Zum Inhalt springen

S&S Auspuff Hilfe benötigt!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also es geht um folgendes, ich habe einen Auspuff von S&S dieser nennt sich 130/136. Sieht dem franz ähnlich... Was ich nun gerne wissen würde, ob jemand auch so ein Teil fährt und wenn ja mit welchen Steuerzeiten? Was ist vergleichbar an Pötten? Ich habe nix im Forum gefunden, scheint nicht allzu gängig zu sein, der Gerät ;)

Ich fahre ihn auf ner PK XL mit 130er Polini, 2mm höher, Steuerzeiten ca 184/122/31. Gayt schon ganz gut aber oben rum wird es dünn. Wollte die Steuerzeiten von den ÜS noch auf 130 anheben, VA sollte unter 30° bleiben da der Auspuff einen sehr guten sog entwickelt und ich mit dem Auslass nicht über 188° gehen möchte wegen nutzbarem Gemisch...

Hier noch ein link zum Auspuff, ich hoffe das geht klar denn ich habe leider nix anderes mit Beschreibung gefunden... Bilder von meinem hab ich auch aber der ist bei mir eingewickelt und man sieht nicht wirklich viel...

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Auspuff-Smallframe-Scooter-and-Service-130-136

Danke schon mal

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht habe ich nicht den richtigen Ausdruck benutzt oder mich nicht richtig ausgedrückt aber je höher der Auslass gezogen wird desto weniger Gemisch bleibt ja zum verdichten, das meinte ich mit nutzbar... Vielleicht gibt es da auch einen Fachausdruck für aber ich bin nicht der super pro... ;)

Ja da habe ich schon nach gefragt und auch Auskunft bekommen, ich suche hier aber nach Erfahrungswerten für diesen Puff... Wie gesagt ich kenne keinen der so ein ding fährt oder von einem gehört hat der so was fährt...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da denkst stimmt so unter Umständen nicht. Der Wolle schreibt da ja von langen Steuerzeiten. Ich würde denken, der Wheelspin liegt mit seinen 130-190 schon ziemlich richtig. Ein Grad mehr Vorauslass oder so fänd' ich jetzt persönlich auch nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja liegt er auch, wolle hat mir ca. 192/130 empfohlen. Also ist das mit dem verdichten nicht so in Betracht zu ziehen beim porten vom Zylinder!? Ich dachte da nur dran bzw hab mich an den Steuerzeiten von verschiedenen Zylindern orientiert... Quattrini m1l, wenn die info stimmt die ich im Netz gelesen habe, hat ja auch SZ von 183/128...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre so einen Auspuff...

Zur Zeit allerdings auf einem unbearbeiteten Malossi 136 Direkt mit 25er PHB und Rennwelle.

Vorher bin ich PM 40 gefahren.

Im Vergleich entwickelt der S&S ab ca. 75 km/h einen spürbar stärkeren Resoschub,fährt sich sehr angenehm.

Oben rum schwächelt er etwas.

Mit bearbeitetem Zylinder, 54er Vollwange und 30er Mikuni fuhr das Teil fantastisch, Drehzahl viel höher als jetzt mit unbearbeitetem Auslass.

Frag mich nicht nach den Steuerzeiten, erinnere mich leider nicht mehr.

Mir gefällt der Auspuff, auch durch seine Top Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nur gefühlt wiedergeben...

Das erste Setup mit PM und unbearbeitetem Zylinder lag bei 12 PS....gemessen bei S&S. War allerdings nur so lala abgestimmt. Hatte 51er Hub.

 

Der Motor fühlt sich jetzt deutlich stärker an und hat auch mehr Endgeschwindigkeit....wäre doof jetzt eine Zahl zu schätzen.

Erinnere mich aber noch daran das ich nach der ersten Probefahrt echt beeindruckt war.

 

Mit dem bearbeiteten Setup war das aber noch ein deutlicher Schlag mehr!

Denke der Auspuff kann was bei entsprechender Bearbeitung von Zylinder und Peripherie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! Ich würde bei mir jetzt gerade so schätzen 16PS. Endgeschwindigkeit liegt bei 113kmh nach GPS. Aber wie du ja gelesen hast geht da noch was! Meine SZ sind ja echt noch human.

Ich bin von dem Drehmoment auch sehr angetan! Mal sehen wie sich das verändert wenn ich den Zylinder nochmal bearbeite!

Danke schön für die Anregungen und Infos bis jetzt an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Einlassteuerung nicht unbedingt was zu tun. In so einem Auspuff läuft ein Schallwelle einmal hin und dann wieder zurück. In die eine Richtung entsteht durch die Trichterform ein Sog, der erst Altgas und im Idealfall auch noch Frischgas aus dem Brennraum saugt.  Der Trichter am Ende des Auspuffs reflektiert diese Schalllwelle, die läuft dann zurück und schiebt einen Teil dessen, was vorher raus gesaugt wurde wieder in den Brennraum rein. Im Idealfall den oben erwähnten Frischgasteil. Die Hin- und Herlauferei braucht Zeit, wenn der Auslass dann "zu früh" zumacht kommt die Aufladerei schlichtweg zu spät an um irgendwas Postives zu bewirken.

 

 

Blöde Frage mal: Was spricht dagegen dem guten Wolle mit seiner Zahlenvorgabe einfach Glauben zu schenken und das entsprechend umzusetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Resonanzauspuff funzt weiß ich schon ich habe meine Hausaufgaben gemacht ;) Was wolltest du mir damit jetzt sagen? Hinzuzufügen wäre, die Aufladung und das spülen bzw wie stark gespült wird hängt von der Größe vom VA ab. Der Reso Bereich zieht dann in der Drehzahl in der die Schallwelle die gleiche Zeit benötigt wie der VA einmal öffnet und wieder schließt. Das heißt bis sie so zu sagen synchron laufen. Dann kann man den VA entweder groß halten um möglichst viel Spülung und Aufladung zu erhalten, hat aber den Nachteil das bei zu großem VA Altgase mit eingespült werden könnten. Da der Auspuff ja einen sehr guten sog entwickelt ist diese Wahrscheinlichkeit nicht außer acht zu lassen. Deswegen hatte ich mich, wie schon erwähnt, nach Erfahrungswerten erkundigt. Es spricht überhaupt nichts dagegen diese Werte zu nutzen. Das mit dem glauben schenken, finde ich ehrlich gesagt etwas daneben, denn ich habe nie an den Werten die mir Wolle geschrieben hat gezweifelt oder habe das hier zum Ausdruck gebracht. Ich hab ja auch nicht wissen wollen was ich für SZ zu nehmen habe, die wusste ich ja bereits. Es geht mir darum Erfahrungen zu sammeln, Eindrücke zu bekommen aufgrund der Tatsache das wenige Leute so ein ding fahren. Hätte ich einen franz könnte ich überall nachlesen wer welche Steuerzeiten fährt, wer womit am besten gefahren ist usw. Ist aber für meinen von s&s nicht der Fall.

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EHHHHH Falsch,denn deine Öffnungszeiten der Kanäle im Zylinder kann man auch in Winkelgraden ausdrücken ;-),was du ja mit deinen 184° zu 122° auch machst

 

Ausserdem glaub einfach dem Amazombie was er schreibt,bzw informiere dich mal was er so macht ;-)

 

Bitte nicht falsch auffassen,nur ein kleiner Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in winkelgraden macht Sinn aber ein Steuerwinkel ist für die Kurbelwelle gemeint und nichts anderes. Ja ich habe mich in Grad-Kurbelwelle ausgedrückt, was ist daran falsch?? Ich weiß gerade echt nicht was das hier soll! Boah und mit welcher Silbe habe ich denn behauptet das ich hier irgendwem nicht glaube? Darf man hier nicht selber denken und innovativen einbringen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen Drehschieber fahre kann ich sehr wohl die steuerwinkel außer acht lassen

 

Das ist halt falsch. Steuerwinkel bezieht sich nicht nur auf den Einlass, sondern eben auch auf die Überströmer und den Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das stimmt so halt nicht das es Steuerwinkel nur für ne Kurbelwelle heisst.was ist daran anders zu sagen mein drehschieber öffnet 205°,und mein Auslass 188°.

Ist doch die selbe EInheit und zwar Grad.

 

Bye JOchen

 

Edit,Brosi war schneller

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gehtn hier ab? ists schon wieder zeit, beratungsresistente "neuankömmlinge" mit verbalen watschen zu begrüssen? :wacko:

 

 

edit:

damit noch was sinnvolles von mir rüberkommt: steuerzeiten und steuerwinkel werden für die gleichen details hier im gsf verwendet, es ist also das gleiche gemeint damit!

du brauchst dich mit membranen im stutzen um die einlasszeiten nicht kümmern, was du wohl gemeint hast.

 

eines würde mich aber noch interessieren:

warum entscheidet man sich für den S&S auspuff, über den kaum hier im forum zu lesen ist und der wohl kein leistungsschwein sein wird, da es grad hier im gsf dann nur so wuchern würde von leistungsstarken prüfstandskurven?

oder hast du ihn geschenkt bekommen? ( :laugh: )

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei das der Steuerwinkel, angegeben in Grad-Kurbelwelle, für die Drehschieberwelle ist und die Steuerzeiten, auch angegeben in Grad-Kurbelwelle, für den Zylinder ist. Wie das jeder macht ist, ja ok, jedem selbst überlassen. Aber ich muss mir hier nicht anhören das ich überhaupt keine Ahnung habe! Oder kann jemand korrigieren was ich über den VA geschrieben, wohl nicht weil das anscheinend richtig ist! Das hat nichts beratungsresistent zu tun, denn ich glaube das die Lektüre von Christian Rieck und anderen, schon zu vertrauen ist.

Was ich total daneben find, ist das Neuankömmlinge auch gleich als nichts wissende abgestempelt werden! Vielen dank auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das micht persönlich nehmen.

Natürlich kannst du deine Angaben zum Motor nennen wie du willst,

dann kann aber halt wie auf Seite 1 passieren, dass dich jemand nicht versteht und darauf schließt dass du vielleicht doch nicht so den Plan hast...

Ob das jetzt so ist oder nicht, ist wohl relativ egal.

 

Wie auch immer, wenn man Informationen von anderen möchte, muss man vielleicht auch mal über seinen Schatten springen und sich umgewöhnen.

 

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes isses Worschd wie man was nennt, man muss sich nur drauf einigen. Die Erklärung oben war ein Versuch dich darauf hinzuweißen, dass du mit Nutzhub und Verdichtung und Füllung und all dem Zeug unter Umständen das System Zweitaktmotor im Stillstand ganz gut erfasst, dass das aber, wenn der Auspuff in Reso ist, im Betrieb, vielleicht nicht mehr voll greift. Wo ist denn jetzt das Problem mit Auslass von meinetwegen 190°, also was genau macht dir da Bauchweh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei das der Steuerwinkel, angegeben in Grad-Kurbelwelle, für die Drehschieberwelle ist und die Steuerzeiten, auch angegeben in Grad-Kurbelwelle, für den Zylinder ist. Wie das jeder macht ist, ja ok, jedem selbst überlassen. Aber ich muss mir hier nicht anhören das ich überhaupt keine Ahnung habe!

 

dass du privat deine steuerzeitchen auch "ausgelassener hannes" und "überströmende franziska" nennen kannst, ist uns bewusst.

aber wenn fragen hast, wirst du dich schon höflichkeitshalber den gepflogenheiten die eben in einem grösseren forum üblich sind anpassen müssen, oder?

 

auspuffanlagen arbeiten entgegen der empfehlungen der hersteller teilweise auch sehr gut mit anderen steuerzeiten, dazu gibts auch einiges hier nachzulesen - sehr praktisch auch angaben zu prüfstandsdiagrammen.

dass dein auspuff da eher selten aufscheint, ist natürlich problematisch - da wirst du eben selber rumexperimentieren müssen und vielleicht beim erhöhen der steuerzeiten übers herstellerangabenniveau dann irgendwann verlieren....

 

als beispiel möchte ich den franz aufgreifen (weil da hab ich eigene erfahrungen), der eigentlich für ca 124 186? (sorry, habs nicht im kopf) ausgelegt ist, von mir aber mit 126 190 und von einem vespakollegen sogar mit ca. 126 196 betrieben wurde - beides mit zufriedenstellenden ergebnissen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorhead hat aber insofern recht, dass es der Verständigung zuträglich ist, wenn man sich auf Begriffe einigt. Leichter isses dann schon wenn sich nicht viele sondern eben nur wenige umstellen müssen. 

 

 

Erfahrungswerte:
Ich bin nicht sicher wie viele den Auspuff hier fahren, ich selbst habe seit grob 10 Jahren mehr oder minder einen anderweitigen Exklusivvertrag. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass Wolle sich echt ausführlich mit Testerei befasst. Will sagen: Er hatte einen Motor mit den von ihm genannten Steuerzeiten/winkeln und hat da mit Sicherheit 5-7 Tröten hin geschraubt bis er eine hatte die er cool fand. Ob das im Umkehrschluss bedeuten muss, dass die Tröte mit genau den Steuerzeiten am Allerbesten läuft weiß man aber nicht, klar. Trotzdem sind das ja schon auch irgendwie Erfahrungswerte, wenn auch nicht unbedingt aus erster Hand. Aber normal macht das Zeug von Wolle mit seinen Vorgaben ziemlich genau das was er ansagt. Ob man genau das cool findet muss man aber für sich entscheiden, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal was klar zu stellen, ich habe nicht angefangen hier ohne Grund die Differenzierung zwischen Steuerwinkel und Steuerzeit zu machen! Auf die Aussage von Wheelspin das man den Steuerwinkel nicht außer acht lassen darf, womit er zu 99,9% die Drehschieberwelle meint da wir die Steuerzeiten vom Zylinder und Auspuff vorher geklärt hatten, habe ich ihm zu verstehen gegeben das ich keinen Drehschieber habe!! Dann mussten sich Leute mit dummen Bemerkungen wie, "finde den Fehler" hier lautstark machen! Die verschiedenen Bezeichnungen von Steuerwinkel und Steuerzeiten wird es mit Sicherheit nicht umsonst geben, dann weiß immerhin jeder gleich ob es sich um einen Drehschieber oder um einen Membranmotor handelt!! Offensichtlich können oder wollen hier viele nicht damit umgehen, das ein newby hier ankommt und ihnen welche erzählt und auch noch recht hat. Da kann ich aber nichts für und dafür muss ich mich auch nicht runter machen lassen! Oder das Leute einfach nur den letzten post lesen, meinen zu wissen worum es geht und dann einen Erguss von verbalen Klugscheißereien ablassen! Wenn ich immer alles stumpf tun würde was andere mir sagen dann wäre ich wahrscheinlich nicht mehr auf dieser Erde!

Und ich habe hier, nach Erfahrungswerten gesucht, nach Leuten die auch so was fahren und mir etwas über Charakteristik bei verschiedenen Steuerzeiten sagen können, die ja nunmal nur auf Erfahrung beruhen und die mir der gute Wolle wahrscheinlich auch nicht hätte sagen können. Zudem wird er auch besseres zu tun haben, dafür gibt es ja diese Foren! Und warum muss ich mir was kaufen worüber viel geschrieben steht? Ja ich habe den Pott für n appel und n ei bekommen aber ich beschreite auch gerne mal neue Wege, gerade das lässt den Verstand offen für andere Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Auf die Aussage von Wheelspin das man den Steuerwinkel nicht außer acht lassen darf, womit er zu 99,9% die Drehschieberwelle meint da wir die Steuerzeiten vom Zylinder und Auspuff vorher geklärt hatten, habe ich ihm zu verstehen gegeben das ich keinen Drehschieber habe!!

 

das ist eben der Punkt wo du eben nicht so 99,9% sicher sein solltest.

 

Einlasssteuerwinkel ist das eine

Auslass und Überströmwinkel werden gemeinhin auch als Steuerwinkel zusammengefasst.

 

Das ist leider nun mal Fakt. Meinungen über Fakten.. naja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Eine denkbare Einheit für Zeit wäre etwa "Sekunde". Oder auch Monat, Woche, Jahr, egal. Ich persönlich kann mich bei Unterhaltungen über Zylinder an keinen so bemaßten Kanal erinnern. Ist aber ja auch schwierig weil man das immer auf die Drehzahl beziehen müsste. Voll fummelig. Irgendwie machen da Winkelgrade einen schlankeren Fuß. Von daher sagt man zwar "Steuerzeiten", redet dann aber trotzdem gerne von Steuerwinkeln. Trotzdem weiß nur Wheelspin was er letzten Endes gemeint hat, klar.

Abgesehen davon hab' doch zum Beispiel ich dir schon, von dir auch nachvollzogen, zu erklären versucht, dass der Auspuff was mit den Steuerwinkeln zu tun hat, und dass unter Umständen die von dir vorgenommene statische Betrachtung im Betrieb, also dynamisch, gar nicht mehr so sinnvoll ist. Ich versteh' die Aufregung offen gestanden nicht.


Antwort auf deine Frage: Das ist ein seltener Auspuff. Versuch macht kluch, ein wenig Feedback hast du ja gekriegt, du hast deinen Motor im Ist-Zustand und kannst mit dem, was du gekriegt hast ja mal ran gehen um dahin zu kommen wo du hin willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information