Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Lenki

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso ne 30er ND? Die Kiste läuft fa jetzt mit ner 20er noch zu fett?

Zündung hab ich jetzt ein paar mal schon geblitzt. Bei 17° steht die ZGP fast komplett auf früh!!! Wenn ich die ZGP auf spät drehe, hab ich auch Fehlzündung.

Der MMW ist glaub immernoch net 100%ig dicht, Falschluft zieht der Motor aber auch net...

Mmm, dann bestell ich halt noch ein paar NDs mir... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Neuigkeiten:

1. Neue Kerze -> pöffpöff aus

2. Neue Kerze & neuer Stecker -> pöffpöff aus

3. Neue Zündspule & neues Zündkabel & neue Kerze & neuer Stecker -> pöffpöff aus

4. ND 40, HD 250 und den Rest von oben -> pöffpöff aus

Es ist dem Gaser wurscht welche Bedüsung ich reintue, wurscht wie ich die Einstellschraube drehe, wurscht wie die Nadel hängt. Sie hält kein Standgas, selbst wenn ich es bis Anschlag aufdrehe. Übergehen tut er nicht mehr, es drückt nichts durch die Überlaufschläuche und auch nichts durch die HD wenn ich die Nadel entferne. Zündung ist nach wie vor 18° und gezündet wird mittlerweile mit klarem hellem Funken.

Sie qualmt allerdings immer noch wie Sau, die Kerze ist patschnass und wenn ich den RamAir runter baue, scheints fast so, als drückts genauso viel Sprit vorne raus, wie im Zylinder ankommt - Blowback vom feinsten. Zumindest mit 250er, bei der 195er habe ich es nicht ausprobiert...

Ich weiß echt nimmer weiter. Das einzige was mir noch einfällt, wäre nen anderen Gaser zu testen...

Chili :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ist deine membran bzw. der drehschieber am arsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chili: Der Rest der Zündung auch ok ? Kabelbrüche oder Pickup ?

@Lenki: Jo. Gibt irgendwo ein Leistungsdiagramm....und Ich hab auch immer gedacht der glumpatsch sei zu fett. Doc Worbel hat mich eines besseren belehrt......und ne wesentlich dickere ND vorgeschlagen. Lässt sich sogar sehr gut fahren.......

Denn langsam runterbedüsen....wird schon.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gitzi Gitzi :love:

Der TMX und ich, wir haben jetzt mal lieb gekuschelt. :-D

Das Power Jet System unterscheidet sich nicht von dem ( nachgerüsteten ) in meinem S&S Lutscher.

Nur das man hier halt, mangels Luftdüse am PJ, dessen Eintritts Zeitpunkt nicht einstellen kann.

Wieso zeigt die Austritts Öffnung bloss Richtung Luftfilter ? :plemplem:

Na Schwamm drüber.

In der Übersetzung ist n Fehler glaub ich:

" Eine Vergrößerung des Cutaway hat - bei unveränderter Schieberöffnung - zur Folge,

dass der Luftwiderstand reduziert wird, was zur Folge hat, dass die angesaugte Luftmenge zunimmt

und dadurch das Gemisch abmagert. Andererseits wird das Gemisch fetter, je größer der Cutaway am Schieber wird. "

Wiederspricht sich das nicht ?

und wie heißt es wirklich?

Und seit wann kann man mit bloßem Auge die Düsen Größen nicht mehr erkennen ? :uargh:

Was ist noch ma ne passende Startbedüsung für meinen 30er aufm 132er mit Drehschieber und RAP bitte ?

Danke. :-D

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist noch ma ne passende Startbedüsung für meinen 30er aufm 132er mit Drehschieber und RAP bitte ?

Danke.  :-D

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

mach mal ne 220 HD rein..ND weis ich jetzt gar nicht mehr...was ist org.??

17,5er?? dann 22 ..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lenki: Jo. Gibt irgendwo ein Leistungsdiagramm....und Ich hab auch immer gedacht der glumpatsch sei zu fett. Doc Worbel hat mich eines besseren belehrt......und ne wesentlich dickere ND vorgeschlagen. Lässt sich sogar sehr gut fahren.......

Denn langsam runterbedüsen....wird schon.

Wie jetzt? Also lieber große ND und dann die HD runterdüsen? Was mach ich mit der Nadel?

Die Kiste stottert so kurz vor der Reso, aber jetzt nicht mehr so lange wie vorher mit 280HD, 22,5ND und Nadelclip in der Mitte...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PJ wegen dem RZ?

Hab bisher immer nur den Hahn voll aufgedreht. Muss unbedingt dann mal testen wie sich der Motor verhält bei langsamen aufdrehen.

Was war nochmal bei der Stahlfix Bedüsung der PJ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärs sinnvoll jetzt einfach mal so runterdüsen bis die Karre ohne stottern rennt, und dann die einzelnen Sachen (HD, ND, PJ, und Nadelclip) wieder fetter machen bis die Karre stottert und dann halt nochn Tick runter? Gerade mit der Nadel. Die ist gerade ganz mager. Wenn ich eine Stellung hochgeh läuft die Karre wieder fetter.

Am besten wirds aber wohl sein einfach mit der ganzen Karre mal ein Mittag aufn Prüfstand zu gehen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wenn er bei hahn voll auf stottert wird die nadel nicht direkt schuld sein.

du musst schon auch deine gasstellung beim düsen ckecken und nicht wild irgendwie alles ändern.

mache markierungen an den gashebel mit 1/4 1/2 3/4 und 1/1.

dann teste mal die einzelnen stellungen durch wie was wo läuft.

eine bedüsung auf der rolle ist auch nicht der bringer.

erstens fährst hier normal auch immer vollgas und stimmst damit nur die hd und pj ab und zweitens ist die bedüsung zu mager, wenn die rolle zu leicht oder zu fett wenn es ein dicker motorradprüfstand ist.

lies mal das sudco manual durch und gehe mal beim einstellen von unten nach oben wie beschrieben vor. schau auch mal die diagramme an und überlege was da abgebildet ist.

zuerst nd und gemischraube (bis ca. 1/4 gas).

dann mal die nadel in die mitte und testen. (1/4 -3/4 gas)

zum schluss die hd so gross machen bis er nach der reso stottert (musst halt im nadelbereich über die reso kommen ) und wieder mit der bedüsung etwas runter.

hd und pj zusammenzählen und die summe aufschreiben.

pj grösser sowie die hd kleiner wählen wenn vor der reso stottert (summe aber gleich wie oben ermittelt).

wenn er nicht stottert so lange die hd grösser und pj kleiner machen bis er vor reso stottert und wieder einen schritt zurück mit der sache, dass das stottern wech ist.

http://rache.org/dateien/sudco-mikuni-manual.zip

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja mal ne dufte Anleitung. Vielen Dank :-D .

Einzigstes Problem is noch das ich überhaut keine PJ Düsen hab :-D . Naja, werd mich dann mal in 2 Wochen ran machen und berichten. Hab vorher leider keine Zeit... :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich blicks gerade nicht und muss deswegen diesem Topic mal wieder Leben einhauchen.

Ich fahre einen:

210er Malossi (geworbelt)

Schali-LHW

SIP-GSF-Kopf mit Kopfdichtung

MMW1 + 30er TMX (HD 260, PJ80, ND 20, Nadel 1ter Clip von oben)

ZZP 17° (ganz sicher)

Das Problem:

Reisse ich den Hahn gleich ganz auf, verschluckt sie sich kurz und zieht dann schön hoch. Allerdings fängt sie dann an zu klingeln wie ein Wecker.

Ziehe ich das Gas langsam auf, verschluckt sie sich heftiger (bis ca. 1/2 Gas), ruckelt und lärmt etwas, kommt in Reso -> geht ab wie Sau und klingelt dann ungefähr bei 3/4 Gas.

Jetzt ist die Frage: Was tun?

Ruckeln und lärmen im unteren Bereich hiesse ja zu fett. Nadel noch weiter runter geht ja nun nicht. Eigentlich wäre das ja dann ein Indiz die HD zu verkleinern, oder nicht? Aber sie klingelt ja schon wie ein Wecker... das wird mit kleinerer HD ja nicht besser... Und ne kleinere ND? Kerzenbild im Leerlauf sieht eigentlich gut aus, fast eher ein bisschen mager...

Ich checks gerade echt nicht... und das Manual kenne ich, Mannis Topic zum Thema Gaser einstellen auch...

Ich weiß nicht in welche Richtung ich weiter düsen soll, will mir nicht den schönen Malossi zusammen klemmen :-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass du bei der Nadelstellung eher zu mager als zu fett unterwegs bist (kurzes Stocken der Drehzahl und anschließendes Hochdrehen = zu mager).

Häng den Clip mal um (z.B. in die Mitte) und teste nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass du bei der Nadelstellung eher zu mager als zu fett unterwegs bist (kurzes Stocken der Drehzahl und anschließendes Hochdrehen = zu mager).

<{POST_SNAPBACK}>

Echt? Kann sich zu mager so äussern? Da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen...

Dann werde ich das auf dem Heimweg mal probieren...

Chili

Edith fast mal meine Ergebnisse der Probefahrt zusammen:

Nadel auf mittlerer Clip:

Untenrum (bis ca. 1/8 Gas) immer noch bockig, dann relativ schönes hochziehen und leichtes klingeln bei 3/4

Nadel 2ter Clip von unten:

Untenrum noch bockiger und saulaut. Ab ca. 1/4 wird das Vorderrad sehr leicht, wenn man zu schnell am Hahn reisst. Kein Vergleich zur Nadel in der Mitte. Wenn man aus dem Ruckelteil der Drehzahlen draussen ist, geht sie echt ab wie Sau...

Ich denke also mal die Nadel passt so... Sollte ich mit der ND noch hochgehen um die Bockerei (ruckeln, knattern am Auspuff) noch zu beheben?

HD muss auch ne Nummer größer, da sie immer noch anfängt zu klingeln, wenn auch nur noch ganz leise...

Bearbeitet von chili_666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... mal wieder getestet...

Gelandet bin ich jetzt bei einer 30er Nd und der Nadel auf dem 2ten Clip von oben. Zieht schon gleichmässig, macht keinen Mordslärm mehr und man darf sich ganz gut festhalten :-D

Was ich nur nicht checke:

Vom Klang und vom Fahrgefühl her, hätte ich vorher gesagt, daß sie zu fett läuft. Aber anscheinend wars ja wohl eher viel zu mager. Liegt das am Mikuni? Oder am Malossi? Oder hör ich einfach falsch?

Ich meine nämlich genau die Geräusche aus Mannis Manual vernommen zu haben, wenn die Karre zu fett läuft...

Jedenfalls rennt sie wie Sau :love:

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Eigenschaft des Mikuni. Die Karre vermittelt den Eindruck Sie liefe optimal und denn klemmt der Hobel plötzlich. Daher ruhig testweise noch was fetter werden und wenn das zu fette eindeutig ist wieder ein Stückchen magerer werden. Bringt auch n bissl overrevpotential wenns n bissl fetter is.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kiste rennt jetzt auch ganz gut.

210er vom Worb, LHW Schali, MMW1, 30er TMX, Sorpion.

Hab jetzt aktuell 30er ND, 260er HD, 55er PJ, Nadel mitte.

Bei Clip 2. von unten (also fetter) hat sich kurz vor der Reso gestottert. Jetzt passts! Einzigstes was noch ne passt ist, das der Motor nach der Reso plötzlich anfängt zu stotter!

Entweders ist die HD noch nen Tick zu fett, oder ich brauch ne Benzinpumpe... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der Motor nach der Reso plötzlich anfängt zu stotter!

Entweders ist die HD noch nen Tick zu fett, oder ich brauch ne Benzinpumpe... :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

also da würde ich lieber mit der Pj noch etwas magerer werden, sonst wirds im Bereich davor auch magerer!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß nicht, ob Du das gut findest, halten tuts bei mir schon ne ganze Weile!

Einfach son Haushaltssilikon, das normal für Fugen/Filesen/Badewanne/Küche,etc... gedacht ist drummrummrumrum schmieren(nicht sparsam)! Das hält bei mir super und darf sogar auf den Kühlrippen des Zylinders aufliegen, dat verklebt nicht, schmoort nicht weg(hitzebständig), einfach gut. Und abfedern tuts den TMX auch noch! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir - wie ja schon mal ausführlichst beschrieben - eine geschlitzte Aluhülse über den Plastik-PJ-Anschluß gesetzt, das ganze mit Uhu-Plus vergossen, und das paßt prima so! Kein Verschleiß mehr!

Allerdings: unbedingt Kühlrippen etwas wegfräsen und die Kühlhutze per Heißluft eindellen, sonst gibt's auch noch weitere Probleme, wenn die Motorvibrationen direkt auf die Schwimmerkammer übertragen werden..., wenn der Gaser aufliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ... das mit der hülse hatte ich mir auch überlegt. das mit silikon usw is bei mir nich so die ideallösung sag ich mal ... weil meine hutze an der stelle nur eingedellt is, nicht ganz weg is!

und wenn so n anschluss mal ganz durch is? was gibts für brauchbaren ersatz!? da hat doch mal der huber oder so oder der michi so nen metallanschluss implantiert, oder???? ich finds irgendwie nich mit der suche :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information