Zum Inhalt springen

besseres stecktuning: malossi sport oder mhr?


steinerc1

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

 

bin mir unsicher ob ich den Sport oder MHR holen soll. Möchte bei dem Setup bewußt Malossi mal probieren, obwohl der Polini 210 Alu für das was ich vorhabe sicher auch ein prima Teil wäre.

 

P200e Bj 81, soweit alles original, geplantes Setup:

 

- bisserl fräsen, Si leicht ovalisieren, Wanne anpassen, Überströmer am Gehäuse

- Si24

- Sip Road 2.0

- Sport oder MHR

 

Später einmal vielleicht Langhubwelle, nie mehr als Sip Road 2.0 oder BGM Bigbox, Si24 (ggf. 26) ist gesetzt. Der richtig große ü25 Aufriss wird's also nie werden. Gewünschte Performance: Traktorcharakter der oben raus nicht gleich total zu macht und etwas besser geht als der Polini 201 Alu.

 

Hab mir schon viele Fred´s reingezogen, mit Kurven usw., ganz schlau bin ich nicht geworden. Am Zylinder möchte ich nicht beigehen, Zeiten messen etc. auch sparen, bisschen besseres Stecktuning eben.

 

Hat wer Erfahrungen mit beiden Zylindern? Was würdet ihr empfehlen?

 

Grüße

stoni

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die meinungen hier sind ja ziemlich eindeutig, es soll also ein "Sport" werden.

Ich würde gerne noch eine Frage aufwerfen & wäre dankbar wenn wir es schaffen das normal

Zu diskutieren und nicht in eine diskussion a'la benziner vs diesel abdriften, wer den längeren hat...

Bei meinem setup und vorstellungen, was läuft besser, "sport" oder polini alu? Meine hoffnung/erwartung ist,

Dass der sport unten rum gleich läuft wie der polini alu aber oben raus eben feiner hochdreht und mehr leistung

Bringt.

Hat hier jemand schon erfahrungen zu, wird das so wie ich es mir vorstelle?

Grüsse

Stoni

Ps: formatierung bitte missachten, fummeliges smartphone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfacheren lesen kopiere ich den Beitrag von "Matzmann" aus dem anderen Topic ( Link von Crank-Hank oben) mal schnell hier ein:

"...Getestet wurden bei Wahner`s Motoshop Polini, Malossi Sport und Malossi MHR.

Das ganze auf einer absolut Originalen PX ohne Gefrickel also 57 Hub.

Auspuff SIP Road 2.0.

Ergebnis: Der MHR kann nicht viel in der Combo, soll er aber auch nicht (16PS).

Der Sport hat gegenüber dem Polini mehr Spitzenleistung 18,1PS gegenüber 17,4PS.

Bis ungefähr 5700 ist allerdings der Polini im Vorteil (Bei 3000-5500 bis zu 1,5 PS).

Polini Alu 17,4PS/6394 U/min, 20,4Nm/4642 U/min

Malossi Sport 18,1PS/6969 U/min, 19,2Nm/5930 U/min

Im Text steht es soll sich um Hinterradleistung..."

Das einzige was bei mir gegenüber dem Test anders wäre ist die Fräserei beim Si, Vergaserwanne und Block bei den Überströmern.

Was meint ihr, ändert sich die Sache dann, das der Sport unten rum mit dem Polini Alu gleich zieht?

Meine Setup Pläne mit dem Malossi Sport (Ziel: niedrige bis mittlere Drehzahl, Performance ähnlich Polini Alu, ab dann mehr Peffer) kommen gerade ins wanken... :-(

Schönen Abend

Stoni

Ps: Wenn der Sport erst auf den letzten wenigen Umdrehungen dem Polini Alu was abnimmt erübrigt sich dieser Zylinder neben dem Polini Alu und MHR doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Freunde habe beide Zylinder und wir sind zu dem Entschluss gekommen: schneller wie der Alupolini kann, wollen wir garnicht fahren. Weil der Alupolini aber mehr Druck unten hat wird er von uns bevorzugt

Das mit dem schnell fahren ist für uns ab 120-125kmh. Wir sind aber eben "Tourer" (95-100kmh und dann mal überholen)

Wer gerne viel über 130 fährt sollte natürlich den Sport nehmen

So würde ich das auch für dich definieren: fährst du gerne viel schnell Autobahn = Sport. Lieber spritzig durch Nebenstraßen oder Berge = Alupolini

Ich mag null Vibrationen und Drehzahlen: also fahre ich T5 Motoren

Ist ja für jeden was dabei im Vespawunderland

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Möchte euch noch kurz ein Feedback geben wie es hier weitergegangen ist.

Aufgrund eurer Tipps und der Infos die ich mir aus dem WWW geholt habe, habe ich meinen Plan mit dem "Sport" verworfen (leicht ist's mir nicht gefallen) und mir den Polini Alu geholt.

Für das was ich möchte scheint das einfach der bessere Zylinder zu sein.

Mein Fazit aus dem Entscheidungsprozess:

Traktor: Polini Alu

Racer: MHR & Drehzahl

Warum Malossi die Chance beim Neuzylinder nicht genutzt hat und hier beim Sport noch mehr auf Drehmoment bei wenig Drehzahl gegangen ist verstehe ich nicht, aus meiner Sicht sitzt der Sport zwischen den Stühlen (Polini Alu & Malossi MHR) und kann dabei aber nix wirklich gut. Wie gesagt, nur meine Meinung nach viel Gelese von Erfahrungen anderer.

Halte euch am laufenden wie mein Polini Setup dann läuft.

Grüße

Stoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Möchte euch noch kurz ein Feedback geben wie es hier weitergegangen ist.

Aufgrund eurer Tipps und der Infos die ich mir aus dem WWW geholt habe, habe ich meinen Plan mit dem "Sport" verworfen (leicht ist's mir nicht gefallen) und mir den Polini Alu geholt.

Für das was ich möchte scheint das einfach der bessere Zylinder zu sein.

Mein Fazit aus dem Entscheidungsprozess:

Traktor: Polini Alu

Racer: MHR & Drehzahl

Warum Malossi die Chance beim Neuzylinder nicht genutzt hat und hier beim Sport noch mehr auf Drehmoment bei wenig Drehzahl gegangen ist verstehe ich nicht, aus meiner Sicht sitzt der Sport zwischen den Stühlen (Polini Alu & Malossi MHR) und kann dabei aber nix wirklich gut. Wie gesagt, nur meine Meinung nach viel Gelese von Erfahrungen anderer.

Halte euch am laufenden wie mein Polini Setup dann läuft.

 

Grüße

Stoni

 

 

 

 

hallo stoni,

 

ich weiß nicht, wer dir die info´s zu den möglichkeiten mit einem von den neuen malossi´s  erzählt hat, aber da wird wohl einiges komplett durcheinander gekommen sein oder ist falsch interpretiert.

 

selbstverständlich kannst du auch den von nun ab bevorzugten alu-polini nehmen, um deinen traktor zu bekommen, ich selbst hätte dir zu der geschichte aus der überschrift geraten und zwar wie wohl alle einhellig: den sport

 

ob du mit dem polini auf dauer glücklicher wirst, sei mal dahingestellt, kann durchaus sein - muss aber zwangsläfug so sein - alleine schon deshalb weil du ja auch keinen direkten vergleich hast.

 

beide herstelller haben ihren zylindern andere  möglichkeiten bzw einsatzzwecke gegeben . der polini eignet sich halt für dein vorgaben  schon sehr gut, auch wenn du ihn im eröffnungsbeitrag zunächst mal komplett ausgeschlossen hast, weil du bei diesem motor unbedingt  einen malossizylinder  ausprobieren wolltest

 

dein fazit bezgl. "malossi´s  vergebener chance" der zylinderentwickler ( die sicherlich sehr  kluge köpfe sind )  finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig anmaßend, da du  nicht über praktische erfahrung mit einem der zylindern verfügst und  außerdem hast du dich  - wie selbst von dir geschrieben -  vor einer woche  noch nicht  im stande gefühlt ,  die bereits gelesenen  infos richtig zu verstehen. 

deshalb kam es ja auch-  zumindest nach meiner  lesart erst zu diesem topic, weil du überfragt warst, welchen  210´er  man den nun am besten  für dein  geplantes obiges stecktuningsetup nehmen sollte.

 

bitte nicht persönlich nehmen , es ist nunmal wirklich nicht schlimm, wenn  man von manchen motorkomponenten  wenig oder gar keine erfahrung /ahnung vorliegt, aber ich meine schon, dass man dann bzgl. solcher aussagen ev.  mal einen gang runter schalten sollte, bevor man ein m.e. recht  gutes produkt an den pranger stellt.

 

in dem sinne viel erfolg . eine schlechte wahl ist der polini nicht - nur die sache mit dem resume zum maloze stimmt  größenteil so gar nicht.

 

 

eines noch - ich hätte da einen vorschlag, ob du den umsetzt musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

 

du hast ja ein weiteres topic bezg. kuluwahl aufgemacht. die frage habe ich  dir dort auch bereits beantwortet. m.e. würde es  trotzdem wesentlich mehr sinn machen, wenn du bei nur einem topic bleibst, wo du dann gezielt fragen zu deinem motoraufbau stellen kannst. da wäre für die meisten dann auch übersichtlicher und man sieht einen zusammenhand .

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist den die Kurve, hat da jemand den link parat?

einfach mal einwenig im entsprechenden Malle Sport Topic blättern!

Für mich noch immer eine der beeindruckendsten Kurven hier im GSF, nicht zuletzt wegen des SI24 Gasers.

Nun denn: http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/page-33#entry1067925275

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mit der Aussage "kann nix wirklich gut": hast du dich aber verlesen!!

Bester Kolben (vor allem für breiten Auslass = Power satt!), bestes Layout, beste Beschichtung

Bester Zylinder der seit dem ursprünglichen 210er auf den Markt gekommen ist!

 

Naja, der Malossi ist soviel man weiß nicht mehr von Gilardoni (wie der Polini!) sondern aus dem billigerem Ausland. Das ist für mich ein Punkt der für den Polini spricht.

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 3.11.2014 um 00:52 schrieb Crank-Hank:

Ein paar Freunde habe beide Zylinder und wir sind zu dem Entschluss gekommen: schneller wie der Alupolini kann, wollen wir garnicht fahren. Weil der Alupolini aber mehr Druck unten hat wird er von uns bevorzugt

Das mit dem schnell fahren ist für uns ab 120-125kmh. Wir sind aber eben "Tourer" (95-100kmh und dann mal überholen)

Wer gerne viel über 130 fährt sollte natürlich den Sport nehmen

So würde ich das auch für dich definieren: fährst du gerne viel schnell Autobahn = Sport. Lieber spritzig durch Nebenstraßen oder Berge = Alupolini

Ich mag null Vibrationen und Drehzahlen: also fahre ich T5 Motoren

Ist ja für jeden was dabei im Vespawunderland

Ich weiß, der Thread ist nicht gerade taufrisch, aber gemäß einhelliger Meinung in einem anderen Thread in diesem Forum läuft (auch für reines Steck-Tuning) der 2016 neu aufgelegte Malossi 210 Sport dem Alu-Polini mittlerweile den Rang ab.
Vielleicht können ein paar Protagonisten dieses Threads - oder gerne auch andere mit entsprechenden Erfahrungen - ihren Senf dazu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wildkater:

Ich weiß, der Thread ist nicht gerade taufrisch, aber gemäß einhelliger Meinung in einem anderen Thread in diesem Forum läuft (auch für reines Steck-Tuning) der 2016 neu aufgelegte Malossi 210 Sport dem Alu-Polini mittlerweile den Rang ab.
Vielleicht können ein paar Protagonisten dieses Threads - oder gerne auch andere mit entsprechenden Erfahrungen - ihren Senf dazu geben...

 

Auch die ersten Malossi Sport von 2013 konnten schon mehr als ein Alu Polini !

 

Auf ungeöffneten Motoren, also in Stecktuning Varianten kann es sein das der Polini bis etwa 4000 ein kleines bisschen besser läuft. Da reden wir aber von 1-2 PS.

Ansonsten hat der Malossi Sport in allen Lebenslagen immer die Nase vorne !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information