Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich glaub hier schon mal gelesen zu haben das einer den Benzinhahnanschluss gegen ein Winkelstück getauscht hat.

Find das gerade leider nicht mehr. Hat da einer was dazu bzw. selbst schon mal gemacht? Ist ja verpresst das Anschlussstück!

Einen passendes Winkelstück hab ich auf Ebay schon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

am samstag nochmal rumprobiert - nd 20, 5 umdrehungen raus -> nd 17,5 bei 1ner umdrehung raus ist besser als mit 20.

setup in der signatur - komisch..

 

ist mit der 20er recht fett, nebelt den ganzen garten/nachbarschaft zu, ansprechverhalten scheisse. bei der 17,5 jedoch bleibt er machnmal kurz auf der drehzahl hängen, läuft quasi nicht schön zum standgas zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner irgendwie nen sinnvollen hinweis - so nach dem motto "großer zeh tut weh, linker ellenbogen hierfür ausschlaggebend"

ist mein erster großer potenter motor, gar der mikuni. mangels wissen, irritiert mich die hohe abweichung zu den hier genannten motoren/setups (richtung 22,5 und höher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Geh schau bitte ob du den findest. Ich düs den gerade ein und bin schon recht gut unterwegs, allerdings auch nicht mehr weit weg von einer TS1 Bedüsung :-D

 

Aja, hat jemand das sudco manual am PC liegen, bitte!!! ;-)

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsungszettel existiert leider nicht mehr (erinnere mich allerdings an: HD200, LLD27,5, Nadel mitte, SGS 1 raus) ist schon ein paar Jährchen her das ganze...

Der wollte auf jeden Fall eine ziemlich fette Bedüsung im unteren Schieberbereich haben, sonst neigte er zum Zwicken bei Schiebebetrieb

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hab ich so auch empfunden. im Schieberbereich läuft sie zu mager. Das hab ich mit der Nebendüse kompensiert, ist halt in der Stadt nicht so gut weil sie unten rum jetzt leicht brobbelt. Mal sehen ob ich einen 3,5er Schieber auftreibe. ZZ. bin ich hier angekommen. Ist ein geporteter Stage4-5 mit Membran, Boostport und Loch im Kolbenhemd. MGBM V3 tut das Abgas verarbeiten.

HD 260
ND 22,5
MR 622-O-6
Nadel 5EL68
Clip 3
Schieber 4,0

LLG-Schraube 2 Umdrehungen

 

Aja, Abgastemperatur geht im Teillast bereich auf 680°C rauf, da sind nicht mehr viel Reserven.

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mag das Thema Powerjet noch mal kurz ansprechen. Ich hab den Motor jetz ohne PJ eingedüt und er das Ganze läuft jetzt sehr rund. Bedüsung siehe Oben. Gibt es eine Faustregel, um dei PJ zu bestimmen oder Erfahrungswerte? ICh hätte mal eine 40er oder 50er reingeworfen, wenn ich die dann bekommen habe. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja. Ist es abwägig zu behaupten, dass die neue Generation der Clubmans schon ordentlich saugen, wenn der Motor mal so richtig in Schwingung kommt? Hilft trotzdem nix, ein Feldversuch muss gemacht werden :whistling:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Einstellung:

die gemischschraube (kleine Nadel/Düse vorne am öffnungsring, mit schlitzschraubendreher einstellbar) ist bei mir 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Ich glaube,daß ich irgendwo gelesen habe, daß mikuni als Standard 2,5 Umdrehungen (also magerer) angibt. 

 

Kann mir das jemand bestätigen, bzw was ist evtl besser?

 

Setup:

quattrini m1l 56

mazzu vww 51/97

polini Zündung 24 grad

franz

tmx 30 (hd 290, ND 22,5, Pj 40, Original Nadel 2.clip von oben)

 

danke!

 

Bearbeitet von fastnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2016 um 22:50 schrieb Scumandy:

Ist es abwägig zu behaupten, dass die neue Generation der Clubmans schon ordentlich saugen...  ein Feldversuch muss gemacht werden :whistling:

Anhaltspunkt für den Feldversuch:
Die OOC-TS1en mit Mikuni-30TMX und milde saugenden JL-KRP1-Auspüffen sind bedüst mit HD 250, ND, 25, original-Nadel ca. Mitte und Powerjet 50. Damit sind`s keine Leistungskaiser, aber sie sind safe in allen Lebenslagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran merkt man am 30er tmx, dass er zu mager läuft?

Habe schon des öfteren gelesen, dass die mikunis dazu neigen, dass sie gut laufen trotz zu mager bedüst.

Mir fehlt das gefühl..

Einfach immer von klar zu fett runterdüsen, bis die nächst magere Düse keine Verbesserung mehr bringt und dann zurück auf die davor. Sollte man eigentlich bei jedem Vergaser so machen. Beim TMX30 ist es halt besonders wichtig, weil man zu mager halt irgendwie nicht unbedingt merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, der Mikuni ist da hinterfotzig, im vergleich zum Dellorto z.B.

 

Zu meinem Setting, alles scheint gut zu laufen, was mich aber etwas nerft ist der Kaltstart. Kiste spring immer beim zweiten Kick an, hält auch schön das Standgas aber so bald ich über 1/8 Gas gebe stirbt sie ab. Auch wenn ich den Choke wieder zurückstelle, nimmt sie das Gas nicht an. Geduldig den Motor einige Momente warmlaufen lassen und dann passt auch die Gassannahme. Nur ist es so, ich mag ja diese Fluchtfahrzeuge. Draufhüpfen, Gas geben und los düsen. Hab ein bisserl mit der Luftschraube gespielt, aber da ist nichts zu holen. Bei meinem 28er Phb Langstreckenvergaser ist das aber nie der Fall gewesen. Raufsetzten, Kicken, Fahren.

Hat dazu jemand eine Idee? Chokedüse gibts ja keine oder irre ich mich?

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ganz komisch leerlauf hahn auf, großes gähnen dann rennen. Ich glaube ibenrum is alles okay, Prüfstand kam nur das kommentar, untenrum zu mager. Und nachm fahren kommt se nimma richtig in leerlauf. Hab ne 270er hd drin nadel 2. vo. Ne 70er pj und ne 17,5er nd. Bei ner 20er nd rauchts und hält kaum das gas.

Naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information