum Kühlen der Wange

1 Stunde konzentrierte Arbeit

1x Staubsauger um die Werkstatt wieder schön zu machen

1x Zähneputzen um den Rostgeschmack zu entfernen

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Sieht gut aus, aber ob da die Bakelit oder was das ist - Einsätze auf Dauer drin bleiben?

Das wurde im Vollwangen-Topic auch schon diskutiert, die Dinger sind in Richtung der Fliehkraft immer noch durch Wellenmaterial blockiert, wie bei einer unbearbeiteten Welle auch.

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Zudem habe ich beim Materialabtrag darauf geachtet, das die Dinger auf mehr als 50% ihrer Höhe auf voller Breite von Metall umschlossen bleiben. Die Presspassung (nennen wir es mal so, die sind ja eingeklebt) bleibt also in hohem Maße erhalten. Der Teil, welcher also Richtung Wellenrand nicht mehr abgesichert ist, wird noch immer durch die Rundung des Metalls gehalten.

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Ich mache mir da keine Sorgen. Und das will schon was heißen...

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Wie hast du die Welle gewuchtet?Wie hast du die Welle gewuchtet?

Ich schmeisse jetzt mal nicht mit Zahlen von der Waage (kann ich gerne posten), aber wenn Du Dich mit Wuchten auskennst hilft Dir folgende Aussage: vor der Bearbeitung war das Wuchtverhältnis schlechter als danach. Ist ja eigentlich auch logisch: Die Mazzuchellianer haben da nicht umsonst das holzartige Zeug reingeklebt - man braucht rund um das Pleuelauge weniger Gewicht als mit Wangen, die vollkommen aus Metall bestehen. Und das ist durch den Materialabtrag ja nun noch besser geworden. Die Welle ist nach der Bearbeitung 44 Gramm leichter.

Dass sie dadurch nebenbei bemerkt immer noch auf 12 Uhr auspendelt seht ihr ja auf den Bildern.

Aaaaber: ganz genau weiß ich das auch erst wenn das Oggregoat läuft. Die momentan im Drehschiebermotor verbaute Pinascowelle hatte gemessen auch kein sooo geiles Wuchtverhältnis - läuft aber super sauber.

Das hat ja immer auch mit der Peripherie zu tun, Polrad usw.

Ich hab bei dieser Geschichte auch in dem Zusammenhang ein gutes Gefühl. Und da kann ich mich oft drauf verlassen :-)

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Also ich habe bei Döner regelmäßig ein ganz übles Gefühl. Ist auch manchmal schief gegangen.

Bei meinem Graugußpolossi hatte ich auch ein schlechtes Gefühl. Ist mindestens einmal schief gegangen.

Als Marcelo Diaz gegen Karlsruhe in der Nachspielzeit immer in die linke obere Ecke gekuckt hat hatte ich ein gutes Gefühl. Da hat er ihn dann auch reingesemmelt.

Das bedeutet, dass die Welleninserts halten werden und die Welle rund läuft. Hab ich im Gefühl.

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Gehäuse angekommen, gereinigt, Bestandsaufnahme.

Drehschieber hin - who cares, wird ja eh alles weggefräst.

Die gesamte Vorverdichterplatte muss gehen, aber ich werde da nicht "All In" gehen, weils halt auch nicht nötig ist.

Da geht Original nicht viel durch...

Erste Anpassungsarbeiten

Nu sitzt er wie er soll, als ich den gekauft habe wusste ich noch nicht welches Gehäuse kommt...

Überströmer dicht gemacht, diemal mit Flüssigmetall, keine Zeit um den Umweg über Kobolt zu gehen (Urlaub und Zeit mal richtig Gas zu geben).

Heute Abend wird erst mal der Drehschiebermotor ausgebaut, denn für die Fräsarbeiten im Überströmbereich brauche ich eh den Zylinder.

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Das geht gut los, fast keine Dichtfläche. Dachte immer, das wäre nur über dem Lima-Überströmer kritisch.

Da muss ich mir was überlegen.

Anzeichnen

Los geht's. Fräser alle paar Sekunden kühlen, dann setzt er sich nicht voll Alu.post-41605-0-33949400-1435322952_thumb.j

Da ist Platz. Durch das Lippen umso mehr.

Bis dahin geht die Bohrung des hinteren Stehbolzenkanales

Bis dahin geht die neue Schraube...

Um den unvermeidbar anzufräsenden Kanal smooth fräsen zu können- Madenschraube bauen

Heute abend gehts weiter mit Finish. Angleichen, Übergänge glätten.

Und Überströmer fräsen.

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Bearbeitet von Deichgraf
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Die Wellenform überzeugt. Habe ich in etwas moderaterer Form übernommen.

Sieht wild aus auf dem Foto, sind aber in der Realität sehr weiche Übergänge.

Materialabtrag eher gering.

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Zur Fräserei. Einlass ist fertig, vernünftig groß und ohne Kanten. Kein Durchbruch zur Kulu.

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Mit dem Einlass und der nochmal überarbeiteten Welle steht da jetzt nix mehr im Weg rum.

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Hm, na das gleiche Ziel wie mit dem Drehskibär!

DREHMOMENTMOTOR, kein Ps Wunder, deshalb wurde es auch keine Pilzwelle, sondern ist es eine weniger bearbeitete Vollwange geblieben, der Kurbelwellenraum soll recht ausgefüllt bleiben, sprich höherer Druck.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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    • Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben.. Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen.. Schonmal danke für's Angebot.  (Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)
    • Brauche mal euren Input da ich absolut nicht der Vergaser Experte bin.... Habe je ienen 170er und einen 187er. Beide mit PHBH 30 und beide mit X2 auf Clip 1, AS264, 154er Polini HD und 48er ND (gemessen 52), LL 3.5 raus. Beide mit Unisex. Der 170er ist auf 24Grad und Vape Sport, der 187er auf 22Grad und Vape sport.   den 170er bin ich mit der Bedüsung so schon gut über 2500km gefahren. Eine gute Allgemeinbedüsung die bei sämtlichen Temperaturen von 10 bis 36 Grad und von 500 bis auf 2500m funtkoniert hat. Ich rufe da sicher nicht die Maximalleistung ab aber für mich reicht das def. ZZP bleibt auch jetzt mal aso auch wenn die allgemeine Empfehlung ja Richtung 22-21 geht.   der 187er hat jetzt dann um die 600km drauf aber ich komme wohl mit der Bedüsung nicht 100%ig hin und brauche einen Anhaltspunkt. Folgendes ist etwas komisch: wenn er warm ist ist die LL Drehzahl erhöht und gestern wollte er 2x nach ca, 2-3h Standzeit (motor war noch warm) einfach nicht anspringen. Sont ist der mit 1 kick da wenn er kalt ist. Gefühlt ist mir vorgekommen, als wäre er abgesoffen.   Dicht sollte er sein und da hoffe ich auch bei warmen Temperaturen (das SIP Gehäuse gibt mir da manchmal zu bedenken, nicht dass hier ein Lunker aufgeht wenns warm ist)   Das kenne ich so bei meinem 170er nicht; also das mit der erhöhten LL Drehzahl an der Ampel hat er auch aber mit einem kurzen Gasstoß fällt die Drehzahl dann auf normal.   Also ich wäre da über Inputs dankbar speziell was das starten betrifft.  
    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.            
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