Zum Inhalt springen

Federbein vorn für PX


api

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen vorderen Federbein für meine PX.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Bitubo sollte es keine sein, da die mir zu teuer sind. Was haltet Ihr zum Beispiel von dem Sebac? Beim Scooter Center gibt es noch einen sogenannten Carbone, der in etwa den gleichen Preis wie der Sebac hat (ca.38-40Euro).

Und was gibt es sonst noch in dieser Preisklasse zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist halt die frage was du vorhast. sportlich, touren, stadt, cross?

du kannst dir härtere federn reinmachen (25€) oder zu sebac oder carbone greifen.

carbone ist eine spur härter als sebac. sebac selber eine spur härter als original.

sebac viele positive meinungen (=suche benutzt?), carbone weiß ich leider nicht.

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit einiger zeit die carbone dämpfer. meiner meinung nach sind

die dinger ihr geld wert. sehr deutliche fahrwerksverbesserung gegenüber

den originaldämpfern. allerdings scheint es da unterschiede in den chargen zu geben.

chris69 hier aus dem forum hat einen carbone, der sich fährt wie ein kamel....

ganz neu und leider ganz weich. meine dagegen sind ordentlich hart.

fazit: m.e. besser als sebac, nicht ganz so gut wie bitubos. dafür aber erschwinglich.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hinten (leider aber nur hinten) Carbone und Sebac gefahren.

Meiner meinung nach war Sebac besser, so ab 100 km/h ist das Carbone fast wie ein orginales.... bzw fährt sich wie ein Sack Nüsse.

Bitubos(vor allem hinten) sind ihr Geld schon Wert.

Harte Feder vorne ist für ein Strassenroller meiner Meinung nach zu hart.

Als ein Sebac taugt vorne am besten meiner Meinung (aber nur in der Preisklasse) nach, sieht aber schei... aus.

MfG, Heiko.

P.S.: Kauf Dir lieber ein Federbein für hinten, bringt deutlich mehr als vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre vorne wie hinten carbone mit "harten" federn... die von taffspeed......

sehr hart, aber ich mag das so...seit dem kein aufsetzten mehr am motorblock!!

es sei denn man traut sich seeeeehr tief runter!!

auf huckeligen straßen wird das teil dann zum springbock, aber sonst taugt das schon!

gruss

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre vorne UND hinten mit Sebacs. Für original bzw. Low-Level Tuning sehr gut geeignet.

Du solltest aber daran denken, dass die Sebacs KEINE ABE haben. Ich hab beim TÜV deswegen ziemlich Stress gehabt (8 Wochen her). Der Prüfer hat sie aber durchgehen lassen, weil schönes Wetter war, der Prüfer gute Laune hatte und die Sebacs nach seiner Erfahrung "wesentlich besser sind als das original Fahrwerk".

Tja, was sagt man dazu ? Ein kooperativer TÜV-Prüfer :-D

Gruß

Rokko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber daran denken, dass die Sebacs KEINE ABE haben. Ich hab beim TÜV deswegen ziemlich Stress gehabt (8 Wochen her). Der Prüfer hat sie aber durchgehen lassen, weil schönes Wetter war, der Prüfer gute Laune hatte und die Sebacs nach seiner Erfahrung  "wesentlich besser sind als das original Fahrwerk".

in Köln hat der Tüv Prüfer nicht mal gesehen, daß der hintere Sebac Dämpfer nicht original ist....und ich wusste nicht mal, daß man die Dinger eintragen lassen kann / muss / soll..... :-D

Dachte, das gelte nur für Bitubos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre vorne UND hinten mit Sebacs. Für original bzw. Low-Level Tuning sehr gut geeignet.

Du solltest aber daran denken, dass die Sebacs KEINE ABE haben. Ich hab beim TÜV deswegen ziemlich Stress gehabt (8 Wochen her). Der Prüfer hat sie aber durchgehen lassen, weil schönes Wetter war, der Prüfer gute Laune hatte und die Sebacs nach seiner Erfahrung  "wesentlich besser sind als das original Fahrwerk".

Tja, was sagt man dazu ? Ein kooperativer TÜV-Prüfer  :-(

Gruß

Rokko

vorne wie hinten Sebacs -gutes Fahrgefühl

War das erste, wat der TÜV mir eingetragen hatte....

:-(

Bei mir gibts im Moment nur Probs mit Breitreifen 110/80, der schleift hinten am Sebac... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Preis der Bitubos steht in keinem Verhältnis zu der Verarbeitung/Haltbarkeit. Kenn persönlich mind. 5-6 Fälle bei denen die Dichtringe keine 3000 km gehalten haben. Fahrbarkeit war somit dahin. Alpha Technik hat teilweise auf Kulanz reagiert. Aber nicht überall.

Kenne noch weiterhin 2 Fälle in denen der hintere Bitubo einfach durchgebrochen ist ! Unfassbar, wenn man überlegt, was dabei hätte passieren können. In einem von den beiden Fällen hat der gebrochene Bitubo auch noch den Reifen aufgeschlitzt. Dem Fahrer mit Sozia ist gottseidank nichts passiert.

Beim Sebac hinten wird von Vielen die dicke bauchige Feder bemängelt. Deswegen gibts hier auch fast immer Probs bei Breitreifenumbauten. Generell aber besser als original ! Vor allem auch vorne. Na wem die weiße Feder mit rotem Körper gefällt.

Carbone bin ich auch schon gefahren (hi u. vo) Mit originaler Feder halten die nicht so lange. Wird schnell "matschig". Der Carbone für hinten ist allerdings glaub mind. 3fach in der Federvorspannung verstellbar.

Fahre deshalb seit Jahren auf allen Rollern neue original Dämpferkörper mit Stoffi/Taffspeedfedern. Seitdem keine Probleme mehr mit aufsetzenden Auspuffanlagen oder Vergasern auf Membranansaugstutzen (in Sprint etc.)

Nach einer gewissen Zeit sind die Federn auch nicht mehr ganz so hart wie am Anfang. Zwischen Taffspeed und Stoffi Federn gibt es zudem schon einen Unterschied. Stoffifedern sind meines Erachtens etwas weicher/fahrbarer.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

gut, dass dieses Topic eröffnet wurde. Fahre selber seit ca. 17000KM einen Bitubo vorne und bin damit sehr zufrieden. Nix ausgelaufe, nix gebroche, nix kaputt Dämpfung hat bis jetzt noch nicht nachgelassen. Denke aber schon, dass der Dämpfer irgendwann mal fällig ist. Kennt von Euch jemand diese sauteuren Fournales Stoßdämpfer von SIP?

Hat jemand Erfahrung damit? Aussehen tun die ja echt geil. Aber funktioniert so ein Dämpfer-System wirklich ohne Federn und vor allen Dingen wie lange?????

Wäre toll wenn mal jemand postet der direkte Erfahrungen damit gemacht hat und nicht "über tausend Ecken" was gehört hat.

Ciao und grazie

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitubo oder original...dazwischen ist nur mist

Wieso? Der originale ist doch noch mehr Mist, alles darüber kann man vielleicht Federbein nennen.

Fahre auch Sebac :-D und wenn ich mich zurückerinnere, wie sich die Möhre vorher mit den noch guten Originalen in Schräglage geschüttelt hat - und wehe, da kam noch 'ne Bremsung dazu - dann bereue ich die "Investition" auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vo / hi Sebacs gefahren:

Meiner Ansicht nach ist die vordere Feder bei starkem Bremsen zu schnell in der Progression, ab da ist die Feder ein wenig zu hart. Ich denke eine etwas bessere Dämpfung wäre hier angebracht.

Der hintere ist so ganz ok, lediglich die ganz harte Stufe kann man alleine wieder vergessen, da ist es wieder zu hart.

Beide Probleme machen sich allerdings bei schnellerem Fahrstil auf schlechten Strassen bemerkbar. Hier sind Bitubos sicherlich die bessere Wahl.

Ich würde von den megaharten Federn die Finger weg lassen. Meiner Ansicht nach wird der Roller dann auf den meisten Strassen zu nervös.

Grüße,

Phatfalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Apimir am Anfang des Topics schon sagte, dass ihm Bitubos zu teuer seien so muss ich doch sagen: Am Fahrwerk Geld zu sparen ist von allen Möglichkeiten die Dümmste! Primär steht das Fahrverhalten im Vordergrund und da ist es scheissegal ob der Dämpfer nun 50 oder 100 Euronen kostet. Ich zahle lieber das doppelte bevor ich meine Karre in die Pilze drücke. Einziges Kriterium ist die Fahreigenschafft des Federbeins!

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vo orischinol mit Taffspeed Feder. Für meinen Geschmack eigentlich zu hart. Und habe auch nicht das Gefühl, daß die weicher geworden ist. Obwohl ich auch viel mit Gpäck vorne gefahren bin. Wird vorne bei zügiger Fahrweise auf schlechter Straße zum Springbock. Hinten Sebac. Damit bin ich echt zufrieden.

Das Fahrverhalten der Bitubos stellt ja auch wohl keiner in Frage, aber von der Qualität hört man ja selten was gutes. Hab halt kein Bock tausend Geld für 3000 km auszugeben. Ansonsten wäre es mir das schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich fahre in meiner PX hinten den verstellbaren Bitubo und vorne einen Carbone. Bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden und hab bisher keinerlei Probleme gehabt. Der Carbone ist relativ hart, verursacht aber keinerlei "Springbock"-Effekt. Sein Geld ist der sicherlich wert.

In meiner VNB fahre ich vorne und hinten Originaldämpfer mit harter Stoffi-Feder. Finde ich ziemlich scheisse, da hier der typische "Springbock"-Effekt auftritt. Der Dämpfer kommt hier nicht mehr mit der Federhärte zurecht -> fliegt wieder raus.

Zum Originalfahrwerk muß ich sagen, daß das nur was zum gemütlichen Fahren ist. Wer die Kurven etwas schneller nehmen will stößt hier wohl schnell an die Grenzen -> Opa-Fahrwerk! :-D Hinzu kommt noch das Abtauchen beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitubo oder original...dazwischen ist nur mist

Ganz meine Meinung. Und Bitubos kauft man sich - normalerweise - nur einmal.

Gruss Tom

also..ich denke das preis-leistungs-verhältnis stimmt sonst irgendwie nicht

sebacs zum beispiel haben nicht die leistung vom bitubo und nicht den preis vom original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hauke: dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Die Sebac und die Carbone sind doch kaum teurer als die originalen bzw. sind die vorderen Carbone/Sebac immer noch billiger als der vordere Originaldämpfer der PX-Disc! :-D Zumindest der Carbone ist nicht schlecht, den Sebac kann ich nicht beurteilen. Diese Dämpfer sind immerhin eine günstige Alternative zu den Bitubos, um das "Schaukelpferdfahrwerk" einer alten originalen PX zu verbessern. Der Dämpfer der PX Disc ist übrigens von Sebac und härter als die alten. Der ist nicht so schlecht für ein Tourengefährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Apimir am Anfang des Topics schon sagte, dass ihm Bitubos zu teuer seien so muss ich doch sagen: Am Fahrwerk Geld zu sparen ist von allen Möglichkeiten die Dümmste!

Naja, dass ist jetzt aber doch ein bisserl krass. Mit dem original-Fahrwerk ist sicher schon mal nicht gespart worden - dass erfüllt doch den Urzweck der Vespa schonmal recht gut. Nur spätestens nach einer Vollbremsung in Schräglage überlegt man sich doch dann, dass es sicher etwas besseres gibt, was auch in einer solchen Situation den Zweck erfüllt. Und da wären wir dann beim Sebac, dessen Potential sicher eindeutig unumstritten über dem des Originals liegt.

Der Bitubo ist dann das High-End Modell, was sicher auch härtesten Ansprüchen gerecht wird - nur ob "Normalo" das wirklich braucht?

Schließlich gibt es doch auch Leute, die ihr Auto in Wolfsburg oder Rüsselsheim kaufen (oder gar im Ausland :puke: ) anstatt in Stuttgart od. München...und die kommen auch sicher an!

Und zum Thema Sicherheit: Hier sind sicher etliche, die ihre "J" Reifen weit außerhalb der 100Km/h+Toleranz fahren - vielleicht da anfangen??

Oder was ist mit denen, die nicht die Kohle haben, für einen Unfall mit dem nicht StVzO-tauglichen Roller (was den Versicherungsschutz erlischen läßt) aufzukommen...alle Dumm????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich fahre hinten einen Biutbo mit 2 cm mehr Federvorspannung, und vorne einen Dragstar Bitubo. 5 cm gekürzte Kolbenstange, Feder vom hintern Bitubo, härteres Dämpferöl. PX Disc scheibe.

Fährt sich sehr geil :-D . Sehr direkt in der Lenkung und im Einkippverhalten.

Wheeles kommen seltener vor. Läst sich sehr aggresiv fahren :-( .

Nur bei starken Bodenwellen in schräglage versetzt er ein bissal, fängt sich aber immer wieder, reine gewöhnungssache :-(

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information