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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mal an der Gemischschraube drehen, eventuell tut sich was.

Schraube rein fetter, Schraube raus magerer!

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:-D ja mei, s´is besser. Auch nochmal die ND auf winzige 17,5 (ist das nicht arg klein?) und am Schräubchen gespielt. Zwar immer noch ein wenig unrund bei niederen DZ in den kleinen Gängen unter Last, aber besser.

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:-D ja mei, s´is besser. Auch nochmal die ND auf winzige 17,5 (ist das nicht arg klein?) und am Schräubchen gespielt. Zwar immer noch ein wenig unrund bei niederen DZ in den kleinen Gängen unter Last, aber besser.

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Hallo,

wieviel Umdrehungen ist sie denn raus, von der ganz reingedreht Stellung aus?

Habe auf der Topham Seite gelesen, das der 30iger Zb. 2,5 Umdrehungen raus soll! Der 27er Mikuni 2,0 Umdrehungen.

Von daher kann die Nebendüse schon zu klein sein, da man dann aber eventuell die Gemischschraube auf ganz fett hat, und dem Gaser somit die Luft abkneift, wirkt es fett.

Hab da sgesern zb. gmeerkt, mit 20iger Nd und Gesmichscraube fett, beschleunigte meine T5 nicht so gut, wie mit 27,5 er und Gemischschraube auf die empfohlenen 2,5 Umdrehungen. Er klingelte sogar nicht mehr!

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schon mal am Schieber gepfeilt Auweia um den Cutaway zu vergrößern?

<{POST_SNAPBACK}>

uiuiui, da bin ich ja noch Lichtjahre von entfernt. Bin froh zu wissen welche Seite auf den Ansaugstutzen gehört.

Schieber ist 4.0

Hallo,

wieviel Umdrehungen ist sie denn raus, von der ganz reingedreht Stellung aus?

<{POST_SNAPBACK}>

aktuell ~1- 1,5

Ich geh Schrauben :-D

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Ich mag das hier eigentlich nicht zuspammen, tu´s aber trotzdem.

Ich denk ich hab den Schlingel. Hat was mit Falschluft zu tun :-D

Viel mehr mag ich mich dazu gar nicht äussern, nur: es war ne Stelle da hätt ich mein linkes Ei drauf verwettet daß das dicht ist. Bremsenreiniger war eingehends auch am Start. Der Klemmer war wohl überflüssig :-D

Läuft mit der übernommenen Bedüsung schon besser, um neuerliches Eindüsen werd ich wohl nicht rumkommen.

Danke fürs miteifern,

Tschö Alex

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Mein lieber Herr Gesangsverein, mit dichten Stutzen bin ich nu bei HD185, PJ60, ND20, Nadel vom 27er(Clip ganz oben). Läuft ganz gut, dreht auch sauber hoch/aus bei langsamer/steter Bewegung rechts am Griff. Jegliche Veränderung nach fetter bringt ein Gestotter so um viertel mit sich. Düsen sind alle, ich wollte noch mit ND und PJ etwas hoch und die HD nomma kleiner. Meinungen bitte.

Lediglich Geschwindigkeit halten vor der Reso is unrund. Normal oder?

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So, untenrum etwas zu fett und ab halb zu mager. Die ungleiche Verteilung sollte an der 27ger Nadel liegen. Nach Besuch der Klingelfee hab ich mich spontan zur 30ger Nadel entschlossen. Muss noch auf Düsen warten.

Hab hier neben der Standart 30ger Nadel zufällig noch ne 5J25 liegen. Identisch geformt aber 3Clips kürzer. Evtl. hilfts jemandem.

Mal für die Nachwelt, nachdem der Stutzen dicht, der Choke geschlossen, der Schwimmerstand eingestellt (natürlich alles schön getrennt voneinander gerafft, dazwischen immer schön eingedüst :-D ) lässt sich das Ganze in allen Bereichen sauber und relativ zügig einstellen.

Bearbeitet von Auweia
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  • 6 Monate später...

Hallo!

Möchte euch um rat bitten!

Mein Setup:

Malossi 136ccm Bearbeitet, oben abgenommen,

25 Malossi direkt ASS Membran

HP4

Rennkurbelwelle Worb5

Zirri Silent Corsa

27er Mikuni TMX ohne Luftfilter

HD 240

ND 20

30er Nadel 3. Clip

PJ 40

Was haltet ihr von diesem Setup? HD nicht zu groß? Was würdet ihr empfehlen?

Habe folgendes Problem:

Wenn ich den Motor eine weile auf Standgas laufen lasse und danach den Gashan aufdrehe stottert diese extrem oder stirbt ab. 1/4 Gas stottert sie manchmal ganz leicht. Trau mich jedoch nicht eine 17,5er Düse zu verbauen da ich meine dass die schon verdammt klein ist. Oder täusche ich mich da etwa?

Oben rum rennt das Ding tadellos. Was sind die Erfahrungswerte bei diesem Setup?

Bitte helft mir da weiter, bin kurz vor dem durchdrehen.

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  • 3 Wochen später...

So, mein neuer Motor ist endlich fertig.

Mein Setup:

Polini 133 (Auslass 188°; ÜS 122°; Vorauslass 33°); GS Kolben; Gerhead (QS 1,3mm); Schali; HP4; V-Force3 (Membran sitzt 14mm vor den Kurbelwangen; BP in den Membrankasten gezogen); Einlass über beide Hälften; Vergaser kommt schräg nach vorne zur Backe raus; Mikuni 27 TMX; Zirri Silent; ZZP 16°v.OT (abgeblitzt)

Hab mein Bausparvertrag also in große Löche investiert :-D .

Zum Problem:

Der Motor nimmt kein Gas an und spotzt nur rum als ob er viel zu fett läuft (bei 7000 U/min ist dann Schluss). Die PJ ist momentan abgeklemmt. HDs hab ich von 280 bis 120 ausprobiert. Ohne merkbaren Unterschied. Nadeln hab ich die vom 27er und vom 30er ausprobiert. Kein merkbarer Unterschied. Wenn ich den Choke zieh verändert sich auch nichts. ND war immer 22,5 drin.

Das einzig positive ist, dass die Reuse super anspringt (nur einmal zärtlich kicken).

Ich vermute, dass da am Vergaser generell was nicht stimmt, weil der Motor so gar nicht auf die versch. HDs reagiert hat. Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte? Ist mein erster Mikuni.

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Ich vermute, dass da am Vergaser generell was nicht stimmt, weil der Motor so gar nicht auf die versch. HDs reagiert hat. Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte? Ist mein erster Mikuni.

Ist vielleicht der Schwimmerstand nicht OK? :-D

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Zum Thema TMX27 und Undichtigkeit fällt mir folgendes ein:

Hast du diesen komischen Ölanschluss verschlossen?

th_20060412071131.jpg

Danke, wahrscheinlich wars das. Ist halt doch schon ne Weile her, dass ich mir das Teil angeschaut hab :-D . Hab die Düse mit dieser Nadel verbunden, die in die Schwimmerkammer steht. Hab den Gaser gestern Abend nochmal genauer angeschaut und gerätselt wozu das Teil gut sein soll.

Durch die Öldüse am kommt man ja nur mit Pressluft durch. Da muss wohl noch ein Ventil drin sein.

Wozu ist dann aber die Nadel in der Schwimmerkammer gut? Wo wird die angeschlossen?

AFt9CNtQ.jpg

2bkAQTFH.jpg

Bearbeitet von Bertl
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Also wird an die Überlaufnadel einfach nichts angeschlossen? Den Choke hab ich gecheckt. Der ist dicht.

Die Schwimmernadel macht auch dicht. Auf der Tophamseite steht das der Schwimmerstand 13mm betragen soll. Aber wo und wie wird das gemessen?

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Am Überlauf is auch ein Schlauch normal, den kannste dann zusammen mit dem 2ten Überlauf zum Nachbar in Garten oder sonstwohin legen.

Mit einem transparenten Schlauch über die Entleerung den Füllstand prüfen. Such mal in den Beiträgen vom T5Rainer, das sollte da öfters mal verlinkt oder bebildert auftauchen.

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Hab gerade mit Topham telefoniert. Die 13mm beim 27er TMX werden senkrechtrecht zur Dichtfläche gemessen und zwar im Bereich des Düsenstocks.

Das nützt Dir aber nur dann, wenn der Gaser annähernd lotrecht sitzt.

Bei starker Schrägstellung mußt Du evtl. korrigieren.

Guckst Du DA. :wasntme:

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Ich werd noch wahnsinnig. Ich blicks einfach net. Da mein Vergaser nun aussen sitzt, kann ich direkt am Objekt messen. Also transparenten Schlauch drauf und geschaut. Der Schwimmerstand liegt bei mir 7mm über der Dichtfläche. Aber wenn ich mir die Bilder der anderen Gaser anschaue, dann müsste der 13mm unter der Dichtfläche sein, oder?

Wenn ich den Vergaser ausbaue und in den Schraubstock spann, muss ich dann die Bohrung oder die Dichtfläche waagrecht/lotrecht ausrichten um die 13mm zu messen?

Bearbeitet von Bertl
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13 mm ist die Soll-Höhe des Schwimmers über der Dichtfläche, wenn der Gaser auf dem Kopf steht. Das hat aber nix mit der Höhe des Flüssigkeitsspiegels in Einbaulage des Gasers zu tun. Deine gemessenen 7 mm Flüssigkeitsspiegel über der Dichtfläche dürften das Faß zum Überlaufen bringen.

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So, jetzt hab ich mal ein paar Fotos gemacht.

So sitzt der Vergaser im eingebauten Zustand. Dürfte doch eigentlich nicht so verkehrt sein, oder?

bhlsBXE5.jpg

Wenn ich den Roller waagrecht stell, geht der Schwimmerstand etwas über den Punkt von "Mikuni Corp.".

egkrgQlR.jpg

Ich hab mir die Explosionszeichnung von Topham nochmal angeschaut. Da gehört zwischen Mischrohr und HD noch ein Abschottring rein. Ich glaub der fehlt bei mir. Wie schaut denn das Teil aus? Ist das nur so ne Messingunterlegscheibe?

m3a4WaHD.jpg

Hier noch ein Bild ohne Schwimmer. Fehlt da sonst noch irgendwas?

s65mzhzf.jpg

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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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