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LIS 125, tourentaugliches Motor Tuning


gonzo76

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Puh, ich hab schon geglaubt ärgeres Klumpad eingekauft zu haben.

 

Nebenbei eine Frage, ich lese hin- u wieder etwas von einer Anlaufscheibe fd Kurbelwelle u weiß nicht was ich mit der Information anfangen soll, geht es dabei um Scheiben zwischen Pleuel u Kurbelwellenwangen

 u ich habe bei der Kurbelwelle zwei Scheiben dabei (liegen am Bild links neben den Nadellagern) und weiß auch nicht so recht, was ich damit anfangen soll?

:wacko:

 

 

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Witzig... ich vermute das MB da mal nix bei der Fertigung geändert hat.

Meine flog nach zwei zerschossenen Siris raus. Das ist keine drei Jahre her.

Wenn man da etwas sinniges verbauen möchte sind es die O-Ring-Platten vom Synergy.

Oder man bleibt bei original.

Das MB-Teil bleibt für mich eine unnötige, vermeidbare Fehlerquelle.

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Wg. Kurbelwelle:

Mit Anlaufscheiben sind die beiden 0.5mm-Scheiben zwischen Pleuel (lager) und Kurbelwangen gemeint.

Die beiden Stützscheiben die der Welle separat beiliegen sind für etwaige Probleme beim Einbau der Welle wenn der Abstand der Kurbelwange zu nah an der Siri-Platte/Motorgehäuse anliegt. Es kann sein das die Kurbelwange sogar direkt dort stirnseitig anliegt oder im Motorbetrieb anfängt dort zu schleifen.

In dem Fall kann man dann die entscheidenen Zehntel mit den Scheiben ausdistanzieren.

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Alles klar, den Synergy habe ich mal angeschrieben, wie schauts mit dem Simmering aus, gibt es da auch Favoriten oder tut es der aus dem Kit vom SCK, oder muß es der aus Viton sein?

Ach ja, jetzt verschwindet die Halteplatte leicht unter dem Niveau des Kurbewellengehäuses, passt des so oder muß diese plan sein? Ich hatte zwei Dichtungen (0,8 u 1 mm) zur Auswahl u die schlankere genommen.

Bearbeitet von gonzo76
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Alles klar, den Synergy habe ich mal angeschrieben, wie schauts mit dem Simmering aus, gibt es da auch Favoriten oder tut es der aus dem Kit vom SCK, oder muß es der aus Viton sein?

Nimm für die Kurbelwelle innen die Viton-Dichtringe von Jockey.

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Alles klar-Viton Siris u wie schauts mit dem Fett aus, meines geht bis 140 Grad, wahrscheinlich auch zu wenig, wieviel sollte es vertragen?

Soll ich das Lager vom Haupthaus überhaupt fetten, da es ohnehin mit Getriebeöl (ach ja "welches für die Liedolsheim"?) versorgt wird u das Fett nur auswaschen würde u die Kupplung versaut, oder???

Bearbeitet von gonzo76
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Halteplatte u Siris wurden nachgebessert.

 

Beim  Ansaugstutzen von MB passt laut Jockey die Airbox nicht mehr hinein. Als Alternative wurde mir der von mito angeboten - was sagt ihr dazu - gibts Erfahrungswerte?

 

(zur Erinnerung: RT195 m 30er Dellorto)

 

http://www.mitolambretta.com/product_info.php?cPath=41&products_id=219

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Beim  Ansaugstutzen von MB passt laut Jockey die Airbox nicht mehr hinein.

 

(zur Erinnerung: RT195 m 30er Dellorto)

Willst Du tatsächlich einen 30er Vergaser durch die orig. Airbox saugen lassen?

B.t.w.: Dellorto ist bäah  :satisfied: 

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Airbox is die v BGM (großes Eingangsroht unter der Sitzbank u ohne Innenrohr) u wenn es sein muß wird auch noch nachgebessert mit einer weiteren Ansaugmöglichkeit durch die Box (verbaut befindet sich die dann, unter der linken Haube)

Dellorto aus nostalgischen Gründen u weil´s gut klingt :-D

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Anfrage an die Liedolsheimer.

Die originale Blechsicherung hat ausgedient, oder hab ich etwas übersehen? Oder Schraube in die Spinne?

Wenn ja, wie sichere ich sie jetzt, mit Loctite?

Bearbeitet von gonzo76
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Unten an der Kette ist Zug im Fahrbetrieb, also natürlich nicht im Schiebebetrieb, z.B. den Berg runter.

Von daher schaue ich mir lieber die Kettenspannung oben an. Ein Blick in den Sticky hilft.

 

edit:

http://www.germanscooterforum.de/topic/109225-wieviel-kettenspiel-am-kettenspanner/?hl=%2Bkette+%2Bspannung#entry1514482

Bearbeitet von floryam
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Ölfrage wurde geklärt und gleich die Kupplung ordentlich im Öl eingelegt.

Heute die Kupplung montiert, gleich einmal falsch und dann richtig - wer kann schon wissen, dass man den Korb um eine Verzahnung verdreht und somit falsch hinaufstecken kann  und schon greifen die Federn nicht in ihre Ausnehmungen.

Dann wurde die Druckplatte montiert und schon die nächste Frage: Ist die Sicherung für die Druckplatte so richtig, ich habe sie ganz schön verbiegen müssen?

post-39350-0-44194400-1421147614_thumb.jpost-39350-0-02652600-1421147705_thumb.j

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Ölfrage wurde geklärt und gleich die Kupplung ordentlich im Öl eingelegt.

Das hättest Du Dir schenken können. Es reicht völlig, die Scheiben vor dem Einsetzen eben mit Öl zu bestreichen.

 

 Ist die Sicherung für die Druckplatte so richtig, ich habe sie ganz schön verbiegen müssen?

attachicon.gifIMG_45001.JPGattachicon.gifIMG_45011.JPG

Ich kann es mangels Kontrast auf dem Bild nicht genau erkennen, aber ich befürchte, die Dahtfeder ist falsch verbaut. :satisfied:

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Die Drahtfedern unterscheiden sich m.E. nicht. Ich habe sowohl bei LI als auch bei GP-Liedolsheimern immer die Vespa-PX-Drahtfedern verbaut.

 

 

Noch was ... der Stoß vom Kupplungssicherungsring soll nicht "im Freien" stehen, sondern in der Nut von einem der 10 Spinnenbeine.

post-287-0-94778300-1421148812.jpg

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    • nur noch den verkäufer fragen ob die abdeckung für mit oder oder ohne e starter passt
    • In der Endübersetzung bzw. im 4. Gang macht das interessanterweise keinen großen Unterschied:       Allerdings sind die im Verhältnis längeren ersten 3 Gänge und der kürzere Sprung zum 4. sicherlich besser.   Zudem kann man die 65er Primär auch mit nem 24er Ritzel verlängern, weshalb der Vorschlag von @Elbratte auf alle Fälle sinnvoll ist.
    • Hier mal ein Anfang  https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vespa-px-125-200-motor-abdeckung-nos-utah-ersatzteil-von-damals-kenner-rar-1555045403
    • Ich habe mal aus dem Wiki rauskopiert:     HD PX PX80 96 160 BE5 52/140 PX80 Lusso 95 160 BE3 52/140 PX125 99 160 BE3 160/48 PX125 Lusso 98 160 BE5 140/45 PX125 mit Kat 96 140 BE5 140/45                       Keine PX125 hat ne größere HD als 99! Bezieht man die Polinibox mit ein, für die ich maximal 1-2 Hauptdüsen größer schätze, müsste demzufolge eine HD 100-105 das höchste der Gefühle sein. Und wenn MartyMcFly recht hat und die Polinibox es eher mager mag, könnte eine HD100-102 schon ausreichend sein.   @MrInka Abdüsen eines Vergasers: Du solltest nicht die Zündkerze als erstes und verlässliches Kriterium heran ziehen, ob die Bedüsung des Rollers richtig ist. Sondern erstes Kriterium muss immer sein, wie gut der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild gibt heuzutage und wie schon geschrieben, nur einen vagen Anhaltspunkt.
    • Hätte einen ovp GS Kolben dazu bei Interesse. 
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