Zum Inhalt springen

Suppenschüssel Bremsscheibe Grimeca Alternative (Classic)


Radulf

Empfohlene Beiträge

00005374_001.jpg

Es geht um die Suppenschüssel Bremsscheibe für das Grimeca Scheibenbremssystem Classic. Die kostet mittlerweile ja zwischen 90 und 100 Euro. Eine Bremsscheibe für die neue Grimeca MY kostet zwischen 30 und 40 Euronen. Ist also günstiger (weniger Material und einfacher in der Produktion). Die neue Grimeca Sternbremstrommel ist jedoch Geschmackssache. Also ein komplettes Umrüsten auf MY wäre unter "ethisch moralischen Gesichtspunkten" ein Wagnis. Ist wie mit der Frage: Fahre ich nun Polini oder Malossi. Die Antwort wäre Polossi (bzw. Polasso).

 

Es müsste möglich sein, ein Adapterstück zu drehen, welches für die Aufnahme einer MY Bremsscheibe in eine Grimeca classic Bremstrommel geeignet ist. Hier müssten mal erst einmal folgende Punkte abgeklappert werden:

 

  1. Abmaß der jeweiligen Bauelemente ermitteln (Grimeca classic Trommel, Bremsscheibe MY und evt. Suppenteller Grimeca Bremsscheibe)
  2. Interessenten für dieses Projekt finden
  3. Gegebenenfalls eine Kleinserie starten (Vorserie bzw open source Projekt)
Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, für's Protokoll: das ist nicht mein Entwurf, und wenn ich die Website und Dienstleistungsangebote von Stahlfix richtig deute, kann man sich das Teil bei Ihm anfertigen lassen bzw. käuflich erwerben. Daher bitte nicht als Grundlage für Eigenentwicklung nehmen.

 

ich wollte mit dem Post bei der Suche nach einem entsprechenden Teil helfen und damit auch ausdrücken, dass es sowas schon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hinzu kommt noch folgende Sache: Hier im Forum gibt es zur Zeit gemanden, der die Suppenschüssel Bremsscheiben von Grimeca nachplanen kann.

 

http://ehen-fräsen-schweißen-von-a-wie-auspuff-bis-z-wie-zylinderkopf/page-12?hl=drehbank

 

Also wir haben jetzt die Möglichkeit für einen Adapter und wir können unsere alten Bremsscheiben noch mal nachdrehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt noch folgende Sache: Hier im Forum gibt es zur Zeit gemanden, der die Suppenschüssel Bremsscheiben von Grimeca nachplanen kann.

 

http://ehen-fräsen-schweißen-von-a-wie-auspuff-bis-z-wie-zylinderkopf/page-12?hl=drehbank

 

Also wir haben jetzt die Möglichkeit für einen Adapter und wir können unsere alten Bremsscheiben noch mal nachdrehen lassen.

 

ich denke im schwerlastverkehr oder bei einigen anderen technischen lösungen, ist das überdrehen der bremsscheiben bei der erstellung des bauteils mit einkalkuliert.

bei einer schmalbrüstigen bremsscheibe für roller denke ich das nicht. in der regel steht auf den scheiben immer die minimale dicke die die scheibe haben muß.

die grimeca topfscheibe ist da allerdings schon recht dünn und ich würde diese, wenn "schon runter" nicht unbedingt nachdrehen wollen.

je dünner die scheibe, umso mehr neigen die dinger zum verziehen - gerade bei der bescheuerten bauform in der eh schon geringen materialstärke.

das war zum beispiel auch der hintergedanke an dem teil vom stahlfix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal der Link:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/253969-drehen-fr%C3%A4sen-schwei%C3%9Fen-von-a-wie-auspuff-bis-z-wie-zylinderkopf/page-12?hl=%20drehen%20%20fr%C3%A4sen

 

 

@ wheelspin:

Also mein Suppenteller schaut auf der Bremsfläche folgendermaßen aus:

 

P1020069b.jpg

 

P1020067b.jpg

 

Man erkennt hier wohl ganz gut, dass der Suppenteller aus Stahl gezogen worden sein muss und dann wurde er mit irgend einer Hartchromlegierung überzogen. Die Scheibendicke muss wohl mal 4mm betragen haben. im Bereich, wo noch etwas Hartchrom ist, liegt der Wert bei ca. 3,9mm und im Bereich ohne Hartchrom ca. 3,8mm

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

okay - bei der bremsscheibe würde ich zu etwas kürzeren kontroll und wechselintervallen der beläge raten.damit es dir die scheibe halt nicht mit dem metall der belagträger zuschmiert.

 

für mich persönlich ist die topfscheibe überholt - eben weil es seit langem die bremse der LML und PX '98 gibt. stahlfix bietet eine adequate lösung an die man einfach orderd, montiert und in der regel glücklich sein sollte.

du kannst natürlich jetzt was eigenes anschieben um den forscherdrang oder was auch immer zu befriedigen - ich selbst würde das ding einfach kaufen und wäre, glaube ich, glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, also die Scheibe oben ist nicht mehr zum Fahren. Die hat es erwischt, als ich von einem Run kam. Kurz vor Heimat muss sich in der Lenksäule auf der Achse ein Lager verabschiedet haben. Rad hatte Ausschlag, Bremsbelag machte Dauergeschleife an der Scheibe und dann musste ich auf den Seitenstreifen, die Scheibe war am glühen.

 

Der Suppentelller ist halt Kult und der Adapter vom Stahlfix Armin lässt die Suppenschüssel irgendwo weiter leben. Weiß jemand, ob die irgendwann so eine kleine Shopseite für den Adapter einrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, also die Scheibe oben ist nicht mehr zum Fahren. Die hat es erwischt, als ich von einem Run kam. Kurz vor Heimat muss sich in der Lenksäule auf der Achse ein Lager verabschiedet haben. Rad hatte Ausschlag, Bremsbelag machte Dauergeschleife an der Scheibe und dann musste ich auf den Seitenstreifen, die Scheibe war am glühen.

 

Der Suppentelller ist halt Kult und der Adapter vom Stahlfix Armin lässt die Suppenschüssel irgendwo weiter leben. Weiß jemand, ob die irgendwann so eine kleine Shopseite für den Adapter einrichten?

 

in der regel reicht einfaches kontaktieren per e-mail oder  pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Teller in Gedenken an 1994 noch nicht tauschen wollen.

Also erst mal alles gestrahlt und dann neu lackieren lassen.

Den Teller habe ich abdrehen lassen.

ging zwar nicht 1000% perfekt aber ich werde es mal so probieren.

 

eher aus nostalgischen gründen

 

post-31525-0-95283300-1416758825_thumb.j

 

post-31525-0-84365200-1416758826_thumb.j

 

post-31525-0-25926200-1416758830_thumb.j

 

post-31525-0-95006200-1416759357_thumb.j

 

post-31525-0-54613800-1416759358_thumb.j

 

post-31525-0-81611400-1416759360_thumb.j

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch ein wenig Optimierungspotential am Adapter entdeckt und grob eingezeichnet.

suppenteller-.jpg

[emoji15] und was soll da optimiert sein? verringerung der wandstärke? wozu?

wegen gewichtsreduktion schlage ich vor, zum essen trinkst ein bier weniger oder so...[emoji16] wobei deine eingezeichneten Bereiche eher wie überströmer im zylinder aussehen... [emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsst ihr Bayern grad sagen, wo Ihr doch Euer Bier immer in Maßen trinkt. Der Rheinländer trinkt sein "Bier" (Kölsch) in Reagenzgläsern. Der Bayer in so dicken Humpen, also ob es Morgen kein Bier mehr gäbe und nur noch Kölsch. Und der Westfale trinkt sein Bier meist aus 0,3er Gläsern, was mir recht vernünftig erscheint. Als frommer Protestant durch widrige Umstände in das katholische Westfalen gelangt, trinke ich eh recht wenig Bier, und schon gar nicht vor 4.

 

 

Jetzt mal Spaß beiseite. Würde einem die CNC- Maschine da den virtuellen Mittelfinger zeigen oder wie? :rotwerd:

 

Edit: Ich denke halt mehr an Essen. Also wenn man da noch mehr Material weg nimmt, dann passt mehr Suppe in die Schüssel rein.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Teil überhaupt schon mal in den Händen gehabt?

Bin ich ferrophil? :-D

 

 

Warum sollte man an einem Drehteil mit 10 Bohrungen / Senkungen jetzt auch noch das Fräsen anfangen?

Wie schon geschrieben, meine Überlegungen gingen in den Bereich Gewichtsreduktion, was natürlich hier vom Aufwand her als weniger Sinnvoll erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ferrophil? :-D

 

 

Wie schon geschrieben, meine Überlegungen gingen in den Bereich Gewichtsreduktion, was natürlich hier vom Aufwand her als weniger Sinnvoll erscheint.

 

mit ferro liest du wohl daneben - das ding ist aus aluminium.

 

die nummer ist halt die, neben dem verwendetem material, spielt halt eben auch noch die laufzeit der maschine eine rolle. das können jetzt je nach fertiger schon ein paar euro pro minute sein.

 

weiter kann man eine solche tiefe einfräsung entweder nur mit einem fräser in kurzer zeit bewerkstelligen der bedingt durch einen größeren radius entsprechend stabil auf die länge ausfällt oder man zeilt den kram ab - was zeittechnisch eine art supergau wird...

 

das ding oben kann man vermultich fast schon in einem geeigentem stangenlader mit revolver oder teiler ganz gut fertigen (falls die rückseite keine bearbeitung mehr hat) - für die taschen brauchts halt zeit und die passende maschine = geld.

 

darf ja alles nix kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information